Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (iassu, uwe-e, winoross, RadEsel, 12 unsichtbar), 530 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#944711 - 05.06.13 06:13 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: uli_glueck]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: uli_glueck
Gedacht war ein Solarladegerät welches einen Akku lädt, welcher des Nachts das GPS lädt.
z.B.
https://www.globetrotter.de/shop/energie...enturer-219754/

Das Ding hat ein Pufferkapazität von 2.500 mAh. Damit kannst du bestenfalls einen AA-Akku aufladen, aber keineswegs zwei (höchstens die alten NiCd mit ca. 600-800 mAh).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#944724 - 05.06.13 06:50 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: uli_glueck]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: uli_glueck

Auf die schnelle wird das mit Nabendynamo nichts bei mir.

Schau dich mal nach richtigen Schnelladern um, also den Dingern die unter 1h laden. Dann kannst du auch in der Mittagspause/Kaffepause in einer Wirtschaft aufladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#944962 - 05.06.13 18:09 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Toxxi]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Danke für die Warnung. Das Ding ist somit für mich gestorben.

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#944963 - 05.06.13 18:13 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: mgabri]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Das ist die (Zwischen)lösung. (Mir war nicht klar das man Akkus so schnell laden kann. Mein Stand war mindestens 2h.)

Den Nabendynamo nehme ich nach der Reise in Angriff.

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#944984 - 05.06.13 19:06 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: uli_glueck]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Damit brauchst du nur noch ein GPS-Gerät und eine Karte.

Ich benutze unter anderen die sogenannte OSM-Freizeitkarte, die in zwei verschiedenen Varianten für Garmin BaseCamp und für Garmin GPS-Gerät ganz einfach mit einem Klick installiert werden kann. Damit entstehen Dir keine Kosten für eine Karte. Die Daten dieser Karte scheinen mir auch die Grundlage der Karte für die Android-App OsmAnd zu sein: http://www.freizeitkarte-osm.de/de/

Ich verwende beides: Garmin und Android Navi Apps. Wenn du ein geeignetes Smartphone hast, und sparen willst, kannst du dir aus den vielen Angeboten die OsmAnd App mit per WLAN herunterladbaren Offline-Karten für ganz Europa für 6 Euro kaufen.

Es fällt mir von Tag zu Tag schwerer, den Kauf des Garmin Oregon 600 aufzuschieben.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (05.06.13 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#945001 - 05.06.13 19:35 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: cyclist]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Lt. einem Beitrag im Naviboard reicht es, unter normalen AA-Akkus ein Plastikplättchen zu positionieren und den entsprechenden Schalter so herunter zu drücken, um über USB-Kabel laden zu können. Also ist keine zusätzliche Elektronik verbaut.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#945003 - 05.06.13 19:42 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Liegeradler45]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Liegeradler45
... Also ist keine zusätzliche Elektronik verbaut.

Ich las dazu kontroverse Meinungen, und bin mir noch nicht schlüssig.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#945710 - 07.06.13 16:14 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Wendekreis]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Heute, 7.6., ist ein weiterer einschlägiger Beitrag im Naviboard!
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#945727 - 07.06.13 17:33 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Liegeradler45]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Merci.

-Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#945729 - 07.06.13 17:40 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Liegeradler45]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Danke für den Hinweis. In einer stillen Stunde werde ich nachlesen. Morgen weiß ich mehr, dann wird mir der Akku-Pack geliefert zum stolzen Preis von 22 Euro.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#945775 - 07.06.13 19:42 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Wendekreis]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Wendekreis
Ich setzte den altgedienten Vista HCx wieder an den Lenker.


Richtig.
26 Stunden Laufzeit mit ALDI Alkali Batterien. Welches aktuelle Navimodell kommt da heran?
Für mich derzeit immer noch die Nr.1.
Nach oben   Versenden Drucken
#945785 - 07.06.13 20:00 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: sigggi]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: sigggi
.
26 Stunden Laufzeit mit ALDI Alkali Batterien. Welches aktuelle Navimodell kommt da heran?.


etrex 20/30
Nach oben   Versenden Drucken
#945909 - 08.06.13 14:32 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: uli_glueck]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Nun war ich kurz vorm bestellen des Montana 600.
Das Montana 650 gibt es für ca 70€ Aufpreis.

Ist es den Aufpreis für die GPS fähige Knipse wert oder ists nur eine Spielerei die man sich schenken kann?

(Bei Photos lege ich generell nicht so viel Wert auch die Koordinaten. Wo das in etwa war weis ich nach der Reise noch. Bei mancher Weggabelung ohne Hinweisschild habe ich mir gedacht es wäre hilfreich dies mit Photo zu dokumentieren.)

Als workaround täte es doch auch einen "Punkt" mit dem Hinweis auf das Photo im Track zu machen.

Ist das praxistauglich?

Grüße
-Uli

Geändert von uli_glueck (08.06.13 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#945913 - 08.06.13 15:10 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: uli_glueck]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: uli_glueck
Als workaround täte es doch auch einen "Punkt" mit dem Hinweis auf das Photo im Track zu machen.

Geht viel einfacher! schmunzel Wenn du die Track-Aufzeichnung im GPS eh immer mitlaufen lässt und du die Uhr in deiner Kamera korrekt gestellt hast, dann gibt es Programme, die diese Daten zusammenführen und anhand der Uhrzeit im Foto die zugehörigen Koordinaten ermitteln und in die Bilddatei schreiben. Mein Programm heißt "GPS correlate", aber da gibt es noch viele andere.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#945915 - 08.06.13 15:42 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Chris-Nbg]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Typischerweise kann man bei den Tools auch einen Versatz einstellen. Den ermittelt man am besten, in dem man am GPS sich eine Uhr mit Sekunden anzeigen lässt und dann mit der Kamera das GPS fotografiert. Dann hat man in der Fotodatei die Auslösezeit nach Kamera und sichtbar im Bild die dazugehörige GPS-Zeit.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#945916 - 08.06.13 15:47 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: uli_glueck]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Mein nächstes GPS wird eine Kamera haben. Verwenden will ich sie vorallem, um mal fix ein Foto zu machen, von dem ich dann später Infos zu OpenStreetMap übertragen möchte. Bspw. ein Foto der Straße, um die Oberflächeneigenschaften zu erfassen oder ein Bild vom Restaurant. Ist einfacher und vielsagender als einen Wegpunkt zu erstellen.

Ich denke mal für viel mehr als Schnapschüsse taugt die Kamera nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#945983 - 08.06.13 19:39 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: uli_glueck]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe keine Freude daran, eine unansehnliche Bilderflut zu verwalten. Mein Smartphone knipst gute Bilder, bei Bedarf mit den Geokoordinaten versehen. Diese kann ich mit BaseCamp in eine Karte einbinden, und auch auf dem Garmin GPS-Gerät ablegen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#946029 - 09.06.13 05:40 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: uli_glueck]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: uli_glueck
Ist es den Aufpreis für die GPS fähige Knipse wert oder ists nur eine Spielerei die man sich schenken kann?


Hallo,

ich selber habe das Oregon 550, also ebenfalls ein Modell mit Kamera. Die Kamera ist durchaus brauchbar; sehr einfach halt, etwa wie bei einem einfachen Handy. Verwendet habe ich sie allerdings nicht allzu oft, denn wenn ich reisend unterwegs bin, habe ich immer auch eine richtige Kamera mit dabei. Diese hat ebenfalls einen GPS-Empfänger eingebaut, womit alle meine Bilder in guter Qualität (besser als mit dem Navi) mit den GPS-Koordinaten getaggt sind.

Für Radreise-Bilder mit dem Navi müsste ich das Ding außerdem immer aus der Lenkerhalterung heraus nehmen, was durchaus unpraktisch ist.

Fazit: die Kamera ist brauchbar, aber verwenden tu ICH sie kaum.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#946305 - 09.06.13 15:52 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Chris-Nbg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris-Nbg
Wenn du die Track-Aufzeichnung im GPS eh immer mitlaufen lässt und du die Uhr in deiner Kamera korrekt gestellt hast,

Es gibt auch Programme, die gleichen die falsch gestellte Uhr aus. Voraussetzung, es ist bekannt, wie falsch die Uhr ging.

Geändert von StephanZ (09.06.13 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#946374 - 09.06.13 18:09 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: aighes
...in dem man am GPS sich eine Uhr mit Sekunden anzeigen lässt...

Wie macht man das bei Garmin? verwirrt Ich habe das Dakota 20 und bisher keine Option dafür gefunden. Ich kann die Uhr auch irgendwie überhaupt nicht stellen (finde ebenfalls keine Option dafür), die Uhrzeit kommt immer automatisch (durch GPS?).

Fährt man über einen Zeitzonengrenze, springt die Uhr auch sofort um.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#946378 - 09.06.13 18:16 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: aighes
...in dem man am GPS sich eine Uhr mit Sekunden anzeigen lässt...

Wie macht man das bei Garmin? verwirrt Ich habe das Dakota 20 und bisher keine Option dafür gefunden. Ich kann die Uhr auch irgendwie überhaupt nicht stellen (finde ebenfalls keine Option dafür), die Uhrzeit kommt immer automatisch (durch GPS?).

Fährt man über einen Zeitzonengrenze, springt die Uhr auch sofort um.

Gruß
Thoralf


Uhr einstellen geht bei Garmin nicht. Wozu auch? Noch genauer als über die Satelliten bekommst du die Zeit nicht. Sekundenanzeige habe ich auch noch nicht gefunden.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#946380 - 09.06.13 18:17 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Sekundenanzeige wäre praktisch, um die Uhren von Kamera und Navi zu synchronisieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#946393 - 09.06.13 18:34 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Bei meinem Oregon 300 hab ich im Reisecomputer oben eine große Anzeige drin, die mir die Uhrzeit mit Sekunden anzeigt. Zeitzone sollte man dann halt an der Kamera auch immer umstellen zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#946403 - 09.06.13 18:46 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Für die Ausgabe der Zeit auf dem Display bei beschränkten Platzverhältnissen muss Minutengenauigkeit reichen. Im Zeitstempel der Trackpunkte steht die Sekunde. Die Bilder mit der Kamera eines GPS-Gerätes haben einen Zeitstempel mir unbekannter Genauigkeit; mein Smartphone vermerkt die Aufnahmezeit sekundengenau.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#946404 - 09.06.13 18:47 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: aighes
Bei meinem Oregon 300 hab ich im Reisecomputer oben eine große Anzeige drin, die mir die Uhrzeit mit Sekunden anzeigt.

schockiert Tatsache... bei mir ist sowas auch (nicht im Reisecomputer, aber im Kompass). peinlich

In Antwort auf: aighes
Zeitzone sollte man dann halt an der Kamera auch immer umstellen zwinker

Da bin ich im letzten Jahr irgendwie durcheinandergekommen, als ich von Polen in die Ukraine gefahren bin. An der Kamera habe ich die Zeitzone umgestellt. Allerdings hat sich die angezeigte Uhrzeit nicht geändert. traurig Deshalb habe ich die Uhr zusätzlich noch gestellt.

Beim Geotaggen ein paar Wochen später haben dann alle Koordinaten nicht gestimmt. entsetzt Hätte es gereicht, nur die Zeitzone umzustellen? Ich war halt verunsichert, weil die angezeigte Zeit sich nicht verändert hatte. Zur Info: Canon IXUS 220

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.06.13 18:48)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #946425 - 09.06.13 19:12 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Wendekreis]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sepp!
Bei den Oregons 450/500 und den Etrex 20/30 kann man im Reisecomputer via Menütaste - Anzeige ändern - "Großes Datenfeld", sich die Uhrzeit sekundengenau oben in der Mitte (gemeinsam mit Akkuzustand und Empfangsqualität) anzeigen zulassen. Also wie auch auf der Kompassseite. Inwieweit dies beim Dakota auch möglich ist, kann ich leider nicht ausprobieren.
Nach dieser Option habe ich vor gut 1,5 Jahren auch lange gesucht, selbst Garmin-Miarbeiter wussten hier keine Lösung.

Um die Zeitzonen und damit auch die Uhrzeit richtig anzeigen zu lassen, sollte auch die jeweilig aktuelle Zeitzonenkarte installiert sein. Diese erhält man ausschließlich über den Webupdater mit der Suche nach optionalen / zusätzlichen Updates (Sprach- / Textupdates u.a.). Gaaanz unten in der Liste ist dann auch die Zeitzonenkarte zu finden, so nicht auf dem aktuellen Stand.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (09.06.13 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #946427 - 09.06.13 19:15 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: cyclist
Bei den Oregons 450/500 und den Etrex 20/30 kann man im Reisecomputer via Menütaste - Anzeige ändern - "Großes Datenfeld", sich die Uhrzeit sekundengenau oben in der Mitte (gemeinsam mit Akkuzustand und Empfangsqualität) anzeigen zulassen. Also wie auch auf der Kompassseite. Inwieweit dies beim Dakota auch möglich ist, kann ich leider nicht ausprobieren.

Grade versucht beim Dakota 20: Klappt! party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.06.13 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #946436 - 09.06.13 19:40 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: cyclist]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Danke für den Hinweis. Ich nehme es nicht mehr so genau mit der Zeit. Mein Oregon 450 habe ich vor zwei Jahren an eine meiner Töchter weitergegeben, die beruflich viel zu Fuß im Wald unterwegs ist. Ich habe mir vor einigen Tagen das Oregon 600 liefern lassen. Das Display ist wirklich besser geworden.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #946451 - 09.06.13 20:01 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: Wendekreis]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sepp!
Ich hatte gestern auch die Gelegenheit, mal mit einem 600er zu spielen. Das Display - ist wie auch schon beim Montana - überraschend hell und auch gut ablesbar. Der Kartenaufbau (bei der Topo D 2012 mit max. Details und Einstellung schneller Kartenaufbau) auch sehr schnell. Außer bei ein paar Zommstufen (u.a. 25km Zoomstufe) ist es durchgehend sehr schnell.
Das Display soll auch bei Starkregen noch gut bedienbar sein - entgegen diversen Berichten in anderen Foren. Die Bedienempfindlichkeit kann von normal auf empfindlich (für Handschuhe) eingestellt werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#950709 - 23.06.13 21:18 Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling [Re: uli_glueck]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
So nun habe ich zugeschlagen.
Es wurde ein Garmin Montana 600 + Europa City Navigator 2012. Gebraucht mit Rechnung von Januar 2013.
Neu war es mir dann doch zu teuer.
I
ch bin schon gespannt was da kommt.

Vielen Dank für die Starthilfe. :-)

Grüße
-Uli

Geändert von uli_glueck (23.06.13 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de