Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#980161 - 08.10.13 10:41 Gelenkschonende, angenehme Lenkerform
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin Zusammen,

könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich kann mich leider nicht entscheiden, welche Lenkerform ich an meinem neuen Fahrrad montiere.

Die Brezel ist bis jetzt mein Favorit, wegen den vielen Griffmöglichkeiten.
Aber passen da auch Ergonomische Griffe dran?

Welche Gelenkschonende, angenehme Lenkerform könnt ihr mir für längere Touren empfehlen?

Viele Grüße
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#980188 - 08.10.13 12:06 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Entweder Rennlenker, oder gekröpfter Lenker mit langen Hörnchen. Bei der Brezel wird es zumindest mit Rohloff und Ergons eng.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#980189 - 08.10.13 12:15 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Das ist in der Tat eine Grundsatzentscheidung. Ich persönlich würde immer zum Rennlenker raten - entgegen des Namens kann der in Verbindung mit den übrigen Faktoren wie Vorbau, Spacer, Steuerrohrlänge etc. nämlich auch sehr bequem genutzt werden. Mehr Griffmöglichkeiten und Abwechslung bekommst du mit keiner anderen Lenkerform.

Zu empfeheln sind dabei vor allem ergonomische Lenkerformen, die sich durch recht geringen reach und drop auszeichnen sowie im Idealfall auch noch einen gewissen backsweep in der Oberlenkerhaltung haben (zur Begriffklärung). Ich persönlich empfinde auch leicht ausgestellte Unterlenker, wie z.B. beim Salsa Cowbell, als sehr angenehm.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#980190 - 08.10.13 12:17 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Chrischn
Die Brezel ist bis jetzt mein Favorit, wegen den vielen Griffmöglichkeiten.
Aber passen da auch Ergonomische Griffe dran?
Welche Gelenkschonende, angenehme Lenkerform könnt ihr mir für längere Touren empfehlen?

Ich bevorzuge Brezel bzw. am Reiserad den unteren Multifunktionsbügel.
Ergonomisch wird es für mich, weil ich die Griffposition wechseln kann. Ergons benötige ich daher nur am Besenstiel, wo man die Position eben garade nicht verändern kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#980192 - 08.10.13 12:29 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Moin,

damit der Druck auf den Händen auf langen Fahrten nicht in Schmerz übergeht, ist es wichtig, dass die Griffpositionen sich unterscheiden. Einfach nur eine Stange am Lenker mehr, wie es ein Brezel gegenüber einem einfachen Lenker mit Hörnchen hat, bringt meines Erachtens nicht viel. Je nach Einstellung der Brezel verändert sich zwischen den oberen und den unteren Griffpositionen nicht einmal der Winkel des Oberkörpers.
Ich kann dir zwei Optionen empfehlen:
1. Rennlenker: Hier ist vor allem von Vorteil, dass Bremsschalthebel zumeist ergonomischer sind als eine bloße Stange mit einem einfachen Griffgummi o.ä. Zudem verändert sich bei den verschiedenen Griffpositionen beim Rennlenker auch der Winkel des Oberkörpers. Ist dieser sehr aufrecht, verringert sich der Druck auf den Händen. Ist er nach vorne geneigt, steigt der Druck auf den Händen, dafür nimmt er am Hintern ab.
2. Lenkeraufsatz: Ich habe mit dem Syntace xxs sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Druck ist kaum auf den Händen, mehr auf den Unterarmen. Zudem sitzt man etwas sportlicher, was den Druck am Sattel mindert. Ich fahre außerorts auf flacher Strecke fast nur auf dem Aufsatz.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#980194 - 08.10.13 12:35 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: kleinerblaumann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: kleinerblaumann
damit der Druck auf den Händen auf langen Fahrten nicht in Schmerz übergeht, ist es wichtig, dass die Griffpositionen sich unterscheiden. Einfach nur eine Stange am Lenker mehr, wie es ein Brezel gegenüber einem einfachen Lenker mit Hörnchen hat, bringt meines Erachtens nicht viel. Je nach Einstellung der Brezel verändert sich zwischen den oberen und den unteren Griffpositionen nicht einmal der Winkel des Oberkörpers.

Du sollst die Brezel ja auch nicht senkrecht, sondern waagerecht montieren. Ich zähle - und nutze - dann exakt drei unterschiedliche Griffpositionen, nämlich vorne, hinten und außen. Viel mehr Abwechslung bietet der Rennlenker auch nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#980198 - 08.10.13 12:44 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: StephanBehrendt]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Einen entscheidenden Vorteil hat der Rennlenker aber doch, denn man ändert nicht nur die Position der Hände und des Oberkörpers, sondern auch die Ausrichtung der Handgelenke und damit des ganzen Armes. Insbesondere dies führt zu einer merklich anderen Griffhaltung.

Ich habe so vier Griffhaltungen, die sich merklich unterscheiden: In den Bremsschaltgriffen, in den Bögen zum Oberlenker hin (meine Lieblingsposition), auf dem Oberlenker oder Unterlenkerhaltung (wenn die übrige Geo stimmt ebenfalls sehr bequem). Da kommt ein Brezellenker einfach nicht mit.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#980199 - 08.10.13 12:46 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Probier mal einen Trainingsbügel aus.
Den kannst Du greifen ohne die Hand zu verdrehen.

Nach meiner Erfahrung ist dies die bequemste Lenkerform.

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (08.10.13 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#980202 - 08.10.13 13:15 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Ritzelschleifer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Einen entscheidenden Vorteil hat der Rennlenker aber doch, denn man ändert nicht nur die Position der Hände und des Oberkörpers, sondern auch die Ausrichtung der Handgelenke und damit des ganzen Armes.
Du bist anscheinend solch einen nach vorne offenen Bügel noch nicht gefahren, bei dem sich in der Griffposition außen bis auf den Kopf alles ändert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#980204 - 08.10.13 13:21 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo,
ich finde, Du solltest einfach ausprobieren, was am besten zu Dir paßt. Ich habe mir an meinem Rad (zur Rücken- und Gelenkschonung) von einer geraden Lenkerstange ausgehend, zwei Paar Hörnchen so angepaßt, daß ich mehrere Sitz- und Greifpositionen habe.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#980205 - 08.10.13 13:22 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: StephanBehrendt]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Doch, ich bin genau einen solchen Bügel, den du oben verlinkt hast gefahren, u.a. bei einem 600er Brevet. Natürlich hat man viele verschiedenen Handpositionen, mir persönlich fehlt aber die veränderung der Handegelenkposition. Aber naja, Geschmackssache.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#980209 - 08.10.13 13:58 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Ritzelschleifer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Doch, ich bin genau einen solchen Bügel, den du oben verlinkt hast gefahren, u.a. bei einem 600er Brevet. Natürlich hat man viele verschiedenen Handpositionen, mir persönlich fehlt aber die veränderung der Handegelenkposition. Aber naja, Geschmackssache.
Für Radrennen mit Kette rechts ist der Rennlenker in der Tat der beste Lenker - wie man allenthalben sieht.
Für Radreisen ist das allerdings nicht so eindeutig, wie man allenthalben sieht.

Solange über Rahmenform, Sitzposition und Art der Schaltung (Drehgriffe der Schaltung!) des OP wenig bekannt ist, sind unsere Hinweise aber eh nur eine Auflistung der Möglichkeiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#980220 - 08.10.13 14:48 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Tja, es hat ein jeder so seine Vorlieben. Mein Freund fährt Brezel und ist davon begeistert. Wenn ich mich mal auf sein Rad setze, stört mich die Flexibilität des Lenkers in der unteren Griffposition enorm. Ich habe das Gefühl, dass sich alles verwindet.

Um noch eine Lenkerform in die Diskussion zu bringen: auf einem meinem Räder fahre ich einen "Bullhorn"-Lenker (heißen die so?) und bin davon sehr angetan. Für mich eine echte Alternative zum Rennlenker. Mindestens 3 Griffpositionen - Oberlenker, Griff in der Biegung und weiter nach vorne gebeugt mit der von Ritzelschleifer mit Recht als vorteilhaft eingestufte Option der veränderten Handgelenkstellung.

Gruß
Meinhard

PS: Oberlenkerposition ist hier nicht ganz richtig, es gibt ja keine Unterlenkerposition - ich meine den Griff am geraden Teil des Lenkers

Geändert von fahrstahl (08.10.13 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#980250 - 08.10.13 16:00 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich möchte die von Ritzelschleifer betonte Möglichkeit der alternativen Handgelenkshaltung unterstreichen: Einmal Hand waagerecht und einmal Hand senkrecht ist m.E. bei einem Lenker Pflicht. Dies geht aber bei Brezel, Flat+Hörnchen, Bullhorn (der letztlich nur ein um die Unterlenkerposition beschnittener Rennlenker ist) und Rennlenker - wenn man sie passend ausrichtet.
Bei der Brezel hab ich festgestellt, dass da häufig eine Position (meist oben) gar nicht genutzt wird - da kann man das auch weglassen. Und die schon angemerkte "Schwammigkeit" hab ich auch schon festgestellt (mag aber auch am Gesamtpaket aus Vorbau und Tiefeinstiegsrahmen gelegen haben).
Der Bullhorn ist m.E. zu unrecht wenig populär, denn bei vielen Rennlenkern an Reiserädern wird die Unterlenkerposition selten verwendet - da wäre der Bullhorn dann die folgerichtige Konsequenz. Allerdings bekommt man das Ergebnis fast genauso gut mit Hörnchen hin (bis auf das Fassen im Bogenbereich) und geht dabei den schon angedeuteten Montageproblemen aus dem Weg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#980255 - 08.10.13 16:11 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Aber das tolle am Rennlenker finde ich das ich in der für mich bequemsten Position die Bremsschaltgriffe in der Hand habe.

Beim Hörnchenlenker muß man immer auf das gerade Stück zum schalten und bremsen umgreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#980257 - 08.10.13 16:17 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Sickgirl]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
In der Bucht ist momentan wieder ein Hornlenker mit 22,2mm Griffklemmung zum günstigen Preis erhältlich, Artikelnummer 120992228212. Über die Kurven aufschieben lassen sich Brems- oder Schaltgriffe allerdings nicht, d.h. diese sind nur auf dem letzten Stück montierbar. Habe den Lenker selbst, der Lack scheint nur aufgehaucht, aber das Rohr ist (schwer und) sehr stabil. Vielleicht taugts ja jemandem. .
Nach oben   Versenden Drucken
#980274 - 08.10.13 16:51 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, du könntest auch einen Bullhorn "verkehrtrum" nehmen und an den Enden die Rennbremsgriffe montieren. So sind die Bullhorns doch mal entstanden - als abgesägte Rennbügel. Aber grundsätzlich hast du schon recht, das Umfassen nervt - hängt aber von der grundsätzlichen Zusammenstellung der Lenkerkomponenten ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#980280 - 08.10.13 16:59 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Chrischn]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Bevor hier mal wieder der Eindruck entsteht, man könne außer als Fakir mit Nichtrennlenkern keine Tour > 1 km überleben grins , möchte ich mal wieder diesen Highendlenker in den Ring werfen. Ergonomie ist, wenn die nicht in 90° zum Arm verlaufende Griffrinne in der Faust von der Lenkerbiegung unterstützt wird, wie hier. Nicht mit Kröpfung verwechseln. Dazu noch gescheite Stummelhörnchen und fertich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#980317 - 08.10.13 18:51 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: iassu]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Nönö, darauf kommt hier, glaube ich, keiner. Der Rennlenker hat halt einfach eine Menge Vorteile gegenüber anderen Lenkerformen. Aber: manche kommen mit Rennlenkern einfach nicht zurecht, so ist das eben.

Weil immer mal vom Bullhorn die Rede ist, führe ich mal diesen Gilles Berthoud an. Hatte ich auch mal: sehr bequem, es fehlt egtl. nur die Unterlenkerposition. Aber man muss eben umgreifen, um zu schalten und zu bremsen. Ein ganz entscheidender Vorteil bei einem Rennlenker mit Schaltbremshebeln.

Wenn wir wissen was der TE egtl. für Schaltungskomponenten und Bremsen hat, wird sich der Dschungel ohnehin lichten.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#980523 - 09.10.13 10:59 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Ritzelschleifer]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Der Rennlenker hat halt einfach eine Menge Vorteile gegenüber anderen Lenkerformen.

Ja klar, die Erde ist eine Scheibe.

Was soll am Rennlenker ergonomisch vorteilhaft sein? Das Ding ist, im wahrsten Sinne des Wortes, eine tiefe Verbeugung vor dem Thema Luftwiderstand. Dafür nimmt der Rennradler halt Buckel und viel Gewicht auf den Handgelenken inkauf. Aber Leistungssport hat auch nicht die Bohne mit Sport für die Gesundheit zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#980552 - 09.10.13 12:05 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Faltradl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das kommt immer drauf an wie du ihn montierst.

Ich fahre nur eine leichte Sattelueberhoehung und mir ist die Position in Bremsgriffhalrung am bequemsten. Gut am Rizerlenker koennte ich Hoernchen montieren, aber dann muss ich zum schalten und bremsen immer umgreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#980565 - 09.10.13 13:12 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Faltradl]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Der Rennlenker hat halt einfach eine Menge Vorteile gegenüber anderen Lenkerformen.

Ja klar, die Erde ist eine Scheibe.

Was soll am Rennlenker ergonomisch vorteilhaft sein? Das Ding ist, im wahrsten Sinne des Wortes, eine tiefe Verbeugung vor dem Thema Luftwiderstand. Dafür nimmt der Rennradler halt Buckel und viel Gewicht auf den Handgelenken inkauf. Aber Leistungssport hat auch nicht die Bohne mit Sport für die Gesundheit zu tun.

Ich meine, hier ein nur mühsam unterdrücktes, grundsätzliches Vorurteil gegenüber einer bestimmten Art der (rad-)sportlichen Betätigung herauszulesen.
Ein Rennbügel bietet in der Tat den Vorteil, sich bei ungünstig gestimmten Winden eben vor diesen ducken zu können. Das kann auf langen Strecken sehr angenehm sein.
Wie tief dabei die Unterwerfungshaltung im Unterlenkergriff ausfällt, und damit die Gewichtsbelastung auf den Armen, kann man ja ganz individuell selbst festlegen.
Gerade im Reiserad- / Randonneurbereich gibt es ja nicht, wie bei der radikalen RR-Fraktion, die unerbittliche "Style-Polizei", die sofort alles auspfeift und aus dem Verkehr ziehen will, was weniger als 10 cm Sattelüberhöhung mit Rennbügel fährt.

Wenn man sich die Variantenvielfalt des Angebots an Rennbügel-artigen Lenkern ansieht, müsste eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Ich finde zumindest an meinem RR-Bügel fünf, sich deutlich voneinander unterscheidende Griff-, und somit Körperhaltungspositionen, die mir keines der üblichen Angebote an Besenstiel + Hörnchen bieten kann.

Ergonomische Griffe sind zwar am Rennbügel nicht möglich, wenn man aber das Lenkerband zweckgerecht wählt und an den "Lieblings-Griffpositionen" sinnvoll unterfüttert (Doppellage, Gel-Pads, etc.), erfüllt das den selben Zweck.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #980570 - 09.10.13 13:36 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Behördenrad]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Die Style-Polizei bei der RR-Fraktion scheint auch nicht mehr so unerbittlich zu sein. Wenn ich z.B. die "Tour" durchblättere und die Bilder von neu auf den Markt kommenden Rennrädern ansehe, scheint mir in vielen Fällen die Sattelüberhöhung deutlich moderater auszufallen als noch vor ein paar Jahren. Auch wenn ich mir Fotos von Profirennen ansehe, scheint das der Fall zu sein. Bei der Gelegenheit, auch wenn das jetzt 2 mal out of topic ist: Scheibenbremsen an Rennrädern sind wohl kein Tabu mehr. In fast jeder der letzten Ausgaben und auch in der angekündigten nächsten wird das Thema mehr oder weniger ausführlich behandelt.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #980591 - 09.10.13 14:47 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Faltradl]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Originally Posted By: Faltradl

Ja klar, die Erde ist eine Scheibe.


Ist dieser aggressive Tonfall nötig?
Nach oben   Versenden Drucken
#980592 - 09.10.13 14:47 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Faltradl]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Faltradl

Was soll am Rennlenker ergonomisch vorteilhaft sein?


Die Bremsschaltgriffe und deren Potential in Sachen Ergonomie.
Nach oben   Versenden Drucken
#980618 - 09.10.13 15:56 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: kleinerblaumann]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Bequem, mehrere Griffpositionen, aerodynamisch, sicher im Stadtverkehr +Ergogriffe kann auch so aussehen: Mein alter Soma Sparrow jetzt mit no-name-Hörnchen
http://s1.directupload.net/file/d/3405/lnu9j8pt_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3405/5bgjpkzk_jpg.htm


Einen ähnlichen , geschweissten Lenker gibts wohl demnächst bei Velo Orange.
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#980642 - 09.10.13 16:53 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Bilancia]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
toller Lenker....sieht gemütlich aus. Gibts den noch irgendwo und wie breit ist der ca. .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #980674 - 09.10.13 17:40 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Bilancia]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

was ist denn das für eine Lampe an der Lenkertaschenabstützung? So etwas suche ich auch für exakt denselben Verwendungszweck.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#980680 - 09.10.13 18:04 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: fahrstahl]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Den Lenker gibt`s hier in 3 verschiedenen Breiten:
www.singlespeed-fixedgear.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Lenker-501/Flat---Urban/Soma-Sparrow-Bar.html
-ich hab den mittleren, mit dem lässt sich`s auch gut im Wiegetritt fahren.
Die Lampe war mal vor Jahren ein Schnäppchen bei Aldi, Lidl oder Konsorten, leider vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #980683 - 09.10.13 18:15 Re: Gelenkschonende, angenehme Lenkerform [Re: Tandemfahren]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich finde den Tonfall gegenüber meinem Beitrag auch etwas überzogen: weder habe ich missionarisch für den Rennlenker gepredigt noch habe ich Quatsch erzählt. Aber was soll´s.

Weil das Thema Scheibenbremsen kam: ich wage die Behauptung, dass sich der Rennlenker auch im Reiseradbereich weiter durchsetzen wird, sobald hydraulische Scheibenbremsen mit STI´s für einen erschwineglichen Preis erhältlich sind. Man mag es glauben oder nicht, aber es GIBT einfach entscheidende ergonomische Vorteile beim Rennlenker, solange man Überhöhung etc. auf die persönlichen Bedürfnisse anpasst: oder hat hier einer etwas von Überhöhung gesagt zwinker ?

...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (09.10.13 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de