Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhardt, redgum, Gerhard O, Heiko69, 8 unsichtbar), 540 Gäste und 1035 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534368 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#978086 - 29.09.13 10:30 Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit?
Titschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hi ich hatte mal mein Werkzeug zusammengestellt und ausgedruckt um auf großen Touren nichts zu vergessen. Was nehmt ihr denn so mit auf Grenzüberschreitende Touren, und was war aus Erfahrung bisher überflüssig? Auf Faltmantel, Lager-Fett, Kombizange, Metallsägeblatt, Axt verzichte ich mittlerweile. Mir fehlen auf dem Bild nur noch Bremsklötze und ein kleiner Holzbohrer.

Nach oben   Versenden Drucken
#978102 - 29.09.13 11:48 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wofür die Multitools wenn du ohnehin Inbusschlüssel mithast?
Wofür so viele Schrauben?
Wofür die Gabelschlüssel?
Wofür der Kurbelabzieher?
Schweizer Taschenmesser *und* diese Multitool-Zange ist doch komplett redundant und ich würde beides zuhause lassen und durch eine simple leichte Zange ersetzen.

Ein heißer Tipp zum Pedale abmontieren: Keinen schweren Gabelschlüssel nehmen sondern Inbus. Und zwar einen langen 5mm Inbus (so wie du ihn schon mithast) und von Topeak der Adapter auf 8mm ( https://www.bike-components.de/products/info/p13727_Innensechskant-Aufsatz-8mm-.html ).

Gewebeband würde ich nicht auf der unhandlichen und schweren Kartonrolle mitnehmen sondern selbst auf ein kleines Stück Plastik o.ä. wickeln.


Was mir bei dir fehlt: Nähzeug, Schaltauge und ein Schraubenzieher (so ein Elektriker-Schlitzschraubenzieher/Phasenprüfer ist leicht, passt super zum Schaltungeinstellen und lässt sich notfalls auch gut als Hering verwenden).
Lüsterklemme und ein Stück Kabel kann man auch immer brauchen.

Geändert von Mike42 (29.09.13 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#978129 - 29.09.13 13:15 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
»Multitools« raus, an mitdrehende Schrauben denken, aus meiner Sicht zusätzlich Schraubenziehergriff und Kreuz- sowie Inbus- und Schlitzeinsätze für die an Bord vorkommenden Größen und – ganz wichtig – einmal zusammenstellen, dann dem Fahrzeug fest zuordnen und dort lassen. Das Bordwerkzeug hin- und herzuladen lohnt nicht. Im Zweifelsfall ist dann das, was Du gerade braucht, tausende Kilometer weit weg an einem anderen Klapperbock.
Gib den Speichen Nippel, auch die können reißen.

@Mike42, eigentlich helfe ich Liegengebliebenen, wann immer möglich. Einen Maulschlüsselverweigerer, der dann die Pedalen mit seinem Stummelinbusschlüssel nicht abbekam, habe ich aber doch schonmal stehengelassen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (29.09.13 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#978133 - 29.09.13 13:55 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich nehme noch Werkzeug zur Reperatur der Ausrüstung mit:

Nähzeug
Aluhülse, um eine gebrochene Zeltstange zu flicken
Seamgrip
Silnet (nicht alles kann mit Seamgrip geflickt werden)
Uhu Schnellfest
Fieberglas

Die letzten beiden Gegenstände habe mir in Indien schon mal die Tour gerettet. Hab damit mein Schaltwerk wieder zusammengeklebt. Die Reperatur hält mittlererweile schon ein ganzes Jahr lang. Außerdem kann man damit Felgen reparieren, falls sie in der Mitte Risse bekommen.

Klebeband ist Ländern ohne Angebot an Ersatzreifen sehr gut geeignet, um Schäden am Reifen zu flicken. Hab schon mal >1000km mit einem Marathon XR und einem 10cm langen Riss gemacht.

Jetzt meine Meinung zu deinen Werkzeugen:

Multitool(mit Zange): Kann mir keinen Anwendungszweck vorstellen.
Pedalschlüssel wurden schon erwähnt.

Den Kurbelabzieher verstehe ich nicht. Falls du die Kurbel tauschen willst, hat der Laden dann eh einen Kurbelabzieher zur Verfügung. Einen Chainsuck kann man auch durch Entfernung des kleinsten Kettenblattes beheben, ohne die Kurbel zu entfernen.

Ich sehe eine Zahnkranznuss, aber keine Kettenpeitsche. Leichter ist ein Minitool, von dem mir gerade der Name nicht einfällt.

Deine Imbusschlüssel sind doppelt vorhanden.

Statt einem Stücke ersatzkette ist es besser richtige Kettenglieder mitzunehmen. Die meisten 9 und 10fach Ketten sollten nicht genietet werden, da beim einnieten die Niete zerstört wird. (Ich hatte etwa 10 Kettenrisse bis ich draufgekommen bin)

Speichen würde ich je nach Land und exotischem Laufrad mehr mitnehmen. Ersatznippel könnten auch wichtig sein.

Falls du noch Gewicht verlieren willst:
Den Kettennieter kann man durch ein Multitool mit Kettenieter verwenden. Mein Multitool wiegt mit allen Imbusschlüsseln und Kettennieter 100 Gramm. Alleine 100 Gramm hab ich durch abschneiden und entfernen aller unnötigen Teile gewonnen.

Speichenschlüssel gibts auch aus Plastik mit Metalleinsatz, zur Not funktioniert es ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#978138 - 29.09.13 14:04 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Falk
@Mike42, eigentlich helfe ich Liegengebliebenen, wann immer möglich. Einen Maulschlüsselverweigerer, der dann die Pedalen mit seinem Stummelinbusschlüssel nicht abbekam, habe ich aber doch schonmal stehengelassen.

Also mit Fett montiert gehen Pedale bei mir immer erschreckend leicht raus, das war mit dem Inbus bisher überhaupt kein Problem. Ein ordentlicher Gabelschlüssel ist halt schon verdammt schwer und gekürzte Varianten oder die schmalen Konusschlüssel dürften wiederrum eher Probleme machen als ein Inbus.

Noch etwas: Ganz wichtig falls du Rennradventile verwendest: Der Ventiladapter von Rennradventil auf Autoventil. Falls die Minipumpe defekt oder zu schwach ist stehst du sonst meistens ziemlich blöd da. Und ein Tipp in dem Zusammenhang: Die Ventileinsätze vor der Abfahrt mit Schraubenkleber einschrauben sonst gehen sie gerne mitsamt Adapter raus.

Meine Werkzeugliste:

Geändert von Mike42 (29.09.13 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#978145 - 29.09.13 14:54 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: estate]
el Eff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: estate


Ich sehe eine Zahnkranznuss, aber keine Kettenpeitsche. Leichter ist ein Minitool, von dem mir gerade der Name nicht einfällt.




Meinst du vielleicht dieses ?
Grüße von der Nordseeküste

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#978146 - 29.09.13 14:59 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: el Eff]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: el Eff
In Antwort auf: estate


Ich sehe eine Zahnkranznuss, aber keine Kettenpeitsche. Leichter ist ein Minitool, von dem mir gerade der Name nicht einfällt.




Meinst du vielleicht dieses ?

Yup
Nach oben   Versenden Drucken
#978150 - 29.09.13 16:09 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Ein ordentlicher Gabelschlüssel ist halt schon verdammt schwer

Ein 14/15er? Regelmäßig aufessen solltest Du schon.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978161 - 29.09.13 17:57 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Meine amerikanischen Kollegen nenne so jemand weight weenie.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978165 - 29.09.13 18:23 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Wir sollten ihm einen 41/46er Schlüssel, einen 2000g-Hammer und 30cm Schiene (als Feldamboss) in die Werkzeugtasche mogeln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978167 - 29.09.13 18:28 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Du wirst Lachen einen 46er Gabelschlüssel hab ich wirklich mal mitgenommen weil ich den am Ziel brauchte... ein Ersatztretlager war auch dabei.

Geht alles.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#978169 - 29.09.13 18:30 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also ein Taschenmesser und ein Multitool habe ich auch mit. Das Taschenmesser vor allem für Nichtwerkzeugbelange (Korkenzieher, Säge, Schere, Flaschenöffner, Messer), am Multitool sind z.B. Kettennieter und Speichenschlüssel.
Zusätzlich schleppe ich noch einen Knochen (weiß jemand, wo man da heute noch gute Qualität her bekommt? - neuere Modelle hab ich schon abgebrochen) mit der vor allem beim Lösen der Pitlocks hilfreich ist (und natürlich auch alle anderen Muttern hält).
Ne Kiste mit verschieden langen Schrauben und Unterlegscheiben/Spacern war auch schon ab und an hilfreich (Gepäckträger) und Klebeband habe ich um die Flasche Kettenöl gewickelt.
Abzieher hab ich keine mit (der von der Rohloff ist mit dabei, aber wenn ich einsparen müsste, wäre das der erste Kandidat), besagten Ersatzreifen aber schon. Hilfreich ist noch dieses Tool zum Spreizen der Scheibenbremse und ein paar Gummiringe (leider sind die nicht UV-stabil, kennt da jemand welche die dies sind?).
Ach ja, so einen Leathermann-Nachbau hatte ich auch mal mit - völlig überflüssiges Teil!

Taugt dein Flickzeug? Ich hab auch schon Reifenheber in dieser billigen Plastikausführung abgebrochen/rundgenuddelt und die Investition in eine etwas stabilere Ausführung nicht bereut. Und auch bei den Flicken nehme ich die TipTop mit dem gezackten Rand. Schlauchschelle habe ich keine dabei - das wäre eventuell ne Idee. Wenn man damit "schienen" möchte, sollte man aber mindestens zwei mitnehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.09.13 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978187 - 29.09.13 19:16 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das wär mal ne Maßnahmeteuflisch
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#978199 - 29.09.13 20:01 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Deul]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ein Stück einer Heißkleberstange, Feuerzeug, Schrumpfschlauch, Lüsterklemme, Klettkabelbinder, Sicherheitsnadel, mini-Neodymmagnete bei Kontaktproblemen an Batteriepolen.
(Aber nur weil sie sowieso immer irgendwo an einem Werkzeug hängen..)
Nach oben   Versenden Drucken
#978211 - 29.09.13 21:08 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Schadddiiieee]
Titschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ein Stück Heißkleber hab ich tatsächlich im Draht eingewickelt.

Ansonsten ist eine Nähnadel und Zahnseide in meiner Waschtasche.

Ersatz-Zeltstange und -Hülse beim Zeltzubehör.

Maulschlüssel wurden 4 durchgesägt, gekürzt und die ich brauchte wieder zusammmengeschweißt, 8/10 & 13/15.

Beim Multitool brauchte ich die Zange tatsächlich schon mehrere male um Zäune zu öffnen, Draht und den Bowdenzug abzuschneiden, und das Messer daran ist fürs grobe wie Dosen öffnen und so weiter. Sonst hab ich auch schon überlegt den weg zu lassen aber dann doch lieber dabei.

Genau wie das Taschenmesser, da ist auch ein praktischer kleiner Kreuzschraubenzieher um meine Schaltung einzustellen. Der Rest daran ist sowieso unverzichtbar, keine Ahnung wie man es schafft ohne Victorinox Outdoor unterwegs zu sein ich hab es sogar täglich im Alltag dabei.

Beim Gewebeklebeband hab ich die Pappe rausgerissen, was man auf dem Foto sieht ist der Rest dünn wie Papier. Da drin ist der Putzlappen, wie Ersatzschlauch super aufgehoben.

Speichennippel sind auch in der Schraubendose.

Kurbelabzieher, hab ich zur not nur zum festziehen dabei oder falls ich mich mal nur an Schrott mit Ersatzteilen bedienen kann.

Ritzelabzieher benutze ich in Kombination mit der Kette und Stöcke als Keile hat bisher immer funktioniert.

Aber das Fahrradtool werde ich wahrscheinlich tatsächlich aus dem Sortiment nehmen, vielleicht durch einen mit Kettennieter ersetzen oder wieder so ein kleineres Model nehmen, so eines wurde mir in Bolivien geklaut.

Geändert von Titschi (29.09.13 21:11)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#978281 - 30.09.13 13:14 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
Patola
Nicht registriert
>Beim Multitool brauchte ich die Zange [...]
Ich ebenfalls. Überhaupt will ich es nimmer missen. Aber was machst du mit der Stange Heißkleber?
Nach oben   Versenden Drucken
#978283 - 30.09.13 13:24 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Titschi
Ein Stück Heißkleber hab ich tatsächlich im Draht eingewickelt.

Da würde mich die Antwort auf Patolas Frage genaus interessieren.

In Antwort auf: Titschi

Maulschlüssel wurden 4 durchgesägt, gekürzt und die ich brauchte wieder zusammmengeschweißt, 8/10 & 13/15.

Die gibt es in diesen sehr gängen Kombinationen m.W. auch käuflich zu erwerben - aber wer kann, der kann zwinker


In Antwort auf: Titschi

Beim Multitool brauchte ich die Zange tatsächlich schon mehrere male um Zäune zu öffnen, [...]

Ich frag auch rechtlichen Gründen mal lieber nicht nach, wo dies "nötig" war. Auf "normalen Straßen" stehen recht selten Zäune, die man öffnen muss. zwinker

In Antwort auf: Titschi

Draht und den Bowdenzug abzuschneiden, und das Messer daran ist fürs grobe wie Dosen öffnen und so weiter. Sonst hab ich auch schon überlegt den weg zu lassen aber dann doch lieber dabei.

Rödeldraht lässt sich "durchbiegen" (hin und her bewegen), Bowdenzüge kann man meist auch erstmal ungekürzt weiter fahren (mit nem Kabelbinder zusammengehalten) und in der nächsten Werkstatt kürzen lassen. Ich musste unterwegs noch nie einen Bowdenzug wechseln, aber es gibt ja immer ein erstes mal. Warum machst du die Dosen nicht mit dem Dosenöffner am Taschenmesser auf? Die Klinge des Messers dankt dir diese Anwendung nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.09.13 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#978337 - 30.09.13 16:55 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Für den Bremszüge bei der Umlenkrolle (okay, hat nicht jeder) brauche ich eine Zange oder Drahtschere. Es kommt ggf. vor, dass man den alten Seilzug nicht herausbekommt, wenn er angerissen und ausgefranst ist.

Mit dem Dosenöffner vom Taschenmesser habe ich noch nie eine Dose aufbekommen - höchstens mit großer Sauerei. Bei Tintenfischdosen sehe ich dann schwarz. zwinker Ich verzichte aber lieber auf einen Dosenöffner und kaufe Dosen mit Deckelöffner oder verzichte auf Konserven ganz. Noch schlimmer als der Dosenöffner ist die Schere am Taschenmesser. Nicht mal das Messer am Taschenmesser taugt wirklich. Multitools finde ich insgesamt so ziemlich überflüssig - alles dran, aber nichts richtig. Wer dran glaubt, sollte hier zuschlagen. krank
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978341 - 30.09.13 17:10 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: veloträumer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: veloträumer
... Multitools finde ich insgesamt so ziemlich überflüssig - alles dran, aber nichts richtig...

Dein sicheres Urteilsvermögen bringt es wieder einmal auf den Punkt. Ich wollte dich nur daran erinnern, die Klinge deines Multitools, des Opinels mit Korkenzieher, für die nächste Saison neu zu schärfen. Ich habe diese Vorbereitung bereits hinter mir.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#978348 - 30.09.13 18:07 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: derSammy]
Titschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Heißkleber damit kann ich das Rad mit Souvenire verschönern Muscheln, Steine oder so ein Zeug. wirr Nee im ernst, hab ich mich das auch schon gefragt, hab mal was an meinem Holzschutzblech damit geklebt aber hält nicht lang. Okay wird durch Sekundenkleber ersetzt.

Zäune... naja einmal bin ich mit meinem Kompangnon Nico in Tschechien auf einer unfertigen Autobahn weiter gefahren bis wir an einer Brücke vor einem provisorischen Zaun standen, da hatten wir die Wahl umkehren oder...
Dann hab ich aus einem alten Zaun auch schon mal ein Grillrost geschnitten, weil ich meinen vergessen hatte.
In Argentinien hab ich mir Weidedraht abgeknipst und zurecht geschnitten um mir Wäscheklammern zu biegen, echt höllischer Wind da unten.
Mein Schweizer Messer nehme ich nicht zum Dosen öffnen, das bleibt scharf um Knoblauch hacken zu können. Aber das Ding am Zangentool brauch ich eh nie deshalb muß es herhalten weil das schneller und entspannter geht. Und wenn ich mal Holz zerkleinere ist es immer noch ein super Keil wo ich auf die Rückseite mit einem Knüppel drauf wummern kann. Von meinem Schwei
Nach oben   Versenden Drucken
#978353 - 30.09.13 18:37 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
(Nur bei Touren >300km):
Ich habe weiterhin kleine Imbusschlüssel und ein Ersatzschaltungsröllchen dabei, Kettenfließfett (statt Öl). Statt der großen Imbusschlüssel einen Imbusstern mit den 3 gängigen Größen. Das Mini-Multitool auch, aber nur wegen der seltenen Gelegenheiten, bei denen man einen Schlüssen zum Gegenhalten braucht. Da ist auch der Kettennieter mit dran. Einen 13/15er Konusschlüssel aus Blech. Bremsbeläge+Splinte, Schraubensciherungslack bei schotterpistigen Gegenden
Die Zange heißt bei mir Erfolgszange, da wir schon desöfteren in trockenen Gegenden damit Wasserhähne geöffnet haben. Diese enden oft nur im Vierkant/Dreikant oder sonsigem Kant und der nur Bauer hat das passende Gegenstück in der Hosentasche...
Axt(chen) und Grillrost nehme ich nur noch zum Paddeln mit. Nach unzähligen verbogenen Häringen habe ich seit einigen Jahren noch einen kleinen Gummihammer dabei und finde es immer wieder erstaunlich wofür der so nutzt, wenn man ihn erst mal eingesteckt hat.
Da Hollowtech - Einstellrad für das Lagerspiel und in extrem abgelegenen Gebieten auch den Lagerschlüssel dafür.
nix für Gewichtsfetischisten - eine Rolle Panzertape (für die unwahrscheinlichsten Gelegenheiten)
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (30.09.13 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#978354 - 30.09.13 18:39 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Messer: Nimm ein Opinel 7, das ist leicht (39g), schneidet super und liegt perfekt in der Hand. Und wenn es in den Nutellatopf fällt kriegt man es auch einfach wieder sauber lach
Nach oben   Versenden Drucken
#978357 - 30.09.13 18:55 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Falk
...

@Mike42, eigentlich helfe ich Liegengebliebenen, wann immer möglich. Einen Maulschlüsselverweigerer, der dann die Pedalen mit seinem Stummelinbusschlüssel nicht abbekam, habe ich aber doch schonmal stehengelassen.



Na ja, nett ist was anderes und eigentlich habe ich Dich als ausgesprochen hilfsbereit in Erinnerung.

Aber warst Du es nicht, der in Bezug auf ein Werkzeug- war es nicht sogar ein Maulschlüssel der für den Rohloffabzieher notwendigen Größe? - erklärte "So was findet sich auf der Welt"?

Und ich habe an einem Rad jetzt so ein paar XT-Pedale die, ich habe es auch erst beim Montieren bemerkt, nur per Inbusschlüssel zu montieren sind. Keine Ahnung ob das jetzt Mode wird. Aber diese Pedale jedenfalls kann man mit Maulschlüssel nicht bewegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#978367 - 30.09.13 19:35 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Titschi
Heißkleber damit kann ich das Rad mit Souvenire verschönern Muscheln, Steine oder so ein Zeug. wirr Nee im ernst, hab ich mich das auch schon gefragt, hab mal was an meinem Holzschutzblech damit geklebt aber hält nicht lang. Okay wird durch Sekundenkleber ersetzt.

Ich frage mich vor allem, wie man den ohne Heißklebepistole sinnvoll nutzt? Geht das mit dem Feuerzeug? Ich hätte da eher vermutet, dass das Zeug dabei abbrennt. Oder verrußt und die Klebwirkung nichtig ist.

In Antwort auf: Titschi

Mein Schweizer Messer nehme ich nicht zum Dosen öffnen, das bleibt scharf um Knoblauch hacken zu können. Aber das Ding am Zangentool brauch ich eh nie deshalb muß es herhalten weil das schneller und entspannter geht.

Ich weiß nicht, wie ihr euch anstellt, nehm ihr die Messerklinge zum Dosenöffnen??? entsetzt An meinem Schweizer Taschemesser ist ein Dosenöffner dran, mit dem ich bisher noch jede Dose (sogar die mit 17 Tellern Gulaschsuppe aus der Metro) aufbekommen habe. Ja, das geht nicht superschnell, aber effektiv. Die "Miniklinge" da bleibt auch scharf und zum Knoblauchschneiden ist sie unbrauchbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978369 - 30.09.13 19:41 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich weiß schon, man soll ja niemanden wegen seiner Rechtschreibung und so kritisieren, ....



... aber ein Inbusschlüssel heißt Inbusschlüssel, weil es ein Akronym ist, was von "Innensechskant...." kommt. Hat mit dem "Im Bus sein" nix zu tun.
Ach ja, auch wenn im deutschen Volksgut von dem "Harung, jung und stramm" die Rede ist, ein Zelt wird mit Heringen im Boden festgetackert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978379 - 30.09.13 20:37 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Wendekreis]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Wendekreis
Ich wollte dich nur daran erinnern, die Klinge deines Multitools, des Opinels mit Korkenzieher, für die nächste Saison neu zu schärfen. Ich habe diese Vorbereitung bereits hinter mir.

Bei meiner letzten Mundraubaktion gestrig in den Kerner Weinbergen war die Klinge noch scharf. schmunzel grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978381 - 30.09.13 20:48 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: derSammy
Ich weiß schon, man soll ja niemanden wegen seiner Rechtschreibung und so kritisieren, ....

Dann lass es doch einfach, wenn Du es weisst. Ist doch nicht schlimm.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#985914 - 31.10.13 20:07 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Mike42]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Nimmst Du wirklich keinen Gabelschlüssel 8/10er mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#985951 - 31.10.13 23:07 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Strampeltier]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Strampeltier
Nimmst Du wirklich keinen Gabelschlüssel 8/10er mit?

Wofür denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#985953 - 31.10.13 23:14 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Für Schrauben und Muttern M8 und 10 wäre so die erste Vermutung. Beide Größen sollen bei europäischen Fahrrädern gelegentlich auftreten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de