Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #962756 - 05.08.13 09:34 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Wenn du immer das Sattel stellen muss, dann ist den Winkel immer nicht geëignet fuehr Ihnen gewuenschten Haltung. Und diesen Haltung ist offenbar fuehr Ihnen die guenstigsten.
Es gibt auch auch 'Masz' fuehr die Sitzhaltungs des Koerpers die wer als Standartt benutzen koennen, obwohl das nicht bedeutet das auch jeder dieser Standart gewoehnungsbedarfig ist. Aber die Standartmasz plus oder minus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962768 - 05.08.13 09:52 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Nordisch
Ein recht objektives Maß ist daher der Reach, den einige Rahmenhersteller/labels angeben.

Hallo,
Leider nicht. Weil den Reach nicht beim gleichen Reach mit anderen Haltung weil den Sitzrohwinkel anders ist, rechnet. Nur bestimment ist den Faktor Reach/Stack, weil mann so Fahrrader vergleichen kan.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962775 - 05.08.13 10:01 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
Der Reach berücksichtigt gerade den Sitzrohrwinkel.

Man kann gut erkennen, dass es zwischen kleinen und mittleren Rahmenhöhen, häufig kaum effektive Längenunterschiede gibt.
Was man am Oberrohrlänge bei den kleinen Rahmenhöhen einspart, wird durch einen steilen Sitzrohrwinkel wider zunichte gemacht, da der Sattel weiter nach hinten geschoben werden muss für die gleiche Sitzposition.

Relevant ist dann nur noch die Steuerrohrlänge, um die richtige Überhöhung bei für einen individuell annehmbarem Spacerturm zu fahren.

Und natürlich sollten Überstandshöhe (Höhe des Oberrohrs über dem Erdboden) und Innenbeinlänge nicht all zu nah beieinander liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962776 - 05.08.13 10:04 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
Sattelstellung sollte angepasst werden, um die gleiche/ähnliche Sitzpostion zum Tretlager zu haben.

NICHT wie einige es machen, die Sattelstellung an ein zu langes Oberrohr/Vorbau/Lenker anzupassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962788 - 05.08.13 10:27 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Nordisch
Der Reach berücksichtigt gerade den Sitzrohrwinkel..

Hallo,
Welcher Wert des Winkels ?
Wenn man das Sattel stellen muss dan gibts kein effektivsten Kraftuebertragung mehr.
Wenn mann dan Sattel stellen muss um ein Sitzposition zu erreichen weil die Oberrohrlaenge verhaeltnismaessig
anders ist, dan stimmt den Entwurf des Fahrrads nicht.
Reach ist nur einem Wert mit welcher du den ganzen Sitzhaltung bestimmt. Das ist nur moeglich wenn die Voraussetzsungen des Koerpershaltungs den gleichen Wert haben.

Geändert von Djek (05.08.13 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962795 - 05.08.13 10:47 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
Ich glaube wir haben ein Verständigungsproblem.
(glaube wir meinen das Gleiche)

Die Sattelstellung soll an den Sitzrohrwinkel zur effektiven Kraftübertragung (Sitzposition zum Trelager) angepasst werden.

Die Sattelstellung soll nicht dazu dienen einen zu langen Rahmen auszugleichen.


Der Reach eines Rahmen berücksichtigt den Sitzrohrwinkel und Oberrohrlänge und gibt so eine effektive/vergleichbare Länge zwischen den einzelnen Rahmengrößen eines Modells vor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962796 - 05.08.13 10:48 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
Ich gebe es auf. weinend
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962797 - 05.08.13 10:49 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Nordisch
Sattelstellung sollte angepasst werden, um die gleiche/ähnliche Sitzpostion zum Tretlager zu haben.

Ich verzuchs noch ein mal.
Welcher Sitzposition zum Tretlager wollen Sie fahren ?
Denen bei die sie aufrecht, sportiv oder beider fahren koennen ?
Auch ich glaube wie meinen das selbe.
Beim Sattelverstellung ist nicht immer mehr moeglich effektivst die Krafte ueber zu tragen weil das beim steilen Winkel liegt, bei denen du das Sattel nicht weit genug nach hinten kriegst


Groet.

Geändert von Djek (05.08.13 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962798 - 05.08.13 10:50 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Nordisch
Ich gebe es auf. weinend

Da bist du keinesfalls der Erste....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962806 - 05.08.13 11:11 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: iassu]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Beitraege 9207.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962820 - 05.08.13 11:48 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
einszweidrei! schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (05.08.13 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#962837 - 05.08.13 12:37 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: commi2k]
Bob Jackson_01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Mathias,

die perfekte Wahl für dein Vorhaben wäre meines Erachtens ein richtig leichter Randonneur. Er sollte mit Ösen für Gepäckträger (Tubus Fly o.ä.)und Schutzblech (Bluemels B35) ausgestattet sein.

Ich selbst habe z.B. ein Bob Jackson "Audax Club": http://www.bobjacksoncycles.co.uk/default.php?cPath=28&osCsid=ea3uiptoue5oi2sfg1o3uksui0
Der Rahmen ist für kurzschenklige Rennbremsen ausgelegt, aber so, dass man die Beläge ganz am Ende der Bremszange ausrichten muss. Sprich, es passen gerade noch feste Schutzbleche drunter. Das Rahmenset fährt sich dank der schlanken Gabel traumhaft komfortabel und wiegt nicht mehr als ein üblicher Rennrad-Stahlrahmen.

Robuster und für breitere Reifen ausgelegt ist das Modell "Audax End-to-End", das mit langschenkligen Rennbremsen gefahren wird. Ein typisches Brevet-Rad, wie man es auch für Paris-Brest-Paris einsetzen könnte.

Beide Modelle sind leicht, komfortabel und für den Gepäcktransport besser geeignet als reinrassige Rennräder. Und schöner als ein Rose-Rad allemal;-) Stellt sich nur die Frage nach deinem Budget - oder hab ich da etwas überlesen?

Alternativ fertigt Bob Jackson auch Maßrahmen nach deinen Wünschen. Da könnte man z.B. auch einen Oversize-Rohrsatz für 1 1/8 Zoll Steuersätze auswählen.
Einziger Nachteil ist die recht lange Wartezeit - da ist Herr Pallesen (Norwid) z.B. schneller:-)

Gruß René
Nach oben   Versenden Drucken
#962854 - 05.08.13 13:06 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: commi2k]
Nordisch
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#962869 - 05.08.13 13:59 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Bob Jackson_01]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Ah, noch ein BJ Audax Club!
Ich habe sogar die 25mm Conti GP 4000S mit Schutzblechen montiert.
Andere Hersteller (Norwid, Patria, Mercian) wollen bei der Kombination auf lange Rennradbremsen gehen. Zugegeben, etwas knapp ist es schon aber es passt.

In Antwort auf: Bob Jackson_01

Einziger Nachteil ist die recht lange Wartezeit - da ist Herr Pallesen (Norwid) z.B. schneller:-)

Bei mir war der Rahmen (Februar 2009) pünktlich nach 6 Wochen da.

Geändert von Frawie (05.08.13 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962876 - 05.08.13 14:16 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Nordisch
Ich glaube wir haben ein Verständigungsproblem.
Die Sattelstellung soll an den Sitzrohrwinkel zur effektiven Kraftübertragung (Sitzposition zum Trelager) angepasst werden.

'Ja' aber es ist nicht vernueftig um Sattel und Lenker+Vorbau zu stellen, wenn es moeglich ist vorher dem guenstigsten Winkel fest zu stellen, um die von Ihnen genannten Koerperreach zu erreichen.Es gibt nur ein einem Wert zum effektiven Winkel.
Sie haben recht das es mehrere Einstelmoeglichkeiten gibt auf verschiedene Fahrraeder um den gleichen Koerperreach zu erreichen, aber es ist dann nicht moeglich bei beiden Fahrraeder ein effektiven Kraftuebertragung zu bekommen.
Um Fahrraeder zu vergleichen koennte mann besser dem Rahmenreichweite (Framereach) benutzen.
Groet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962893 - 05.08.13 15:25 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
Den Framereach meinte ich.
Auf den haben Sitzrohrwinkel und Oberrohrlänge den meisten Einfluss.
Daher dachte ich es wäre deutlich, welchen Reach ich meinte.
Etwas Anderes geben die Rahmenvertreiber ja auch nicht (selten) an, wenn sie denn überhaupt den Framereach angeben.

Ich kann von Sitzrohrwinkel 74° bis 72° wohl alles fahren.
Zu den flacheren Winkeln muss ich halt eher zu geraden Stützen greifen, bei den steileren Winkeln zu gekröpften Stützen.

Aber ich meinte, das schrieb ich in ähnlicher Form bereits im ersten Beitrag dieses Threads.


Geändert von Nordisch (05.08.13 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#962898 - 05.08.13 15:46 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Frawie]
Bob Jackson_01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Die Wartezeit ist bei Rahmenbauern ja immer saisonabhängig. Hinzu kommt, dass Bob Jackson in den letzten Jahren sukzessive die Preise angehoben und damit vielleicht auch ein wenig die große Nachfrage aus den USA eingedämmt hat.
Jetzt sind sie zwar immer noch preisgünstig, aber ich kann mich entsinnen, dass das "Vigorelli Track" 2007(?) für 270 Pfund angeboten wurde.

Dass bei dir 25er Reifen mit Schutzblech passen, macht mir ja Hoffnung. Ich hatte bisher noch keine Schutzbleche montiert, weil mir der Abstand so gering erschien (und ich noch ein Surly Crosscheck mit Bluemels B35 fahre). Knallen die denn an die Reifen, wenn du mit dem Audax Club über Kopfsteinpflaster fährst? Welche Schutzbleche fährst du?

Geändert von Bob Jackson_01 (05.08.13 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#962904 - 05.08.13 16:13 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Bob Jackson_01]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Zu den Schutzblechen:
Montiert sind die schmalsten Bluemels. Man muss natürlich sowohl die Aufnahmen an den Bremsstegen bearbeiten sowie das Schutzblech zwischen den Kettenstreben schmaler schneiden.

Da knallt nichts, man hört aber machmal wenn bei Feuchtigkeit der Reifen Sand mitnimmt(z.B. auf wassergebundenen Wegen). Das passiert meistens, wenn das Blech am Hinterrad zwischen Tretlager und Bremse zu gerade verläuft. Durch Nachschieben des Schutzbleches lässt sich das wieder minimieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#962909 - 05.08.13 16:44 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: commi2k]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Ich habe mein Trainingsrennrad tourentauglich gemacht. Aber mehr als 25 mm Reifen passen kaum durch eine Rennradbremse. Da ich überwiegend damit auf Asphalt fahre, kein Problem.
Bei einer Neuanschaffung würde ich, wie schon mehrfach erwähnt, ebenfalls auf ein Crossrad mit V-Bremsen oder Scheibenbremsen setzen.

Wenn du aber nur Asphalt fährst und richtig ultraleicht, dann richtiges Rennrad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962911 - 05.08.13 17:08 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Nordisch
Den Framereach meinte ich.
Auf den haben Sitzrohrwinkel und Oberrohrlänge den meisten Einfluss.

Den Framereach geht von Tretlager bis zum Steuerrohr. Und den Sitzrohr winkelt daneben.
Ein hoehem Faktor Reach/Stack solltst du nehmen mit relatief langen Torso oder Armen. Hat ein anderen Rahmen ein niederigen Faktor dan wird das Fahrrad immer zu kurz sein.
Hat einem anderen Rahmen den gleichen Faktor, und vielleicht auch den fuehr Ihnen guenstigen Sitzrohrwinkel von 73', dan brauchst du nicht das Sattel zu stellen um ein besseren Tret zu bekommen, und den Vorbau nicht zu stellen weil das Sattel gestellt worden ist.

Geändert von Djek (05.08.13 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#962921 - 05.08.13 17:44 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: commi2k]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
HI Leute,

ich habe es getan !! und das Rose Pro DX Cross 2000 Crossrennrad in shiny-white bestellt. Mit kompletter 105er Schaltung und nen 105 Compact Tretlager. Ich habe auch gesehen, dass an dem Bike sogar Aufnahmen für den Gepäckträger hinten dran sind ;-)

Werde wenn es kommt meinen Tubus Fly dranmachen und eventuell meinen geliebten Brooks B17 Sattel.

Hoffentlich wird es (binnen 2 Wochen geliefert), da ich dann 2 Wochen damit auf Tour gehen möchte.

Jetzt ist der Traum vom perfekten Ultraleichtreisen wieder ein richtiges Stück nach vorn gerückt ;-)
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (05.08.13 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#962957 - 05.08.13 18:40 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: commi2k]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
wenn du einen Fakir fragst, ob man auf einem Nagelbett schlafen kann wird er sagen: "ja, das Bett hält das aus."
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#962965 - 05.08.13 18:49 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: HvS
Hi,
wenn du einen Fakir fragst, ob man auf einem Nagelbett schlafen kann wird er sagen: "ja, das Bett hält das aus."


grins

Andererseits herrscht hierzulande Religionsfreiheit, d.h. man kann niemandem über 14 verbieten, sich zum Fakirismus zu bekehren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#962983 - 05.08.13 19:28 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Bob Jackson_01]
wwbernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: Bob Jackson_01
Die Wartezeit ist bei Rahmenbauern ja immer saisonabhängig. Hinzu kommt, dass Bob Jackson in den letzten Jahren sukzessive die Preise angehoben und damit vielleicht auch ein wenig die große Nachfrage aus den USA eingedämmt hat.
...Rest geschnippt...


Mein Bob Jackson Audax End/End wurde im Frühsommer 2012 nach fast genau 6 Wochen geliefert. Zwischendurch hatten die Hersteller auf der Website aber längere Lieferfristen angegeben.
Das Rad ist auf den Brevetstrecken sehr bequem; aufgezogen sind 28 mm Conti 4Season mit Mavic-Felgen (handeingespeichte A719 von whizz-wheels). Die schmalen Bluemels-Schutzbleche passen problemlos ohne Zuschneiden. Ich habe mir für das Vorderrad ein längeres Hinterrad-Schutzblech montiert, damit mein Tretlager schmutzfreier bleibt.

wwbernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963008 - 05.08.13 20:14 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: commi2k]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Trotz Alu ein schönes Rad - und als Cyclocrosser sicherlich die bessere Entscheidung gegenüber einem "reinen" Rennrad.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#963042 - 05.08.13 21:05 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: commi2k]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Interessant, war heute auch in einem Fahrradladen und habe mir für eine ähnliche Konzeption Cross Race Räder angeguckt, vor allem die Freigaben bezüglich Gewicht und die größere Reifenbreite finde ich spannend. Erzähl mal, wie sich das fährt...1.300€ mit Disc ist auch eine interessante Wahl...
Nach oben   Versenden Drucken
#963043 - 05.08.13 21:06 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: commi2k]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich denke, du hast gut gewählt.
Trotzdem hätte ich Bedenken, eine 2 wöchige Tour mit einem neuen, noch ungewohnten Rad zu machen.

Geändert von manfredf (05.08.13 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963062 - 05.08.13 21:51 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
Mehr als der Abstand zwischen Tretlager und Sitzrohr interessiert doch bei der Rahmenlänge zur Vergleichbarkeit nicht.
Denn den Abstand, den man zwischen Sattel und Tretlager in der Horizontalen einstellt, wird immer in etwa der gleiche sein(wenn der Verstellbereich der Sattelstütze es hergibt.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963107 - 06.08.13 07:06 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ja doch. Das Fahrrad war asugelegt fuehr bestimmten Koepermasze. Du steilst das Sattel. Und den Vobau stellst du weil du das Sattel gestellt had und die Oberrohrlaenge nicht mehr reicht, und nicht mehr stimmt. Den Lenkhebel aendert sich. Es ist kein reines vergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963116 - 06.08.13 07:27 Re: Mit dem Rennrad auf Reisen/Radwege? [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Nordisch
Ich kann von Sitzrohrwinkel 74° bis 72° wohl alles fahren.
Zu den flacheren Winkeln muss ich halt eher zu geraden Stützen greifen, bei den steileren Winkeln zu gekröpften Stützen.

Ja aber du Kaufst kein Rennrad um es als Trekkingrad zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de