Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, 5 unsichtbar), 313 Gäste und 504 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 7 von 10  < 1 2 5 6 7 8 9 10 >
Themenoptionen
Off-topic #936608 - 11.05.13 08:52 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: EisbaerLES]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Du kannst den Ziegenbart aber weglassen und einen anderen weißen Reflektor Deiner Wahl verwenden, um der StVZO zu genügen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936743 - 11.05.13 22:26 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: MatthiasM]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Ach, wozu denn? Nur noch ein Teil, das irgendwo vorne am Rad Platz finden müsste, da hab ich echt genug von.

Und ich würde den Luxos nicht wegen seiner Optik, sondern wegen seiner Funktion erwerben...
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#936817 - 12.05.13 10:03 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: EisbaerLES]
Jaeng
Nicht registriert
Bin gerade mit dem Luxos auf Radtour gewesen.
Ladefunktion bei Licht an und auch Licht aus:
An dem "Pling" meines Handys konnte ich jedes Mal erkennen, wann der Ladevorgang einsetzte. Das Signal kam sehr oft. Damit ist die 'teuer' bezahlte Ladefunktion des Luxos mit Pufferakku letztlich auch nicht besser als die bisherige mit dem umgebauten Fahrradladegerät von Nokia. Bei dieser Art der Ladefunktion werden sowohl die Pufferakkus in der Lampe als auch der (austauschbar!) Handyakku belastet.
traurig
Der nächste Versuch mit USB-Ladefunktion wird dann wohl mit dem AXA Luxx 70 Plus stattfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#937094 - 13.05.13 07:03 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Jaeng
Bin gerade mit dem Luxos auf Radtour gewesen.
Ladefunktion bei Licht an und auch Licht aus:
An dem "Pling" meines Handys konnte ich jedes Mal erkennen, wann der Ladevorgang einsetzte. Das Signal kam sehr oft.

Wie bereits berichtet kann ich das Problem mit meinem Luxos nicht nachvollziehen. Bei mir wurde das Handy konstant ohne jegliche Unterbrechung geladen - der Pufferakku überbrückte Steigungen und Ampelstopps problemlos. Wenn man bedenkt, dass mein iPhone konstant 5W zieht und für Nabendynamos nur 3W vorgeschrieben sind ist das eine starke Leistung.

Kannst Du mehr Informationen liefern? Wie lange warst Du unterwegs, mit welchem (Durchschnitts)Tempo, was für einen Nabendynamo verwendest Du und kannst Du ausschliessen, dass ein Wackelkontakt vorlag? Gerade der Klinkenstecker mit dem die USB-Buchse mit dem Luxos verbunden wird will ordentlich reingeschoben werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937099 - 13.05.13 07:18 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
Wie bereits berichtet kann ich das Problem mit meinem Luxos nicht nachvollziehen.

Bei der Vielzahl der höchst unterschiedlichen Rückmeldungen, egal ob positiver wie negativer Art, all dem wieder Einschicken, den Überarbeitungen usw. ... werd ich den Verdacht nicht los, dass Bumm mit dem Luxos den Feldversuchtest noch immer nicht abschließend hinter sich gebracht hat.
Was ich nur nicht wirklich nachvollziehen kann, weshalb soviele Leute da in der Weise mitmachen, dass sie dafür bezahlen ein Produkt testen zu können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937100 - 13.05.13 07:25 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JaH]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, bei den letzten Berichten vom Ladeverhalten spielt eventuell das zu ladende Gerät auch eine Rolle - würde ich also nicht auf den Luxos allein schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937106 - 13.05.13 07:42 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MatthiasM
Hmm, bei den letzten Berichten vom Ladeverhalten spielt eventuell das zu ladende Gerät auch eine Rolle - würde ich also nicht auf den Luxos allein schieben.

Sollte dies der Fall sein, dann wäre so etwas herauszufinden, auch Aufgabe des Herstellers gewesen, also zumindest für die am Markt gängigen Geräte mit ihren signifikanten Unterschieden. Und sollte es tatsächlich davon abhängig sein, was für ein Gerät man an die U-Version anschließt, so gehört ein entsprechender Nutzungs-Einschränkungs-Hinweis dazu!
Bumm wirbt doch so gerne mit Made in Germany und dem hohen zertifizierten Entwicklungsstandard.

Erschwerend käme aber noch die Frage hinzu, ob es Unterschiede geben kann, in Abhängig vom angeschlossenen Dynamotyp.

Mir ist klar, das ist keine "gewohnt" einfache 0815-Geschichte, aber gerade deswegen wäre es wichtig solch ein Gerät vor einer generellen Markteinführung per organisiertem und auch so genanntem Feldversuch auf Herz und Nieren zu testen. Bei Reifen und Sätteln schaffen es einige Hersteller ja offenbar Tester mit geeignetem Nutzungsprodil zu finden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#937110 - 13.05.13 07:57 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: schmadde]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: schmadde
Wenn man bedenkt, dass mein iPhone konstant 5W zieht...

Gemessen? Immer 5W? Auch wenns voll ist?

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937119 - 13.05.13 08:13 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JaH
Sollte dies der Fall sein, dann wäre so etwas herauszufinden, auch Aufgabe des Herstellers gewesen, also zumindest für die am Markt gängigen Geräte mit ihren signifikanten Unterschieden.
Das ist in der Tat ein Problem, das auch den Müllers durchaus bewußt ist.
Bei wöchentlich neu auf den Markt kommenden Geräten mit teils abweichenden Ladecharakteristiken ist es aber schlicht nicht möglich, das alles nach zu halten.
Erstellst du eine Liste für das RadreiseWiki und ergänzt sie wöchentlich?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937122 - 13.05.13 08:24 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich bin zwar kein E-Ingenieur und verstehe nichts von den vielen Feinheiten, gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geräte derart massiv voneinander abweichen, dass es nicht möglich wäre den Strombedarf gut genug abzuschätzen.

Aber selbst wenn die Geräte extremst voneinander abweichen sollten, wäre es immer noch die nicht weg zu diskutierende Aufgabe "der Müllers" klar zu sagen für welchen Anwendungsbereich (bzgl. Strombedarf) ihr Produkt geeignet ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (13.05.13 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937123 - 13.05.13 08:29 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
selbst besitze ich ein Samsung Galaxy S2, mit dem der Luxos offenbar harmoniert. Wenn ein neues Mobile fällig ist, ist mein Auswahlkriterium schlichtweg die Luxos-Kompatibilität. Wer die nicht bringt, fällt durch mein Suchraster... Insofern bin ich gespannt auf die ersten entsprechenden Berichte von Besitzern eines Galaxy S4....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.05.13 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937126 - 13.05.13 08:37 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JaH]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: JaH

Mir ist klar, das ist keine "gewohnt" einfache 0815-Geschichte, aber gerade deswegen wäre es wichtig solch ein Gerät vor einer generellen Markteinführung per organisiertem und auch so genanntem Feldversuch auf Herz und Nieren zu testen. Bei Reifen und Sätteln schaffen es einige Hersteller ja offenbar Tester mit geeignetem Nutzungsprodil zu finden.


Hallo,
kennt ihr Hersteller die Versuchsratten für ihre Produkte suchen?
Mache sowas eigentlich gerne, manchmal fallen sogar schöne Dinge zum behalten dabei ab und man lernt andere Produkre kennen.
Habe so schon Funktionssocken von Meindel... bekommen.

beste Grüße und sorry fürs OT

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#937127 - 13.05.13 08:38 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JensD]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: schmadde
Wenn man bedenkt, dass mein iPhone konstant 5W zieht...

Gemessen? Immer 5W? Auch wenns voll ist?

Das iPhone lädt immer mit 1A wenn es sie bekommt und der Akku <80% voll ist. Da bei mir GPS, Bildschirm, 3G, WLAN und sonstiger Kram an war geh ich davon aus, dass es auch den maximalen Strom genommen hat. Beweisen kann ich das nicht, ist mir aber unterm Strich auch egal, denn wenn es trotz vollem GPS- und Internet-Betrieb bei konstant eingeschalteten HiResBildschirm immer noch aufgeladen wird ist mir das gut genug.

Lade- oder sonstige Aussetzer hatte es jedenfalls nie. Und zur Frage warum ich hier Betatester spiele: es gibt halt keine Alternative. Der Scheinwerfer ist auch sehr gut und eine Stromversorgung für Radreisen mit Zelt war vonnöten. E-Werke und sonstige Warzen wollte ich mir nichtmal ans Rad schrauben, wenn sie ähnlich preiswert wären wie die Mehrkosten gegenüber einem vergleichbaren Scheinwerfer.
Nach oben   Versenden Drucken
#937132 - 13.05.13 08:48 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: schmadde]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich wollte nur die Genauigkeit der 5W hinterfragen.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass Dein Telefon konstant einen so hohen Verbrauch hat- möglicherweise lädt das Telefon auch im Intervallbetrieb (machen fast alle wenn sie nicht ziemlich leer sind).

Natürlich genügt es Dir, wenn Dein Telefon geladen wird- so soll es ja sein. Allein daraus ist aber keine Dauerladeleistung von 5W ableitbar. Mag deshalb für Dich nach Haarspalterei aussehen- ist für viele aber doch technisch interessant (ja, auch für mich).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937184 - 13.05.13 11:50 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JensD]
*cycle
Nicht registriert
gehört nicht zum B&M Thema!

ich will's aber wissen:

Ich nutze mein iP 5 als Navi; spätestens nach 3 Stunden ist es leer. Ich schliesse einen externen Akku(powerpack) an.
Muss ich jetzt mit der Navigation und somit der Tour warten bis das phone geladen ist oder zumindest eine Grundladung vorweist, oder kann ich umgehend weitereiern.
Wird dabei die Ladeenergie sofort wieder verbraucht für die Navigation?

Kann mir das jemand bitte erklären?

Geändert von *cycle (13.05.13 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937291 - 13.05.13 18:02 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Du kannst umgehend weitereiern- Dein Handy sollte schneller nachladen als es den angebotenen Strom selber verbrauchen kann.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937299 - 13.05.13 18:32 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JensD]
*cycle
Nicht registriert
Ich werd's probieren!
Vielen Dank, Jens. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#937306 - 13.05.13 18:48 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JensD]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JensD
Ich wollte nur die Genauigkeit der 5W hinterfragen.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass Dein Telefon konstant einen so hohen Verbrauch hat- möglicherweise lädt das Telefon auch im Intervallbetrieb (machen fast alle wenn sie nicht ziemlich leer sind).

Kannst Du näher erläutern wie das funktioniert und woher Du das weisst? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Ladeelektronik des iPhone genauso funktioniert wie alle anderen LiIon(Po)-Ladegeräte: in der Konstantstromphase wird mit maximalem Ladestrom geladen (der beim iPhone 1A beträgt, macht bei 5V also 5W - das kommt ziemlich genau auf 1C hin beim iPhone Akku), erst bei Erreichen der Ladeschlusspannung wird auf Konstantspannung umgeschaltet (das ist bei üblichen Li-Akkus so ungefähr bei 80% Füllgrad der Fall). Was das Telefon selbst verbraucht geht dann noch vom Ladestrom ab - der Engergieverbrauch wird aber sicher nicht weniger.

Das einzige was man noch schauen müsste, ist ob der Luxos sich als CDP oder DCP nach USB Battery Charging Spec verhält oder nur als "SDP" Port, dann tät das iPhone nur 500mA max ziehen (in der Beziehung ist das iPhone eins der wenigen Smartphones die sich standardkonform verhalten - die meisten anderen ziehen einfach 1A wenn sie es bekommen, auch am normalen USB Port). Denke aber mal dass B&M das mit einem iPhone 4(s) getestet hat, wenn sie mit 1A werben - ist immerhin noch das am weitesten verbreitete Smartphone-Modell.

Dass mein Dynamo (DH-3N80) spätestens bei 20km/h am 28" Rad locker 6W liefern kann weiss ich jedenfalls; also technisch möglich ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
#937350 - 13.05.13 20:35 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: schmadde]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Einfach durch praktische Beobachtung. Handys laden fast immer zuerst volle Kante (500mA oder 800mA oder wie möglicherweise bei Dir 1A), ab einem bestimmten Füllgrad geht entweder der Strom runter (wie von Dir beschrieben z.B. CCCV) oder es wird getaktet. In diesem Bereich nähert sich das laufende Handy seinem tatsächlichen Energieverbrauch an- dieser ist meist wesentlich niedriger als die maximale Laderate (bei Dir 5W). Wenn Dein Akku 5Wh hat müsste Dein Handy im beschriebenen Betrieb nach 1h leer sein wenn wirklich ein Dauerbedarf von 5W nötig ist.

Es ist gar nicht so einfach die wirkliche Energieerzeugung eines gepufferten Dynamoladers zu ermitteln- nur von aussen verfälscht ja der Puffer alle Messwerte (deshalb könntest Du eine deutliche Zeit auch 5W entnehmen obwohl der Lader gar nicht 5W nachliefert). Dafür muss der Energiefluss zum Pufferakku gemessen werden- von aussen erstmal nicht möglich.

Ich vermute einfach, dass für Dein beobachtetes Verhalten dem Luxos auch 2.5W oder 3W Nachladeleistung genügen weil der (zunächst) volle Pufferakku ein Ladestromdefizit ausgleichen kann.

Ehe nicht jemand technisch geeignetes die reale Ladeleistung der Schaltung in Abhängigkeit zur Dynamodrehzahl (sowie zum Dynamomodell- aber das führt hier zu weit) ermittelt hat finde ich einfach die Aussage "Ladeleistung 5W" sehr gewagt (möglicherweise fehlt die Angabe "für x Zeit"). Und ja, ich weiss wieviel Strom ein Dynamo bei 20km/h erzeugen kann (glaube mir einfach mal- dieser Wert ist stark von der Ladeelektronik abhängig!).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#937409 - 14.05.13 06:20 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JensD]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JensD
Wenn Dein Akku 5Wh hat müsste Dein Handy im beschriebenen Betrieb nach 1h leer sein wenn wirklich ein Dauerbedarf von 5W nötig ist.

Ja, der Akku hat ziemlich genau 5Wh. Und nein, der Verbrauch ohne Akkuladen liegt natürlich nicht bei 5W, habe ich ja nirgends behauptet. Der dürfte so etwa zwischen der Hälfte und 1/3 liegen (ich bin mal mit dieser App und vollem Handy in eine lange Laufeinheit gegangen, da hat der Akku soweit ich mich entsinne nach knapp über 2h schlapp gemacht). Aber das Handy wurde ja noch zusätzlich aufgeladen. Ich kann ja mal testweise das Handy halb voll an die Wandwarze mit 5W, an einen USB mit 2,5W und an den Luxos hängen ohne dass irgendwas an ist und jeweils schauen wie lange es braucht bis es auf 70% ist. Das ist zwar dann immer noch nicht genau, sollte aber für einen groben Überblick reichen.
In Antwort auf: JensD

Ich vermute einfach, dass für Dein beobachtetes Verhalten dem Luxos auch 2.5W oder 3W Nachladeleistung genügen weil der (zunächst) volle Pufferakku ein Ladestromdefizit ausgleichen kann.

Das müsste ein ganz schöner Wunderakku sein, wenn der über 1,5h den Betrieb und das Aufladen des integrierten Akkus schafft.
In Antwort auf: JensD

Und ja, ich weiss wieviel Strom ein Dynamo bei 20km/h erzeugen kann (glaube mir einfach mal- dieser Wert ist stark von der Ladeelektronik abhängig!).

Daran zweifelt wohl niemand.
Nach oben   Versenden Drucken
#937425 - 14.05.13 07:31 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: schmadde]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: schmadde

In Antwort auf: JensD

Ich vermute einfach, dass für Dein beobachtetes Verhalten dem Luxos auch 2.5W oder 3W Nachladeleistung genügen weil der (zunächst) volle Pufferakku ein Ladestromdefizit ausgleichen kann.

Das müsste ein ganz schöner Wunderakku sein, wenn der über 1,5h den Betrieb und das Aufladen des integrierten Akkus schafft.

Ach, so wunderhaft muss das nicht sein. Der Akku auf den Fotos scheint 2s zu sein- also bei LiFePo 6.4V Nennspannung. Er könnte auch 0.3Ah haben oder mehr- wären immerhin knapp 2Wh als Puffer.

Die Akku-voll-Anzeige wird sinnvollerweise auch sehr zeitig an sein- sie soll ja nur die Betriebsbereitschaft für den Pufferbetrieb anzeigen und die wäre auch bei 10-20% Füllstand bereits gegeben.
Ist aber alles Kaffeesatzlesen wenn wir nicht nachmessen.

Auf jeden Fall reicht ja die Leistung bei Deinem Phone fürs Nachladen- bei anderen offenbar nicht und deshalb denke ich über mögliche Ursachen nach... aber warum eigentlich.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#937451 - 14.05.13 08:54 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JensD]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JensD

Ach, so wunderhaft muss das nicht sein. Der Akku auf den Fotos scheint 2s zu sein- also bei LiFePo 6.4V Nennspannung. Er könnte auch 0.3Ah haben oder mehr- wären immerhin knapp 2Wh als Puffer.

Auf Seite 2 ist ein Foto - da steht auf dem einen Akku deutlich lesbar "0,64Wh" drauf - macht insgesamt ca. 1,5. Ist tatsächlich ne Menge, hätte ich so nicht gedacht. Dann kommen natürlich noch Ladeverluste hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#937488 - 14.05.13 10:54 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: JensD
Ach, so wunderhaft muss das nicht sein. Der Akku auf den Fotos scheint 2s zu sein- also bei LiFePo 6.4V Nennspannung.

Auf Seite 2 ist ein Foto - da steht auf dem einen Akku deutlich lesbar "0,64Wh" drauf - macht insgesamt ca. 1,5.

Hmmm... Steh ich neben mir? Weder ergibt 2x0,64 etwa 1,5, noch verdoppelt sich die Kapazität bei einer 2s Reihenschaltung. Das s steht doch für seriell?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#937489 - 14.05.13 11:04 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: JaH]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Watt ihr Volt... aber Jochen, als Paddler müßtest Du die Amper auch kennen..

Die Wattstunden verdoppeln sich, Energiespeicherinhalt. Und ist egal, wie die Zellen verschaltet werden. 2s verdoppelt bei gleichen Ah die Spannung, 2p verdoppelt bei gleicher Spannung die Ah

lG Matthias

PS.: 2x 0,64 = 1,5 marketingkaufmännisch gerundet grins

Geändert von MatthiasM (14.05.13 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #937491 - 14.05.13 11:11 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Umpf! Ja siehse, steh ich doch neben mir. peinlich Klar, Leistung und nicht Kapazität, wie ich eben nebenmirstehenderweise erst dachte. Mit doppelter Spannung entsprechend mehr Leistungsfähigkeit.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#937495 - 14.05.13 11:21 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: MatthiasM]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: MatthiasM

PS.: 2x 0,64 = 1,5 marketingkaufmännisch gerundet grins

Hrm, stimmt. Meine Finger haben sich auch gesträubt das zu tippen und ich hab 2x nachgerechnet, weil mir das komisch war. Trotzdem jedesmal falsch. Nächstes Mal nehm ich den Taschenrechner lach

Also kann man ganz grob sagen, dass mit Ladeverlusten etwa 20% der Akkukapazität eines iPhones nur mit dem Pufferakku geladen werden könnten. Das ist schon gar nicht so wenig. Vielleicht habe ich deshalb noch keine Unterbrechung beim Laden feststellen können. Ich werde das also wohl erst auf der nächsten Radreise testen können - bis zu 4h hat unsere Kleine bisher im Anhänger ausgehalten, mal sehen ob das dieses Jahr auch geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#941682 - 28.05.13 15:12 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: ]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Habe heute auch mal den Betrieb eines GPS-Geräts an der USB-Buchse getestet.
GPS: Garmin Oregon 400T, Fahrstrecke 61 km, Rentner-Marschgeschwindigkeit im Schnitt 15,6 km/h, kein Licht an. Das Gerät wurde ohne jede Unterbrechung zuverlässig über die USB-Buchse versorgt. Lediglich bei einer Pause Abschaltung nach cà. 4 min. Danach beim Losfahren praktisch sofort wieder USB-Betrieb. (Nebenbei: Wenn ich mich recht erinnere wollte Anfang des Jahres mal jemand Tips, wie er oder sie einen Laptopakku laden könnte...)
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#942246 - 29.05.13 20:21 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: Liegeradler45]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Meine Erfahrungen nach 250km:
Anschluß vom Navi (Stromfresser Lux 32) ohne Probleme. Der Puffer im Stand hielt noch ca. 5 Minuten bis wieder auf Batt.-Betrieb umgeschaltet wurde. NAch 10 m Fahrt wieder rotes Lichtlein.
Handyladen hab ich erst einmal kurz probiert. Mit einem älterem Samsung GT I5800 wurde bei jedem Stop die Ladefunktion gestoppt. )Handysagte gleich Piep und wiederanfahren nochmal. Nervig.

UND: das Teil scheint tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem am Klinkenstecker zu haben. Nach einer Matsch und Schlamm-Testfahrt hab ich das Radl mit der Giesskanne abgespült. Eine Stunde später hab ich mal den Stecker gezogen um zu sehen wie der denn aussieht und wieder reingesteckt. Fazit: Lampe fing an zu blinken. Immer im Wechsel: Kurz die mittlere LED, dann etwas länger die beiden oberen LED. Stecker wieder gezogen: normaler Lampenbetrieb möglich. Stecker wieder rein: Blink - Blink. Auch im Fahrbetrieb Blink Blink.
Nach einer Nacht im Schuppen und einem Vormittag im Heizungskeller auf der Arbeit war alles wieder okay. Auch heute abend während eines Regengusses gab es keine Probs.

Über die Lichtausbeute kann ich noch nix sagen. Scheint aber einen Unterschied zu meinem schon recht guten altem SON - Halogen Scheinwerfer zu haben. ;-)

Beste Tage Bhf-Radler
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (29.05.13 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#942301 - 30.05.13 05:02 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: Bahnhofsradler]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

zum Thema Blinklicht beim Steckerziehen: Allein durch das Einstecken bzw. Herausziehen des Steckers können (ggf. unkontrollierte) Schaltfunktionen ausgelöst werden, da konstruktionsbedingt bei diesem Vorgang durch den Kontaktstift des Steckers Federkontakte innerhalb der Buchse kurzgeschlossen werden, die dafür nicht vorgesehen sind. Auch mein Luxos reagiert darauf, auch unter trockenen Umgebungsbedingungen. Ich halte dies nicht für einen Fehler.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#944465 - 04.06.13 11:41 Re: B & M Luxos - Erfahrungen [Re: oly]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Mein Luxos wurde ausgetauscht - aussergewöhnliche Kühlkörper Abnutzung

was immer das sein soll-ich habe bei bumm nachgefragt mal sehen was für eine Antwort kommt.
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 10  < 1 2 5 6 7 8 9 10 >

www.bikefreaks.de