Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#9553 - 05.05.02 13:16 Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR
Anonym
Nicht registriert
Moin, überlege gerade für ne 2 monatige Skandinavien-tour neue Decken auf mein 26" MTB aufzuziehen, wer hat denn erfahrungen mit dem XR. Oder gibts da noch andere interessante Reifen?

mfg tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#9556 - 05.05.02 14:02 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Tobi,
ein paar Anmerkungen zu diesem Pneu habe ich hier niedergeschrieben,

viele Grüße,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#9562 - 05.05.02 16:28 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Anonym]
CarstenH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Tobi,

ich fahre den Marathon XR seit 4 Jahren auf meinem Crossrad und bin sehr zufrieden. Ob Waldboden, Schotter oder Straße, der Reifen hat sich bei mir sehr bewährt und ist recht langlebig. Ein Hinterradreifen hat bei mir eine Laufleistung von ca. 3000 Km. Der Vorderradreifen hält locker doppelt so lange.

Bisher habe mit diesen Reifen keine Panne gehabt, fahre allerdings auch immer mit 5 Bar duch die Gegend.

Auf der Straße gibt es besser laufende Profile, im Vergleich zu meinem Rennrad ist der Rollwiderstand etwa ( subjektiv ) doppelt so hoch.

Als Allrounder sind die Teile allerdings Klasse,

Gruß Carstenschmunzelschmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#9571 - 05.05.02 21:11 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: CarstenH]
Celly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo,
ich fahre den XR seit etwa drei Jahren auf meinem Reiserad und bin überaus zufrieden. Auf gut asphaltierten Straßen gibt es sicherlich laufruhigere Reifen, aber da pumpe ich sie mit knapp 5 bar auf. Ansonsten ist es der pannensicherste Reifen, den ich bisher hatte und außerdem gibt es ihn auch als Faltreifen, den ich bei längeren Touren als Notreserve dabei habe. Im Sommer starten wir unsere Weltreise und auch wieder mir mit dem XR.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#9572 - 05.05.02 21:39 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Anonym]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo tobi,
gleich als der xr rauskam, kam er an mein Rad. Dort blieb er nur kurz, denn nach einem harten Steinkontakt sind die Flanken aufgeplatz. Das ist mir mit meinen anderen Marathons nicht passiert. Vielleicht haben sie den Reifen inzwischen verbessert.

Unabhängig davon Stellt sich die Frage, ob man einen "Extrem-Touren-Reifen" in Skandinavien überhaupt benötigt.
Die meinsten Straßen sind dort asphaltiert und selbst auf nicht asphaltierten konnte ich mit meinen normalen Marathons problemlos fahren, Kakteen und sonstige Dornensträucher gibt es nicht und Müll (Glasscherben) am Straßenrand ist in Skandinavien auch nicht üblich.
Was soll dem Reifen passieren?

Wenn du hauptsächlich auf Straßen unterwegs bist, (dort haftet die Gummimischung und nicht das Profil), spar das Geld und kauf dier einen leichtlaufenden Reifen der auch auf nasser Straße gut haftet.(eher weiche Gummimischung):
Conti Top Touring 2000, Marathon neu, Marathon Slick.

Ich fahre aktuell TT2000 (läuft leichter als die Marathons, fährt sich etwas schneller ab) auf meinem Reiserad und Marathon Slick bzw. Marathon alt auf meinem Stadtrad.

mfghvs

viel Spaß in Skandinavien lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#9574 - 05.05.02 23:44 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: HyS]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich bin einfach mal gespannt habe den Reifen gestern das erste mal montiert und bin echt gespannt wie er die Slowenien Tour übersteht. Allerdings ging das Gerät echt strong auf die Felge. Das hat michs chon etwas gewurmt. Andere Decken gingen da leichter drauf. Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#9577 - 06.05.02 06:47 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

wie schon mehrfach geschrieben ist der XR sicher nicht schlecht. Wenn es in Skandinavien aber fast ausschließlich auf Asphalt geht, kann ich Dir den Conti Goliath Semislick empfehlen. Da gibt´s jetzt einen Nachfolger, weiß aber gerade nciht wie der heißt. Ok, ich fahre ihn als 28" aber Kollege Waldthaler ist damit in der 26"-Version unterwegs.
Der Goliath kann jedenfalls einiges an Druck ab, läuft aus Stasse super und ist auch auf Feld-, Wald,- und Wiesenwegen brauchbar, wenn es nicht zu schlammig wird.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#9582 - 06.05.02 09:15 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Zwigges]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

ich habe jetzt meinen zweiten Satz XR runtergefahren. Meine Erfahrungen:

- Trotz hoher Belastung keine einzige Panne, also sehr gute Pannen-Sicherheit.
- Hoher Druck (>5 Bar) auch auf Dauer kein Problem.
- Der Reifen mit höchster zugelassener Gewichtsbelastung.
- Gute Eigenschaften im leichten Gelände, Waldwege usw.
- Sehr gut bei Schnee

- Deutlich höherer Rollwiederstand auf der Straße (i. Vgl. mit anderen Marathons).
- Summen bei höheren Geschwindigkeiten bis etwa zur halben Profiltiefe (ist aber nur bei meinem Cannondale aufgetreten, wohl vom Hinterbau abhängig)

Mein Fazit:

Wenn er leichter rollen würde, wäre es der ideale Reifen.
Ist aber trotzdem sein Geld wert.

Vorher bin ich den Goliath-Semislick gefahren. Der hatte einen sehr geringen Roillwiderstand und war auf trockene Waldwegen gar nicht schlecht.
Aber bei jedem der 3 Reifen, die ich gefahren habe, ist vor Ende der Profiltiefe die Reifenflanke gerissen.

Thomas
-
Nach oben   Versenden Drucken
#9613 - 06.05.02 16:54 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Anonym]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hi Tobi,
die "Schwalbe Marathon" Reifen gehören offensichtlich zu uns deutschen Radlern wie die Ortlieb Taschen.
Mit meinen Avocet Cross II K 26 X 1,5 bin ich jetzt einmal quer durch die USA von West nach Ost, 2 mal die Küste von Vancouver nach San Diego, 1 Korsika Trip von 3 Wochen, 1 mal Donauquelle nach Wien und 1 mal von Osnabrück nach Budapest gefahren. Ich fahre mit viel Gepäck da ich campe und selbst koche. Die Reifen sehen noch aus wie neu und einen Plattfuß hatte ich auch noch nicht. Die Reifen haben ein negativ Profil, rollen leicht auf der Straße und off road geben sie auch genügend Halt und Traktion.
Mfg
Günter

Das K steht für den Kevlargürtel der die Pannensicherheit gewährleistet

Geändert von Günter (06.05.02 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#9616 - 06.05.02 17:39 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi
Souli ist bis Dar Es Salaam gefahren mit 2 (zwei) Platten noch in Europa.
In Äthiopien ist ihm der HR aber geplatzt....
Ich selbst hatte in 3000 km noch gar nichts.
Und von anderen weiß ich das die im Himalaya/Indien am Vorderrad 11000km ohne Platten gefahren sind.
Kannst dir also 10er Karte Schweden kaufengrins

Merlin
Nach oben   Versenden Drucken
#9628 - 06.05.02 20:51 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: HyS]
Anonym
Nicht registriert
Da ich in Skandinavien mich nicht nur auf der Straße sondern auch auf wegen wie dem rallavegen - grober Schotter insbesondere im Abfahrtsstück richtung flam bewegen will erscheint mir nen normaler marathon nich als so optimal. denn bei dem wenigen profil könnte die sicherheit doch sicherlich erheblich leiden oder.
mfg tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#9642 - 07.05.02 05:22 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi again,

kann natürlich sein. Vor den Goliaths hatte ich Marathon Sport drauf. Weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Die vertrugen (zumindest in der 28"-Version) 6,5!! Bar, hatten eine "Laufspur" in der Mitte und drumherum Stollen, die auf den meisten Pisten ziemlich guten Grip hatten. Falls Du die Teile noch bekommst, schau sie Dir mal an. Nachteil: Da sie sehr leicht waren, war auch der "Gewebeschutz" relativ dünn und ich hatte mehr Plattfüße als mit dem "normalen" Marathon. Hielt sich aber auch noch im Rahmen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#9646 - 07.05.02 06:24 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Tobi, die Serpentinenabfahrt von der Hardangervidda nach Flam bin ich mit 32er Panaracer- Reifen fast ohne Profil gefahren... Es geht vielleicht auch mit den "normalen" Marathons, ob ich mir dafür extra den teuren XR kaufen würde?!
Dann lieber einen breiteren Reifen!

Einen schönen Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#9714 - 07.05.02 20:16 Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR [Re: Anonym]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
bin bei meinen Norwegentouren etwa 10% solcher Wege gefahren, darunter auch den Rallarvegen runter nach Fläm. Es hat Steine in allen Korngrößen aber keinen glitschigen Schlamm oder weichen Matsch in den sich das Profil reinbeißen könnte.

Mit meinem 28" Reiserad 37er Marathon (normal) Reifen gab es trotz Nässe keine Griffigkeitsprobleme. Man darf nur nicht zu schnell fahren. Das sehr steile Stück ab dem Bahnhof Myrdal ist auch kaum einen Kílometer lang, dann wird der Weg schnell besser und ist weiter unten sogar asphaltiert.

mfghvs


*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de