Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, 5 unsichtbar), 312 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#941464 - 27.05.13 21:47 Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 1
carl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Dauer:28 Tage
Zeitraum:27.4.2013 bis 24.5.2013
Entfernung:2700 Kilometer
Bereiste Länder:alAlbanien
grGriechenland
meMontenegro
trTürkei



Nachdem mein Flieger abends in Izmir gelandet ist,bin ich die 22 km vom Flughafen in die Innenstadt im dunkeln geradelt.Verkehr war kein Problem. Hier mein erstes Zimmer im Stadtteil Alsancak für ca 12 Euro. Habe sehr gut geschlafen.


Endlich gehts los !! Um 7 Uhr fahr ich die Uferpromenade Richtung Seferihisar entlang. Die einfachste Art aus Izmir rauszuradeln, besonderst Sonntag morgens ist alles noch sehr ruhig.Die Strasse ist hügelig, breit ausgebaut und hat
einen breiten Seitenstreifen nur für mich. Perfekt zum ruhigen einrollen.


Mittags steigt die Temperatur über 30°C. Ich fahre über eine Schotterstrasse zum Baden ans Meer.
Nach einem kleinen Mittagsschlaf im Schatten fahr ich die Küste entlang bis zum Campingplatz Dereli in Selcuk
(127 km )


2. Tag


Nach einer Besichtigung der Ruinen von Ephesos gehts heute über Söke nach Akbük ( 125 Km )

In Söke gehts zum Bäcker. Die kleinen Ringelbrötchen sind super lecker.

Zigmit lütfen ( ein Ringelbrötchen bitte )

Der türkische Kaffee schmeckt sehr interessant , ab jetzt nur noch Nescafe

Tag 3
Über Milas gehts nach Bodrum ( 124 Km )dann möchte ich die Fähre nach Datca nehmen.Die LKWs fahren so langsam die Berge hoch, da kann man sich
sehr bequem hochziehen lassen. Bodrum ist laut und sehr überfüllt und blöderweise fährt meine Fähre erst ab Juni, Mist. Nach einer unruhigen Nacht gehts am morgen weiter über kleinere Nebenstrassen nach Ören ( 108 Km ).

Jetzt wirds einsamer und beriger


In fast jedem Dorf gibt es einen kleinen Minimarkt.


In Ören angekommen nehme ich mir mal ein Zimmer für ca.15€ und lege einen Ruhetag ein.

super lecker ( Hesap lütfen - die Rechnung bitte )

Bayern gewinnt gegen Barca

schmeckt super
Tag 5


Weiter gehts nach Marmaris 98 Km

Kurze Pause,gleich gehts weiter

Kurz vor Akyaka

Mit dieser Fähre gehts um 16 Uhr nach Rhodos.

Fazit: Mein kleiner Einblick in die Türkei hat mir sehr gut gefallen, besonders die letzten 2 Tagen auf den ruhigen
Nebenstrassen.Traumhafte Landschaft und nette Leute.Türkei ich komme wieder,dann aber richtig und ins Landesinnere.

Fortsetzung folgt......
Nach oben   Versenden Drucken
#941599 - 28.05.13 10:53 Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2
carl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49

Am nächsten Morgen klingelt mein Wecker um 6 Uhr. Ich nutze die morgendlichen kühlen Temperaturen und bin
um 6:30 schon in der OLD TOWN. Coffee to go. Alle Läden sind noch geschlossen, menschenleer.

Ein Besuch wert !!


Durchs Landesinnere über Soroni -Salakos -Embonas gehts heute nach Monolithos

In Monolithos nehme ich mir ein Zimmer und fahr ohne Gepäck die 300 hm zum Fourni Beach runter.
Der naturbelassene Strand ist ein Traum, fast menschenleer. Das Wasser ist angenehm frisch. Die nachmittags Sonne
ist nach dem Baden so angenehm, dass ich beim Lesen einschlafe. Welch Erholung.

Um 23 Uhr ist Messe vor der orthodoxen Kirche. Am 5 Mai ist hier Ostern. Die älteren Griechen verzichten 40 Tage
auf Fleisch, aber morgen wird in jedem Dorf gefeiert und gegrillt. Alle Bäckereien sind für 3 Tage geschlossen.

Heute gehts über Aghios Isidhoros - Archipoli - Psinthos zurück nach Rhodos. Nachts um 2:30 geht meine Fähre nach
Sitia / Kreta.

Fazit: Die Insel Rhodos ist im Landesinneren sehr angenehm mit dem Rad zu bereisen. Wenig Verkehr, leichte Steigungen und perfekter Asphalt. Das längere Gepräch mit einem Griechen über Kultur, Kirche, Politik und way of life
war für mich aber das wertvollste.

In Kreta /Sitia komme ich mittags bei 30°C an und fahre über Palekastro und Karidhi in das kleine Fischerdorf
Makrighialos.

Durch den Wind Meltemi fahr ich Richtung Osten wie ein Moped, aber in den Westen über die Berge blässt er mir starkt ins Gesicht.Tina ca nu me sagen die Griechen immer, und bedeutet soviel wie: what can we do about it ? We take it as it comes.....

Das Dörfchen Sitanos

Brot, Fetakäse und selbst gepflücktes Obst....alles regional und super lecker

Makrighialos

Am nächsten Morgen geht es weiter über Mirtos und Pefkos nach Tsoutsouras, wo ich das erste mal wild campen war.

500 hm runter zum Strand Richtung Keratokambos.

Pause am einsamen Strand mit Dusche!!!
Mein Zelt bau ich aber erst nach meinem Restaurant besuch kurz vor der Dämmerung unter einem Olivenbaum auf.
Ich schlafe gut und tief. Bei Sonnenaufgang brech ich schon mein Lager ab und geh erst mal einen Kaffee trinken.


Näch 89 km komme ich schon in Aghia Ghalini an. Kurz vor dem schönen Dörfchen liegt links der ruhige Campingplatz,sehr zu empfehlen. Ich lerne ein nettes britisches Ehepaar kennen und werde zum Abendessen eingeladen. Nach dem netten Abend muss ich aber nicht mehr ganz nüchtern zum Campingplatz radeln.

Blick zurück aufTsoutsouras
Heute morgen steh ich erst um 9 Uhr auf...nun geht es über Spili und Selia nach Chora Sfakion.

Einer meiner lieblings Etappen, sehr bergig aber traumhaft schön

Blick zurück

Ortliebtaschen scheinen zu schmecken


In Chora Sfakion lerne ich am Hafen ein belgisches Pärchen kennen, die zum wandern hier sind und wir tauschen uns beim Abendessen über unsere Touren aus.

Am nächsten Morgen steige ich mit den Belgiern auf die Fähre nach Loutro. Die Zwei wandern in 3h zurück nach Sfakion und ich fahre weiter mit der Fähre nach Aghia Roumeli.

Heute ist Ruhetag bzw. Wandertag. Ich schließe mein Fahrrad ab und lauf 2h in die Samariaschlucht rein.



Mit einer kleineren überfüllten Fähre gehts weiter nach Sougia. Hoher Wellengang, alle werden pitsch nass und frieren
im kühlen Wind. Ich fands lustig.

Wieder muß ich nicht alleine zu Abend essen, lerne wieder nette Leute kennen. Diesmal aus Regensburg.
Am östlichen Ende des Strands ist in Sougia das wildcampen gedultet. Wenn keiner Feuer macht oder Abfälle hinterlässt, bleibt das sicher auch so.

Omalos. Hier steigen die Wanderer in die Samariaschlucht ein. Die parallel verlaufende Straße über Kambanos war
für mich aber auch ein highlight.

Abfahrt über Laki nach Chania. Dort nehme ich um 21 Uhr die Nachtfähre nach Piräus.


Fazit zu Südkreta: Landschaftlich nicht zu toppen. Man sollte schon gerne Berge fahren und nur leichtes Gepäck mitnehmen. Nur Individuall Tourismus mit sehr offenen und interessanten Menschen.
Ich komme wieder dann mit Rucksack und Wanderstiefeln.

Fortsetzung folgt.........
Nach oben   Versenden Drucken
#941852 - 28.05.13 22:36 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2 [Re: carl]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hallo Carl,

ein schöner Bericht und tollle Bilder, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Gibt es ein GPS-Track von der Reise?

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Gruß, Matthias

Geändert von Matthias73 (28.05.13 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#942090 - 29.05.13 14:27 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2 [Re: Matthias73]
Tigram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Super geschriebener Radl-Reisebericht. In Südkreta war ich letzten Herbst auch zum wandern: traumhaft schön. Freue mich auf die Fortsetzung deiner Tour.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
#942101 - 29.05.13 15:06 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2 [Re: Matthias73]
carl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo Matthias
Vielen Dank. Hatte diesmal nur Landkarten dabei. Ich mag es sehr Landkarten zu studieren und spontan die Strecke
festzulegen. Ich habe mir gerade deine Tour angeschaut und bin sehr beeindruckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#942242 - 29.05.13 20:08 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2 [Re: carl]
carl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
PELOPONNES UND IONISCHE INSELN
Die Fähre nach Piräus war gerammelt voll. Habe aber auf dem Boden vor den Kabinen gut geschlafen. Viele Passagiere
verlassen ihre Kabinen morgens sehr früh, und lassen die Kabinentür offen stehen. Somit steige ich geduscht und frischrasiert als einer der Letzten von Bord.
Weiter geht es zum Hafen Perama, dann mit der Fähre auf die Insel Salamina. Am anderen Ende der Insel nehme ich die
nächste Fähre und nach 10 Minuten bin ich schon kurz vor Megara. Somit erspare ich mir die 50 Km durch die Vororte Athens. Vielen Dank an IASSU der diese Abkürzung im Forum sehr gut beschrieben hat.

Nach einem kleinen Kaffeepause fahre ich über Korinthos nach Archea Epidavros ( 120 km )

An der verkehrsarmen Küstenstrasse wird es nie langweilig. Immer hoch und runter mit Blick aufs ruhige Meer.

Heute gehts über Ligurio - Nafplio die schöne Küstenstrasse nach Paralia Tirou ( 109 Km )

Auch ein schönes Bike.

Gegrillt waren die köstlich.....

Paralia Tirou....sehr zu empfehlen. Ich war der einzigste Reisende in diesem netten Örtchen.

Frühstück mit meiner netten Vermieterin. Sie konnte zwar kein Englisch, aber es geht auch so.

Nicht mehr lange, dann blühen hier die Kakteen.

Heute gehts 1200 erst mal hoch zu dem Bergdorf Kosmas dann runter nach Skala und über die Küstenstrasse
nach Githio ( 106 Km ). 4 km nach Githio gibt es 3 Campingplätze. Der erste wurde mir zurecht empfohlen

Weiter oben sieht man das Kloster Ag.Nikolaos

auf dem Weg nach Kosmas war es einsam und sehr ruhig...herrlich

Der Minmarkt von Kosmas ......für mich bitte ohne Plastiktüte

Unser Orangejuice kommt aus dem fruchtbaren Delta um Skala

Kurz vor Githio

Githio. Donnerstags fährt auch eine Fähre von Kisamos ( Westkreta ) hierher.

Der Campingplatz Meltemi

Der Strand direkt am CP. Das nächste Restaurant liegt 5 min links zu Fuß am Strand.
Dort habe ich das beste Stifado gegessen.......köstlich. Überhaubt schmeckt mir die griechische Küche
sehr, und natürlich gönne ich mir jeden Abend ein kühles Amstelbier.

Am nächsten Morgen fahre ich über Aeropoli die sehr berige Küstenstrasse nach Kalamata hoch.

kurz vor Kalamata fängt an zu regnen und der wind wird stärker. Da ich größere Stadte ja meide fähre ich in Kalamata weiter ins Landesinnere Richtung Megalopoli. Der Regen wird stärker und hier gibt es seit 2 Stunden keine Unterkunft

Kurz vor Dori fahre ich hunrig und nass nach 147 km Fahrt einfach von der Landstrasse ab in diese kleine Taverne.
Dort werde ich herzlich empfangen, aber zu Essen gibt es hier nichts, Doch die herzliche Frau hatte mit mir Midleid als
ich ihr sagte: I´m so hungry, I eat everything. Somit bekam ich die Reste des Familienabendessen. eine köstliche Bohnensuppe mit Brot. Ich wasche mich mit dem Gartenschlauch und ziehe mir trockene Kleider an.

Als der regen etwas nach lässt. baue ich im dunkeln mein Zelt auf.
Am Morgen wimmelt es nur so von großen Heuschrecken und Spinnen.Beim Zeltabbau kommt eine Schaafsherde vorbei. Der Hirte ruft aber seine Hunde zurück und winkt mir zu. Jetzt erst mal ein Kaffee in meiner lieblings Taverne.

Auf dem Weg über Pirgos nach Kilini ( 129 Km ) trefe ich auf Hans-Jürgen aus Gelsenkichen. Er fährt von Zuhause in 21 Tagen ach Zakinthos. Wir verstehen uns auf anhieb. Und ich ändere meine Pläne spontan und begleite ihn 2 Tag auf die Insel Zakinthos ( CP Planos ).

Nach einem Ruhetag mit sehr interessanten Gesprächen trennen sich unsere Wege und ich nehme die Fähre nach Kefalonia.

Myrtos Beach von oben ( kurz vor Fiskardo )

250hm weiter unten

von Fiskardo geht morgen meine fähre nach Lefkas.

Von Lefkas fahre ich über diese Strasse wieder aufs Festland. Mittlerweile habe ich meinen Plan mit der Fähre von Igumenitsa nach Veedig und dann über die Alpen nach hause zu fahren aufgegeben.In den Alpen herrscht Kälte und Schneeregen . Somit versuche ich über Albanien einfach die Küste hoch zu fahren. Mal schauen wie weit ich komme.

Kurz vor Preveza geht die Landstrasse durch einen Tunnel unter das Meer durch. For bicycles not allowed !!!
Wenn man vor den Überwachungskameras stehen bleibt kommt das Tunneltaxi.

Abendessen in Plataria nach 153 Km.

Der CP hat zu , somit bin ich auf der suche nach einer ebenen Fläche für mein kleines Zelt.
Morgens waren fast alle Bienen lieb zu mir bis auf eine.Ohne Stiche trage ich mein kleines Häuschen einfach 100m weiter weg und packe zusammen. Heute gehts nach Albanien....

Fazit zu Griechenland: Ich bin ein großer Griechenlandfan. Wer zum Radfahren die Komination Berge und Meer sucht
ist hier bei diesem herzlichen Volk genau richtig. Vielen Dank Griechenland für die schöne Zeit.

Fortsetzung folgt.........
Nach oben   Versenden Drucken
#994664 - 03.12.13 19:32 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2 [Re: carl]
Tigram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Danke für deinen informativen Bericht und die tollen Fotos. Vieles auf Kreta und Griechenland kam mir bekannt vor. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. LG
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
#994729 - 04.12.13 04:22 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2 [Re: carl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: carl
Weiter geht es zum Hafen Perama, dann mit der Fähre auf die Insel Salamina. Am anderen Ende der Insel nehme ich die
nächste Fähre und nach 10 Minuten bin ich schon kurz vor Megara. Somit erspare ich mir die 50 Km durch die Vororte Athens. Vielen Dank an IASSU der diese Abkürzung im Forum sehr gut beschrieben hat.

schmunzel Bitte!

Allerdings hättest du es dir noch bedeutend einfacher machen können und die KotzVorstadtstrecke Pireás - Pérama eintauschen gegen die Direktverbindung mit Personenfähre ab Hafen Pireás nach Paloúkia (Salamína). Die Boote legen in Wasserblickrichtung links neben den Äginafähren an und verkehren alle Stunde oder öfter. Auf der anderen Seite (Salamína) ist Vorsicht angesagt, es gibt neben den Autofähren auch Personenfähren nicht nur nach Pireás, sondern auch nach Pérama, was man ja gerade vermeiden will....

Hier auf dem Kartenausschnitt gut zu erkennen: besser den Wasserweg nehmen als durch die Stadt fahren!
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.12.13 04:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#994736 - 04.12.13 05:45 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2 [Re: carl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hallo Carl,
ich bin gespannt, wie es weiter geht lach
Vieles aus Griechenland und der Türkei kenne ich noch, Erinnerungen werden wach und rufen:" Mensch Jürgen, fahr endlich mal mit dem Rad nach Hellas!"

Lieben Gruß und Danke für den Bericht
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#994768 - 04.12.13 07:58 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 1 [Re: carl]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Danke für den schönen Bericht. Da kommen Erinnerungen zurück! schmunzel
Gruß Wi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
#994802 - 04.12.13 10:01 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2 [Re: carl]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Carl, tolle Fotos. Schöner Bericht. Danke. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#994864 - 04.12.13 15:14 Re: Türkei-Südkreta-Peloponnes-Albanien Teil 2 [Re: carl]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Fortsetzung folgt.........

Dummerweise entdecke ich erst jetzt Deinen tollen Reisebericht, nachdem ihn Tigram und Kollegen dankenswerter Weise über Nacht aus den Tiefen des Forums ans Licht der Öffentlichkeit gehoben haben. schmunzel Ich find`s total lebendig, anschaulich, zudem lobenswert locker und schlicht schön, was und wie Du fotografierst und erzählst. Super! bravo Was kann ich tun, um Dich zu der angekündigten Fortsetzung zu motivieren?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de