Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#948300 - 16.06.13 08:41 reiserad
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
hallo habe da mal eine frage an euch, ich möchte mir ein neues rad zu legen . Habe in der letzten woche wo ich am rhein rauf gefahren bin jemanden kennen gelernt der hatte ein rad von der firma Nörwid aus elmshorn, nun habe ich mal geschaut und mir gefällt da das rad von spitzbergen, kann mir da jemand was zu sagen hat jemand erfahrung mit der firma ????
Nach oben   Versenden Drucken
#948314 - 16.06.13 09:22 Re: reiserad [Re: Zaubermann]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hier werden deine Fragen vermutlich alle beantwortet.

PS.: Norwid ist keine unbekannte Größe hier im Forum - die Suchfunktion liefert für mehrer Stunden Unterhaltung!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#948383 - 16.06.13 13:36 Re: reiserad [Re: Zaubermann]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ein Edelstahlrahmen mit Edelstahlgabel, natürlich gebürstet, nicht lackiert, hat auch was, ist ja seine Spezialität. Hat allerdings auch kleine Nachteile, Alusilber und Stahlsilber ist nicht das gleiche, die Rohre sind nicht konifiziert und damit relativ schwer, und das Steuerrohr gibts nur in 1", da tut man sich mit Komponenten etwas schwerer, aber es findet sich noch genug. Wegen der Arbeitszeit ist ohne Lack natürlich teurer als lackiert.
Ich hab mir die Nachtzugfahrt hoch gegönnt, mich zwecks Maßrahmen (wenn schon, denn schon) auf seinen Bock gesetzt bis ich zufrieden war - hat sich gelohnt, bins immer noch. Ich wollte aber auch einen Einduck vom gebürsteten Rahmen haben, weil der Münchner Händler nur lackierte hatte.
Bilder von findest Du in "Unsere Räder" Teil 1. Ist aber eine Mischung von Rennrad und Randonneur, kein Reisepanzer, obwohl ich ihm mit den richtigen Trägern genauso einen halben Zentner plus Flaschen zutraue.
Rabat(t) ist eine Stadt in Marokko, aber ein paar Feinheiten gab es auf Wunsch inclusive, zusätzliche Lötösen oder die Kabelführung vom Nabendynamo durch die Gabelscheide.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#948469 - 16.06.13 16:32 Re: reiserad [Re: Zaubermann]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Die Vorsilbe "Edel-" vor -stahl scheint nach wie vor ein unschlagbares Verkaufsargument zu sein. Vorteil von Edelstahl : es rostet nicht. Damit hat sichs aber mit den Vorteilen.

Meine sämtlich über 20 Jahre alten Stahlrahmen zeigen noch keinerlei Anzeichen von Rost, der sich auch nie zum ernsthaften Problem entwickeln wird, wenn man sein Rad nicht in der Sauna lagert.

Edelstahl ist aufwendiger zu verarbeiten, das will bezahlt sein. Die mechanischen Eigenschaften sind schlechter als die von CroMo

Geändert von schorsch-adel (16.06.13 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948478 - 16.06.13 16:43 Re: reiserad [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Kleine Richtigstellung: in den Ingenieurwissenschaften sind Edelstahl und Nichtrostender Stahl keine Synonyme! Jeder Nirostahl ist zwar Edelstahl, aber nicht jeder Edelstahl ist nichtrostend. CroMo z.B. ist ein Edelstahl, aber eben kein Nirostahl.

Umgangssprachlich wird das gern durcheinander gemischt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.06.13 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948565 - 16.06.13 20:15 Re: reiserad [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Toxxi

In Antwort auf: Toxxi
Kleine Richtigstellung: in den Ingenieurwissenschaften sind Edelstahl und Nichtrostender Stahl keine Synonyme! Jeder Nirostahl ist zwar Edelstahl, aber nicht jeder Edelstahl ist nichtrostend. CroMo z.B. ist ein Edelstahl, aber eben kein Nirostahl.


Stimmt. Ich glaube, das Tabellenbuch Metall hatte mir diesbezueglich die Augen geöffnet zwinker
Anyway OnT: Habe auch immer geglaubt, ein Rad aus rostfreiem Edelstahl sei was gaaanz tolles, bis ish eins gebaut hatte. OK es steht das ganze Jahr im Regen und Schnee, aber ansonsten ... würde heute Niro selektiver einsetzen (Gebäcktraeger o.ae.)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (16.06.13 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948851 - 17.06.13 16:51 Re: reiserad [Re: panta-rhei]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Vielen dank für eure Antworten bezüglch meiner Frage an euch !!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de