Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Tobi-SH, silbermöwe, reisefux, Jaeng, fahrrad47, jmages, 3 unsichtbar), 235 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#976917 - 23.09.13 21:04 Seitliches Spiel Rohloff
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Guten Abend.

Darf ein Rohloff Laufrad deutliches seitliches Lagerspiel haben oder ist das ein Fall für den Service?
Kann man selbst die Lager nachstellen?


Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#976963 - 24.09.13 07:52 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: amseld]
hawiro
Nicht registriert
Das dürfte ein Fall für den Service sein. Lager nachstellen ist nicht, weil das Industrielager sind, die man nur als Ganzes ausbauen und dann neue einpressen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#976989 - 24.09.13 08:55 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: ]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Habe parallel bei Rohloff angefragt.

Grundsätzlich hält man ein wenig Spiel für unbedenklich und nur axiales Spiel ist ein unbedingter Grund für den Service.
Mir wurde außerdem davon abgeraten durch wackeln am Laufrad zu testen.

Ist also ein radiales Lagerspiel welches man bei Shimano Naben niemals akzeptieren würde bei der Speedhub normal?

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#976991 - 24.09.13 09:02 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: amseld]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: amseld
[ ... ]Ist also ein radiales Lagerspiel welches man bei Shimano Naben niemals akzeptieren würde bei der Speedhub normal?

Gruß
Dirk

Nein, ist es nicht. Rillenlager haben im Normalzustand Spiel weder in Axial- noch in Radialrichtung. Wobei mich die Unterscheidung etwas erstaunt, da Spiel in der einen Richtung automatisch auch Spiel in der anderen Richtung bedingt.

Bei einem Industrielager mit Spiel passiert im Prinzip das selbe wie bei einem Konuslager: die Kugeln werden nicht mehr sauber geführt, was dazu führt, dass die Lagerflächen ungleichmäßig abgenutzt werden. Das hat dann zur Folge, dass die Kugeln noch mehr Spiel haben, was dann dazu führt...

Ich würde das also in der Form nicht akzeptieren. Wenn die Achse Spiel hat, wirst Du früher oder später Probleme mit den Lagern bekommen. Ich würde sie austauschen lassen.

Geändert von hawiro (24.09.13 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#976999 - 24.09.13 09:18 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: ]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ergänzend wurde angeboten, falls die Speedhub rauh läuft und Geräusche macht, diese über den Fachhandel einzusenden.

Nur: Im Vergleich zu einer XT nabe ist die Speedhub natürlich laut und rauh. Keine Ahnung was hier normal ist.

Ist es üblich den Service nur über Fachhandel zu kontaktieren.

Ehrlich gesagt bin ich sowohl über die Aussage über's Lagerspiel als auch den vorgeschlagenen Weg für den Service über den Fachhandel enttäuscht.

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#977002 - 24.09.13 09:30 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: amseld]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Da Rohloff die Laufräder abholen lässt ist der Fachhandel praktischer. kompetenter Fachhandel kann auch dein Spiel einschätzen.
Im Normalfall läuft das völlig unproblematisch und sehr schnell.

Ich war in einem hartnäckigen Fall auch schon direkt da, sollte aber nicht der Normalfall sein.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#977003 - 24.09.13 09:31 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: amseld]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: amseld
Ist es üblich den Service nur über Fachhandel zu kontaktieren.


ja
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#977144 - 24.09.13 18:46 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: ]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: hawiro
...Rillenlager haben im Normalzustand Spiel weder in Axial- noch in Radialrichtung...

Die Gehäuselager der Rohloff-Nabe haben einen geschäzten Aussendurchmesser von 45mm. Als Normalluftlager hätten die ein Radialspiel von 6 bis 23/1000 mm. Ganz ohne Spiel würde ein Lager nur in einem Temperaturbereich funktionieren können. Inwieweit das Spiel (über den verhältnismäßig langen Hebel) spürbar ist, ist eine andere Frage.
Wenn ein Lager allerdings soweit verschlissen ist, dass das Spiel deutlich spürbar vergrößert ist, dann bringt das sicherlich auch andere Symptome mit sich, wie eben rauer Lauf...

Insofern finde ich die Reaktion vom Service... im besten Sinne zufriedenstellend.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#977177 - 24.09.13 20:18 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: memy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich glaube nicht, das das Spiel vom Verschleiß kommt. Man kann weit über 50.000km fahren, ohne das das Spiel irgendwie auffällt, zumindest bei meiner Nabe und die hat einiges mitgemacht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#977179 - 24.09.13 20:26 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: memy]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: memy

Wenn ein Lager allerdings soweit verschlissen ist, dass das Spiel deutlich spürbar vergrößert ist, dann bringt das sicherlich auch andere Symptome mit sich, wie eben rauer Lauf...



Dann muss ich mir noch eine neue Rohloff dazu kaufen um zu beurteilen zu können, ob der Lauf der Alten im vergleich dazu rauh ist zwinker

Das radiale Spiel am Reifen ist ca. 3mm. Ich finde das ist zu viel.

Das Rad ist noch im Aufbau und leider kann ich nicht den Betrieb testen.

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#977210 - 24.09.13 22:34 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: amseld]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: amseld
Das radiale Spiel am Reifen ist ca. 3mm. Ich finde das ist zu viel.

3 Millimeter radiales Spiel (in dieser Richtung ist es ja egal ob an Reifen, Felge oder Nabe) bedeuten ein vollkommen zerstörtes Lager.

3 Millimeter axiales Spiel an der Felge wäre auch immens. "Spiel" verstehe ich so, dass ohne Kraft die Felge quer zum Rad bewegt werden kann. Daß man hingegen elastisch die Felge hin und herbewegen kann und dabei auch die Lager etwas nachgeben, scheint mir hingegen normal.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#977222 - 25.09.13 05:46 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: MajaM]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: MajaM
. Daß man hingegen elastisch die Felge hin und herbewegen kann und dabei auch die Lager etwas nachgeben, scheint mir hingegen normal.

Liebe Grüße
Maja


Man fühlt den Lageranschlag.

Werde das Rad erstmal zu Ende aufbauen und dann meinen Händler um die Ecke einen Blick darauf werfen lassen.

@All: Hat jemand schon mal die Lager tauschen lassen müssen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#977312 - 25.09.13 11:36 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: amseld]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Dirk,

siehe hier Seite 3.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#977328 - 25.09.13 12:24 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: LudgerP]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: LudgerP
Moin Dirk,

siehe hier Seite 3.

Grüße, Ludger


Die Preisliste kenne ich. Dort steht aber nicht wie lange es dauert.

Bin jetzt in Kontakt mit Fa. Rohloff in dieser Sache.

Danke ans Forum
Nach oben   Versenden Drucken
#984063 - 23.10.13 20:50 Re: Seitliches Spiel Rohloff [Re: amseld]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Heute habe ich die Nabe heute meinen Händler abgeholt und bin sehr zufrieden.

Kein Spiel mehr vorhanden schmunzel

Habe bei der Gelegenheit gleich auf die leichte Schaltfeder umbauen lassen und bin auch dort mit dem Ergebnis zufrieden.


Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de