Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Pietzel, winoross, Meillo, chrisli, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534090 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#9794 - 09.05.02 20:36 Gefühllose Zehen
rolf d.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo ihr,
Bräuchte bitte euren Rat für folgendes Problem:
Fahre Shim. SPD mit Northwave Freeride extreme (übrigens ein sehr bequemer
Schuh, auch zum Laufen). Nach längerem Fahren (Liegerad mit nicht überhöhtem Tretlager) schlafen die großen Zehen ein, was nach kurzem Hin und Herlaufen sofort wieder verschwindet. Die Abstände, bei denen diese Durchblutungssrörungen auftreten, werden während einer Fahrt von 2-3 Stunden immer kürzer.
Woran kann das liegen?

Gruß Rolf

Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#9887 - 12.05.02 23:47 Re: Gefühllose Zehen [Re: rolf d.]
jenne
Nicht registriert
Grossen Einfluss hat die Schnürung (oder Kletten). Ich fahre jetzt mit ziemliche lockeren Schuhen. Beim Laufen mag das nicht so ideal zu sein, aber beim Radfahren stört es praktisch nicht und bringt wesentlich besser Blut zum Fuss als normalfest. Orthopädische Einlagen sind bei mir (Senkspreizfuss) übrigens dazu nicht gut, aber man braucht solche ja auch nur zum Gehen, da man dann mit dem ganzen Fuss auftritt. Ansonsten sollten die Schuhe möglichst steife Sohlen haben. Wenn doch ein Zeh einpennt, ausklicken und einige Sekunden baumeln lassen. Bei Kälte Überschuhe (z.B. Neopren) tragen. Die Tendenz zu einschlafenden Zehen ist beim Lieger schon grösser als beim Upright, kann aber auch dort unter hohe Last auftreten (Postings im Rennradforum ).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#9898 - 13.05.02 07:33 Re: Gefühllose Zehen [Re: Anonym]
rolf d.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Jenne,
vielen Dank für deinen Rat.
Ich bin zwischenzeitlich auch schon bei relativ lockerer Schnürung angelangt, was aber z.Zt. noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, weil der Fuß halt nicht mehr ganz so fest im Schuh sitzt. Aber mein Problem ist damit schon besser geworden.
Ich glaube, daß es vielleicht auch an der relativ kleinen Auflagefläche der Clickies liegt und da evtl. irgendwelche Nerven übermäßig beansprucht werden. Wenn ich dann kurz mit ausgeklickten Schuhen fahre (habe die
zweiseitigen Sh. Pedale), bessert sich die Durchblutung auch wieder.
Besser ist aber kurzes Absteigen, weil mir ohne Klick der Fuß leicht vom
Pedal fällt, was mein Fortkommen behindert grins

Gruß Rolf
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#9905 - 13.05.02 09:06 Re: Gefühllose Zehen [Re: rolf d.]
jenne
Nicht registriert
MIt Klickies kannst du ja auch einseitig fahren. Normal genügt es schon, etwa 10 Sekunden einbeinig zu treten und den eingeschlafenen Zeh runterhängen zu lassen (natürlich nicht den Schuh auf dem Boden schleifen lassen, aber so kurz darüber). Ich dachte auch schon, dass Look-Systeme o.ä. vielleicht besser sind als SPD, habe aber keine Erfahrung mit anderen als SPD. Mich würde es auch interessieren, wo genau die Nerven langlaufen, die beim Fahren abgedrückt werden. Müssen wohl irgendwo unten am Fuss sein.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#9911 - 13.05.02 10:54 Re: Gefühllose Zehen [Re: Anonym]
xap
Nicht registriert
Eingeschlafene Zehen kommen manchmal auch von zu weicher Schuhsohle.
Durch die recht punktuelle Belastung der Schuhe durch das Pedalsystem kommt es anscheinend bei weichen Sohlen zum Abdrücken der Blutversorgung der Zehen im Ballenbereich, was dann zum berühmten Kribbeln führt.

Daher empfehle ich den Wechsel auf Schuhe mit harter Sohle, auch wenn dadurch der Komfort beim Laufen sinkt (man will doch radfahren, nicht laufen, oder?). Durch die harte Sohle wird die punktuelle Last besser auf den Fuß verteilt, weswegen dann die einschlafenden Zehen passe sind.

Ich fahre derzeit Gaerne Toiat, die haben eine massive Glasfasersohle mit Gummistollen untendrunter. Ist überraschend bequem (hätte ich nicht gedacht), weniger rutschig als Hartplastiksohlen (die haben meist kein Gummi drunter) und behebt zudem das Problem der Kältebrücke: Die Befestigungsplatte für die Pedalplatten sitzt IN der Sohle, geht also nicht durch die Sohle. Innen im Schuh sind also keine Metallplatten, die Wärme ableiten.

Mit diesen Schuhen bin ich mein Zehenproblem losgeworden, welches ich mit den Vorgängern (Cannondale, turnschuhähnlich) hatte.

Oftmals genannter alternativer Lösungsvorschlag: Anderes Pedalsystem mit größerer Auflagefläche, etwa Look. Dann ist mit laufen aber Essig.
Aber die punktuelle Belastung des SPD-Systems wird vermieden.
Und Wechsel des Pedalsystems bringt oftmals eh den Kauf neuer Schuhe mit sich. Kann man sich daher meines Ermessens sparen, nur neue Schuhe reichen auch.

xap
Nach oben   Versenden Drucken
#9941 - 13.05.02 16:18 Re: Gefühllose Zehen [Re: jenne]
rolf d.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Xap,
wie kann ich feststellen, ob die Sohle weich oder hart ist?
Gibt es irgendwelche Bezeichnungen dafür?
Habe meine Schuhe noch nicht sehr lange und möchte das richtige kaufen,
wenn ich nochmals investieren soll.
Deine genanntenSchuhe habe ich noch nie gehört.traurig

Gruß Rolf
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#9960 - 13.05.02 23:33 Re: Gefühllose Zehen [Re: rolf d.]
jenne
Nicht registriert
Ich finde die Sohlenhärte alleine genügt noch nicht. Meine neuen Schuhe sind bretthart (ok.), doch auf etwas Lockerung beim "Zubinden" (Klett- und Schlalverschluss) kann ich nicht verzichten (sonst merke ich auch ab ca. 30 km bei strammer Fahrweise Einschlafgefahr). Auf jeden Fall spielt die Passform auch eine Rolle. Ein Bekannter von mir hat mit neuen Schuhen auch keine Probleme mehr gehabt.
Ich habe bei der letzten "Bergetappe" zum Edersee (Fr.) auch bei recht fiesen Anstiegen (bis ~10 km Länge am Stück) keine einschlafenden Zehen gehabt.
j.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de