Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, Falk, drachensystem, RadEsel, KUHmax, iassu, 8 unsichtbar), 419 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534062 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#964940 - 11.08.13 13:15 Klackern in der Nabe
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo,

ich habe ein Fahrrad, mit dem ich am kommenden Samstag auf Tour gehen möchte. In letzter Zeit hat sich in der erst 300km (!) gefahrenen Deore-Nabe mit 9fach Kassette ein merkwürdiges Geräusch manifestiert: wenn ich über Unebenheiten fahre oder das stehende Rad mit dem Hinterrad leicht auf den Boden dopsen lasse, dann macht es in der Nabe ein Geräusch, als ob eine zu große Unterlegscheibe um eine zu kleine Schraube rotiert - oder eine Lagerkugel in der Nabenhülse... Hoffe, die Geräuschbeschreibung ist einigermaßen verständlich.

Zu diesem an sich komischen Geräusch kommt noch: die Kurbel dreht mit, wenn ich das Hinterrad in Fahrtrichtung drehe - also so, wie es nicht sein sollte. Die Drehbewegung ist aber mit der Hand zu stoppen, danach kommt normales Freilaufklackern.

Nun die Frage: kennt das jemand von euch?

Sollte ich vor einer einwöchigen Tour auf Verdacht mal die Nabe demontieren, inklusive Freilauf und allem Pipapo? (Würde ich mir eigentlich gerne ersparen, will aber auch nicht auf Tour dann mit einem Kapitaldefekt da stehen.)

Konusschlüssel in 15 und 17mm sind bestellt, Kettenpeitsche und Kranzabzieher habe ich liegen, bräuchte also nur noch einen 10- oder 12mm Inbusschlüssel für die Freilaufschraube.

Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen sehr schwer sind, wollte aber auf eventuelle Erfahrungen aus erster Hand nicht verzichten.

Wenn jemand etwas weiß, dann bin ich für Tipps natürlich dankbar.

Leicht panische aber umso herzlichere Grüße,

Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#964942 - 11.08.13 13:24 Re: Klackern in der Nabe [Re: Standschalter]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Eine Plastikspeichenschutzscheibe haste aber nicht, oder?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#964947 - 11.08.13 13:42 Re: Klackern in der Nabe [Re: iassu]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo,

Nee, hab ich nicht...

Wenn dann würde ich eine aus Metall nehmen - wenn man sie irgendwo bekommen würde.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#964990 - 11.08.13 16:16 Re: Klackern in der Nabe [Re: Standschalter]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Tach Felix,
kannst Du das HR hin- und her"kippen"? Bewegt es sich dann zwischen Kasette und Nabe? So würde ich nach Deiner Beschreibung vermuten dass die von Dir erwähnte Imbusschraube zwischen Freilaufkörper und Nabe eventuell nicht richtig angezogen ist. Beim Testen aber wirklich nur das Spiel an diese Stelle fühlen, kann ja sein das zwischen Kasette und Freilaufkörper auch Spiel wäre (mit Fett montieren? Hört sich irgendwie kontraproduktiv an. Vielleicht eher Kupferpaste?). Gehe mal davon aus Du hast die Nabe fest im Rahmen montiert.

Oje, was ist mit den Montagewerken los - schon der Zweite mit neuem Material und komischen Geräuschen...
Nach oben   Versenden Drucken
#965026 - 11.08.13 18:14 Re: Klackern in der Nabe [Re: konrad]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Konrad,

AAlso: Die Nabe hat kein Spiel auf der Achse, das Ritzelpaket keines auf dem Freilaufkörper. Ob der Freilaufkörper Spiel zur Nabe hat, weiß ich nicht. Ich habe es noch nicht ausgebaut (muss ich zu meiner Schande gestehen). Was ich ziemlich sicher sagen kann ist, dass sich irgendwo in der Nabe ein Bestandteil derselben befindet, das lose ist, oder ein Fremdkörper. Das, was drinnen ist, kann man deutlich hin und her rollen und klimpern hören.

Das Hinterrad ist mit Schnellspanner, dieses hier.

Ich bin auch nicht begeistert, weil gerade erst gekauft, aber naja.

Muss mich mal mit mehr Zeit und Werkzeug auf die Fehlersuche begeben.

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#965038 - 11.08.13 18:31 Re: Klackern in der Nabe [Re: Standschalter]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wenn es frisch gekauft ist, warum reklamierst du es nicht in dem Laden, wo du es her hast?
Nach oben   Versenden Drucken
#965046 - 11.08.13 18:49 Re: Klackern in der Nabe [Re: Sickgirl]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Ulrike,

hm, stimmt eigentlich. Fraglich nur, ob die bis Samstag Ersatz beschaffen können...

Naja, Versuch ist es wert - ich bin so aufs autarke Selberschrauben fixiert, dass ich daran echt noch nicht gedacht hatte, danke!

An Alle Anderen:
Weitere Hinweise sind unbeachtet dessen, was ich mit meinem Fahrradhändler verhackstücke immer willkommen schmunzel.

Liebe Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#965049 - 11.08.13 18:54 Re: Klackern in der Nabe [Re: Standschalter]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Kommt es sicher von der Nabe oder könnte sich auch ein verirrter Speichennippel in der Felge befinden? Alles schon mal dagewesen.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#965097 - 11.08.13 19:54 Re: Klackern in der Nabe [Re: tommi.bln]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hey,

nee, ist leider echt die Nabe. War eben nochmal im Keller und habe es probiert, hat mir keine Ruhe gelassen. Irgendwas kreist in der Nabenhülse zwischen naja - eben der Hülse und der Achse. Eventuell ein Stückchen gesplitterte Sperrklinke... (Kann die da überhaupt reinrutschen, wenn sie kaputt geht?). Der Freilaufkörper hat auch etwas Spiel zur Nabenhülse, also dem Teil, wo die Flansche dran sind.

Mir fällt jetzt keine Aktion ein, bei der ich die Sperrklinke zerstört haben könnte. Ich fahre ziemlich moderat, jedoch: ca. 5 mal hat es schon gekracht, als ich mit der Kettenschaltung geübt habe (hatte vorher ne Nabenschalte). Sprich mit Schwung getreten, geschaltet, Leerweg mit Pedaldruck gehabt, der dann natürlich zu einem Tritt mit Schwung in den Antrieb geführt hat. Dabei könnte die Sperrklinke - Materialfehler vorausgesetzt - schon hops gegangen sein.

Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wie gesagt ich passe eigentlich immer gut aufs Material auf.

Naja, werde morgen erstmal mit dem Fahrradladen telefonieren. Wenn die unkooperativ sind, werde ich die Nabe zerlegen und mit Hoffentlich kompatiblen Teilen einer Altus-Nabe, die ich noch habe reparieren.

Kennt jemand dazu eine gute Anleitung?

Oder, noch einfacher - kann ich damit eventuell weiter fahren? Morgen muss ich das eh tun...

OT: warum schlägt Murphy so kurz vor dem Urlaub zu??

Lieben Gruß an alle
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#965113 - 11.08.13 20:45 Re: Klackern in der Nabe [Re: Standschalter]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Kann mir nicht vorstellen, dass Sperrklinken in den Nabenkörper wandern. Klackert´s denn auch, wenn du die Kurbeln rückwärts drehst, also die Nabe sich nicht bewegt sondern nur der Freilaufkörper?
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#965120 - 11.08.13 21:20 Re: Klackern in der Nabe [Re: Standschalter]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Wenn nur noch eine der zwei Sperrklinken funtioniert, merkst du das glaube ich an langer Drehmöglichkeit zwischen den Klicks und an einem relativ weichen Druckpunkt. Vielleicht hat der Monteur den Schlüssel für das Poesiealbum seiner Freundin dort vergessen lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.08.13 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#965132 - 12.08.13 04:14 Re: Klackern in der Nabe [Re: iassu]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hey,

Dann könnte es sein, dass es keine Sperrklinke/Splitter davon ist. Das Frilaufklackern hat sich zwar verändert, das kann aber auch rein im Kopf passiert sein, sprich es ist durchaus möglich, dass ich mir das einbilde. Beim "Rücktwärtstreten" bzw. frei laufen lassen ist das Klackern nicht da. Es tritt während der Fahrt nur auf, wenn ich über gröberen Untergrund oder Bordsteinkanten fahre. Dann klappert das was drinnen ist halt herum - besser gesagt, es klimpert. Im Stand oder mit dem ausgebauten Laufrad ist das klappern auch erzeugbar, wenn ausgebaut hört man sogar, wie das ominöse Kleinteil darin von links nach rechts rollt wenn man das Laufrad hier- und dorthin kippt.

Beschäftigt Shimano für die Deore-Nabe Monteure? grins Oder falls es ein Elektromechanischautomatischer Monteur war... Hat der dann auch einen Schlüssel zum "Poesiealbum" seiner Freundin verliebt?

Werde heute mal den Radhändler interviewen...

Liebe Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#965154 - 12.08.13 07:00 Re: Klackern in der Nabe [Re: Standschalter]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Ich habe ein Rad im Fuhrpark, in dessen Rahmen sich offensichtlich ein kleiner Produktionsrückstand vom Löten, bei bestimmten Bewegungen klimpernd bemerkbar macht. Man hört es ganz deutlich beim Umdrehen des Rades oder manchmal auch beim Treppen hinunter tragen.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#965236 - 12.08.13 14:21 Re: Klackern in der Nabe [Re: tommi.bln]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo,

nene, ich bin ganz sicher, dass es aus der Nabe kommt. Das mit den rasselnden Rahmen kenne ich auch, aber das ausgebaute LR macht die Geräusche auch ohne Rahmen. Habs soeben dem Radhändler übergeben, Mittwoch kann ich es abholen. Ich werde berichten, was der herausgefunden hat - und hoffe mal schwer, nix zahlen zu müssen. Das wäre etwas frech...

Nunja, wenn alle Stricke reißen Schraube ich es selbst, erstaml den Mittwoch abwarten.

Weitere Hinweise sind willkommen - vor allem wenn jemand schonmal exakt dieses Geräusch hatte - aber auch sonst.

Liebe Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#965990 - 14.08.13 21:07 Re: Klackern in der Nabe [Re: Standschalter]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Leute

Ich lüfte das Geheimnis. Es war eine Lagerkugel, die bei der Montage im Werk in den Zwischenraum gefallen war. Mein Radschrauber hat die Nabe aufgemacht und die Kugel entnommen. Verschleiß oder andere Probleme gibts noch nicht sagt er - kein wunder, wie gesagt erst 300km.

Ich bin nun glücklich, hätte aber auch mit der Kugel drinnen fahren können - irgendwas wichtiges bis auf das störende Geräusch hat sie nicht berührt.

Liebe Grüße und danke für eure Vorschläge und Ideen,

Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de