Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (derSammy, YellowBike, Tiescha, Helga 3, Werni, Alfo, 8 unsichtbar), 368 Gäste und 1061 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#955365 - 10.07.13 06:41 gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Guten Morgen!

Habe beim Wiederaufbau meiner Streetmachine bei dem 9fach Shimano-Lenkerendschalter entdeckt, daß der Rasterring durchgebrochen ist.
Von dem Ring selbst kann ich gerade kein Foto posten, habe ihn so gut versteckt, daß ich ihn selbst nicht finde.

Der Rest sieht so aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25844749/IMG_6862.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25844749/IMG_6863.JPG
Hier die gebrochene Abdeckklappe:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25844749/IMG_6864.JPG

Habe im Liegeradforum schon gelesen, daß Ersatzteilbeschaffung schwierig ist.
Weiß jemand eine Quelle?

Danke

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#955390 - 10.07.13 07:34 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Äm, ich kenne die Shimanohebel nicht, ist der der 'Rasterring' nicht die Scheibe die mann auf den ersten beiden Bildern sieht und in die durch die Federscheiben die Kugel gedrückt wird. So hab ich das zumindest von den Suntour Commandschiftern in Erinnerung.
Hier gehe ich mit der Idee schwanger mir solche scheiben selber herzustellen, bzw. herstellen zu lassen um mit den hebeln moderne Schaltungen >= 9-fach bedienen zu können. Hirzu muss man aber die Scheine härten oder sonst wie wäremebehandeln.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#955485 - 10.07.13 10:20 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Schau doch mal in die Explosionszeichnung. Ich befürchte allerdings, daß es mit Ersatzteilen da wirklich schwierig werden dürfte. Vielleicht wissen sie ja bei Paul Lange, wo man Ersatzteile bekommt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#955575 - 10.07.13 14:05 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Teil nicht einzeln zu erwerben ist - man muss im Schadenfall immer einen kompletten Hebel kaufen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#955581 - 10.07.13 14:11 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Vielleicht mal zum örtlichen fablab gehen.

Das sind so Teile die eigentlich prädestiniert dafür sind gedruckt zu werden.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#955646 - 10.07.13 18:38 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nein, da gibt es keine regulären Ersatzteile für. Unindexiert Schalten geht aber problemlos, ansonsten kauf ich die dir gerne günstig ab zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#957018 - 16.07.13 05:09 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: thomas-b]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Thomas,

den Ring, den ich meine, sieht man nicht auf den Fotos.
Er sieht so aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25844749/IMG_6886.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25844749/IMG_6887.JPG

Gruß

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#957029 - 16.07.13 06:34 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Jan,

oje, der Ring ist Bestandteil des Schalthebels selbst. Die kann man bei Shimano meines Wissens nicht auseinander bauen (im Gegensatz zu früher Suntour). Da gibt es sicher keine Ersatzteile; deshalb ist der Ring auch nicht in der Explosionszeichnung zu sehen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#957131 - 16.07.13 17:07 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Jan,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Hast Du mal probiert, den Schalter so auseinander zu bekommen, dass Du einen neuen Ring einsetzen könntest? Ich bin dran gescheitert, insofern bringt uns ein neuer Ring leider nichts. Wichtig ist, bei der Montage eines neuen drauf zu achten, dass er nicht zu stark angezogen wird. Ich hab die Befestigungsschraube jetzt relativ lose angezogen und mit Schraubensicherungslack gesichert. Bisher hält's, aber das Rad wird aufgrund eines Überflusses an Zeitmangel gerade viel zu selten bewegt...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#957199 - 16.07.13 20:24 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: FlevoMartin]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig angst, die einzelnen Ringe vielleicht nicht mehr korrekt zueinander zu positionieren.
Habe aber heute den 10fach Schalter eines anderen Rades abgebaut: auseinander kriege ich:
- den Halteapparat, d.h. Klemmdübel mit schaltgehäuse
- Schraube und gegenhaltende Mutter, die als Achse für den Schalthebel dienen
- Schalthebel
- einen Zwischenring, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt
und zuletzt
- eine Einheit aus mehreren Scheiben, die durch Aneinanderpressen die Indexierung ermöglichen, bzw. durch Reibung das Schaltseil gespant halten

diese letzte Einheit ist, wie es mir scheint nicht sinnvoll auseinander zu kriegen

Hat jemand andere Erfahrungen?

Vielleicht könte ich die beiden Hälften des kaputten Rings einfach an die richtige Stelle einschieben und beten?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#968417 - 24.08.13 09:43 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Guten Morgen,

habe nun den einfacheren Weg beschritten und mir ersteigerte Lenkerenschalthebel mit einem anderem Forumsmitglied geteilt - er hat den linken, ich den rechten.
20€ sind für einen Schalthebelersatz passabel. Nun hat aber das gute Stück eine gebrochene Plastikkappe. Ich meine den Staubschutzring, der aussen um die Frktionsringe des Schalthebels geht.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/25844749/IMG_7572.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25844749/IMG_7573.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25844749/IMG_7574.JPG

Hat vielleicht jemand von Euch so etwas in seine Kruschkiste liegen und würde es mir überlassen? Würde liebend gern auch mehrere abnehmen...

Danke und schönes WoE!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#968667 - 25.08.13 10:27 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Eine solche Kappe habe ich leider nicht, aber mal dumm gefragt: Wenn Du eine hättest, würdest Du sie überhaupt zerstörungsfrei an die entsprechende Stelle bekommen?
Meiner Erfahrung nach sehen die Hebel ja so schön zerlegbar aus, sind es dann aber leider nicht. Insofern vielleicht einfach den Hebel fahren, bis der Rasterring wieder hin ist, beim nächsten Hebel ist die Kappe dann vielleicht mal wieder eine intakte...

Gruß,
Martin, der sich immer noch fragt, ob das Rasterringzerbröseln geplante Obsoleszenz sein soll...
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#968675 - 25.08.13 10:44 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Diese Abdeckung ist mir auch schon flöten gegangen, fahre aber seitdem problemlos ohne schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#968721 - 25.08.13 13:08 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: DebrisFlow]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich denke, die Kappe draufzukriegen, wäre vielleicht einen Versuch wert.
Denke, daß mir ohne Schmutz zwischen die Friktionsringe gelangt - und außerdem sieht es mit Kappe auch schöner aus.

Aber ihr habt recht, den Hebel kriege ich von der übrigen Mechanik auch nicht getrennt...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#968778 - 25.08.13 18:24 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: pimpff]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 623
Vielleicht Isolierband oder Schrumpfschlauch drum machen.Hat hier eigentlich noch niemand versucht, diese dauernd brechenden Ringe nachzubauen? Sehen auf den ersten Blick gar nicht so kompliziert aus.
Nachdenkliche Grüße
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#968800 - 25.08.13 20:04 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: hercules77]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Nachbauen ist sicherlich möglich, aber es bleibt das Problem, dass man die intakten Ringe nicht eingebaut bekommt, weil die kaputten eben auch nur runter gehen, weil sie eben in zwei Teilen vorliegen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#969302 - 27.08.13 18:35 Re: gebrochener Rasterring Lenlerendschalthebel [Re: FlevoMartin]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 623
entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de