Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, Radaholic, Deul, KUHmax, CarstenR, Gerhard O, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1197084 - 11.03.16 06:59 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: derSammy]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hi,
nun mein Ergebnis: kein Multitool. Nach Rücksprache mit der Fahrradwerkstatt meines Vertrauens kommt Brompton Werkzeug
Bild mit auf die Reise.
Dazu ein Ersatzschlauch und ein Faltreifen.
Danke für die rege Beteiligung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197087 - 11.03.16 07:03 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: BesteBohne]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Sowas teures? verwirrt Dafür bekommst du einen silbernen Satz vergoldeter Inbusschlüssel mit Platinlaub am Kupferband. schmunzel

In Antwort auf: BesteBohne
Dazu ein Ersatzschlauch und ein Faltreifen.

+Luftpumpe +Reifenheber +Flickzeug

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197094 - 11.03.16 07:18 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich finde das günstig. Schließlich dürfte da auch das Brommie selber dabei sein....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1197112 - 11.03.16 08:47 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
7, 8 und 10

Frage:

Woher bekommt man einen Doppelmaulschlüssel 8-10? Ich suche schon ewig rum und finde keinen. Es scheint nur 8-9 und 10-11 zu geben, aber 9 und 11 brauche ich nie.

Früher bekamt man 8-10 quasi hinterhergeschmissen... Ist dieses Modell ausgestorben?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197113 - 11.03.16 08:52 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das Internet ist voll davon.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1197116 - 11.03.16 09:01 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi


Woher bekommt man einen Doppelmaulschlüssel 8-10? Ich suche schon ewig rum und finde keinen.


Wir haben ein analoges Problem (15-17) mal dadurch gelöst, dass Schwiegervater zwei Schlüssel zusammengeschweißt hat. grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1197122 - 11.03.16 09:11 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei richtigen Werkzeughändlern. Ich habe meine bei der HOFFMANN Group bestellt
Nach oben   Versenden Drucken
#1197137 - 11.03.16 10:04 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: BesteBohne]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BesteBohne
Hi,
nun mein Ergebnis: kein Multitool. Nach Rücksprache mit der Fahrradwerkstatt meines Vertrauens kommt Brompton Werkzeug
Bild mit auf die Reise.
Dazu ein Ersatzschlauch und ein Faltreifen.
Danke für die rege Beteiligung.

Da es ja etwas teuerer sein darf: Full Windsor - the Nutter
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1197235 - 11.03.16 17:45 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Falk
7, 8 und 10

Frage:

Woher bekommt man einen Doppelmaulschlüssel 8-10? Ich suche schon ewig rum und finde keinen. Es scheint nur 8-9 und 10-11 zu geben, aber 9 und 11 brauche ich nie.

Früher bekamt man 8-10 quasi hinterhergeschmissen... Ist dieses Modell ausgestorben?

Eigentlich sind diese sinnvollen Kombinationen kein Problem. Den echten Werkzeughandel haben ja schon einige erwähnt. Wenn sich in Berlin so gar keine Quelle finden lässt, dann sag Bescheid. Bei Pauling am Bayerischen Bahnhof gibt es sowas immer.
Die Baumärkte gehen mit »einmal sinnvoll, einmal Stuss« auf klassischen Dummenfang.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1197240 - 11.03.16 18:17 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Klingt gut, aber wer weiß, wann ich das nächste mal in Leipzig sein werde...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197257 - 11.03.16 19:37 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Toxxi]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Also,

das wird sich ja wohl einrichten lassen? Außerdem sollte die Kombination 8- bzw. 10-er Maulschlüssel auch in Berlin zu bekommen sein. Ihr seid zwar Provinz, aber Sachsen hat Euch doch schon ein wenig geprägt. schmunzel

Ich schleppe relativ viel Werkzeug mit mir herum, das ich zumeist nicht brauche. Für den mitgeführten Rohloff - Revolver werd ich zuweilen verlacht. Aber ich habe nur diesen Kettennieter und wo braucht man vernünftiges Werkzeug nötiger, als bei einer Panne unterwegs? In der beheizten Werkstatt kann man aus meiner Sicht leichter drauf verzichten, aber dort ist es aus unerfindlichen Gründen ganz selbstverständlich vorhanden. Unterwegs rechnet man sich das gesparte Gewicht schön. Darüber muss ich lachen. Ich würde empfehlen, einfach mal nachzurechnen, was 14 Tage Diät dem armen Fahrrad ersparen können. Mein geschätztes Kilogramm Werkzeug dürfte das aufwiegen. Für mich ist es ausgesprochen ätzend, wenn ich mir im Pannenfall nicht helfen kann. Denn ich müsste schieben und ggf. recht weit. Mit dem Handy Hilfe holen ist eine Option. Aber mir ist das Ding zu schwer lach .

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1197261 - 11.03.16 19:46 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Peter Lpz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei mir geht erstaunlich wenig kaputt, Verschleißteile tausche ich beizeiten daheim, da spare ich mir gerne die halbe Werkstatt mit zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197263 - 11.03.16 19:54 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Sickgirl]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich halte das ähnlich, bin aber ängstlich und auch die Hälfte meiner Werkstatt ist schwerer als das besagte Kilogramm. Konusschlüssel, Kettennieter und Maul- und Inbusschlüssel habe ich aber schon gebraucht, Ersatzschläuche bzw. Flickzeug sowieso.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1197274 - 11.03.16 20:25 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Peter Lpz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Lagerspiel habe ich noch nie unterwegs nachstellen müssen, bei mir sind es vier Innensechskantwinkelschraubendreher, ein TX25 Winkelschraubendreher, der oben gesuchte8/10 mm Doppelmaulschlüssel, eine Notfallkettennieter und zwei Reifenheber mit Flickzeug. Bei langen Brevets mit Schlechtwetterprognose und Reisen noch ein Fläschchen Öl.

Eigentlich habe ich nur Plattfüße unterwegs, und den TX25 brauche ich gelegentlich um den Belag an meiner Scheibenbremse nach zu stellen.

Ich nehm auch keine Ersatzspeichen mehr mit, dafür am Brevetrad einen Ersatzreifen. 571er unterwegs zu bekommen ist recht unwahrscheinlich, und 200 g und kleines Packmaß halte ich da im Rahmen meiner persönlichen Risikoabwägung für vertretbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197279 - 11.03.16 20:38 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Sickgirl]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Das verstehe ich sogar. Es ist ja auch die Frage, wie man so unterwegs ist. Ich fahre keine Brevets, bin dafür aber auch mal in Gelände unterwegs, in das mein armes Tourenrad nicht gehört. Dabei kann auch mal was kaputtgehen. Deswegen nehme ich inzwischen auch einen Faltreifen mit. Den hatte ich nämlich schon mal gebraucht, als ich ihn nicht hatte. Das prägt. Ich kam zwar mit dem kaputten Reifen noch nach Hause, aber man ist damit eben weniger entspannt. Also so eilig, dass ich 800g oder gar 2000g Mehrgewicht irgendwelche Bedeutung beimesse, habe ich es nicht. Wenn man den Konusschlüssel benötigt, hat man im Vorfeld etwas falsch gemacht. Ich möchte behaupten, dass mir das heute nicht mehr passiert. Aber behauptet hatte ich das auch damals schon. peinlich

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1197281 - 11.03.16 20:43 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Peter Lpz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Konusschlüssel, Kettennieter und Maul- und Inbusschlüssel habe ich aber schon gebraucht

Erstere unterwegs letztmalig 2001 in der Alpujarra granadiense, die Marktbesucher in Pitres gaben außerordentlich interessierte Zuschauer ab. Dann sind die Konusschlüssel vom technischen Fortschritt überrundet worden.

@Thoralf, fallweise haben wir noch die gute alte Deutsche Schneckenpost. Ein Maulschlüssel 8/10 dürfte noch ein Fall für einen Brief sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1197282 - 11.03.16 20:45 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Peter Lpz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Dann musst du halt das Material optimieren, ich habe eine Nabe am Reiserad, die ich mit einem 2,5 er Inbus komplett zerlegen kann. Das erspart mir auch die Notwendigkeit eine Kassettenuß oder den Hypercracker mit zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197285 - 11.03.16 21:01 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Peter Lpz]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Es ist ja auch die Frage, wie man so unterwegs ist.


Ich würde auch meinen, dass das Gewicht (Körper....) da einiges ausmacht.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1197287 - 11.03.16 21:05 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Und was man sonst noch an Gewicht als Gepäck mit schleppt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197290 - 11.03.16 21:15 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Friedrich]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: Friedrich
Das sehe ich auch so - nicht selten habe ich Leuten aus der Patsche geholfen deren Conterganwekzeug optisch durchaus etwas zu bieten hatte in der Praxis jedoch schlecht bis gar nicht zu gebrauchen war..


Zu dem Begriff Conterganwekzeug fällt mir nur dies ein.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1197296 - 11.03.16 21:42 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Und was man sonst noch an Gewicht als Gepäck mit schleppt.



Gewiß. Mir scheint das aber ein Faktor zu sein, der in Verschleissrechnungen und den Fragen, was man da tun kann und was dem Material zuzumuten ist, zu kurz kommt.

60 kg Person + 20 kg Gepäck + 20 kg Fahrrad sind 100 kg. Das kriegen einige von uns bereits an der Stelle Person zusammen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1197299 - 11.03.16 21:53 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Titschi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi zur Verbreiterung der Diskussion:

http://fahrradzukunft.de/7/reisewerkzeug/
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1197300 - 11.03.16 22:00 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich nehm weder 20kg Gepäck noch habe ich ein 20 kg Fahhrad. Ich finde das Körpergewicht muss in einer gesunden Relation zum Systemgewicht stehen. Ich tue mir das bestimmt nicht an 2/3 meines Körpergewichtes mit zu schleppen.

Es läbert sich halt im positiven zusammen, wenn man klein und leicht ist. Man kann leichtere Parts die auch eine Gewichtsbeschränkung haben fahren, die Sachen gehen nicht so schnell kaputt, also braucht man weniger Ersatzteile und Werkzeuge.

Mein Schlafsack ist kürzer, ich brauch mir beim Zeltkauf keine Gedanken um die Liegelänge zu machen.

Warum soll ich da nicht das beste draus machen und für mich das Optimum raus hohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197304 - 11.03.16 22:22 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Warum soll ich da nicht das beste draus machen und für mich das Optimum raus hohlen.


Sollst Du. (Und es fehlt ein Fragezeichen.)

Hilft nur niemandem, wenn daraus allgemeine Aussagen gemacht werden, die bei höherem Gewicht nicht haltbar sind.
Und natürlich andersrum: Du brauchst sicher kein extra-robustes (damit schweres) Rad und kommst eben auch mit weniger Gepäck aus.

Worauf ich hinaus will: Es ist bei jedem anders. Banal, oder?

Zum Thema: Ich finde Einzelwerkzeuge auch besser als Multitools. Letztere sind dann interessant, wenn man erprobterweise alle in Frage kommenden Arbeiten damit ausführen kann. Sobald man wirklich auf das Zeug angewiesen ist, würde ich dringend zu richtigem Werkzeug raten. Auch ohne Schrauben zu wechseln wird das nicht katastrophal schwer werden. Winkelschlüssel für Innensechskant in den Größen 4, 5, 6 und 8 (ich bräuchte an einigen Rädern zusätzlich wohl noch 2,5 für Stellschrauben an den Bremsen) wiegen nicht viel.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (11.03.16 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197308 - 11.03.16 22:35 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Falk]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Kennst du einen Werkzeugfachhandel, der so etwas sinnvolles wie einen beidseitig gekröpften Imbusschlüssel mit 2 unterschiedlichen Köpfen verkauft? unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (11.03.16 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197310 - 11.03.16 22:36 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wieso findest du das sinnvoll?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1197311 - 11.03.16 22:40 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mir langt 2,5 bis 5 mm. 6er habe ich nicht mehr am Rad und da ich nicht mehr fliege muß ich auch keine Pedale mehr abschrauben.

Ich habe auch die Kreuzschlitzschrauben an Umwerfern und Schaltwerken gegen Inbusschrauben getauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197312 - 11.03.16 22:40 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Mir ist die lange Ratsche mit den Nüssen zu schwer gegenüber vielleicht 2-3 solcher dünner Schlüssel und bei einzelnen Schlüssel habe ich jeweils das Gewicht des langen Hebels.
In Dreiseitiger Form gibt es zwar welche, aber die sind mir zu sperrig.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (11.03.16 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197314 - 11.03.16 22:49 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Ich habe auch die Kreuzschlitzschrauben an Umwerfern und Schaltwerken gegen Inbusschrauben getauscht.


Klar, kann man machen. Ist dann halt die Königsklasse der Optimierung. Ich würde lieber einen Kreuzdreher mitnehmen, bzw. der Dosenöffner an meinem - immer mitgeführten - Taschenmesser kann das auch. Überhaupt: Taschenmessern (z.B. die üblichen Schweizer von Victorinox oder - früher - Wenger) sind eine gute Lösung für Kreuz- und Schlitzschrauben.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1197316 - 11.03.16 22:53 Re: Werkzeug unterwegs: Was nehmt ihr noch so mit? [Re: Stylist Robert]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
In Dreiseitiger Form gibt es zwar welche, aber die sind mir zu sperrig.


Die sternförmigen benutze ich zwar zuhause sehr gern, aber in der Tat kommt man damit an viele Stellen nicht ran.

Sehr sinnvoll finde ich z.B. den Bitschlüssel samt Halter von Victorinox (Nr. 3.0303). Der dürfte für Deine Zwecke nicht übel sein.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de