Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#959374 - 25.07.13 07:58 Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx?
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hallo zusammen,

da läster ich noch über die unrunden Reifen von Schwalbe, in einem anderen Thema, nachdem ich ein paar Tage zuvor eine Mail an Schwalbe geschickt hatte.

Naja, in der Mail heißt es:

Ich kann dir anbieten, dass wir dir noch einmal einen Satz Reifen deiner Wahl innerhalb Europas zusenden, da der weltweite Versand meist den Warenwert übersteigt.

Da ich viele Risse in den Marathon Plus Mäntel habe, sie unrund laufen und soweiter... ich freue mich über dieses Geschenk (geht an die Eltern Adresse, so kann Papa die Mäntel mit nach Griechenland bringen)

Ich weiß nur nich welche ich da nehmen soll. Mondial scheinen ja die Allrounder zu sein und für die kommende Tour durch den Balkan sicherlich sehr gut geeignet?

Da ich solch eine Möglichkeit aber nicht täglich bekomme, mir die Mäntel auszusuchen, frage ich mal hier im Forum.

Danke
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#959376 - 25.07.13 08:02 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Alexandros,

ich hab imUrlaub ein paar Mondial gesehen die Von Flensburg nach Santiago gelaufen sind ohne wirklich hohen Versschleiss. Andere 'Plus' reifen waren bis auf die Pannenschicht runter.

Aus dem Grund hab ich mir auch grad Mondials auf Halde gelegt um unser Duremes im Herbst zu ersetzen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#959377 - 25.07.13 08:05 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: Deul]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Mondial war mir auch im Kopf, als ich an andere Lang-Zeit-Reisende dachte. Ich schrieb ihr soeben, folgendes:

Mhh, ich habe das Gefühl, dass viele im Forum ähnliche RUNDLAUF Probleme haben. Sobald ein Pannenschutz dabei ist, läuft der Reifen oft nicht perfekt rund. Empfiehl du mir doch einen Reifen.

Meine Europa Tour ist fast 2000 km lang und geht von Griechenland über den Norden, nach Mazedonien über Bulgarien nach Serbien.

Dachte an Mondial, aber hab wenig Ahnung.


PS: Ich warte mal die Antwort ab, aber ich denke es läuft auf Mondial hinaus.
Dieses Unrund-Laufen habe ich in Berlin auch von anderen gehört, die einen Pannenschutz hatten. Auch sind die Mäntel mit Pannenschutz ein wenig schwerer (hab es nicht nachgelesen, nur oft gehört)

Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (25.07.13 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#959380 - 25.07.13 08:12 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Mal ne (naive) Frage. Jetzt habe ich 28x1,5 Reifen drauf. Hab oft das Gefühl, dass sie schmaler sind, als die Reifen vieler anderer... klar, bin zügig unterwegs, aber auf ruppigen Gelände würde breiter, ein wenig mehr Sinn machen...

Darf ich so ne Aussage so stehen lassen oder ist das Geschmackssache?
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#959381 - 25.07.13 08:13 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Wenndu mit Pannenschut den Schtz der "Unplattbar" reifen, also eine dicken Kautschuk wulst meinst hast Du recht. die sind allerdings wirklich schwer und wenn nicht sehr gut gefertig halt leicht unrund.

Die Normalen Faltreifen sind einfachr rund zu montieren. Bei Mondial achte auf Evo faltreifen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#959382 - 25.07.13 08:16 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Breiter gibt Dir mehr reserven bei Durchschlägen. Wie breit Du montieren kannst hängt vom Rad ab. 1,6 (42) sollte schon noch gehen wenn du grosszügig luft zwischen Hinterbau, Schutblechenund Reifen hast. Breiter kann schwierig werden muss aber nicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#959383 - 25.07.13 08:16 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Alexandros,

da hast du entweder den richtigen Ton getroffen oder bist an den richtigen Sachbearbeiter geraten.

Ich hab Schwalbe auch mal angeschrieben und meine Unzufriedenheit über den Marathon Plus Tour geäußert. Schwerfällig, fährt sich schwammig und vor allem war nach 2500 Kilometern in den Pyrenäen blank und profillos, rutschig kam er mir auch vor.

Bin vorher immer XR gefahren und war von dem Plus Tour auf ganzer Linie enttäuscht.

Antwort war nur, der Plus Tour sei kein Nachfolger oder Ersatz für den XR und ich solle einen anderen Reifen wählen.

Den Monial hab ich jetzt und bin wieder zufrieden.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#959384 - 25.07.13 08:17 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: Deul]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Danke dir.

Mal ne (naive) Frage. Jetzt habe ich 28x1,5 Reifen drauf. Hab oft das Gefühl, dass sie schmaler sind, als die Reifen vieler anderer... klar, bin zügig unterwegs, aber auf ruppigen Gelände würde breiter, ein wenig mehr Sinn machen...

Darf ich so ne Aussage so stehen lassen oder ist das Geschmackssache?
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#959389 - 25.07.13 08:26 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Alexandros,
also ich habe auf meinem Reiserad den Mondial in der 622x50 Variante und bin nach knapp 3000 km sehr zufrieden mit diesem Reifen.
Sicher läuft er auf Asphalt nicht super leicht, aber dafür ist er nicht gemacht und gerade auf nicht ganz so befestigten Wegen ist der Reifen ziemlich gut zu fahren
Nebenbei ist der Reifen auch noch leichter als die Marathon und nicht so anspruchsvoll, was den Luftdruck angeht, beim Marathon muss man da echt hinterher sein, sonst bekommt er bei zu geringem Luftdruck bereits erwähnte Risse.
Viel Spaß bei deiner weiteren Reise
Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#959391 - 25.07.13 08:33 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: Thomas' Rad]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Ja, diese Risse.

Ich dachte, sie sind ein Resultat aus zu viel Luft. Doch in einer der Mails von Schwalbe erfuhr ich, was auch du geschrieben hattest: Zu wenig Luft.

Ich sehe mich in Griechenland viel auf Asphalt fahren. Ab Mazedonien und Bulgarien gemischt, Serbien wieder Bundestraßen die gut in Erinnerung geblieben sind.

Da ich aber nicht weiß, wo es nach Serbien hingeht (Fahrrad bleibt in Belgrad, solange ich im Kloster in Indien bin) - kann ich nicht so weit voraus planen.

Und Mäntel mitschleppen werde ich Gewiss nicht.

Ich habe Schwalbe nochmals hinter geschrieben, dass ich nem "Geschenkten Gaul nicht ins Maul" schaue. Ich denke nächste Woche treffen da Mäntel ein.

Ich sage Bescheid welche, bin mir aber sehr bzw. ziemlich sicher, dass die Firma die passenden schicken wird.

Danke für die Antworten hier. Wieder was gelernt ! (Evo, Risse/Druck etc)
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (25.07.13 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#959394 - 25.07.13 08:43 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: :-)]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: :-)
Hallo Alexandros,

da hast du entweder den richtigen Ton getroffen oder bist an den richtigen Sachbearbeiter geraten.

Ich hab Schwalbe auch mal angeschrieben und meine Unzufriedenheit über den Marathon Plus Tour geäußert.


Hi Jörg, sobald das Paket da ist und ich mich somit persönlich per Telefon (kann über Skype auf Telefone anrufen) bedanken werde, leite ich im gleichen Zug deine Kritik weiter. Falls sich daraus was ergeben sollte (ich habe das Gefühl, dass meine Beraterin (seit Beginn meiner Reise) sehr an der Kundenzufriedenheit interessiert ist - melde ich mich persönlich bei dir.

Das unrunde laufen vom Marathon stört mich sehr, mit den Rissen kann ich leben und weiß auch, dass ich da eine Mitschuld habe, doch das Wuchten ist ganz klar ein Verarbeitungsfehler. Ich teile in solchen Mails einfach immer nur mit, wie ich das empfinde - aus Sicht des Kunden. Und vor allem erkläre ich oft, dass so große Unternehmen Unsummen an Profiten einfahren, weshalb man den Kunden (der das Image der Firmen nach außen hin trägt) nicht hängen lassen darf.

Sobald ich die Reifen habe, darfst du dich gerne in einer Mail auf mich beziehen und darauf anspielen, dass ein Austausch bzw. eine Neulieferung erfolgt ist.

Möchte aber dazu sagen, dass Schwalbe in meinem EmailVerteiler ist und diese neuen Mäntel eher ein Geschenk für die kommende "Europe-Route" sind. Abgesehen davon, habe ich im Winter ein persönliches Geschenk aus Serbien nach Schwalbe Deutschland geschickt.

Mein Draht würde ich nicht als so typisch betiteln, daher liegt es mir aber noch mehr im Sinne, dir irgendwo zu helfen. Lass uns sehen was passiert !

Ob Schwalbe oder andere Firmen - unzufriedene Kunden dürfen nicht sein. Nicht, wenn ein Unternehmen, wie im Falle Schwalbe, zu den größten weltweit (in ihrem Bereich) gehören und mit einem Jahresumsatz von knapp 150 Mio. Euro ausreichend Kapazitäten haben, unzufriedene Kunden zu zufriedenen machen zu können.

Bis bald.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (25.07.13 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#959403 - 25.07.13 09:06 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Alexandros,

also mein Fall liegt jetzt drei Jahre zurück, ich würde das als verjährt bezeichnen. Ich bin danach auf Mondial und Dureme gewechselt und bin mit beiden zufrieden.

Mein Fazit ist eigentlich nur, dass die Plus Reifen wirklich nichts für Reiseradler sind. Für andere Einsatzgebiete mögen die OK sein.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#959414 - 25.07.13 09:26 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: :-)]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: :-)
Hallo Alexandros,

also mein Fall liegt jetzt drei Jahre zurück, ich würde das als verjährt bezeichnen.

Gruß
Jörg


Wäre es wirklich verjährt, wäre es dir sicherlich nicht so in Erinnerung geblieben grins (nimm das nicht all zu ernst, ich habe da eine sehr strenge Philosophie, wenn es um Service geht, bzw. um Produkte für die man bezahlt hat, aber nicht das bekommen hat, wofür man bezahlt hat)

Schön, dass du jetzt zufrieden bist. Bin mal gespannt was sie schicken werden.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#959418 - 25.07.13 09:42 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
franschesko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Alexandros,

ich habe mir den Mondial im Januar für meine Radreise in Ghana aufgezogen und bin sehr zufrieden gewesen. Ich hatte während der dreiwöchigen Tour nur einen Defekt. Das war ein riesiger Dorn, der vermutlich überall durch gegangen wäre. Auf Grund der vielen Sandpisten, war das grobe Profil recht vorteilhaft.
Meine Balkantour bin ich auf dem Dureme gefahren. Ich weiß allerdings nicht, ob der noch bei Schwalbe im Sortiment ist. Der war auch prima und für diese Tour vollkommen ausreichend.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#959428 - 25.07.13 10:12 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Jetzt habe ich 28x1,5 Reifen drauf. Hab oft das Gefühl, dass sie schmaler sind, als die Reifen vieler anderer... klar, bin zügig unterwegs, aber auf ruppigen Gelände würde breiter, ein wenig mehr Sinn machen...

Kommt auf die Felgen und die Durchlaufweiten an Rahmen und Gabel an. Breitere Reifen nutzen nichts, wenn sie im Rahmen klemmen oder sich mit den Felgen nicht vertragen. Im Allgemeinen ist es zwischen den Kettenstreben hinter dem Tretlager besonders eng.
Versuch doch mal, mit den metrischen Reifendimensionen klarzukommen. Die Zollmaße sind nur schlecht vorstellbar und oft auch nur in der Phantasie des Herstellers abgelegt. 1,5 Zoll dürften so zwischen 37 und 40 Millimetern liegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#959600 - 25.07.13 19:55 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
da für dich Geld gerade offenbar sehr knapp ist, würde ich auf jeden Fall den Mondial allen anderen Reifen vorziehen, da er am haltbarsten konstruiert ist.
Klar läuft ein Marathon Racer schneller, aber der ist auch sehr schnell runtergefahren und dann musst du einen neuen kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#959861 - 26.07.13 14:51 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: HvS
Hi,
Klar läuft ein Marathon Racer schneller, aber der ist auch sehr schnell runtergefahren und dann musst du einen neuen kaufen.


Da hast du sicher recht.
Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von Racern (in 50/559) ist aber auch eine sehr positive:
1000km Toskana und 3000km Norwegen, 500km Allerlei, alles mit Gepäck: kein Defekt, keine Risse, kaum Profilverlust. Das ist für so einen leichten Reifen schon sehr beachtlich!

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#960440 - 28.07.13 19:32 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Den Reifen gibt es gar nicht in der von dir genannten Größe. Evtl. hast du den 47er?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#960533 - 29.07.13 07:06 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
stimmt, ich meinte den 47/559

Geändert von gege (29.07.13 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#960579 - 29.07.13 09:15 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: Deul]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Bei Mondial achte auf Evo faltreifen.




Ich finde auch die einfachere Mondial Performance Version gar nicht so schlecht.

Klar ist sie nicht auf das letzte Quäntchen Pannenschutz getrimmt.
Jedoch schlägt sich der gleiche Pannenschutz in anderen Schwalbe (Cross)Reifen sehr wacker. Im Gegensatz dazu hatte ich mit meinen Vittoria Reifen (Randonneur Cross Pro, Pro, Hyper ) durch die Bank weg mehr Pannen.
Was natürlich der Performance Version fehlt, ist der Flankeschutz der Mondial EVO Version.
Ob man den braucht, muss man anhand der zu fahrenden Strecken entscheiden.
Ich hatte bisher nur Probleme mit aufgeschnittenen Flanken wenn Reifen und Felgenaußenbreite sich kaum unterschieden (23 mm Rennreifen auf 20/21 mm Felge).
Allerdings bin ich auch so gut wie nicht Schutt/Geröllpisten gefahren.

Der fehlenden Flankenschutz ist jedoch für Fahrer, die sich überwiegend auf festen Pisten bewegen bzw. auch auf matschigen Pisten ohne großartig schädigende Fremdkörper sogar ein Vorteil.
Die Karkasse ist nicht so steif und der Reifen rollt leichter.
Der Mondial Performance baut auf der gleichen Karkasse wie der Marathon Racer und Supreme. Er hat halt nur mehr Gummi (mit anderer Zusammensetzung) und mehr Profil und anstatt einen Vectran Pannenschutz 1 oder 2 dicht gewobene Nylonlagen.
Natürlich ist der Mondial Performance auch schwerer als Mara Racer und Supreme aufgrund seines starren Drahtes.
Aber trotz des starren Drahtes ist der Mondial Performance leichter als als der Mondial Evo, da er nicht die Gewebelage Schnittschutz (Snakeskin) "mitschleppt".

Achso, das Faltreifen generell runder laufen, kann ich nicht bestätigen werden.
Ich werde demnächst einen Marathon Racer Evo deswegen reklamieren.
Mein Conti Top Cochtact 1 lief auch nicht sonderlich rund.
Dagegen saßen alle meine Schwalbe Drahtreifen und auch 3 einfache Conti Contact fastauf Anhieb rund. Auch der absolut zähe/steife Conti Nordic Spike saß wider Erwarten sofort rund auf der Felge.
(Damit möchte ich aber im Umkehrschluss nicht sagen, dass starre Drahtreifen generell runder laufen. Probleme mit Unregelmäßigkeiten in der Produktion gibt es mit beiden Arten. Den Vogel hatten meine Vittoria Randonneur Pro abgeschossen. Andere hatten damit keine Probleme.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960617 - 29.07.13 09:55 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: ]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hey Andreas, muchas gracias für diese vielen, interessanten Infos !
Konnte ich flüssig durchlesen, ohne RadProfi zu sein. Hab irgendwo doch was gelernt und bin daher noch gespannter, was im Paket von Schwalbe landen wird.

Bis bald !
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960632 - 29.07.13 10:28 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
Nordisch
Nicht registriert
Gerne. schmunzel

Habe aber noch einen Fehler entdeckt.
Der Top Contact1 war ein starrer Drahtreifen und passt schlecht als Beispiel (starr vs. faltbar).

Es wäre aber ein gutes Beispiel, dass ein 35-50 € nicht runder laufen muss als ein 15 € Reifen.

Mist kursiert in allen Preislagen auf dem Markt.

PS

Bin auf Rückmeldung zu deinen neuen Reifen gespannt.

Geändert von Nordisch (29.07.13 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962104 - 02.08.13 12:27 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: ]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Nordisch


Bin auf Rückmeldung zu deinen neuen Reifen gespannt.


Here we go>

Hallo Alexandros,

wir haben dir Marathon Mondial 42-622 zugesandt.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#962190 - 02.08.13 18:46 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: _alexandros_]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Alexandros,
mit dem Marathon Mondial machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.
Ich habe ihn jetzt, allerdings in der Größe 50-559, seit dem Beginn meiner Reise drauf und auf den 7700 km noch keinen Platten gehabt. Einstiche und kleine Schnitte sind drin, aber es ist noch nichts durchgegangen. Ich kontrolliere auch regelmäßig die Reifen und entferne die Splitter und Steinchen.
Verschleiß habe ich auch nur wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#962322 - 03.08.13 14:55 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: sebael]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Danke für deinen Beitrag.
Schaue mir später auch mal deine verlinkten Homepage's an.

Bin gerade in Griechenland am Meer und freue mich sehr auf die Balkan-Tour.
Das rumsitzen am Wasser ist nichts für mich. Will aufs Rad.

In 10 Tagen (wenn Papa sie aus Deutschland mitbring) ziehe ich die neuen Reifen drauf und lasse Euch wissen, wie sie sich fahren werden.

Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#963948 - 08.08.13 10:01 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: :-)]
kugel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: :-)
Ich hab Schwalbe auch mal angeschrieben und meine Unzufriedenheit über den Marathon Plus Tour geäußert. Schwerfällig, fährt sich schwammig und vor allem war nach 2500 Kilometern in den Pyrenäen blank und profillos, rutschig kam er mir auch vor.



Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedliche Erfahrungen man mit ähnlichen Reifen machen kann. Ich hab mir 2009 für meine große Tour an mein T-700 den Plus Tour (42er) schrauben lassen, ohne mich selbst groß zu informieren und nach jetzt zwischen 25000 - 30000 km, davon der Großteil mit Gepäck, ist er immer noch dran, und selbst jetzt noch nicht profillos. Das Verhalten in den Kurven wurde sogar eher noch besser (vielleicht ab KM 10000), vorher hatte ich immer schnell das Gefühl, dass das seitliche Profil in Kurven nachteilig ist. Ansonsten ist er halt vor allem elend schwer und bei Nässe muss man doch etwas angepasst fahren.

Jetzt ist dein Post schon zwei Wochen her, aber primär deswegen hatte ich mich am 25.07. erst angemeldet, so dass ich jetzt nach der heutigen Aktivierung meines Account das trotzdem noch loswerden wollte ;-)

Also dir, Alexandros, gute Fahrt mit den Mondials und grüße in die Runde von einem Neuen
Nach oben   Versenden Drucken
#965434 - 13.08.13 10:34 Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? [Re: kugel]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Meine Eltern sind angekommen (gestern).
Schwalbe hat mir Mondial Evolution mitgegeben.

42 - 622 , 28x1.60 (700x40c)
650 gramm

Und schön, dass es mit unserem User geklappt hat... den den ich meine, weiß schon was ich meine zwinker
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de