Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Horst14, Larry_II, Günther72, Durness, 5 unsichtbar), 203 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#961783 - 01.08.13 16:17 Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt...
m-a-d-d-i-n
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

mal eine Frage an alle die ein Navi auf ihrer Reise verwenden:

Wie geht ihr vor, wenn das Navi auf eurer Reise mitten in freier Natur den Geist aufgibt und nicht mehr verwendet werden kann? Habt ihr für den Fall gedruckte Karten dabei? Oder gar ein Ersatznavi? Oder beendet ihr unter diesem Umstand eurer Reise?

Gruß
Maddin
Nach oben   Versenden Drucken
#961786 - 01.08.13 16:27 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: m-a-d-d-i-n

Wie geht ihr vor, wenn das Navi auf eurer Reise mitten in freier Natur den Geist aufgibt und nicht mehr verwendet werden kann? Habt ihr für den Fall gedruckte Karten dabei? Oder gar ein Ersatznavi? Oder beendet ihr unter diesem Umstand eurer Reise?

Sobald das Navi den Geist aufgibt sofort stehenbleiben, Warnweste anziehen und den Rettungsdienst anrufen. Alles andere wäre viel zu gefährlich. entsetzt
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#961787 - 01.08.13 16:27 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Man sollte immer ein Ersatz-Navi dabei haben oder einen guten Telefonjoker ("Ich stehe hier zwischen einem großen grünen Baum und einem grauen überhängenden Felsen - wo geht es lang?").

Spass beiseite: Nachdem ich mir bei einer Skitour in Norwegen ohne Karte und Kompass, dafür aber mit PDA und Bluetooth-GPS-Tracker im Nebel und bei einsetzender Dunkelheit bewusst gemacht habe, wie wir da unsere Gesundheit komplett von elektronischem Spielzeug abhängig gemacht zu haben, werde ich zukünftig immer zumindest ne grobe Karte mitführen! Auf dem Rad brauchst du ja keine 1:30.000-Karte, für unseren Urlaub haben wir jetzt 3 1:200.000 bis 1:300.000-Autokarten gekauft. Mit diesen lässt sich eh viel besser planen und ich würde mich nie blind auf die Routenvorschläge eines Navis verlassen. Für Stadtdurchfahrten mag das Routen ja noch ganz praktisch sein; "über Land" entscheide ich lieber selber wo es lang geht und das Navi dient lediglich als Positionsanzeigegerät. Wenn das ausfällt, muss man sich an der nächsten Kreuzung halt 20 Sekunden länger orientieren, ob man noch da ist, wo man laut Karte zu seien meint.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961788 - 01.08.13 16:30 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Ich habe eine grobe Karte dabei, auf der ich die nächsten Orte Orte mit Kuli eingekringelt habe. Als mir mein Navi im Mai kaputt ging, habe ich jemanden aus dem Forum angerufen, der mir mit einem Ersatgerät aushelfen konnte. Das war richtig klasse bravo
Jetzt hab ich ein Germin, alle Daten sind gesichert und ich könnte mir unterwegs überall ein neues kaufen!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#961809 - 01.08.13 18:10 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: HyS]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: HvS
Sobald das Navi den Geist aufgibt sofort stehenbleiben, Warnweste anziehen und den Rettungsdienst anrufen. Alles andere wäre viel zu gefährlich. entsetzt

Der Kluge sorgt vor und schließt vor Reisebeginn eine Rückholversicherung ab; die kommen dann mit dem Ambulanzjet und alles ist gut. Auch für Alpenvereinsmitglieder ist die Bergung kostenlos.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#961813 - 01.08.13 18:16 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ich habe mal davon gelesen, dass man sogar außerhalb deutscher Grenzen auch Landkarten kaufen kann. Ein Beweisfoto kann ich aber nicht liefern. Ob man als Navi-Generation allerdings Papierkarten noch falten und entfalten kann, weiß ich ebenfalls nicht sicher. unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#961817 - 01.08.13 18:27 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: veloträumer
dass man sogar außerhalb deutscher Grenzen auch Landkarten kaufen kann.
das darfst Du niemals machen, die Karten sind alle in der Landessprache beschriftet erstaunt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#961821 - 01.08.13 18:32 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: veloträumer
dass man sogar außerhalb deutscher Grenzen auch Landkarten kaufen kann.
das darfst Du niemals machen, die Karten sind alle in der Landessprache beschriftet erstaunt

Nicht jedes Ausland heißt Bayern. Die anderen Landkartensprachen beherrsche ich fließend. In Bayern folge ich den blau-weißen Fahnen. Hat bisher immer funktioniert. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#961824 - 01.08.13 18:46 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
m-a-d-d-i-n
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Dann würde ich mich eher auf die gedruckte Karte verlassen, als auf die blau-weißen Fahnen

Geändert von m-a-d-d-i-n (01.08.13 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#961833 - 01.08.13 19:08 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich habe das Handy mit Lader am Fahrrad als Navi. Zusätzlich habe ich ein zweites (baugleiches) Handy einstecken und noch zwei Ersatzakkus mit. Die Ersatzakkus haben mir schon geholfen, als mal ein Kabel am Lader an einer (unterwegs irreperablen Stelle) abgerupft war. Karten führe ich i.d.R. nicht mehr mit, die Offline-Navigation funktioniert mittlerweile recht zuverlässig.
Früher hatte ich an Stelle des zweiten Handys als Backup Ausdrucke von Google-Maps dabei.
rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#961838 - 01.08.13 19:28 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich mache es wie in Vornavizeiten: in den nächsten Laden dackeln (bzw. Tanke) und eine Landkarte kaufen. Ein grobe Landkarte habe ich meistens ohnehin mit, so dass ich die ungefähre Richtung finde.

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: veloträumer
dass man sogar außerhalb deutscher Grenzen auch Landkarten kaufen kann.
das darfst Du niemals machen, die Karten sind alle in der Landessprache beschriftet erstaunt

Das kann in der Ukraine sehr hilfreich sein, wenn die Landkarte genauso beschriftet ist wie die Wegweiser und Ortsschilder. Ansonsten steht man nämlich schnell dumm da. träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.08.13 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#961839 - 01.08.13 19:32 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: veloträumer
Ich habe mal davon gelesen, dass man sogar außerhalb deutscher Grenzen auch Landkarten kaufen kann. Ein Beweisfoto kann ich aber nicht liefern. Ob man als Navi-Generation allerdings Papierkarten noch falten und entfalten kann, weiß ich ebenfalls nicht sicher. unsicher

Es soll sogar entlang der Straßen einige bunte Zeichen mit Schrift geben, die vor- Navi-Generation weiß, das es sich um Wegweiser handelt. Pfeil zeigt die Richtung an. Sollte der Pfeil nach oben zeigen braucht man kein Flugzeug sondern das heißt geradeaus. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#961854 - 01.08.13 20:10 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: HyS]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
ich habe selber einmal miterlebt, wie ein mutiger Verirrter einen Einheimischen GEFRAGT hat. Also mit Anreden und "bitte" und Sprechen und dieser hat ihn gar nicht erschossen, sondern ihm mit Sprechen geantwortet und mit Hilfe der Hände und durch Gesten die Richtung gewiesen. Abenteuer pur war das!

Geändert von Hansflo (01.08.13 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#961861 - 01.08.13 20:35 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
NEIN! OMG! Gibt es posttraumatische oder sonstige Folgeschäden? Wie lange hat die Reha gedauert? Wen mir das passierte! Ich kann bei dem Gedanken kaum einschlafen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#961867 - 01.08.13 20:42 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt. Hatte auch nicht den Mut, dem Verirrten zu folgen. Er hätte sich ja angesteckt haben können.
Nach oben   Versenden Drucken
#961868 - 01.08.13 20:43 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Alter Pfadfinder-Trick: Zuerst den Zeigefinger in den Mund - dann den feuchten Finger in die Luft: Von der Seite, wo der Finger kühler wird, kommt der Gegenwind - und der kommt nach Adam Riese beim Radfahren immer von vorne. Also ganz einfach Nase in den Wind und los - das Abenteuer beginnt......

bier Micha

P.S.: Mein Navi hat nur eine magnetische Nadel - zeigt sie nach Süden bin ich auf dem richtigen Weg in den Urlaub grins
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (01.08.13 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#961869 - 01.08.13 20:44 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: Margit]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: veloträumer
dass man sogar außerhalb deutscher Grenzen auch Landkarten kaufen kann.
das darfst Du niemals machen, die Karten sind alle in der Landessprache beschriftet erstaunt

Stimmt, hab ich auch schon gemacht, und manchmal sind die gar nicht so einfach zu lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#961871 - 01.08.13 20:46 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: m-a-d-d-i-n
Wie geht ihr vor, wenn das Navi auf eurer Reise mitten in freier Natur den Geist aufgibt und nicht mehr verwendet werden kann? Habt ihr für den Fall gedruckte Karten dabei? Oder gar ein Ersatznavi? Oder beendet ihr unter diesem Umstand eurer Reise?

Naja, nachdem mein Garmin beim Forumstreffen aus heiterem Himmel eine Art Vollreset gemacht hatte und dabei alle von mir gespeicherten Daten verloren gegangen waren, ist deine Frage nicht ganz abwegig.
Natürlich kommt man mit Papierkarten meistens auch weiter, aber wenn die komplette Streckenplanung in Form von Tracks oder Routen und von POIs (z.B. geplante Übernachtungen) plötzlich verschwunden ist, steht man schon vor einem gewissen Problem. Tja, Karten kaufen, neue Planung durchführen bzw. die alte Planung rekonstruieren. Vielleicht kann hier auch das Smartphone gute Dienste leisten, wenn man denn eins hat.
Es ist vielleicht ganz hilfreich, einen Kompass dabei zu haben, der war mir in Kombination mit Papierkarten meistens nützlich.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#961872 - 01.08.13 20:48 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Naja, wir lachen darüber. Aber es wächst eine Generation heran, für die wird sowas ein Problem darstellen. Die können nicht Landkarten lesen. Echt nicht. Und sie haben keine blasse Ahnung von Geografie, also auch nicht im Groben. Da liegen Hamburg, Wasserbilligerbrück und Gunzenhausen potentiell alle gleichweit und in derselben Richtung. Tunneleffekt kann man das nennen, wie die von A nach B geleitet werden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#961874 - 01.08.13 20:51 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: HyS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: HvS

Es soll sogar entlang der Straßen einige bunte Zeichen mit Schrift geben, die vor- Navi-Generation weiß, das es sich um Wegweiser handelt.
und was nutzen die Wegweiser, wann man keines der ausgewiesenen Nester kennt? Karten aus dem Autoatlas für die Gegend vom Start(bahnhof) zum Ziel 1:200000 nehme ich nach diesem Erlebnis immer mit.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#961881 - 01.08.13 21:03 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: Margit]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: HvS

Es soll sogar entlang der Straßen einige bunte Zeichen mit Schrift geben, die vor- Navi-Generation weiß, das es sich um Wegweiser handelt.
und was nutzen die Wegweiser, wann man keines der ausgewiesenen Nester kennt? Karten aus dem Autoatlas für die Gegend vom Start(bahnhof) zum Ziel 1:200000 nehme ich nach diesem Erlebnis immer mit.

Dann fragt man einfach jemand. Die Anwohner kennen die kleinen Nester und wissen über welches kleine Nest man in ein großes kommt.
Karten sind aber immer gut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#961888 - 01.08.13 21:19 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: HyS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: HvS
Dann fragt man einfach jemand.
Wo radelst Du so rum, dass da immer wer zum Fragen da ist? Meist sind die Leute den ganzen Tag in der nächsten größeren Stadt arbeiten und dann müsste ich doch erst mal selber wissen in welche nächste größere Stadt ich überhaupt will. Dazu benötige ich eine Karte, meinetwegen im Maßstab 1:750000, da kann ich mich immer noch ein wenig orientieren und sollte ich wem begegnen auf die Karte zeigen, wo ich ungefähr hin will.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#961934 - 02.08.13 05:37 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Es ist mir ohnehin ein Rätsel, warum ihr es als selbstverständlich anseht, daß ihr eure Elektrogeräte wenige Wochen nach dem Einkaufen schon wieder kaputtkriegt.
Früher in der Zeit hatte alles nur 6 Monate Garantie, aber wenn man was gekauft hat, dann hielt das auch viele Jahre und hat gepiepst, wenn man die Batterie regelmäßig gewechselt hat. Dann kam Tchibo, Aldi und Mediamarkt.
Ich glaube aber auch, als Verwaltungsangestellte, die sich hier immer wie die wildesten Handwerker mit dem Lötkolben in der Hand aufführen, habt ihr einfach keinen Draht zu euren Elektro-Kästchen. Ich bring mein Zeug nie so schnell hin wie ihr. Dafür seid ihr heut alle nachhaltig, vernetzt und ohne jede Lücke in der Vita. Sauber!
Mein Fahrrad hat 11 Jahre und 80 tkm und alle meine Telefone funktionieren noch wie neu, auch das Siemens mit dem Riesenrad und mein altes Bosch-Funktelefon von 1994 !!!

Bei den Pfadfindern und beim Bund gab es kleine Plastikdosen mit Wasser drin und einem lustigen kleinen Pfeil, der immer die richtige Richtung zeigt. Wenn ich die einsame Gegend beradle, nehm ich so ein kleines Zeigerchen mit, es ist aus der Schweiz und sieht zierlich aus. Ich habe noch nie gehört, ein Nadelkompas ist während der Radtour vorzeitg aufgehängt oder dergleichen.

Allzeit gute Fahrt und gute Wiederkehr wünscht

euer Fahrtrichtungsschlumpf
z.Z. RiFb Basel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (02.08.13 05:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#961938 - 02.08.13 06:05 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: Margit]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: HvS
Dann fragt man einfach jemand.
Wo radelst Du so rum, dass da immer wer zum Fragen da ist? Meist sind die Leute den ganzen Tag in der nächsten größeren Stadt arbeiten und dann müsste ich doch erst mal selber wissen in welche nächste größere Stadt ich überhaupt will. Dazu benötige ich eine Karte, meinetwegen im Maßstab 1:750000, da kann ich mich immer noch ein wenig orientieren und sollte ich wem begegnen auf die Karte zeigen, wo ich ungefähr hin will.


Belustigende Diskussion ist das.

Auch in seeehr abgelegenen Gegenden (Sahara und Takla Makan mal ausgenommen) trifft man alle paar Minuten oder Viertelstunden auf Menschen. Sollte mein Navi ausgefallen sein und ich meine (Notfall-) Karte verloren habe, weiß ich untertags trotzdem noch, welche Stadt ich mir am Morgen als Tagesziel vorgenommen habe und habe ich noch zumindest eine grobe Vorstellung von der Route und den größeren Orten an meiner Route. Ebenso weiß ich am Nachmittag noch, in welche Himmelsrichtung ich in der Früh aufgebrochen bin. Irgendwo unterwegs gibt es dann Menschen und Zugang zu neuem Kartenmaterial.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#961942 - 02.08.13 06:17 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: iassu
Und sie haben keine blasse Ahnung von Geografie, also auch nicht im Groben.[...].

Ist das wirklich ein Generationenthema? Dass die Fähigkeit, Landkarten zu lesen, abnimmt, glaube ich auch. Aber Kenntnisse in Geographie (hinter dem Wort steckt natürlich mehr, als zu wissen, wo Hamburg liegt, protestiert der Diplom-Geograph in mir) sind nach meiner Erfahrung auch in älteren Generationen nicht sonderlich ausgeprägt.

Extremerlebnis vergangener Epochen: Im Studium hatten wir auf einer Exkursion mal einen Busfahrer, der keine Karten lesen konnte! Da war ich platt. Und das war lange vor Navis ...
Nach oben   Versenden Drucken
#961945 - 02.08.13 06:28 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: iassu
Und sie haben keine blasse Ahnung von Geografie, also auch nicht im Groben.[...].

Ist das wirklich ein Generationenthema?


Ich behaupte nein. Folgendes Erlebnis hatte ich als ausgewiesener Landkarten- und Orientierungs-DAU schon vor 20 Jahren: eine Schülerin hatte die Aufgabe, in einer sehr groben 'Strichzeichnungslandkarte von Frankreich, in der Grenzen und Flüsse als nicht voneinander unterscheidbare Linien eingezeichnet waren die großen Flüsse zu beschriften. Dass es ihr schwerfiel, diese Karte mit der doch völlig anders aussehenden topographischen in Einklang zu bringen habe ich gut verstanden. Aber dass außer mir keiner der anwesenden Erwachsenen in der Lage war, die Loire, die Rhone und den Rhein zu identifizieren hat mich schon geschockt.


Zum Thema: wenn ich in wirklich extremen Gegenden ohne Orientierungsmöglichkeit unterwegs wäre (Sahara, Tundra) hätte ich Karte und Kompass dabei. Überall sonst sollte man mit einer Kombination aus Wegweisern und Einheimische fragen die nächste Möglichkeit, eine Karte zu erwerben finden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961955 - 02.08.13 06:56 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: HvS
Sollte der Pfeil nach oben zeigen braucht man kein Flugzeug sondern das heißt geradeaus. lach

Oder der Wegweiser ist infolge eines Erdbebens umgekippt. Dann kann man aus der Rutschrichtung des Gerölls noch erkennen, wohin er mal gezeigt hat. So gerade erlebt in Rumänien, es handelte sich um einen Wanderwegweiser, der auf einen großen Stein gepinselt war. Dieser hatte sich irgendwann in jüngerer Zeit selbstständig gemacht und zeigte gen Himmel. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.08.13 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#961957 - 02.08.13 07:02 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: HelmutHB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: HelmutHB
Natürlich kommt man mit Papierkarten meistens auch weiter, aber wenn die komplette Streckenplanung in Form von Tracks oder Routen und von POIs (z.B. geplante Übernachtungen) plötzlich verschwunden ist, steht man schon vor einem gewissen Problem. Tja, Karten kaufen, neue Planung durchführen bzw. die alte Planung rekonstruieren.

Stimmt, das ist schon nicht so sehr angenehm. Ich suche mir meistens irgendwas links und rechts der Strecke raus, was ich angucken will, und setze die Punkte aufs Navi. Würde mich aber trotzdem im Falle des Falles auch ohne Navi noch zurechtfinden. schmunzel

Hier kann zumindest helfen, die Information irgendwie online abzulegen. Im nächsten Internetcafé kann man dann nachgucken, und vielleicht ggf. die Information sogar wieder aufs Navi spielen, wenn es sich nur um einen Softwareabsturz und nicht um ein physisches Versagen geht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.08.13 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#961971 - 02.08.13 07:36 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: m-a-d-d-i-n
... Oder gar ein Ersatznavi?
Ich bin anscheinend der einzige, der ein kleines Vorgängermodell für den Notfall mitführt. Zeitweise hatte ich eine Kopie der Speicherkarte im Gepäck.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#961972 - 02.08.13 07:37 Re: Wenn das Navi unterweg den geist aufgibt... [Re: m-a-d-d-i-n]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: m-a-d-d-i-n
[…]mal eine Frage an alle die ein Navi auf ihrer Reise verwenden:

Wie geht ihr vor, wenn das Navi auf eurer Reise mitten in freier Natur den Geist aufgibt und nicht mehr verwendet werden kann? Habt ihr für den Fall gedruckte Karten dabei? Oder gar ein Ersatznavi? Oder beendet ihr unter diesem Umstand eurer Reise?[…]


Ich fühle mich mal so halb angesprochen. Mit Navi fahre ich, aber nur in AUsnahmefällen mit Routenplanung. Papierkarten habe ich immer dabei, auch aus psychologischen Gründen (Höhenlinien zählen ... oh, schon die Hälfte geschafft ...)

Die Reise beenden? Gibt es Leute, die das machen? Da würde ich mich doch zu sehr als Sklave der Technik fühlen. Toxxis Lösung, die Strecke auch irgendwo im Netz stehen zu haben, ist schon mal eine gute Hilfslösung.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de