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#983517 - 21.10.13 16:59 Stecklicht gesucht
Radlmurmel
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 152
Ich brauch bitte mal wieder Eure Hilfe:

Bisher war ich mit meinen Billigstecklichtern auf stockfinsteren Landstraßen unterwegs. Mir ist klar, dass das gefährlich ist und außerdem nervt der "Blindflug" gewaltig, also soll jetzt ein wirklich gutes Licht her. Stecklicht deshalb, weil es auf drei verschiedenen Rädern (zwei davon MTB) genutzt werden soll, sonst würde ich natürlich einen Nabendynamo anschaffen.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Meine Preisgrenze liegt bei ca. 100 Euro. Zufällig gefunden habe ich dieses hier: TRELOCK LS 950 / LS 710 LED Multi-Set weiss. Ist momentan für 90 Euro zu haben. Hat das jemand und taugt dies was? Es hätte jedenfalls eine Akkuanzeige und wäre somit StVO zugelassen? Oder weiss jemand was besseres? schmunzel

Lieben Dank schonmal!
Elke
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#983525 - 21.10.13 17:17 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Das Trelock LS 950 ist das beste Licht, das ich je hatte. Ich fahre gerne und viel nachts überland und es hat eine gigantische Leuchtdauer und bei Bedarf verdammt viel Licht. Das beste ist die minutengenaue Restleuchtzeitangabe.

Gestern Nacht war ich nach 21.00 Uhr, auf feuchter Strasse, zweieinhalb Stunden unterwegs durch den Schwarzwald und ich war wie immer begeistert. Als Lenkerhalter habe ich die alte Trelock-Schraubhalterung auf 3 Rädern montiert - die Räder wechseln - das Licht bleibt. Als Rücklicht bevorzuge ich aber die Smart-LED-Lichter, gerne auch im illegalen Blinkie-Modus. Der Smart-Superflash mit 1Watt Mittel-LED ist der absolute Hammer. Mein Trelock-Rücklicht ist mir schon 2 mal bei Schlaglöchern aus der Halterung gesprungen (harte Rennradbereifung).


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (21.10.13 17:18)
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#983527 - 21.10.13 17:20 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Elke,

die Frage ist hauptsächlich welche Lichtleistung du vorn haben möchtest. StVO-konform gibt es schon deutlich billiger, Beispiel.
Ich nutze übrigens dieses Set am Alltags Rad und bin etwas irritiert, dass BC da jetzt explizit "im StVO nicht zugelassen" dazuschreibt. Das Ding ist hat ne K-Nummer und wurde vor Jahren extra noch mit der StVO-Konformität beworben (damals natürlich nur für Rennräder, aber mein Fitnessbike ist nicht grade ein Schwergewicht, wenn ein Polizist nachwiegen wöllte, würde ich vor Ort den Gepäckträger abschrauben wirr). Ich mutmaße, dass dies an der fehlenden Ladestandsanzeige liegt, obwohl eine rote Kontroll-LED signalisiert, wenn der Akku kurz vor der Tiefentladung steht.
Falls du eine gute Fahrbahnausleuchtung suchst, dann musst du anscheinend zu höherpreisigen Produkten greifen, da kenne ich mich aber weniger aus.
Ach ja, wenn du schon so auf StVO-Konformität pochst: Reflektoren (sowohl vorn als auch hinten) müssten dann auch noch ans Rad, denn die sind i.d.R. in Stecklichter nicht integriert.
Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.10.13 17:22)
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#983533 - 21.10.13 17:28 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Radlmurmel
Zufällig gefunden habe ich dieses hier: TRELOCK LS 950 / LS 710 LED Multi-Set weiss.

Ich habe die "kleinere" Variante LS 750 mit 3x AA-Akkus, die etwas weniger leuchtstark, aber den gleichen hervorragenden Reflektor und damit hervorragende Ausleuchtung hat. Daher kann ich Micha nur zustimmen: Dieser Scheinwerfertyp ist sehr empfehlenswert! Schade, dass diese Trelock-Lampen so ein Schattendasein (ha, Wortwitz!) fristen.

Christian
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#983576 - 21.10.13 20:20 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Elke,

ich habe am Klapprad auch das TRELOCK LS 950, bin bisher damit zufrieden.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#983581 - 21.10.13 20:57 Re: Stecklicht gesucht [Re: Michael B.]
Radlmurmel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Danke für Eure Antworten! Ich denke ich werde dann die 90 € investieren schmunzel
@Sammy: Ich poche wirklich nicht auf Vorschriften, aber wenn ich schon (für mich) viel Geld aus gebe möchte ich keinen Ärger mit der Polizei haben. Reflektoren habe ich sogar dran
schmunzel
@Micha: Danke für den guten Hinweis mit den Halterungen! Das hatte ich gar nicht bedacht. Du hast dir mit anderen Haltern beholfen?
Und ich bin ja nicht neugierig cool aber du fährst gerne Nachts? Freiwillig tue ich es nicht gerne, aber da ich alles mit dem Rad mache, bleibt mir oft nichts anderes übrig.
Liebe Grüße Elke
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Off-topic #983582 - 21.10.13 21:12 Re: Stecklicht gesucht [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Momentan ist es wohl völlig unklar, was genau an Batterielicht erlaubt ist bzw. erlaubt sein wird. Gibt zu dem Thema, wie der seltsame Schnellschuß an Gesetzesreform gekommen ist, mindestens einen ausführlichen Thread. Das von Dir verlinkte, ehemals zugelassene, Batterielichtset hat z.B. nicht die für Batteriescheinwerfer neuerdings gesetzlich vorgeschriebene Nennspannung von 6 Volt.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (21.10.13 21:13)
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Off-topic #983586 - 21.10.13 21:31 Re: Stecklicht gesucht [Re: nachtregen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: nachtregen
Momentan ist es wohl völlig unklar, was genau an Batterielicht erlaubt ist bzw. erlaubt sein wird. [...] Das von Dir verlinkte, ehemals zugelassene, Batterielichtset hat z.B. nicht die für Batteriescheinwerfer neuerdings gesetzlich vorgeschriebene Nennspannung von 6 Volt.

Aber es kann mit Akkus betrieben werden (hat sogar eine integrierter Akkuladeschaltung) und für diese ist keine Nennspannung vorgegeben.
Ich hab dem BMVBS mal ne Mail mit Anfrage zur Klärung geschrieben, mal sehen was die antworten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.10.13 21:32)
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#983588 - 21.10.13 22:36 Re: Stecklicht gesucht [Re: FordPrefect]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: FordPrefect
Das Trelock LS 950 ist das beste Licht, das ich je hatte. Ich fahre gerne und viel nachts überland und es hat eine gigantische Leuchtdauer und bei Bedarf verdammt viel Licht. Das beste ist die minutengenaue Restleuchtzeitangabe.
In der Tat.
Als Schutzmanntröster leuchtet die Leuchte etwa 50 Stunden, als Laserschwert immer noch etwa 5 Stunden.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #983593 - 21.10.13 23:33 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Radlmurmel


Und ich bin ja nicht neugierig cool aber du fährst gerne nachts?

Liebe Grüße Elke



Ja - die Straßen sind leer - es ist unbeschreiblich ruhig - zwischen Mitternacht und 4 Uhr singt nicht mal ein Vogel. Am schönsten sind Vollmondnächte. Gestern Nacht war Vollmond und im Tal lag Nebel in den Flußauen - darin schwebten fast unwirklich die schwarzen Bäume über dem Nebel - phantastische Stimmung......


liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (21.10.13 23:34)
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#983595 - 21.10.13 23:52 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich fahre seit einem guten Jahr sehr zufrieden mit dem LS 750, der weiter oben ja auch schon erwähnt wurde. Beim meinem lag die flexible Halterung bei. Die hält einigermaßen, aber bei Kopfsteinpflaster kann das Licht sich schon mal verdrehen. Falls die gleiche Halterung beim 950er dabei ist, sind 3,95€ für die fest zu verschraubende Halterung gut angelegt!

Zum Rücklicht kann ich noch beisteuern: Falls du einen Gepäckträger mit Halterung hast, rate ich zu fest verschraubtem Rücklicht. Weniger Aufsteck- und Abnehmarbeit verbunden mit einem Großen Reflektor. Gute Modelle gibt es von Busch und Müller.

Falls es was für die Sattelstütze sein soll: am MTB habe ich das Blackburn Mars 3.0. Ist mit StVZO-Zulassung. 2xAAA Batterien/Akkus befeuern 7 LEDs. Das Ding ist ein Fest schmunzel
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#983613 - 22.10.13 07:06 Re: Stecklicht gesucht [Re: humpen]
Radlmurmel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: humpen
Falls die gleiche Halterung beim 950er dabei ist, sind 3,95€ für die fest zu verschraubende Halterung gut angelegt!


Ja, es scheint die flexible Halterung dabei zu sein. Ich brauche ja eh noch zwei Ersatzhalter für die anderen Räder. Meinest Du diese hier? http://www.bike-discount.de/shop/a86917/zl-500-ersatzhalterung.html
Aber ob die für LS 950 passt? Aufgeführt ist das Modell nicht.

LG Elke
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Off-topic #983616 - 22.10.13 07:11 Re: Stecklicht gesucht [Re: FordPrefect]
Radlmurmel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Doch ich kann mir die Stimmung sehr gut vorstellen,gerade bei Vollmond.Du bist der Erste von dem ich höre, dass er extra Nachts fährt. schmunzel

LG Elke, die doch lieber mehr sieht
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#983628 - 22.10.13 07:54 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich fahre ebenfalls die Trelock LS 950 und kann die positiven Erfahrungen bestätigen.

Manko: die Halterung. Die mitgelieferte Halterung klemmt bei mir nicht ausreichend, als fest verschraubbare Halterung gibt es lediglich eine Halterung für 25,4 bzw. 26,0mm-Lenkerklemmungen. Aktuell habe ich eine solche als Bastellösung an einem 31,8mm-Lenker verbaut. Gibt es eine ordentliche Alternative, evtl. selbst von Trelock? Über Tipps wäre ich dankbar.
...Hauptsache draußen...
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#983636 - 22.10.13 08:22 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Ich verwende das Bumm Ixon Speed. "Nur" 50 Lux maximal, die dann aber 10 Stunden (oder 10 Lux 50 Stunden). Die Leuchte ist sehr klein, die Befestigung über jeden Zweifel erhaben, schnell (de)montiert und bombenfest. Der Akku ist separat, kann auch am Rad befestigt werden oder, wie in meinem Fall, im Rucksack oder Jacke getragen werden. Die Vorteile ergeben sich in der Praxis.
Ist aber ein bisschen teurer.
Weiterer Vorteil die mögliche Erweiterung. Zweite Leuchte an den Akku für 100 Lux oder ein Ersatzakku für intensiven Einsatz ohne Stromquelle zum laden zwischendurch (bestimmt auch im Selbstbau realisierbar!?).
Gestern war heute schon morgen
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#983656 - 22.10.13 09:21 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Radlmurmel
http://www.bike-discount.de/shop/a86917/zl-500-ersatzhalterung.html
Aber ob die für LS 950 passt? Aufgeführt ist das Modell nicht.

Der Halter passt bestimmt auch für die 950er. Auch ich würde die flexible Halterung nach Möglichkeit entsorgen, wenn es die Lenkerdurchmesser erlauben.

Christian
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#983659 - 22.10.13 09:35 Re: Stecklicht gesucht [Re: Chris-Nbg]
foil
Mitglied
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Beiträge: 10
Ich bin seit ein paar Monaten mit der Lezyne Performance LED superdrive unterwegs:
Lezyne super drive xl

Bis jetzt kann ich es nur empfehlen, wenn es auch relativ teuer ist. Gute Ausleuchtung und Leuchtdauer.
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#983661 - 22.10.13 09:42 Re: Stecklicht gesucht [Re: Chris-Nbg]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.372
Der Halter passt, aber eben leider nur für Lenker von 22-26mm Durchmesser. Daher auch meine Frage eines Halters für 31,8mm-Lenker.
...Hauptsache draußen...
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#983664 - 22.10.13 09:51 Re: Stecklicht gesucht [Re: foil]
StephanBehrendt
Mitglied
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Beiträge: 13.862
In Antwort auf: foil
Ich bin seit ein paar Monaten mit der Lezyne Performance LED superdrive unterwegs: Lezyne super drive xl Bis jetzt kann ich es nur empfehlen, wenn es auch relativ teuer ist. Gute Ausleuchtung und Leuchtdauer.
Gute Leuchtdauer bei maximal fünf Stunden??? Die Trelock leuchtet minimal bei höchster Leuchtdauer fünf Stunden, maxilal das Zehnfache.

Besitzt die Lezyne eine deutsche Zulassung?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#983669 - 22.10.13 10:04 Re: Stecklicht gesucht [Re: foil]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: foil
Bis jetzt kann ich es nur empfehlen, wenn es auch relativ teuer ist. Gute Ausleuchtung und Leuchtdauer.

Frag doch mal deinen Gegenverkehr, was er von so einer Blendgranate hält. Von einer Abblendcharakteristik lese ich in der Produktbeschreibung jedenfalls nichts. Mit so einer Lampe darf man aus gutem Grund nicht im öffentlichen Straßenverkehr herumfahren.

Christian
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#983687 - 22.10.13 11:00 Re: Stecklicht gesucht [Re: Ritzelschleifer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ja - das stimmt. An einem Rad habe ich einen Oversize-Lenker. Da habe ich so einen ähnlichen Zusatzhalter montiert. Darauf sitzt jetzt exakt mittig zur Fahrradmittelachse der Scheinwerfer und daneben ist ein aufgeräumter Platz für die Klingel (oder sonstiges Zubehör).

Viele Grüße / Micha
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#983693 - 22.10.13 11:32 Re: Stecklicht gesucht [Re: FordPrefect]
FordPrefect
Mitglied
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Beiträge: 3.231
So - nochmal nachgeschaut: Mein Zusatzhalter ist von Supernova. Aber den gibt es auch bei Rose unter dem Eigen-Label "xtreme": universeller Zusatzhalter

Bei Rose im Bereich "Lenker und Zubehör" ==> "Lenkerzubehör" ==> "Spezialzubehör" gibt es eine große Auswahl solcher Zusatzhalter........


Viele Grüße / Micha
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Off-topic #983695 - 22.10.13 11:41 Re: Stecklicht gesucht [Re: FordPrefect]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Danke, die Lösung würde halt zusätzliche Bauteile bedeuten. Hat das Rohrstück des Zusatzhalters dann einen Durchmesser von 25,4mm?
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (22.10.13 11:48)
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#983699 - 22.10.13 11:51 Re: Stecklicht gesucht [Re: Ritzelschleifer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Das Zusatzlenkerrohrstück hat 22,4mm, was exakt dem normalen Lenkerdurchmesser im Griffbereich entspricht. Die größeren Durchmesser haben die Lenker nur im verstärkten Mittelteil, wo der Vorbau geklemmt wird. Unter dem Lenkerband sind es dann die 22,4mm......
Ich habe bei einem Rad den Rohloffdrehschalter + Lichthalter, beim anderen Rad Klingel + Lichthalter draufmontiert. Dadurch habe ich auch mehr Platz am Lenker für die Hände (oder Zusatzbremshebel).

Micha
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Geändert von FordPrefect (22.10.13 11:53)
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#984059 - 23.10.13 20:36 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Bester Batteriescheinwerfer in meinen Augen ist der Philips Saferide 80. Hat leider das Problem, dass er auf heller Stufe nur knapp über eine Stunde lang leuchtet - danach schaltet er auf den Eco-Mode um. Der ist zwar immer noch sehr brauchbar, aber lässt von der Helligkeit zu wünschen übrig (wenns richtig dunkel ist reicht das locker, wenn Strassenlaternen oder andere Beleuchtung blenden reicht mir das nicht mehr).

Der Philips hat eine grandiose, breite, lange und homogene Ausleuchtung die ihresgleichen sucht und auf hoher Stufe ist er für einen Fahrradscheinwerfer extrem hell. Der Ixon IQ ist um Welten schlechter.

Ich würde für Fahrten bis 1h den Philips empfehlen, bei längeren Fahrten nicht mehr. Da könnte man aber auch über Dynamolicht nachdenken. Ich fahre seit einiger Zeit den Luxos, der hat zwar eine hässliche inhomogene Ausleuchtung (fleckig und sogar mit unterschiedlichen Farbtemperaturen), ist in der Praxis aber erstaunlich brauchbar. Die Ausleuchtung ist deutlich breiter als bei den meisten anderen Dynamoscheinwerfern und man kann so endlich auch auf kurvigen Strecken genug sehen. Von der Ausleuchtung her ähnlich ist der Philips Saferide 60. Bei dem ist das Standlicht allerdings etwas dunkler.

EDIT: Ich lese gerade, dass es eine neue Version des Saferide 80 gibt ("Generation 2"), die mit Eneloop XX 2,5-3h auf hoher Stufe laufen soll. Vermutlich haben sie die Helligkeit ein bisschen runtergedreht und die Elektronik endlich repariert (Timer rausgeworfen) damit das klappt. Wenn das so ist, wäre das wohl die perfekte Radlampe. Würde sich sicher lohnen das auszuprobieren.

Geändert von schmadde (23.10.13 20:47)
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#984062 - 23.10.13 20:50 Re: Stecklicht gesucht [Re: FordPrefect]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ist der Lenkerdurchmesser nicht eigentlich 22,2mm?

Ich habe mir jetzt mal diesen testhalber bestellt. Im gegensatz zu den üblichen Halterungen wird er mit zwei Befestigungspunkten am Lenker montiert - ich verspreche mir davon etwas mehr Stabilität.

Zurück zur eigenlichen Frage des TE: ohne Werbung machen zu wollen, aber wenn man eine helle Batterielampe möchte, die in einem kompakten und leichten (200g) Gehäuse sehr lange Leuchtdauer ermöglicht, dann führt an der Trelock LS950 kein Weg vorbei. Sigma ist sicher auch gut, aber warum einen separaten Akku mitschleppen, wenn es auch einfacher geht? Ich war gestern in völliger Dunkelheit unterwegs mit der kleinsten Stufe 1, d.h. gute 40h Brenndauer und fande das schon ausreichend. Bergab vom Schauinsland ging es dann in höchster Stufe (immer noch 6h) und 70Lux-Granate flott und mit sehr guter Ausleuchtung bergab.
...Hauptsache draußen...
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#984067 - 23.10.13 21:06 Re: Stecklicht gesucht [Re: Ritzelschleifer]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Ritzelschleifer

Zurück zur eigenlichen Frage des TE: ohne Werbung machen zu wollen, aber wenn man eine helle Batterielampe möchte, die in einem kompakten und leichten (200g) Gehäuse sehr lange Leuchtdauer ermöglicht, dann führt an der Trelock LS950 kein Weg vorbei.

Ich habe diese Lampe selbst noch nicht in den Fingern gehabt, aber diverse Rezensionen waren sich einig, dass die Lampe wohl ein sehr kleines Leuchtfeld hat, schmal und kurz. Mancher sagt sogar, noch kleiner als das von der Ixon IQ. Das wäre für mich zumindest keine brauchbare Lampe. Ich habe so eine Ixon IQ noch, mit dem kleinen Lichtfleck war ich nie recht zufrieden.

Natürlich hat jeder andere Anforderungen. Mit der Ixon IQ z.B. habe ich selbst auf bekannten Strecken mitunter Abzweigungen verpasst, weil man damit wie durch einen schmalen Tunnel fährt. Das passiert mir mit den Philips-Lampen (und auch mit dem Luxos) nicht.
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#984106 - 24.10.13 06:27 Re: Stecklicht gesucht [Re: schmadde]
Radlmurmel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hm, noch habe ich die Trelock nicht bestellt (wollte ich heute Abend machen, weil nun meine vorgemerkten Spikereifen wieder lieferbar sind).

Schmales und kurzes Leuchtfeld hört sich nicht gut an bäh ich will schon ein bischen weiter sehen können. Ist das wirklich so? Und die Philips Saferide hat dafür leider keine Zulassung zur StVO, was ich bei einer so teuren Lampe schon möchte.

LG Elke
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#984125 - 24.10.13 08:00 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Radlmurmel
Und die Philips Saferide hat dafür leider keine Zulassung zur StVO, was ich bei einer so teuren Lampe schon möchte.

Kommt es darauf wirklich an? Ist nicht jeder Polizist schon glücklich und zufrieden, dass du überhaupt ein ordentliches Licht hast? Sind Akkuleuchten bei euch jetzt überhaupt schon erlaubt?
In Österreich würde ich mir deswegen überhaupt keine Sorgen machen und und Rennräder sind bei uns von der Dynamoleuchtenpflicht glaub ich sogar ausgenommen.
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#984130 - 24.10.13 08:31 Re: Stecklicht gesucht [Re: schmadde]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: schmadde

Ich habe diese Lampe selbst noch nicht in den Fingern gehabt, aber diverse Rezensionen waren sich einig, dass die Lampe wohl ein sehr kleines Leuchtfeld hat, schmal und kurz. Mancher sagt sogar, noch kleiner als das von der Ixon IQ. Das wäre für mich zumindest keine brauchbare Lampe. Ich habe so eine Ixon IQ noch, mit dem kleinen Lichtfleck war ich nie recht zufrieden.

Natürlich hat jeder andere Anforderungen. Mit der Ixon IQ z.B. habe ich selbst auf bekannten Strecken mitunter Abzweigungen verpasst, weil man damit wie durch einen schmalen Tunnel fährt. Das passiert mir mit den Philips-Lampen (und auch mit dem Luxos) nicht.


==> meine detaillierten Erfahrungen ==> Mein persönlicher Vergleichstest

Die Länge des Lichtflecks hängt auch von der Einstellung ab - überland und bei schnellen Abfahrten stelle ich sie etwas höher und habe eine sehr gute Weitsicht - es gibt aber wohl breitere Leuchtfelder. Für meine Bedürfnisse bisher das beste Licht, das ich je hatte.

Die Philipps leuchtet zwar breiter, aber was soll ich mit einer Stunde Leuchtdauern bei Volllicht anfangen ?!?

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (24.10.13 08:34)
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#984131 - 24.10.13 08:41 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: schmadde
Ich habe diese Lampe selbst noch nicht in den Fingern gehabt, aber diverse Rezensionen .....

aha

In Antwort auf: Radlmurmel
Schmales und kurzes Leuchtfeld hört sich nicht gut an bäh ich will schon ein bischen weiter sehen können. Ist das wirklich so? ...LG Elke


bestell das Teil und probier die Leuchte aus, nur Du kannst entscheiden ob sie Dir reicht zwinker

Ich fahre 3 x Edelux und die 1 x Trelock LS950.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (24.10.13 08:41)
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#984134 - 24.10.13 08:47 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Radlmurmel
Schmales und kurzes Leuchtfeld hört sich nicht gut an bäh ich will schon ein bischen weiter sehen können.

Die Länge des Leuchtfelds kannst du doch selber bestimmen.

Christian
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#984138 - 24.10.13 09:05 Re: Stecklicht gesucht [Re: schmadde]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die Philiphs ist recht schwer, das Leuchtfeld ist sehr breit. die Leuchtdauer ist kurz: ich halte sie für ideal beim Bergradeln im dunklen Wald.
Die Trelock hat ein langes, schmaleres Leuchtbild und einen lange Leuchtdauer: ich halte sie für ideal für den Straßenradler.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#984156 - 24.10.13 09:53 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich fahre wie gesagt nur den kleinen Bruder des LS950, aber da ja die Reflektoren gleich zu sein scheinen, ist es vielleicht hilfreich, wenn ich kurz meine Erfahrung mit Teil berichte:

Das Leuchtfeld könnte (konkunktiv zwo!) breiter sein. Will sagen, wenn ich zB im Berliner Tiergarten mal eine etwas steilere Kurve fahre, dann könnte es gern etwas mehr sein. Aber im Normalfall ist es - gerade wenn ich auf 30 Lux stelle - mehr als genug. Das Nahfeld ist eher gering ausgeleuchtet, am dafür ist der Bereich weiter vorne - m.E. genau der Bereich der Zählt, denn wenn hier ein Hindernis auftaucht kann ich auch noch früh genug bremsen - schön hell. Auch Verkehrsschilder und Reflektoren von Joggern, Begrenzungspfählen und was es sonst noch so gibt sind bis grob geschätzt 75m sehr gut erkennbar.

Stephan bringt es gut auf den Punkt, der Trelock (egal ob 750 oder 950) ist auf der Straße sehr gut aufgehoben.


In Antwort auf: Michael B.
Ich fahre 3 x Edelux und die 1 x Trelock LS950.

Muss verdammt hell sein, wenn du des Nachts irgendwo vorbeisaust teuflisch
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#984157 - 24.10.13 09:53 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Radlmurmel
Und die Philips Saferide hat dafür leider keine Zulassung zur StVO, was ich bei einer so teuren Lampe schon möchte.

Wie kommst Du darauf, dass die Philips keine Zulassung nach STVZO hätte? Die hat eine offizielle Zulassung bom KBA, mit K-Nummer und allem drum und dran.
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#984160 - 24.10.13 09:58 Re: Stecklicht gesucht [Re: FordPrefect]
schmadde
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In Antwort auf: FordPrefect

==> meine detaillierten Erfahrungen ==> Mein persönlicher Vergleichstest

Also noch schlimmer als befürchtet - die leuchtet *noch* schmaler als die Ixon, die für meinen Geschmack auch schon viel zu eng ist. Mir ist die Breite des Lichtkegels auch wichtiger als eine extreme Länge. Was mich bei der Ixon halt gestört hat, ist dass der Leuchtkegel so weit vom Rad entfernt erst anfängt.
In Antwort auf: FordPrefect


Die Philipps leuchtet zwar breiter, aber was soll ich mit einer Stunde Leuchtdauern bei Volllicht anfangen ?!?

Die neue Version soll ja jetzt 2-3h halten. Das wäre schon o.k. In der niedrigen Helligkeitsstufe (was für Überlandfahrten ausreicht) hält sie ohnehin sehr viel länger.
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#984223 - 24.10.13 14:22 Re: Stecklicht gesucht [Re: Mike42]
Radlmurmel
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In Antwort auf: Mike42
Kommt es darauf wirklich an? Ist nicht jeder Polizist schon glücklich und zufrieden, dass du überhaupt ein ordentliches Licht hast? Sind Akkuleuchten bei euch jetzt überhaupt schon erlaubt?
In Österreich würde ich mir deswegen überhaupt keine Sorgen machen und und Rennräder sind bei uns von der Dynamoleuchtenpflicht glaub ich sogar ausgenommen.

Bisher habe ich noch keine Probleme mit der Polizei gehabt, ich wurde allerdings auch noch nie kontrolliert grins Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass einen die Polizei in Ruhe lässt, wenn man überhaupt ein ordentliches Licht hat. Mir ist bei fast 100 Euro trotzdem lieber wenn es auch StVO konform ist, getreu dem Motto "wenn scho denn scho". Außerdem mache ich mir so meine Gedanken, was vielleicht bei einem unverschuldeten Unfall wäre? Ob da die gegnerische Versicherung dann die "Nicht-StVO-Lampe" bemerkt und mir wenigstens eine Teilschuld anlastet? Könnte ich mir gut vorstellen.
Die Regelung bei Rennrädern unter 11 kg gilt bei uns auch, hab ich aber (noch) keines schmunzel

Ich bestell heute Abend das Trelock. Micha hat mich überzeugt und der scheint ja Nachts genügend unterwegs zu sein zwinker

Liebe Grüße Elke
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#984227 - 24.10.13 14:27 Re: Stecklicht gesucht [Re: schmadde]
Radlmurmel
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In Antwort auf: schmadde
Wie kommst Du darauf, dass die Philips keine Zulassung nach STVZO hätte? Die hat eine offizielle Zulassung bom KBA, mit K-Nummer und allem drum und dran.

http://www.bike-components.de/products/i...Zulassung-.html

Deswegen kam ich drauf? Oder habe ich die falsche Philipslampe erwischt?

LG Elke
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#984234 - 24.10.13 15:04 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
schmadde
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In Antwort auf: Radlmurmel
In Antwort auf: schmadde
Wie kommst Du darauf, dass die Philips keine Zulassung nach STVZO hätte? Die hat eine offizielle Zulassung bom KBA, mit K-Nummer und allem drum und dran.

http://www.bike-components.de/products/i...Zulassung-.html

Deswegen kam ich drauf? Oder habe ich die falsche Philipslampe erwischt?

Das ist die Version für Elektroräder. Aber auch die hat meines Wissens eine StvZo Zulassung. Der Shop von BC ist da wohl fehlerhaft.
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#984237 - 24.10.13 15:12 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: Radlmurmel
http://www.bike-components.de/products/i...Zulassung-.html

Deswegen kam ich drauf? Oder habe ich die falsche Philipslampe erwischt?

Das ist die Pedelec-Version, ein ganz hervorragender Scheinwerfer. Aber bislang wurde von der Version als normaler Akkuscheinwerfer gesprochen. Aber die Trelock ist ja ebenfalls recht gut.

Christian
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#984239 - 24.10.13 15:13 Re: Stecklicht gesucht [Re: schmadde]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: schmadde
Das ist die Version für Elektroräder. Aber auch die hat meines Wissens eine StvZo Zulassung.

Ja, hat sie, aber halt nur bei der Verwendung an einem Pedelec. zwinker

Christian
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#984250 - 24.10.13 16:15 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
schmadde
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In Antwort auf: Radlmurmel

Ich bestell heute Abend das Trelock. Micha hat mich überzeugt und der scheint ja Nachts genügend unterwegs zu sein zwinker

Ich bin bis vor ein paar Jahren auch sehr viel nachts unterwegs gewesen und habe sehr viele Lampen ausprobiert. Bevor es vernünftige LED-Lampen am Rad gab, habe ich mir auch selbst welche gebaut (ich glaube so 10 Modelle sind da zusammengekommen).

Bevor Du hektisch was bestellst, würde ich mir über Deine Bedürfnisse klar werden:

- Wie lange soll die Lampe leuchten?
- Wie breit soll die Ausleuchtung sein? Bei kurvigen Wegen oder völliger Dunkelheit ist das sehr wichtig!
- Wie weit soll die Ausleuchtung sein?
- Wie groß und schwer darf die Leuchte sein?
- Wie teuer (hast Du ja schon beantwortet)
- Wie wird geladen (integriertes Ladegerät, Standard-Akkus, LiIon o.ä.)

Oder Du bestellst Dir im Internet 2-3 Exemplare und schickst die zurück die Dir nicht gefallen.
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Off-topic #984302 - 24.10.13 19:04 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
Rad-Lexl
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In Antwort auf: Radlmurmel
... mache ich mir so meine Gedanken, was vielleicht bei einem unverschuldeten Unfall wäre? Ob da die gegnerische Versicherung dann die "Nicht-StVO-Lampe" bemerkt und mir wenigstens eine Teilschuld anlastet? Könnte ich mir gut vorstellen.

Sie würde die Lampe finden, weil sie nicht zahlen will, zumindest wenns um mehr als ein paar Euro geht. Die Aufgabe einer Versicherungsgesellschaft ist zunächst der finanzielle Vorteil der Anteilseigner, erst danach die Absicherung der Versicherungsnehmer. Solidargemeinschaft? Das war (vielleicht) einmal.
Bei einem verschuldeten Unfall könnte das übrigens genauso problematisch werden: da würde Deine Versicherung versuchen, sich vor Zahlungen an Deinen Unfallgegner zu drücken - wenn sie Erfolg hat, musst Du selber zahlen.
Alexander
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#984320 - 24.10.13 20:06 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
derSammy
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In Antwort auf: Radlmurmel

http://www.bike-components.de/products/i...Zulassung-.html

Deswegen kam ich drauf? Oder habe ich die falsche Philipslampe erwischt?

Schau mal da, sowohl drunter als auch drüber.
Anscheinend sind sich die Shops grade nicht ganz einig, wie die aktuelle Rechtslage aussieht (typische Ramsaueritis, den Bürger im rechtlich Unklaren lassen), manche wie BC bewerben die Produkte konservativer, andere sind da weniger zurückhaltend.

Nach der alten Rechtssprechung (bis zum Sommer) war es ja so, dass Batterielichter nur an Rennrädern legal waren und auch nur dann wenn sie das OK des Kraftfahrtbundesamtes hatten/haben. Dies trifft auf die Philips wohl zu.
Im Sommer wurde die StVO geändert mit dem Ziel Batterielichter für alle Räder zu legalisieren, die Ausführung war allerdings derart mangelhaft, dass die neuen Bestimmungen (je nach Auslegung) wohl von keiner marktüblichen Leuchte erfüllt werden (außer an Rennrädern, da sind die alten Leuchten weiterhin legal). Was die Diskussion betrifft verweise ich auf den verlinkten Faden.
Fakt ist, dass du kein Stecklicht finden wirst, das aktuell "legaler" als die Philips ist (mehr als ne K~~-Nummer können die Dinger nicht haben), es sei denn du nimmst ne Dynamovariante. Mir hat das Verkehrsministerium per Mail mitgeteilt, dass man diesen Herbst noch einen Änderungsvertrag einbringen wolle, der die "verbreiteten" Batterielichter legalisiere. Wenn das wirklich so kommt, wärst du mit der Philips dann auch rechtlich auf der richtigen Seite (ähnlich wie mit Trelock und andere Konsorten aber auch).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#984330 - 24.10.13 20:26 Re: Stecklicht gesucht [Re: Radlmurmel]
StephanBehrendt
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Beiträge: 13.862
H.H. Pardey hat für dich gesucht und kommt zum gleichen Ergebnis wie wir.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#984364 - 25.10.13 04:47 Re: Stecklicht gesucht [Re: derSammy]
schmadde
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Radlmurmel

http://www.bike-components.de/products/i...Zulassung-.html

Deswegen kam ich drauf? Oder habe ich die falsche Philipslampe erwischt?

Schau mal da, sowohl drunter als auch drüber.
Anscheinend sind sich die Shops grade nicht ganz einig, wie die aktuelle Rechtslage aussieht (typische Ramsaueritis, den Bürger im rechtlich Unklaren lassen), manche wie BC bewerben die Produkte konservativer, andere sind da weniger zurückhaltend.

Nö, die Informationen von BC sind schlicht falsch. Das betrifft offenbar eine ganze Menge von Lampen die dort falsch gekennzeichnet sind. Der FUD von der Dynamolobby hat hier wohl volle Wirkung gezeigt.

Der Wortlaut der aktuellen Gesetzesfassung ist wohl schlecht gemacht. Bei Rechtssprechung zählt aber immer die Intention des Gesetzes und hier ist glaube ich schon oft genug klargestellt worden, dass Lampen die bisher an Rennrädern legal waren jetzt auch an anderen Rädern benutzt werden dürfen.

Für Rennräder ist die Kennzeichnung von BC schon doppelt falsch denn hier sind sie unzweifelhaft legal (bei mir z.B. verrichtet die Saferide 80 an Rennrädern ihren Dienst).

Was die Haftung im Schadensfall anbetrifft, kann sich eine Versicherung nicht ganz so einfach ihrer Verantwortung entziehen wie hier dargestellt. Das nichtzugelassene Licht müsste schon (mit)ursächlich für den Unfall gewesen sein und das nachzuweisen dürfte einer Versicherung äußerst schwer fallen, wenn die Lampe für andere Fahrräder zugelassen ist. Bei Blendwert mit Rotationssymmetrischem Reflektor (wie Lupine etc) sieht das ggfs schon anders aus, genauso wie mit schwachen am Körper befestigten Blinkrücklichtern (da gabs glaube sogar schonmal so einen Fall).
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