Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#949384 - 19.06.13 08:47 Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl.....
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,

Nach 40.000 km (!!) wurde es mal höchste Eisenbahn den vorderen Marathon Supreme 50x559 durch ein frisches Exemplar zu ersetzen...
Unerwartetes Problem beim Wechseln: das Zentrieren des Mantels erweist sich offenbar als sehr kritisch.
Trotz sorgfältigem Auflegen gelang es mir sogar nach drei vergeblichen Versuchen nicht den Reifen richtig zu zentrieren.

Also muss ein Scmiermittel her aber welches?
Bin dankbar für den goldenen Tipp

Gruss aus den Tropen die sich Richtung NL verlagert haben

roy
Nach oben   Versenden Drucken
#949388 - 19.06.13 08:51 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wie schon öfter vorgeschlagen und auch von mir fabriziert:
Die Flanken mit Seifen/Spüliwasser benetzten und dann mindestens Maximaldruck oder mehr raufgeben. Dann setzt sich der Reifen garantiert (insofern nicht Fabrikationsfehler vorliegen).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (19.06.13 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#949389 - 19.06.13 08:54 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Schmiermittel? Ist dir die Bodenhaftung zu groß?

Nee, mal im Ernst: Mal richtig auf gepumpt (ruhig 1bar über Maximaldruck) und ein bissl eingerollt? Mit "Rumwalken" und Luft raus, neu rein, dabei Walken, raus, rein, dabei Walken,... hab ich bisher noch jeden Reifen zum Rundlauf überreden können.
Spülmittel ist ansonsten immer ein beliebter Tipp, wenn Gummi auf Metall klemmt (z.B. am Lenker) - obs hier nötig ist, bezweifle ich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#949405 - 19.06.13 09:23 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ach, der Supreme!!
Die Drahtversion geht ja noch, bei den Faltern hab ich mich ans Hoppeln und Eiern gewöhnt.
Da hilft kein Spüli.
Einzige Abhilfe: Luftdruck reduzieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#949411 - 19.06.13 09:37 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: DebrisFlow]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo miteinand,

Vielen Dank für die Tipps.
Fabrikationfehler ist also auch möglich? Mmmmmm....
Werde zuerst mal Spülmittel auftreiben und damit probieren.
Tja, Überdruck aber welcher ist noch vertretbar?
Glaub' mal gelesen zu haben, dass bestimmte Felgen da schaden nehmen können.
(hatte mal einen unerklärlichen 8-er in meinen DT Swiss X33 bei ca. 4,5 Bar "Dauerdruck")

Kann ich kurzzeitig mal mit 6 Atü aufpumpen ohne dass die Alu-Fetzen fliegen?

Tschüss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#949430 - 19.06.13 10:49 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Roy,

laut Schwalbe sind die Reifen auf 1,6-fachen Überdruck ausgelegt. (Wurde hier diskutiert.) Das sagt leider nichts zur Belastbarkeit der Felge aus. Ich denke aber, dass das auch eine intakte Felge aushält. Wenn dabei die Felge kollabiert, waren sicher schon Vorschäden - wie Flanke runtergebremst oder Risse im Felgenboden - vorhanden. Genaueres wird Dir der Felgenhersteller sagen können.
Als Ferndiagnose zur 8 in der Felge würde ich eher auf ungleichmäßige, zu niedrige oder zu hohe Speichenspannung tippen, sofern die 8 nicht schon vor dem Einspeichen in der Felge war.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#949453 - 19.06.13 11:49 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: Rheinradler]
asdfgqw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: Rheinradler
Hallo Roy,

laut Schwalbe sind die Reifen auf 1,6-fachen Überdruck ausgelegt. (Wurde hier diskutiert.) Das sagt leider nichts zur Belastbarkeit der Felge aus. Ich denke aber, dass das auch eine intakte Felge aushält. Wenn dabei die Felge kollabiert, waren sicher schon Vorschäden - wie Flanke runtergebremst oder Risse im Felgenboden - vorhanden. Genaueres wird Dir der Felgenhersteller sagen können.
Als Ferndiagnose zur 8 in der Felge würde ich eher auf ungleichmäßige, zu niedrige oder zu hohe Speichenspannung tippen, sofern die 8 nicht schon vor dem Einspeichen in der Felge war.


Es geht dem TO darum das er den Reifen nicht "zentriert" also mittig auf die Felge drücken kann. Von der Felge selbst schreibt der TO nix. Ich gehe also davon aus das die nach 40.000 km noch immer zentriert ist, was ich allerdings völlig ausschliesse. Daher verstehe ich Deine Antwort nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949466 - 19.06.13 12:18 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: asdfgqw]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: asdfgqw
[ ... ]Ich gehe also davon aus das die nach 40.000 km noch immer zentriert ist, was ich allerdings völlig ausschliesse.[ ... ]

Wieso?

Wenn die Felge keinen Feindkontakt hatte (also z.B. durch einen Durchschlag mechanisch beschädigt wurde) und das Laufrad ordentlich gebaut ist, würde ich davon ausgehen, dass das Laufrad auch noch weit höhere Laufleistungen aushält, ohne dass die Zentrierung leidet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949471 - 19.06.13 12:49 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: DebrisFlow]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: DebrisFlow
Wie schon öfter vorgeschlagen und auch von mir fabriziert:
Die Flanken mit Seifen/Spüliwasser benetzten und dann mindestens Maximaldruck oder mehr raufgeben. Dann setzt sich der Reifen garantiert (insofern nicht Fabrikationsfehler vorliegen).




Gutes Verfahren, das nur in einem Anwendungsfall scheitert: nicht bei Spikereifen anwenden, denn das kann einzelne Spikes rausdrücken und führt zu vorzeitigem Spikeverlust.
Fällt mir halt gerade wegen dem Wetter so ein.... cool
Nach oben   Versenden Drucken
#949554 - 19.06.13 17:49 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: JvB]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo @DebrisFlow, @Rheinradler und andere,

Merci vielmals für die Ratschläge!
Hatte schon früher ein Faible fürs Seifenblasen, werde also mit dem Spüllmittel anfangen.
Aber erst wartet eine lange Schicht auf mich.

Das Ergebnis werde ich Euch aber nicht vorenthalten.
Bitte nur um etwas Geduld....

Tschüss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#949582 - 19.06.13 18:47 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Roy,

stecke trotz allem nicht zu viel Zeit in einen deutlich eiernden Reifen. Ich hab mal bei Schwalbe direkt einen "aus Kulanz" bekommen, weil sich der Reflexstreifen beim vorherigen abgelöst hatte. Bei diesem neuen hatte ich dann genau jenes Problem, dass er nicht gerade zu bekommen war. Überpumpen, Spüli, alles hoffnungslos. Das Austauschexemplar dafür wiederum lief dann wie 'ne 1.
Ein eiernder Reifen ist meiner Einschätzung nach ein Sicherheitsrisiko - es gibt nichts Schöneres als bei Tempo 50-60 in der Kurve zu merken, wie das Rad langsam wegschwimmt. Genau das hatte ich mit dem Eierexemplar und dann hatte ich die Nase voll. Und wenn das Zentrieren des Reifens jedes Mal 'ne Halbtagesaktion ist, dann ist das einfach nicht tolerabel.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#949603 - 19.06.13 19:42 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: asdfgqw]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
[
Christoph

Geändert von Rheinradler (19.06.13 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#949606 - 19.06.13 19:56 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: asdfgqw]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
neuer Versuch

In Antwort auf: asdfgqw
Es geht dem TO darum das er den Reifen nicht "zentriert" also mittig auf die Felge drücken kann. Von der Felge selbst schreibt der TO nix. Ich gehe also davon aus das die nach 40.000 km noch immer zentriert ist, was ich allerdings völlig ausschliesse. Daher verstehe ich Deine Antwort nicht.

Die Antwort ist leicht zu verstehen zwinker Schau mal Roys Beitrag von 11:37. Da möchte er wissen ob seine Felge den Überdruck aushält und schreibt auch etwas zu einer 8-er Felge.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#949911 - 20.06.13 19:45 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: Rheinradler]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
'Abend Andy, Christoph und Andere,

Der Trick mit dem Spüllmittel wirkte Wunder!
Reifenflanken, beidseitig, reichlich benetzt und danach mit 6 Atü aufgepumpt.
Einen noch höheren Druck habe ich nicht gewagt.

Ein kleines aber bleibt dennoch....
Vor der Montage hatte ich den Reifen an mehreren Stellen vermessen und dabei festgestellt, dass an einer Seite der Refektionsstreifen nicht überall genau aufliegt.
Dies verstärkt natürlich den Eindruck der Mantel eiert ein Wenig.

Glaube, dass dieser Supreme etwas ausserhalb der Spezifikationen liegen dürfte.
Was soll's: der Supreme wurde on-line erstanden und ich habe keinen Bock den Faltreifen zurückzuschicken.
Die Reflektionsstreifen sind bei Schwalbe sowieso kurzlebig!

Off topic: Auch mit anderen Fabrikaten, wie Michelin, Vredestein und vor allem Conti, ist es was das Einhalten der Spezifikationen anbelangt nicht zum Besten bestellt so lehrt meine bescheidene Erfahrung.

Vielleicht gibt es bei Autoreifen auch grössere Serienstreuungen aber das das fällt ja kaum einem auf.
Darüberhinaus werden die Dinger ja ausgewuchtet.

Danke schön noch Mal; ich bin für den Sommer gut gerüstet

Tschüss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#950004 - 21.06.13 07:36 Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... [Re: fliegender holländer]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,,
die Reflektionsstreifen auf dem Mantel sind nicht maßgebend. Hauptsache ist, dass die Dinger rund laufen. Stelle das fest, ansonsten gibt es keine Alternative zum Umstausch.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de