Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#961768 - 01.08.13 15:41 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In der Regel so wie man anschraubbare Reflektoren befestigen würde. Daher ist die Antwort - theoretisch könnte es gehen, aber der Platz ist wegen der dahinter sitzenden Klickeinheit sehr begrenzt.

Allerdings kann ich die bisher geäußerte Kritik nur unterstreichen: Wenn du die Dinger anschraubst, dann kannst du die Klickseite kaum noch sinnvoll nutzen und damit wären diese obsolet. Ich bin jahrelang mit den Haken rumgefahren und ärgere mich nicht eher auf Klick gesetzt zu haben. Die Haken strapazieren die Oberseite der Schuhe massiv, letztlich hatte ich auch meine "Radschuhe" (die fürs Radfahren bequemen, aber an der Oberseite angwetzten Treter) bei den Haken und damit hätte ich auch gleich von vornherein auf "richtige" Radschuhe setzen können.
Kombipedale erlauben wirklich sowohl mit Klickschuhen, als auch mal anderen zu fahren, wenn du die Haken dran schraubst, kannst du die Nichthakenseite eigentlich nicht mehr wirklich verwenden, die Haken setzen sonst zu oft auf, wetzen sich ab und es wird gefährlich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961780 - 01.08.13 16:12 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: ]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: hawiro

Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen: ich knalle die Pedale nie mit dem angegebenen Drehmoment fest, sondern mit deutlich weniger (aber schon mit dem Schlüssel; es ist also nicht so, dass ich sie nur handfest anziehe). Sich im Betrieb rausdrehen können sie nicht, weil dafür ja die gegenläufigen Gewinde da sind. Gelockert hat sich auch noch keins. Deswegen bin ich mir relativ sicher, dass mir das nicht passieren wird.


Bei mir hat sich schonmal ein Pedal gelockert. Ist halt blöd, da man bei lockerem Pedal die Gewinde in Kurbel und an dem Pedal ruinieren kann. Wenn es nur um die Gefahr ginge, dass das Pedal nicht abfällt, wäre das vermutlich weniger kritisch.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#961791 - 01.08.13 16:34 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: huxtebude]
hawiro
Nicht registriert
Ich ziehe die Schraube schon fest, so ist das nicht. Aber halt nicht mit den Monster-Momenten, die immer in den Anleitungen angegeben sind. Bisher hat es immer gehalten.

Müsste mal mit einem Dremo nachmessen, wieviel ich da wirklich draufgebe. Dabei bin ich ja eigentlich jemand, der sonst viel mit dem Dremo macht, speziell bei den kleinen Schrauben... peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#962192 - 02.08.13 18:53 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: derSammy]
didi28
Nicht registriert
Die M324 sind in meinen Augen wegen den überdimensionierten Zacken auf der Plattformseite nicht wirklich für den Reiseradbereich geeignet, es gab aber bisher kaum Alternativen. Bin jedenfalls von den M324 auf die T780 hauptsächlich deshalb umgestiegen, weil mich die Zacken auf der Plattformseite des M324 genervt haben. Daran hab ich mir immer wieder mal die Schienbeine beim Schieben aufgerissen, wenn ich beladen auf großer Tour unterwegs war.

Geändert von didi28 (02.08.13 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#962193 - 02.08.13 18:59 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Und mir fehlen sie bei den T780. Ich finde deren nicht-Klick Seite recht rutschig und bin schon abgerutscht.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#962197 - 02.08.13 19:23 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: Rennrädle]
didi28
Nicht registriert
Die Plattformseite der T780 ist nach meinem Gefühl nicht rutschiger als viele andere Pedale ohne überdimensionierte Zacken auch. Der Regelbetrieb von Kombi-Pedalen findet bei mir sowieso auf der Klickseite statt, ich will mir nur die Option offenhalten, doch mal ausnahmsweise mit normalen Schuhen fahren zu können. In meinen Augen sind die T780 jedenfalls die ersten wirklich guten Kombipedale für Trekking-/Reiseräder.
Nach oben   Versenden Drucken
#962255 - 03.08.13 07:30 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: didi28
Die M324 sind in meinen Augen wegen den überdimensionierten Zacken auf der Plattformseite nicht wirklich für den Reiseradbereich geeignet...

Magst du das vielleicht begründen? Ich sehe da irgendwie keinen kausalen Zusammenhang.

Gerade die Zacken auf der Plattformseite des PD-M324 machen das Pedal m.E. sehr gut geeignet fürs Reiseradeln. Da kann man nämlich ordentlich Kraft übertragen, ohne abzurutschen.

In Antwort auf: didi28
Die Plattformseite der T780 ist nach meinem Gefühl nicht rutschiger als viele andere Pedale ohne überdimensionierte Zacken auch.

Wie lange fährst Du die schon? Am Anfang mag das noch gehen, weil da eine Riffelung im Aluminium ist, die eine gewisse Art Griffigkeit erzeugt. Die ist jedoch ziemlich schnell weggewetzt. Danach tritt man auf das blankpolierte Metall, das Pedal wird sehr glatt, speziell im feuchten Zustand oder gar bei Schnee. Ob das nun genauso glatt wie bei anderen Pedalen ist oder nicht - mit ist das definitiv zu rutschig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#962273 - 03.08.13 09:27 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: ]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen! Das 780er ist für mich schlicht das erste perfekte Pedal! Herumnörgeln kann man natürlich an Allem.

Franz

Geändert von frando (03.08.13 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#962283 - 03.08.13 10:22 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: frando]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Das hat nicht mit herumnörgeln zu tun sondern mit meiner Erfahrung auf x-Radtouren mit dem 324er und dem 780er.

Im Alltag mag dies nicht so sehr auffallen aber wenn man bei Touren mit Nässe, Matsch, Schotter und Schnee zu tun hat, sieht es halt anders aus. Und bei üblen Schotterpisten klickt kaum jemand noch ein, sondern man benutzt die flache Seite.

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (03.08.13 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#962284 - 03.08.13 10:40 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: Rennrädle]
didi28
Nicht registriert
Gerade bei schwierigen Bedingungen fahre ich selbstverständlich eingeklickt, genau für so was brauche ich ja auch die Klickies.

Geändert von didi28 (03.08.13 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#962286 - 03.08.13 10:45 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
bei mir ist es anders herum. Wenn der Weg so schwierig ist und man ganz schön Balancieren muss, klicke ich aus, um nicht auch noch ausklicken zu müssen, wenn man schnell reagieren/absteigen muss. Speziell wenn man eher eben oder gar bergab fährt, denn dann brauche ich sowieso nicht die Zugkraft vom Pedal. Aber jeder hat seine eigene Art damit zurecht zu kommen.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#962291 - 03.08.13 11:01 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: Rennrädle]
didi28
Nicht registriert
Die Zugkraft ist beim Trekkingrad gar nicht so der Punkt für mich, sondern der immer gleichbleibend feste, sichere Halt, gerade in schwierigen Situationen bei Regen, Matsch, Schnee etc. Wenn man bei diesen Bedingungen die Plattformseite benutzt, verschenkt man in meinen Augen einen Teil der Vorteile von Klickies. Die Plattformseite ist für mich die Schönwetterseite, kurz mal mit den Badelatschen zum Eisessen, aber nicht viel mehr.

Meinem Eindruck nach werden die Gefahren von Plattformpedalen grundsätzlich eher unterschätzt und die Gefahren von Klickies eher überschätzt. Das vermeintliche "Angebundensein" scheint wohl die psychologische Ursache dafür zu sein. Meiner Erfahrung nach sind Plattformpedale insgesamt gefährlicher als Klickies, wenn diese richtig eingestellt sind und der Ausklickprozess richtig automatisiert wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#962318 - 03.08.13 14:39 Re: XT SPD Pedal PD-T780 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: didi28
Meinem Eindruck nach werden die Gefahren von Plattformpedalen grundsätzlich eher unterschätzt und die Gefahren von Klickies eher überschätzt. Das vermeintliche "Angebundensein" scheint wohl die psychologische Ursache dafür zu sein. Meiner Erfahrung nach sind Plattformpedale insgesamt gefährlicher als Klickies, wenn diese richtig eingestellt sind und der Ausklickprozess richtig automatisiert wurde.

Das stimme ich Dir zu. schmunzel Es stimmt zwar: Falls man die Kontrolle über das Rad verliert, ist es besser, nicht eingeklickt zu sein. Im Gegenzug habe ich aber eingeklickt das Rad wesentlich länger und in brisanteren Situationen unter Kontrolle als auf der Plattformseite. Das ist mir im Winter bei Schnee und Eis mit Spikereifen richtig aufgefallen. Ohne Klicks habe ich mich extrem unsicher gefühlt, bin bei jedem kleinen Eisbuckel abgerutscht und ins Schlingern gekommen. Eingeklickt bin ich einfach drüber weg gefahren.

Trotzdem nochmal zurück zum 780er: ich fahre zwar meistens mit Klick zur Arbeit, aber nicht immer. Wenn ich dann mal die Plattformseite nutze, dann soll sie bitte auch Griff bieten. Und genau das tut das 780er nicht (mehr).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de