Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, velopiti, 5 unsichtbar), 305 Gäste und 800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#982134 - 15.10.13 11:26 Zelt TNF Tadpole reparieren lassen?
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hallo,

bei meinem ansonsten in einwandfreien Zustand befindlichen älteren Tadpole lösten sich die Silikonbänder auf den Nähten des Überzelts.
Ein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 80 Euronen, was vermutlich ein neues Überzelt bedeutet. Meint ihr, die Reparatur lohnt sich?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#982139 - 15.10.13 11:44 Re: Zelt TNF Tadpole reparieren lassen? [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 80 Euronen, was vermutlich ein neues Überzelt bedeutet. Meint ihr, die Reparatur lohnt sich?
Rückfragen ergaben, dass man mir statt Reparatur ein TNF MICA FL 2 anbietet. Kennt Jemand dieses Zelt und kann es beurteilen? Ich liebäugelte als Ersatz für das Tadpole eher mit dem Hubba Hubba HP.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#982177 - 15.10.13 13:35 Re: Zelt TNF Tadpole reparieren lassen? [Re: StephanBehrendt]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: StephanBehrendt
... lösten sich die Silikonbänder auf den Nähten des Überzelts.
Was meinst du damit genau? Meinst du die Tapes auf der Innenseite des Außenzelts?
Nach oben   Versenden Drucken
#982195 - 15.10.13 14:48 Re: Zelt TNF Tadpole reparieren lassen? [Re: StephanBehrendt]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Mein "altes" und bewährtes North Face Westwind ist überhaupt nicht abgetaped - gerade aus dem Grunde, da die Bänder sich über kurz oder lang lösen.

Am Ausemzelt sind bei mir alle Nähte mit Dichtungskleber abgedichtet - hält schon seit Jahren.

Vieleicht wäre dies ja eine günstige Alternative?!
Nach oben   Versenden Drucken
#982211 - 15.10.13 15:30 Re: Zelt TNF Tadpole reparieren lassen? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 80 Euronen, was vermutlich ein neues Überzelt bedeutet. Meint ihr, die Reparatur lohnt sich?
Rückfragen ergaben, dass man mir statt Reparatur ein TNF MICA FL 2 anbietet. Kennt Jemand dieses Zelt und kann es beurteilen? Ich liebäugelte als Ersatz für das Tadpole eher mit dem Hubba Hubba HP.

Tja, was tun die Firmen nicht alles zur Umsatzsteigung...
Ich hab bei einem absoluten Billigzelt mal die Nähte (da muss ein Besoffener an der Nähmaschine gesessen haben: vorwärts rückwärts und an den entscheidenden Stellen im Bogen drumrumgefahren entsetzt) mit Seamgrip nachgedichtet und das hält seitdem tadellos. Würde ich in deinem Falle auch vorschlagen (bzw. SilNet, wenns ein silikonisiertes Gewebe ist) und kostet in der großen Tube ein Zehntel der Reparaturkosten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#982243 - 15.10.13 17:11 Re: Zelt TNF Tadpole reparieren lassen? [Re: BaB]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: StephanBehrendt
... lösten sich die Silikonbänder auf den Nähten des Überzelts.
Was meinst du damit genau? Meinst du die Tapes auf der Innenseite des Außenzelts?
Ja, die meine ich.
Zusätzlich lösten sich die Klettbänder, mit der das Aussenzelt um das Gestänge gewickelt wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#982245 - 15.10.13 17:18 Re: Zelt TNF Tadpole reparieren lassen? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Tja, was tun die Firmen nicht alles zur Umsatzsteigung...
... mit Seamgrip nachgedichtet und das hält seitdem tadellos. Würde ich in deinem Falle auch vorschlagen (bzw. SilNet, wenns ein silikonisiertes Gewebe ist) und kostet in der großen Tube ein Zehntel der Reparaturkosten.
Wie ich schon nachschob: Umsatzsteigerung ist es sicherlich nicht, ein mindestens gleich teures Zelt als Ersatz auszuloben.
Und nahtdichten werde ich mit Sicherheit nicht, da es viel zu aufwändig wäre, das brüchige Zeugs an den Nähten vom Überzelt zu polken.

Und nochmal: kennt Jemand das MICA FL 2 von TNF und hat Erfahrung damit?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#982247 - 15.10.13 17:21 Re: Zelt TNF Tadpole reparieren lassen? [Re: coseil]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: coseil
Mein "altes" und bewährtes North Face Westwind ist überhaupt nicht abgetaped -
So was altes (ist es das Mayflly?) mit zwei Bögen habe ich auch noch und dort sind die Nähte auch einwandfrei. Dafür ist da der Boden undicht.
Gegen Porto ist es zu verschenken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #982259 - 15.10.13 17:46 Re: Zelt TNF Tadpole reparieren lassen? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: StephanBehrendt

Und nahtdichten werde ich mit Sicherheit nicht, da es viel zu aufwändig wäre, das brüchige Zeugs an den Nähten vom Überzelt zu polken.

Ich habe tatsächlich soeben ein neues, zweisilbiges Verb aus dem Duden gelernt. zwinker
Wenn das Zelt für dich schrottreif ist, dann würde ich es geschenkt nehmen und nen Reparaturversuch wagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #982260 - 15.10.13 17:51 Re: Zelt TNF Tadpole reparieren lassen? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Wenn das Zelt für dich schrottreif ist, dann würde ich es geschenkt nehmen und nen Reparaturversuch wagen.
derzeit weilt es vermutlich noch bei TNF. Ob es wiederkommt, weiß ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de