Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (daniel deichert, 2171217, iassu, 5 unsichtbar), 421 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#958493 - 22.07.13 12:30 klemmender Vorbau mit Innenklemmung
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Bin grade dabei einen schicken alten Specialized-MTB-Rahmen (der mir einen Deut zu klein ist) in Richtung Randonneur umzubauen (dann sollte er ja passen). Neben ein paar anderen Baustellen bereitet der Lenker unerwartete Probleme. Meines Wissens ist das einer mit Innenklemmung und ein Schraubsteuersatz (für den ich kein Werkzeug habe, aber das Ding dreht noch butterweich und ohne Spiel). Die klemmende Schraube des Vorbaus hab ich rausgeschraubt, aber es rührt sich nichts. Ein bissl WD40 hab ich auch schon dran gesprüht (außen an den Vorbau und innen rein), aber bisher ohne Erfolg. Gibt es da noch andere klemmende Mechanismen oder muss ich es mit roher Gewalt weiter versuchen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.07.13 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#958496 - 22.07.13 12:37 Re: klemmender Vorbau mit Innenklemmung [Re: derSammy]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hi,

ich schraube die Schraube nie ganz heraus sondern löse sie nur und mache dann einen leichten Hammerschlag auf die Schraube. Dadurch lösen sich meistens die beiden Teile des Klemmkeils voneinander und man kann den Vorbau leicht herausziehen.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#958498 - 22.07.13 12:40 Re: klemmender Vorbau mit Innenklemmung [Re: Schneehase]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Das hab ich gestern auch versucht, hat leider nicht gefruchtet. Naja, nachdem das WD40 eingezogen ist, werde ich es heute Abend noch mal versuchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#958499 - 22.07.13 12:44 Re: klemmender Vorbau mit Innenklemmung [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Der Tip mit dem Draufklopfen ist schon mal wichtig damit sich der Schräg- (hoffentlich!) Konus löst. Ansonsten findest Du in diesem alten Beitrag noch einiges zum Lesen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#958514 - 22.07.13 13:56 Re: klemmender Vorbau mit Innenklemmung [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Danke für den verlinkten Faden. Hab anscheinend nicht die richtigen SuFu-Stichworte gefunden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#958531 - 22.07.13 15:35 Re: klemmender Vorbau mit Innenklemmung [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Ich habe auch nicht die Forums-Suche verwendet sondern eine Suchmaschine mit den Begriffen Vorbau und Konus gefüttert. Da wurde mir diese alte Beitrag geliefert. Du kennst den Unterschied zwischen Keil- und Spreizkonus? Nachdem es sich um ein MTB handelt, ist es wahrscheinlich ein Keilkonus, der sich normalerweise viel besser lösen lässt als ein Spreizkonus. Aber auch der kann festrosten. Siehst Du denn von unten etwas?

Bevor Du den Vorbau versuchst mit Gewalt zu lösen, stell sicher, daß der Konus wirklich locker ist.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#958540 - 22.07.13 15:50 Re: klemmender Vorbau mit Innenklemmung [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hm, nee, ich kannte den Unterschied nicht. Ich ging naiv bisher davon aus, dass alle Innenklemmungsvorbauten so aufgebaut sind. Von der Begrifflichkeit her müsste das ein Keilkonus sein, richtig? Spreizkonus hab ich gegoogelt und wohl das Prinzip verstanden. Das Rad hab ich mal bei der Lebenshilfe gebraucht gekauft, die haben da so eine Fahrradbastelwerkstatt. Da kann grundsätzlich alles dran verbaut sein. wirr
Ich versuch dann gleich mal einen Blick von unten zu erhaschen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#958605 - 22.07.13 19:56 Re: klemmender Vorbau mit Innenklemmung [Re: derSammy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Schritt Nr. 1 wurde ja schon gesagt, der Konus sollte sich aber eigentlich immer rausschlagen lassen. Wenn sich dann aber immer noch nichts bewegt kann es sein (so aus leidlicher Erfahrung) daß der Alu(wenn es einer bei dir ist?)-Vorbau eine untrennbare korrosive Verbindung mit dem Stahlschaft eingegangen ist, da hilft dann auch kein WD40 oder Rostlöser da es schlichtweg keinen Rost gibt. Konnte schonmal eine Gabel entsorgen, einen anderen Vorbau sind wir nur mit Werkbank, Lötlampe und vielen Metern an Hebel beigekommen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#958646 - 22.07.13 21:42 Re: klemmender Vorbau mit Innenklemmung [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Es gibt gute Nahrichten, hab das Teile heute gelöst bekommen. Eine große Portion WD40 von oben und unten, beherzte Schläge auf besagte Schraube und wildes Drehen am Lenker waren letztlich erfolgreich. Klemmung war Stahl in Stahl und ein Keilkonus. Letztlich gings dann doch leichter als zunächst gedacht, aber der Klemmkeil unten war schon derb verrostet. Wohl eine Spätfolge aus der Zeit als ich noch davon ausging, dass WD 40 so ganz grundlegend zur Schmierung mal ganz gut sei wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#958662 - 22.07.13 22:22 Re: klemmender Vorbau mit Innenklemmung [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Genau, Beim Wiedereinbau Fett, Fett, Fett... (oder, wenn man Angst hat, daß es mit Fett rutschen könnte wie bei manchen Sattelstützen gern üblich, dann eine Montagepaste, die dann zwar nicht schmiert, aber genauso gut das Zusammengammeln korrosionswilliger Partner verhindert).

Zum reinen Lösen von Gammel ist WD40 ggf. nicht so verkehrt. Wenn es dünnflüssig-kriechfähig sein soll wie WD40, aber besser als nur minimalistsich schmieren muß, dann Brunox oder vergleichbares. Was richtig gefettet sein soll, wird mit Brunox natürlich nicht auf Dauer besser (z.B. in Kugellager gehört Brunox nur als Notfallmaßnahme bis zum baldmöglichsten Boxenstop mit Fettpackung fürs Lager)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de