Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Voyageur, kolarski, Jole, Radaholic, Deul, 4 unsichtbar), 408 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#958028 - 20.07.13 19:13 Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ?
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hallo,

als ich an der Grenze zu Nepal stand, riss zum ersten Mal die Kette.
Dann am nächsten Tag nochmal. Kurz vor Kathmandu nochmals.

Der Umwerfer ist schon seit Monaten defekt. (muss ihn gedrückt halten, damit er komplett hochschaltet)

Dass die Kette reißt, könnte doch ein Zeichen dafür sein, dass die Ritzel hinten durch sind. Letzte Mal vor so 2500 km gewechselt.

Frage: Umwerfer auswechseln und Ritzeln hinten oder gleich in eine neue Schaltung investieren?

Vielleicht bekomme ich das Zeugs in Nepal auch günstiger, als in Europa.
Muss mal nach nem Laden suchen... falls zufällig jemand was weiß.

Danke
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#958037 - 20.07.13 19:35 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo Alexandros,

2500km sind eigentlich sehr wenig, sowohl für eine Kette und noch viel mehr für ein Ritzel.

Woran allerdings der Grund für das Kettenreißen sein könnte, weiß ich leider auch nicht.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#958041 - 20.07.13 19:41 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: Rennrädle]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Das schlimme an der Sache ist, die Kette ist gerissen, also habe ich die neue genommen - die ich in Indien im Laden gekauft habe (ungefähr 10 Euro)

Somit: Als die alte gerissen ist, sagte ich mir: Komm, mach die neue drauf. (die alte hatte max 3000 km)
Die neue:
Die ist dann zwei mal gerissen, am selben Tag.

Das Kassette hat vielleicht 3000 km. max.
Mhhh bin ja angekommen und wie es laut google aussieht, gibt es schon Läden hier.

Ich schau mal was die vorschlagen. Muss das ja auch finanzieren können.
Danke für deine Antwort.

Gute Nacht.

PS: Gerade fahre ich nur auf dem zweiten Ritzel, da läuft alles - wenn ich nicht schalte. Auch eine neue Herausforderung grins
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (20.07.13 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#958044 - 20.07.13 19:47 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: _alexandros_


als ich an der Grenze zu Nepal stand, riss zum ersten Mal die Kette.
Dann am nächsten Tag nochmal. Kurz vor Kathmandu nochmals.



Hm, war es denn immer die selbe Kette und wenn ja, wie hast du sie geflickt? Ist sie gar an immer derselben Stelle gerissen? Wenn ja würde ich schlicht vermuten, dass du sie nicht ordentlich genietet hast. Wenn es immer dieselbe Kette war, aber jeweils an einer anderen Stelle könntest du ein Montagsmodell erwischt haben, hatten wir auch schon.

Zitat:

Der Umwerfer ist schon seit Monaten defekt. (muss ihn gedrückt halten, damit er komplett hochschaltet)

Dass die Kette reißt, könnte doch ein Zeichen dafür sein, dass die Ritzel hinten durch sind. Letzte Mal vor so 2500 km gewechselt.


Ein Umwerfer kann eigentlich gar nicht defekt sein, das ist im wesentlichen gebogenes Blech, was du schilderst riecht eher nach nicht ordentlich eingestellter Schaltung, einem schon etwas morschem Schaltzug oder im schlimmsten Fall einem defekten Hebel.

Und normal abgefahrene Ritzel bringen normalerweise auch keine Kette zum Reißen. Eher könnte ich mir das vorstellen, wenn z.B. ein Zahn verbogen ist. Aber das müsste man ja sehen können.


Zitat:

Frage: Umwerfer auswechseln und Ritzeln hinten oder gleich in eine neue Schaltung investieren?


Weder noch. Wenn es immer noch die alte Kette ist erstmal die austauschen. Dann alle Teile der Schaltung gründlich untersuchen, ob nicht doch was verbogen ist. Das natürlich austauschen. Dem Umwerfer mal nen neuen Zug spendieren und das Ganze ordentlich einstellen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#958053 - 20.07.13 20:14 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: Martina]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Danke Martina.

Die Kette habe ich mit einem Werkzeug gerichtet, dass mir ein Freund in Deutschland geschenkt hat. Kann man die Glieder reinlegen (in ne Art Vorrichtung) und dann schön sauber den Bolzen rausdrücken, da man auf der anderen Seite schraubt und somit einen Stift gegen den Kettenbolzen drückt - bis man halt durch ist.

Ich hatte die Kette schon mal in Berlin genau gleich, wie auch in Nepal, gerichtet. Sie hielt ja.

Kann schon sein, dass ich nicht richtig gearbeitet habe. Schließe ich aber aus. Ob sie an der gleichen Stelle gerissen ist, weiß ich nicht.

Der Umwerfer ist fest, doch das Blech wackelt enorm. Ist auch irgendwas locker - muss ich mir mal morgen genauer anschauen.
Dass sie nicht sauber eingestellt ist, kann sehr gut sein. Hab sie in Dhaka mal versucht einzustellen - doch lange her.

Und wenn ich überlege wie viele Inder non-stop an den Schaltung rumgedrückt haben und falsch geschaltet haben. Ja, du hast Recht - muss mir das alles morgen mit den Jungs im Laden mal genauer anschauen.

Und dabei auch lernen wie man so ne Schaltung richtig einstellt.

Aus Nepal
Danke Dir!
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#958067 - 20.07.13 21:08 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hi,

das klingt schon nach nicht richtig genietet, oder aber die Kette verkehrt herum eingetüdelt (bei dem Beipackzettel von Shimano Ketten ist eine Abbildung drauf, auf der die Richtige ´Richtung´ beschrieben ist, ob da was dran ist weiß ich nicht), wußte vorher auch nicht das man da was verkehrt machen kann (obwohl ich nicht wirklich glaube dass das so zwingend zu beachten wäre, aber glauben wir mal dran zwinker ).

Originalware wirst Du in Nepal sicher nicht günstiger bekommen, es sei denn es ist Chinabilligware (was nicht heisst dass Du damit nicht weiterfahren kannst). Dawn till Dusk ist eigentlich erste Adresse in KTM für Reiseradler, Sonam Gurung, der Besitzer hat einen relativ anständig ´sortierten´ Laden mit allerlei Ersatzteilen (Neuware, teilweise gebraucht). Musst ihn nur am Richtigen Tag erwischen, ich war schon oft da und immer wieder hatte er andere Laune (von einem Stundenlangen Plausch mit Tee, bis hin zu ´was willst du, ich hab keine Zeit´war schon alles dabei). In Thamel sind in den letzten Jahren viele MTB Shops dazugekommen, einfach shoppen gehen (ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht), die die am ranzigsten ausehen sind meist die besten zwinker .
Aber bei Kette und Umwerfer bzw, Schalthebel reicht auch was von einem Fahrradhöcker an der Ecke (ausserhalb Thamel, gibt genügend, Augen offen halten), von einem China MTB (Honeyhunter ist das Stichwort). Ist definitiv billiger als von einem Radladen der auf Touris ausgerichtet ist.

Viel Glück und grüß mir KTM,
viel Erfolg, Chris

Geändert von baltic (20.07.13 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#958074 - 20.07.13 21:34 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: _alexandros_


Die Kette habe ich mit einem Werkzeug gerichtet, dass mir ein Freund in Deutschland geschenkt hat. Kann man die Glieder reinlegen (in ne Art Vorrichtung) und dann schön sauber den Bolzen rausdrücken, da man auf der anderen Seite schraubt und somit einen Stift gegen den Kettenbolzen drückt - bis man halt durch ist.


Damit kann man genau genommen zwar eine Kette öffnen, aber nicht verschließen, weil man den Stift zwar wieder reindrückt, aber keine neue Niete ausbildet. Oft (wahrscheinlich sogar meistens) hält das trotzdem, aber halt nicht immer.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#958081 - 20.07.13 22:00 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Deswegen reißt aber keine Kette. Die Bolzen haben vom Hersteller her schon leicht angestauchte Enden und die werden beim Raus- und Reindrücken nicht so einfach weggeschert. Die Shimano-Extrawurst sollte man nicht so einfach verallgemeinern.
Ich habe keinen Rohloff-Revolver, aber rausrutschende Kettenbolzen hatte ich nur einmal und das muss so ungefähr 1986 gewesen sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#958082 - 20.07.13 22:10 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Egal, ob nun die Bolzenenden das Rauswürgen aushalten und die Laschen nicht, oder umgedreht. Eins von beiden oder beide werden durch das Rauswürgen geschrottet. Nicht umsonst soll man eine einmal bearbeitete Stelle nicht mehr anrühren.

Die Shimano Extrawurst hat übrigens weltweit zu einem bemerkenswert einfachen Verschließvorgang geführt, da kann man nicht viel falsch machen und es klappt. Kein Vergleich zu dem Theater früherer Zeiten. Und Kettenschlösser haben sich bekanntlich auch nicht als Allheilmittel erwiesen. An meine Räder mit Kettensoftflutschschaltung kommen jedenfalls nur Shimanoketten.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.07.13 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#958083 - 20.07.13 22:10 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Falk
Deswegen reißt aber keine Kette.


Allein deswegen wohl sehr selten. Aber wenn man noch die möglichen Bedienfehler wie Niet nicht weit genug reindrücken dazu rechnet sieht es vielleicht wieder anders aus. Ohne Alexandros zu nahe treten zu wollen macht er auf mich nicht den Eindruck, als ob er ganz genau verstanden hätte, worauf es ankommt.

Zitat:

Die Shimano-Extrawurst sollte man nicht so einfach verallgemeinern.


Hab ich nicht getan. Ich habe im übrigen auch schon Ketten mit einem gewöhnlichen Nietdrücker (sogar einem an einem Multitool) zusammengenietet. Die betreffende Kette ist über ein halbes Jahr später gerissen, ich hab keine Ahnung ob an meiner Nietstelle oder wo anders.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#958084 - 20.07.13 22:14 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: iassu

Die Shimano Extrawurst hat übrigens weltweit zu einem bemerkenswert einfachen Verschließvorgang geführt, da kann man nicht viel falsch machen und es klappt. Kein Vergleich zu dem Theater früherer Zeiten. Und Kettenschlösser haben sich bekanntlich auch nicht als Allheilmittel erwiesen. An meine Räder mit Kettensoftflutschschaltung kommen jedenfalls nur Shimanoketten.


Ich benutze keine Shimanoketten und Kettenschlösser und lebe bisher auch ganz gut damit. Ist aber völlig wurscht, denn der Alexandros wird in Nepal oder wo er gerade ist nehmen müssen, was er kriegt. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht behaupten, dass es falsch war, die Kette zusammenzunieten, ich wollte lediglich rüberbringen, dass es gerade wenn jemand das nicht täglich macht durchaus sein kann, dass diese Vorgehensweise das Reißen fördert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#958091 - 21.07.13 05:45 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.767
In Zeiten der Kettenschaltung haben meine nur halb so lang gehalten.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#958097 - 21.07.13 06:57 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: Deul]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Deul
In Zeiten der Kettenschaltung haben meine nur halb so lang gehalten.

Ja, Ketten habe ich am Cyclocross teilweise schon nach 1000km verschlissen. Meine Schwester fährt am Rennrad aber ihre 3000 oder 4000km, bis so eine Kette hinüber ist.
Also es kann schon sein, dass die alte Kette nach 2500km ihr Ende erreicht hatte.

Geändert von Mike42 (21.07.13 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#958136 - 21.07.13 09:30 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Ok, vielleicht mache ich doch was falsch. Die Kette ist heute nach 300 Metern wieder gerissen.

Ich gehe zum Laden. Die haben jetzt auf.
Aber ein kleiner Laden hier an der Ecke meinte, dass der vordere Kranz kaputt wäre und deswegen die Kette reißt.

Ich glaube aber, dass ich was mit der Kette falsch mache. Grund: Als die alte (mit fast 3000km auf dem Buckel) Kette gerissen ist, habe ich die neue drauf gesetzt - der Bolzen, ist halt ein Bolzen, rund und dünn - ein Stift den ich durch das Glied drücke und schaue, dass auf beiden Seiten ähnlich viel rausschaut. (vom Stift)

Danach ist die Kette aber schon nach paar km gerissen. Dann wieder. Dann wieder. Heute wieder.

Ich habe sie immer gleich gefixt. Mit dem Bolzen durch das kleine Loch um die Ketten-Glieder zusammen zu halten.

Martina hat recht. Ich hab kein Plan. Aber das ist auch gut so, denn jetzt lerne ich und ich bin froh, dass das alles in Kathmandu passiert, denn wie ich erfahren habe, gibt es hier zig Läden. Ich schaue mal nach dem in der Nähe von Balkumuri. Vielleicht muss man mir nur die Kränze reinigen und neue Kette drauf (ich empfinde die neue aus Indien als sehr billige) und am besten lasse ich das vom Laden machen.

In Athen habe ich 100 km zu radeln. Bis nach Chalkida (werde doch nicht ins Dorf radeln, wie auf dem Blog angekündigt - ist mir zu viel Familie ala Schwestern, Onkel und Cousinen - ist mir viel zu viel, war jetzt zu lange raus aus Europa und brauche erstmal nur die engste Familie wie Eltern und Brüder)

Naja und in Athen wollen Freunde mir ein richtiges Fahrrad kaufen, weil sie meinen, dass ich mit dem alten Kübel nicht mehr radeln kann. Sehe ich zwar anders, weil ich das Fahrrad sehr mag und super damit klar komme. Aber vielleicht kann man sich ja einigen, dass wir einfach ne komplett neue SRAM Schaltung verbauen oder ne XT von Shimano.

Oder einfach nur alles sauber machen und richten.

Fakt ist, ich schiebe das Rad jetzt zum Laden - sind anscheinend 3 km.

Finde es schön, dass man mir hier hilft. Es ist schon richtig. Ich hab sehr wenig Ahnung von Rädern. Eigentlich gar keine. Ich kann nur radeln und bin sportlich. Das wars aber schon. Doch ich kann lernen und das tue ich mit solchen Vorfällen.

Bis bald. Ich berichte später.
Kann auch Fotos vom Laden machen, wenn es jemanden interessiert..

Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#958139 - 21.07.13 09:41 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mach mal nen Photo von der Rissstelle. Ist das immer die Stelle wo du genietest hast, oder immer eine neue? Hast du danach darauf geachtet daß dieses Glied nach dem Nieten auch beweglich ist? Die Kettenbreite passt auch, 1Gang vs. Schaltungsketten?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#958148 - 21.07.13 09:58 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: DebrisFlow]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Ob es die gleiche Stelle ist weiß ich nicht - da es während der Fahrt passiert, musste ich immer kürzen, da mir ja ein Stück fehlt (eine Hälfte)

Beweglich bleibt es.
Wie gesagt, ich habe so auf der Ravensburg-Berlin Tour meine Kette gerichtet. Die hielt ja jetzt auch fast 2000 km (die alte)

Ich weiß nicht, ob ich wirklich soooo viel falsch mache.

PS: Das es ne falsche Kette ist, kann durchaus sein. Ich hab sie in Indien in nem Laden gekauft, der keine Kettenschaltungen hatte, sondern nur so Indische_Ein_Gang Räder... maybe you are right...

Aber checke gerade auf google maps den von baltic erwähnten Laden... ist schon lange zu laufen... 8 km.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (21.07.13 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#958287 - 21.07.13 19:22 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

ich vermute, dass die Kette einfach die falsche ist, zu breit für ne Kettenschaltung und dass sie sich dann während des Schaltvorgangs aufdrückt. Oder aber das Nietdrücken beim Verschließen funktioniert nicht richtig, dass du da evtl. doch irgendetwas falsch gemacht hast. Ich glaube du kommst nicht drum herum, da mal einen "Fachmann" draufsehen zu lassen, per Ferndiagnose ist das sehr schwierig.
Viel Erfolg und gute Weiterfahrt!
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#958294 - 21.07.13 19:30 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: huxtebude]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Der Fachmann hat die Kette angeschaut und gesagt: "cheap quality. and now let me check the complete bike."

Hier Bilder und Geschichte.
Geschichte muss man lesen, denn sie versucht die Bilder zu erklären.
Ihr wisst ja, ich muss aus allem eine Geschichte machen.

http://bike4peace.eu/de/chainday/

Das Radel läuft wie Butter.
DANKE an ALLE!

Gute Nacht
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#958312 - 21.07.13 19:51 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Wenn die erste Kette auf Deinen Bildern die rausgeschmissene ist, dann ist das sehr wahrscheinlich wirklich eine nicht seitenbewegliche für Nabengetriebe. Hoffen wir mal, dass Deine Rumpel jetzt für längere Zeit mackenarm läuft. Zwischendurch sah es so aus, dass Du den Bock, wenn er ein Pferd wäre, hättest erschießen müssen.

Ich würde wahrscheinlich nicht von Athen bis Chalkida mit dem Fahrrad fahren wollen. Es gibt echt schönere Strecken und »Proastiakós« macht es normalerweise ohne Probleme.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (21.07.13 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#958332 - 21.07.13 20:14 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Die Fotos sind super. Erinnert mich ein bisschen an eine Fotostory aus einer Oldtimerzeitung, wie in Indien neue Motorräder bei Royal Enfield India (ursprünglich ein schon lange verendetes British Elend)gebaut werden: Da sitzt einer mit kurzen Klamotten und Adiletten auf dem Boden, hinter sich eine Badeofen von Acetylenentwickler und schweisst mit der Flamme Tanks zusammen.

Ich denke auch, dass die bisher montierte Kette nicht geeignet für Kettenschaltung war.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#958356 - 21.07.13 21:20 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: Falk]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Falk, hab doch gewusst, dass ich was vergessen hatte. Hier für euch.
Hab die alte neben dran gelegt.


Griechenland-Thema: Chalkida muss sein. Hab kein Geld, muss ans Haus von den Eltern, da kann ich von den Nachbarn aus dem Garten Gemüse ergattern und dank Photovoltaik am Haus, gibts Strom für Abends blog schreiben (muss noch viel tippen zwecks India-Nepal) und dann suche ich nach nem Fahrradladen der mich en Vortrag halten lässt, damit ich mit der Spende über Mazedonien,Bulgarien nach Serbien komme - wo ein Leser mich auf eine YogaReise eingeladen hat.


@rolf7977 - Danke für das Kompliment, zwecks Fotos. Ich versuche immer zu schauen, dass es authentisch rüber kommt und ein Foto auch irgendwo "Sinn" macht. Wird gerade zum neuen Hobby, klaro auch wegen dieser X20 die einfach KLASSE ist.

Haha, das mit dem schweißen habe ich in Bangladesch mal hautnah erlebt. Da kam dann ein Polizist und meinte zu mir, dass ich lieber auf die Seite gehen soll. Manchmal passieren hier Unfälle. Aber das ist nicht so schlimm. Kommt ja nicht soo oft vor. Schlimm wäre nur, wenn es dich als Ausländer erwischt, dann müssten wir voll viel Papierkram ausfüllen - gehe mal bitte woanders hin zum rumstehen.

(Das werde ich nie vergessen, wie so vieles auch in Indien und überhaupt Asien)
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (21.07.13 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#958360 - 21.07.13 21:38 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Warum fähst du nicht mit dem Bus nach Chalkida? Ich bin vor zwei Jahren aus Thiva mit dem Bus nach Athen reingefahren und war schockiert, wie häßlich Athen nordwärts raus ist. Allerdings würde ich den Abfahrtspunkt richtung Norden nicht mehr wiederfinden. Bin damals vom Rausgelassenwerden eine halbe Stunde bis Ommonia gefahren....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#958366 - 21.07.13 22:31 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Wenn dann nehme ich die sehr teure, für viel Geld gebaute Bahnverbindung.
55 Minuten, Athen nach Chalkida.

Nach Omonia würde ich jetzt gerne gehen. Da leben sehr viele Bangladeshis und da ich ein paar Sätze sprechen kann, wäre das ein pures Vergnügen.

Ich nehme nicht den Bus, weil ich meinen eigenen Rekord brechen möchte. 3 h 33 min habe ich damals vom Haus gebraucht. 2011 als ich einfach nur zum Flughafen waren wollte... und schlussendlich nach Deutschland geradelt war. (ist falsch ausgedrückt, soll heißen. Nach Patras, Fähre nach Venedig, Venedig nach Slo etc...)

Boah ist es spät. Haha, aber kann einfach nicht pennen.
Es regnet. Da kann ich nie schlafen. (darum an der Seite rumbasteln)

Also, kein Bus, wenn dann Bahn. Die ist klasse.
Wobei ich gerade gar nicht weiß, ob die noch fährt... alle Auslandszüge wurden seit der Krise gestrichen. Griechenland hat keine einzige internationale Verbindung mehr. Nicht mal mehr nach Bulgarien oder Mazedonien. Vielleicht sieht es ja Inland ähnlich aus - wer weiß...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (21.07.13 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#958369 - 21.07.13 23:18 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nach menen Informationen ist zumindest der Proastiakos stellenweise gestört, weil kriminelle Banden massiv Kupfer und Eisen klauen, nachts. Es existiert wohl Busersatzverkehr. Keine Ahnung, auf welchen Streckenabschnitten genau.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.07.13 23:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#958405 - 22.07.13 07:30 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Kein Busfahrer in Griechenland nimmt mein Fahrrad mit - so viel Grieche bin ich, um das zu wissen. Und Banditen in Griechenland ? Kann ich mir gar nicht vorstellen grins

Habe fünf Fotos noch hinzugefügt, damit man die Nepal-Bremse sehen kann.

http://bike4peace.eu/de/chainday/
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#958432 - 22.07.13 09:00 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Meinen Respekt, mit diesem Rad eine solche Tour zu machen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#958445 - 22.07.13 09:48 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: toddio]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: toddio
Meinen Respekt, mit diesem Rad eine solche Tour zu machen!!


Man nimmt, was man hat, wa?
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#958452 - 22.07.13 10:12 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Bilder von dem Radladen sind ja echt toll, schon sagenhaft mit welchen Mitteln man Fahrräder zusammendoktorn kann zwinker
Deine ursprüngliche Kette ist definitiv nicht für Kettenschaltung geeignet. Das erkennst du sehr gut an der Breite der Laschen (also der Metallbleche, durch die zwei Löcher durchgehen): Die sind einfach deutlich dicker. Eine solche Kette ist nicht dafür gedacht, im Schräglauf (wie er bei Kettenschaltung fast unvermeidlich ist) betrieben zu werden; die Schmale Ritzelabstände der Kassette hinten (oder Schaltwerk/Umwerfer) drücken wohl die Bolzen seitlich weg und Konsequenz sind eben Kettenrisse.

P.S.: Diese völlig abenteuerlich "eingespeichte" Hinterrad hat dich bis nach Bangladesh getragen? Ist das jetzt neu eingespeicht worden? Ansonsten würde ich zuallererst da Geld investieren, das ist deutlich dringender als SRAM oder XT!!!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.07.13 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#958474 - 22.07.13 11:35 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: derSammy]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: derSammy


P.S.: Diese völlig abenteuerlich "eingespeichte" Hinterrad hat dich bis nach Bangladesh getragen? Ist das jetzt neu eingespeicht worden? Ansonsten würde ich zuallererst da Geld investieren, das ist deutlich dringender als SRAM oder XT!!!


Dieses Hinterrad und die abenteuerlich eingespeichte Indien-Aktion hat mich von Bihar (irgendwo bei JhaJha) bis nach Kathmandu getragen. Gestern wurde die Kassette hinten abgemacht und so gerichtet, wie du auf dem letzten Bild siehst.

Der Inder bekam mit seinem Werkzeug die Kassette am Hinterrad nicht ab und musste mit Hammer und Meisel arbeiten, während mir fast die Tränen gekommen sind. Ich glaube in Athen, kann ich sie mal komplett überarbeiten lassen. Vielleicht investiere ich anstatt in Schaltung, auch in eine neue Felge. (auch wenn ich keine Ahnung habe, in welche)

Alexandros
PS: Unter dem LINK sind jetzt auch zwei Videos
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#958483 - 22.07.13 11:50 Re: Kette reißt 3 x - Umwerfer defekt. Schaltung ? [Re: _alexandros_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Wo bitte hat er da Hammer und Meißel angesetzt? Hast du nicht ein Schraubritzel? Das Gehört richtig eingespannt (in nen Schraubstock) und dann kann man das an der Felge anfassend einfach abschrauben.

Das Resultat ist jetzt das letzte Bild ist 5 abgesetzten Nabenbilder? Da ist zumindest eine Speiche ja immer noch Pfusch. Die Nabe ist m.E. ok, deine tolle Nepal-Bremse ist gar nicht so ungewöhnlich, Altus ist eine Billig-Gruppe von Shimano; einen Altus-Umwerfer hab ich auch noch an einem Rad. Aber bevor du teuer Geld für XT statt Deore legst, würde ich auch eher 15€ für ne V-Brake aus der Krabbelkiste investieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de