Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (aldi, Stefan aus B, BvH, rinkorando, tomrad, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 472 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#960201 - 28.07.13 06:43 Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Leute,

Die 8 fach Alfine hat gad den Geist nach 3 Jahre und ca. 6000 Kilometern aufgegeben . Das finde ich sehr enttäuschend, habe mich für die Nabe entschieden damit Ruhe habe. wirr
Bin jetzt am überlegen doch wieder auf Kettenschaltung umzurüsten.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Alfine in Bezug auf die Haltbarkeit.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#960208 - 28.07.13 07:20 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: Bugs]
mifeuh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Moin,

was genau meinst Du mit defekt? Rutscht der Gang durch? Meine Nexus Inter-8 - vom Innenleben her wohl baugleich mit der Alfine - tut seit über 15tkm ihren Dienst (bei immer mind. 120kg Systemgewicht). Als der 4. Gang trotz korrekter Einstellung weiterhin gelegentlich durchrutschte, habe ich die Schalteinheit an der Nabe (bestehend aus Zuggegenhalter, Schaltrad und Befestigungsring) abgebaut und gereinigt - danach war wieder Ruhe.

Gruß, Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#960213 - 28.07.13 07:59 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: Bugs]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Neben einem Defekt kann auch falsche Einstellung des Schaltzuges oder, was ich glaube, mangelnde Wartung Ursache des von dir beschriebenen Problems sein. Wenn Du die Nabe noch nicht hast schmieren lassen, würde ich vor der Entsorgung dazu raten. Andernfalls böte ich mich als Verwerter der Nabe an.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (28.07.13 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#960242 - 28.07.13 09:35 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: Bugs]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Moin,

meine Alfine 8-Gang lebt nun auch schon seit über 6.000 km. Letztens dachte ich, dass das Ding defekt ist, weil die Gänge ständig durchgerutscht sind. Später ließ sich nur noch der 5, 6, 7 und 8. Gang schalten. Dann habe ich gesehen, dass der Schaltzug in der Drehgriffschaltung zur Hälfte gerissen war. Das erklärte dann auch, weshalb es trotz richtiger Gangeinstellung nicht mehr funktionierte schmunzel


Gruß
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#960244 - 28.07.13 09:45 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: Bugs]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Problemlos im Alltagsverkehr und nach ein paar Radreisen mit Gepäck u.a. in der Eifel seit jetzt etwas mehr als 4 Jahren. Gesamtkilometer dürften damit wohl schon gut fünfstellig sein. Sie ist etwas lauter geworden (ähnlich wie 'ne Rohloff in den leiseren Gängen), aber eine Schmierung hab ich halt auch noch nie durchgeführt/durchführen lassen, weil man da ja nie Zeit zu hat und das zu verwendende Öl ja offensichtlich mit Gold versetzt sein muss, bei dem Preis zwinker
Beim Rad meiner Frau haben wir vorm Einspeichen direkt ein Ölloch gebohrt und füllen da gelegentlich Kleinstmengen Alfine-Öl (von der 11er) ein. Aber die Nabe hat auch noch nicht sooo viel Laufleistung (vielleicht 1000-2000km).

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#960257 - 28.07.13 11:08 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: Bugs]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bei meiner gibt es auch ab und zu einen Durchrutscher im 4. Gang. Selten aber.
Ansonsten läuft sie sehr gut.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#960539 - 29.07.13 07:18 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: JoMo]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Im 4. Gang? Das ist doch eine Direktübersetzung?! Stehen die gelben Markierungen direkt gegenüber?
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#960567 - 29.07.13 08:39 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: plun3]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Der 4. Gang dient zur Justierung des Schaltzuges. Da müssen die Markierungen übereinander stehen. Der Direktgang ist der 5.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#960889 - 29.07.13 23:32 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: plun3]
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Habe das Fahrrad in die Werkstatt geschaft, mal sehn ob die was finden. Die gelben Markierungen stehen übereinander.
Schreibe euch was losgewesen ist wenn ich es wieder abgeholt habe.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#996544 - 11.12.13 14:27 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: Bugs]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: Bugs

Schreibe euch was losgewesen ist wenn ich es wieder abgeholt habe.

Bugs


Was ist nun daraus geworden?
Interessiert mich, da ich gerade eine Nexus 8 seziere, bei der die Gänge 5-8 durchrutschen
Nach oben   Versenden Drucken
#996547 - 11.12.13 14:39 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: rafo_no]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Selbes Problem am Rad meines Sohnes.
Die Nabe war 100% okay, nur der Schaltzug hatte eine Kinke, weswegen sie trotz exakter Ausrichtung der Schaltmarkierungen in zwei Gängen knackte.
Nach Austausch des Zuges ist nun Ruhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#996654 - 11.12.13 22:44 Re: Alfine 4. Gang Defekt neue oder Umbau auf Kett [Re: Bugs]
Nordisch
Nicht registriert
Entweder Rohloff oder Kettenschaltung im harten Reiseradeinsatz.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de