Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (s´peterle, KaRPe, irg, Deul, jmages, Mooney, 2171217, AWOL, 2 unsichtbar), 235 Gäste und 1065 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534233 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#979352 - 05.10.13 14:59 Rücklicht an Son Edelux - aber wie?
Ritzelrowdy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hey,
bei der lichttechnischen Elektrifizierung meines Simplon stehe vor vor folgendem Problem.

Vorne ist ein Son Edelux verbaut. An diesem gibt es nur einen Anschluß für die Leitung des Rücklichtkables.
Das Rücklichtkabel ist vorverlegt im Rahmen und zweiadrig ausgeführt - vorne mit zwei Cripsteckern.
Hinten ein Bumm Toplight Line Plus. Dieses verlangt lt- Montageanweisung nach einem Masseanschluss.

Wie schließe ich das denn nun an???

Einadrig nach hinten führen und dann....?

Hoffe hier gibt es mehr Elektrobegabte als mich ;-)

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#979355 - 05.10.13 15:11 Re: Rücklicht an Son Edelux - aber wie? [Re: Ritzelrowdy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.768
Klemme eine Ader an den Halter des Edelux. Wenn Du eine FederGabel hast, dann denk dran, das die Gabel im eingefederten Zustand masselos ist. Also dann ist die Befestigungsschraube am Scheinwerfer oder an der Gabelkrone keine gute Idee.

Bei einer Starrgabel ist es egal.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#979402 - 05.10.13 18:47 Re: Rücklicht an Son Edelux - aber wie? [Re: Ritzelrowdy]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Was du benötigst ist ein Ringkabelschuh, welcher an die Schraube, mit der der Edelux am Halter befestigt ist, geklemmt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#979410 - 05.10.13 19:01 Re: Rücklicht an Son Edelux - aber wie? [Re: Ritzelrowdy]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Hier ist die Montageanleitung:

Montageanleitung Edelux

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#979413 - 05.10.13 19:03 Re: Rücklicht an Son Edelux - aber wie? [Re: Ritzelrowdy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Und die Ader, die vorn am Ringkabelschuh ist, gehört hinten am Rücklicht an den "Masseanschluß" (nachdem das Rücklicht selber isoliert ist - das Sprücherl aus der Anleitung sagt nichts anderes, als daß die Masse ausdrücklich verdrahtet werden muß, weil anders als früher üblich, die Befestigung vom Rücklicht KEINEN Massekontakt herstellt).

Wenn das Rücklucht einen Masseanschluß über den Fahrradrahmen hätte und die Masse vom Scheinwerfer über Gabel/Steuersatz etc. zuverlässig durchgehend wäre, könnte man altmodisch-einadrig verdrahten. Ich denke, das ist ein Zugeständnis oder ein Bonbon zur Nachrüstung an Alträdern, wo eine funktionierende (!) Altverdrahtung (eine Ader + Masse über Fahrradrahmen) da sind. Wenn neben dem Edelux noch andere beteiligte (Nicht-Schmidt'sche NaDys gelegentlich, diverse Rücklichter) einen festen Masseanschluß auf den Rahmen haben, muß man beim zweiadrigen Verkabeln aufpassen, keinen Kurzschluß zu bauen >> Masseader musß immer Masseader bleiben - parallel zum Fahrradrahmen, irgendwo vertauscht = Dunkelheit.

lG Matthias, mit funktionierenen alten einadrigen, aber auch zweiadrigen Verkabelungen im Fuhrpark


Geändert von MatthiasM (05.10.13 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de