Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (noireg-b), 351 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#9792 - 09.05.02 19:59 Welcher Frauensattel
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Bikegemeinde,
ich suche für eine Frau, die nicht sehr viele km fährt, aber regelmäßig so mal ca. 30 - 40 einen breiten Sattel (Po muss drauf passen). Könnt ihr mir da weiterhelfen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sofas. Bitte aber keine dicken Lepper oder Brooks, die pflege soll nicht sein müssen.
Danke, schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#9798 - 10.05.02 08:59 Re: Welcher Frauensattel [Re: _Thomas_]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
uiuiui ich hoffe sie hat das net gelesen! Breiter Sattel - Po muß draufpassen! Das kann man auch falsch verstehen in Verbindung mit dem Sofa noch dazu! *fg*
Nach oben   Versenden Drucken
#9805 - 10.05.02 11:44 Re: Welcher Frauensattel [Re: _Thomas_]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Thomas,

ich gehe davon aus Deine Frau hat Sitzprobleme - ansonsten würdest Du ja irgendeinen breiten Sattel kaufen, oder?

Auch für Frauen gibt es aus der Body-Geometry-Serie von Spezialized einen Damensattel mit entlastender Aussparung.

Bedenke nur - jedes Hinterteil ist anders - da hilft nur solange testen bis Sie was gefunden hat was passt... grins

Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#9892 - 13.05.02 06:28 Re: Welcher Frauensattel [Re: Ede]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hallo Thomas !

Meine Frau hatte auch eine Zeitlang grosse "Sitzprobleme", die sich allerdings gelegt haben, seitdem sie den Selle Royal Lookin Trekkingsattel in der Damenvariante fährt. Da sie auch nicht unbedingt Model-(Bohnenstangen)-Maße hat, sondern etwas kräftiger gebaut ist, findet sie den etwas breiteren Sattel sehr bequem.

Viele Bikergrüsse
Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#9893 - 13.05.02 06:42 Re: Welcher Frauensattel [Re: Andi]
Ina
Nicht registriert
Hai,

ich hab auch keine Model-Maße, hab aber mit Damensätteln nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fahr momentan einen Selle-Herren-Trekking-Sattel mit Kuhle.

Also nix Sattel für Frau kaufen gehen, das muß Frau schon selber machen, ist schließlich ihr Allerwertester, welcher weh tut.

lg, Ina
Nach oben   Versenden Drucken
#9894 - 13.05.02 06:42 Re: Welcher Frauensattel [Re: _Thomas_]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Ein Tipp von einer Frau: TERRY baut gute ergonomisch geformte Damen- und Herrensättel. Es gibt verschiedene Modelle, die muß man/frau ausprobieren. In vielen Radläden bekommt man Sättel für ein bis zwei Tage zum Fahren mit, jedenfalls in HL ;-))
Für mich passt der Terry Viaggio optimal. Pflege: sind Ledersättel, aber mit einem "Überzieher" von Jeantex oder ner guten alten Plastiktüte unter den Sitz geklemmt alles kein Problem.
Preis (für mich ja immer Verhandlungssache...;-)) liegt bei ca. 40,00 Euro. Teuer, aber mit dem Sattel steht/fällt der Fahrspass enorm, oder?
Achja, Breite spielt nicht die Rolle! So'n Mofasattel schränkt die Beweglichkeit ein!

Grüße aus dem sonnigen Lübeck, vom Edersee zurück, noch nicht so ganz ausgeschlafen...
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#9896 - 13.05.02 06:59 Re: Welcher Frauensattel [Re: _Thomas_]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi,

ich habe auch keine Modelmaße aber ich mag breite Sattel trotzdem nicht. Ich fahre einen ganz normalen Trekkingsattel, den ich mal recht billig bei Lidl gekauft hab. Den Hab ich jetzt schon ein paar Tausend km unter meinem Allerwertesten und kaum Probleme damit. Klar, wenn man den ganzen Tag auf dem guten Stück sitzt, irgendwann merkt man das schon, aber ich denke, ausprobieren geht da über alles und auch einen Nichtledersattel sollte man meiner Meinung nach einfahren, sprich, dem Hintern Zeit geben sich an das Teil zu gewöhnen. (braucht vielleicht nicht so lange wie bei Lederzwinker)
Außerdem ist es auch so, daß wenn längere Zeit nicht gefahren, dann muß man sich auch erst mal wieder an die Zeit im Sattel gewöhnengrins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#9901 - 13.05.02 08:03 Re: Welcher Frauensattel [Re: _Thomas_]
Rene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

mit dem Sattel ist das so ein Problem, wenn man andere Leute befragt. Glaub mir, jeder Hintern ist anders. Deine Frau sollte also den Sattel auf jeden Fall probefahren, möglichst auf einer längeren Tour, denn die Schmerzen oder Taubheit kommen erst nach mindestens 1 Stunde.

Ich hatte auch große Probleme, weil mir mein kleiner Mann nach 30 Minuten auf dem Sattel eingeschlafen ist. Also, habe ich inzwischen ca. 15 verschiedene Sättel ausprobiert (von Freunden und von Händlern) und endlich seit 1 Woche den richtigen gefunden. Es ist ein Selle Italia MTS mit Aussparung von der Mitte bis zum hinteren Ende (ähnlich gebaute Specialized-Sättel haben eher gedrückt). Aber, wie gesagt, meine Marke und Bauform ist eher egal, denn der Sattel muss DEINER Frau passen und nicht irgend jemand Anderen.

Viel Glück bei der Suche,
René
Nach oben   Versenden Drucken
#9919 - 13.05.02 12:14 Re: Welcher Frauensattel [Re: Rene]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Na dann lass ihn doch schlafen. Brauchst ihn beim Radfahren doch sowieso nicht. Oder ?? grinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#9928 - 13.05.02 14:28 Re: Welcher Frauensattel [Re: _Thomas_]
anonym
Nicht registriert
Bassano "Modular" lässt sich in der breite verstellen und hat in der Mitte nix. Für Sportlerinnen eine gute Wahl
Nach oben   Versenden Drucken
#9948 - 13.05.02 17:57 Probleme habt ihr... [Re: _Thomas_]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Das ist ein Sofa !



Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#9954 - 13.05.02 19:30 Re: Welcher Frauensattel [Re: _Thomas_]
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für die Anregungen. Aber mal zur Klarstellung, -nicht für meine Frau- sondern EINE FRAU. Ich möchte nur helfen, meine Frau fahrt schon seit Jahren den gleichen Sattel - Brooks Leder. Das jeder den Sattel probieren sollte ist mir schon klar, aber wir haben schon diverse Sachen probiert und nichts wirklich passendes gefunden. Deshalb mal die Frage hier an die anderen Damen.
Also Danke für die Tipps, und tja die Lieger zwinker vieleicht später!!

Gruß
_Thomas_
Nach oben   Versenden Drucken
#9956 - 13.05.02 20:38 Re: Welcher Frauensattel [Re: _Thomas_]
angelika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Thomas,
ich persönlich mache seit Jahren gute Erfahrungen mit einem recht billigen Damensattel von "Bicycle" ( damals so um die 70 DM ), den ich inzwischen auf all' meinen Rädern problemzonenfrei fahre! Es ist meines Wissens nach der einzige Damensattel mit Aussparung von "Bicycle", wenn Dich allerdings die Bez. interessiert und Du ihn so nicht ohne Weiteres im Katalog findest, werde ich nochmal genau nachschauen.
Viele Grüße Angelika
Nach oben   Versenden Drucken
#10052 - 15.05.02 13:16 Re: Welcher Frauensattel [Re: angelika]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Als ich mein Rad kaufte, war der Sattel ziemlich hart und mir taten bald die Hintern-Knochen weh. Habe mir alsdann einen Gel-Sattel gekauft, so um ca. 30 DM, und bin damit voll zufrieden. Wenn der KO ist, kauf ich mir wieder etwas weiches. Dabei sieht der Sattel weder breit noch unsportlich aus. Ich war vorher in einem Rad-Geschäft und habe mich auf versch. Räder, resp. Sättel gesetzt. Der Unterschied ist erstaunlich. Aber die ersten drei Tage einer Reise sind immer etwas wehleidig. Aber nachher geht es gut.

Grüsse,
Kanis (Frau)
Nach oben   Versenden Drucken
#10061 - 15.05.02 15:12 Re: Welcher Frauensattel [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi,

so unterschiedlich ist das eben. Unsere Tochter hatte an ihrem alten Fahrrad einen harten Sattel (für meine Begriffe sehr harten Sattel, auf dem ich nicht fahren würde), und hat den jetzt unbedingt wieder an ihr neues Rad haben wollen, da ihr bei dem Gelsattel, der dran war eben der Allerwerteste wehtat.

Es geht eben wirklich nichts übers Probieren.grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de