Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Jaeng, Melonenmann, Burk, Deul, Lionne, KaRPe, Fahrradfahrer, 2 unsichtbar), 313 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533990 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#9721 - 07.05.02 22:50 Neues Trekking/Reiserad
JDB
Nicht registriert
Hi, möchte nach längerer Rad-Pause (ca. 5 Jahre) wieder einsteigen.
Da mein altes Hercules nicht mehr so ganz tauglich erscheint möchte ich mir ein neues (einigermaßen) Trekking/Reiserad zulegen. Ich plane
mehr oder weniger tägliche Fahrten um 30 Km, Tagestouren (mal sehen wie weit ich komme) und Wochenend bzw. Wochentouren.
Mein Budget (und meine Frau zwinker) erlauben mir um 1200€:.
Die Tips zum Villiger Gottardo und Arrow habe ich gelesen und werde sie mir ansehen.
Mein Augenmerk liegt im Moment beim Nishiki Timbuk II, und Red X X5 Trekking. Kann mir jemand Erfahrungen zu diesen Rädern mitteilen?
Wie sieht es mit der Qualität der verbauten Komponennten aus?

Federgabel - Rock Shox Ruby XC, Sattelstütze - WCW Bodyprotector, Felgen - Xtrem Airline III beim Nishiki

Federgabel - RST CT COM I, Sattelstütze - Solace SL, Felgen Xtrem/Rigida beim X 5


Für jede Mitteilung dankbar, Jörg

PS: Euer Forum gefällt mir echt gut, viele interressante Beiträge und hilfreiche Antworten - werde noch ein bisschen weiterstöbern!
Nach oben   Versenden Drucken
#9732 - 08.05.02 07:53 Re: Neues Trekking/Reiserad [Re: Anonym]
Frank M.
Nicht registriert
Hallo Jörg,

30km täglich? Respekt, ich habe als "Grundlast" nur ca. die Hälfte. Ich fahre auch täglich und auch im Winter und da würde ich dir raten, auf jeden Fall ein Rad mit einer Rohloff Nabe zu kaufen. Ist zwar teuer, bietet aber gerade im Alltagsbetrieb eine Menge Vorteile: Vor allem die Wartungsarmut (freiheit möchte ich es mal nicht nennen) und die Möglichkeit, auch einen Ketten- bzw. Hosenschutz anzubringen. Ich pflege mein Rad nur ein Mal im Jahr (dann aber richtig) und kann nur sagen: Es macht fast Spaß die Rohloff Nabe mit dem einen (!) Ritzelchen zu putzen. Mit Gruseln denke ich an die Zeit, als ich den 7er Kanz nebst 3-fach Kettenblatt zerlegt und gereinigt habe...

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber über ein vollgefedertes solltest du auch nachdenken, gefederte Sattelstützen sind nur 2. Wahl (meiner bescheidenen Meinung nach). Man glaubt es kaum, wie gut das tut, auch wenn man als täglichen Weg nur auf Asphalt fährt, auch da gibt es doch viele unebenheiten.

Nur: 1200 € wird da nicht ganz reichen. Ich habe mehr als das doppelte ausgegeben finde aber, dass sich das lohnt, wenn man so viel und im Alltag l fährt.

Ich habe mich nach langer Überlegung und vielen Probefahrten für ein Herkelmann Fahrrad entschieden, siehe Herkelmann.



Viel Spaß beim Überzeugen deiner Frau.. (Falls du ein Auto hast sieh es mal so: Ein neuer Golf für 20000 €hat im ersten Jahr eine Wertverlust von ca. 3000 € ! So gesehen ist ein Luxusrad doch beinahe geschenkt!)

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#9737 - 08.05.02 09:21 Re: Neues Trekking/Reiserad [Re: JDB]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Frank,

das Argument mit dem Wertverlust ist ja Klasse. Hätste das vor 3 Monaten geschrieben als ich mir mein Rad gekauft hab,....zwinker.
Mit dem Vollgefedert muß ich dir recht geben. Meine beste Investition dieses Jahr. Die Rohloff Nabe war mir zu teuer, muß jetzt halt nach 3 Monaten bald an einen 1. Kettenwechsel denken....

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#9738 - 08.05.02 09:35 Re: Neues Trekking/Reiserad [Re: Michael]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
nach drei Monaten schon?

wie viel fährst Du denn im Monat? In Deinem "Mitgleidsausweis" steht was von 1000km. Das Waren dann in drei Monaten so 300 km. Also ´ne Kette hält da schon was länger...

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#9747 - 08.05.02 12:31 Re: Neues Trekking/Reiserad [Re: JDB]
JDB
Nicht registriert
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort!
Vor fünf Jahren bin ich ca. 50 Km täglich gefahren, Vormittags etwa 30 alleine und Nachmittags 20 - 25 mit meiner Freundin (heute meine Frau).
Ob ich da heute noch ran komme (bin jetzt 36) weiss ich nicht, man hat ja hin und wieder auch noch anderes im Kopf - FAMILIE - wir erwarten im August unser 2. Kind.
Die Rohloff Nabe klingt ganz interressant, aber was wenn innerhalb der Nabe
etwas kaputt geht und der nächste Bahnhof ist 20 Km weit? Blockiert die Nabe dann und ich muß das Rad tragen?
Ziemlich teure Lastschockiert

bis dann Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#9748 - 08.05.02 12:52 Re: Neues Trekking/Reiserad [Re: Zwigges]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Zwigges,

neues Rad, mehr Fahrspaßschmunzel. Die 1000 sind noch nicht ganz voll (aber fast grins) und wenn mich mein Heuschnupfen wieder in Ruhe lässt, passiert das ganz schnell.....

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#9749 - 08.05.02 13:01 Re: Neues Trekking/Reiserad [Re: JDB]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Jörg,

jetzt stößt wieder eine nahezu unendliche Diskussion an.

Schau mal unter "Ausrüstung Bike" nach, da gibt´s jede Menge pro und kontra Rohloff.

Mir persönlich ist sie z. Zt. einfach zu teuer und vielleicht doch noch nicht ausgereift genug. Bis bei mir ein neues Rad fällig wird gibts vielleicht schon "the next generation".

Aber um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen:
Für den von Dir genannten Höchstsatz gibt es sicherlich reichlich gute Räder. Die von Dir genannten sind wohl von Rose und qualitativ wirklich gut.
Allerdings bekommst Du auch sehr oft bei verschiedenen Discountern für´s gleiche Geld mehr Bike, oder ähliche Qualität günstiger.
Gerade isn diesem Preissegment tummelt es sich.
Du solltest Dir vorher im klaren sein,was Dein Bike alles können soll/muss.
Für den Täglichen Gebrauch sollte es schon gute Qualität sein, keine Frage. Ab Shimano Deore wird´s schon ziemlich gut, wenn die rohloff finanziell nicht drin ist. Ebenso wichtig ist eine gute Lichtanlage (Nabendynamo, Standlicht) und natürlich hervorragende Bremsen. Da bin ich seit kurzem Magura-Anhänger.
Solltest Du nix von der Stange finden, kann Du Dir Dein Bike natürlich auch individuell zusammenstellen (lassen) Dann wird zwar etwas teurer, ist aber dann genau nach Deinen Wünschen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#9750 - 08.05.02 13:05 Re: Neues Trekking/Reiserad [Re: Michael]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Aha! Nicht schlecht, für Drei Monate. Ich bin trotzdem der Meinung die Kette dürfte doppelt so lange halten (mindestens)grins

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de