Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Tobi-SH, iassu, mühsam, 2 unsichtbar), 239 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#981618 - 13.10.13 10:46 Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!
Ich benötige eine neue Sattelstütze.

Eckdaten:
Ich möchte unbedingt 2 Schrauben zur Sattelbefestigung
27,2 mm
mindestens 300 mm, eher 350 mm
Rahmen hat 72 Grad Sitzrohrwinkel
90 cm Beininnenlänge
80 bis 90 kg Fahrergewicht

Gewicht: Von gebrochenen Sattelstützen habe ich noch nichts gelesen. Das Teil sollte leicht sein, aber langlebig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#981690 - 13.10.13 17:32 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Da gibts sicher ne Menge auf dem Markt. Ich hab u.a. eine Thomson Elite, nicht billig, aber hochwertig, leicht und stabil. Hübsch anzusehen ist sie auch noch zwinker.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#981697 - 13.10.13 17:55 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Eine Alu Syntace wäre neben der Thomson noch eine Möglichkeit.

Ich habe mich mal mit einem Maschinbauer zu dem Thema unterhalten. Am Sattelgestell schonensten wäre die Syntace, die Thomson sei auch ganz gut. Am unfreundlichsetn zum Gestell seien die Jochbeinkonstruktionen wie zBsp die Tune.
Nach oben   Versenden Drucken
#981699 - 13.10.13 18:01 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich bin mit der Syntace P6 sehr zufrieden, an mehreren Rädern seit mehreren Jahren.


andrre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#981700 - 13.10.13 18:02 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: DebrisFlow]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Die Thomson hat ja keinen Versatz, "normal" im Reiseradbereich ist ja um die 2 cm, oder?
Deshalb hatte ich auch die Sitzrohrneigung angegeben.

Die Syntace P6 hatte ich mir auch schon angeschaut.

Beide sind ziemlich teuer.

Bislang habe ich die im Visier: Ritchey V2, 20,10 Euro, 400 mm und 300 Gramm (d.h. leicht gekürzt fast so leicht wie die Thomson), 2 cm Versatz.
http://www.nubuk-bikes.de/ritchey-sattelstuetze-v2-27-2x400/a-64264/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#981704 - 13.10.13 18:11 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Die Thomson Elite gibt es auch mit Versatz. Wie groß der Versatz sein 'muß' bestimmt die Kombination aus Sitzrohrwinkel, Sitzhöhe, Kurbellänge, Länge des Oberschenkels.


andre

PS: Eine gebrauchte Ritchey WVS v2 hätte ich noch über, für 10 Euro inkl. Versand nach D.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#981707 - 13.10.13 18:11 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ich kann aus eigener Erfahrung ebenfalls Thomson Elite empfehlen. Seit einiger Zeit ebenso bewährt: NC-17 Empire (habe ein Vorgängermodell). Bruch gab es trotz hoher Last nie.
Ungelöstes Problem - unabhängig von der Sattelstütze - der Brooks-Sattel verschiebt sich regelmäßig nach hinten. Bei Thomson gibt es ein relativ niedriges maximales Anzugsmoment der Schrauben, weshalb kräftiges Festziehen unmöglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #981712 - 13.10.13 18:22 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: sigma7]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Stimmt, in dem Link werden auch Versionen mit 16 mm Versatz angeboten.

Tja, wenn ich das mit dem benötigten Versatz wüsste... Ich möchte ein neues Rad aufbauen und kaufe gerade die Teile zusammen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#981736 - 13.10.13 20:10 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Ich hatte dasselbe "Problem" vor einigen Monaten - für mein Resierad sollte eine neue, 27,2er Sattelstütze her.

Wert habe ich insbesondere auf eine qualitativ hochwertige, gut verarbeitete Sattelstütze gelegt - und auf eine, die einen Versatz von +/- 20mm aufweist.
Gelandet bin ich schließlich bei der Ritchey WCS Link, wobei es das Vorgängermodell (mit silberner Sattelaufnahme) wesentlich günstiger gibt.
Baugleich ist die Ritchey WCS Trail - allerdings mit einer Länge von 400mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#981737 - 13.10.13 20:11 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Syntace P6. Wird immer mal wieder etwas günstiger in der Bucht angeboten. Leicht und stabil. Die Sattelklemmung ist hervorragend und die Möglichkeiten den Sattel auszurichten sind es auch. Und sie hat einen sehr weiter Verschiebebereich. Deshalb kommt sie auch ohne Versatz aus.

Geändert von vdrsilver (13.10.13 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#981745 - 13.10.13 20:40 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich Fahre auch die Thomson Elita, ich habe die anfangs im Vergleich zur meiner Syncros Stütze (noch das Echte Kanada Zeug) aber als etwas zu nachgiebig empfunden.
Im Grunde ja nicht verkehrt für den Rahmen, gerade wenn die Stütze weit aus dem Rahmen rausschaut, aber es dauerte halt ein paar Tage bis ich mich an die Elita gewöhnt hatte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#981758 - 13.10.13 21:18 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Warum müssen es zwei Schrauben sein?
Ich fahre seit einiger Zeit die Use Sumo in Titan, für mich die beste Wahl.
USE Sumo Titanium
Leicht, dauerhaft, schön, nicht extrem teuer, sehr gut einstellbar, bei weit herausgezogener Stütze gute Dämpfungseigenschaften. Die eine Schraube ist nicht belastet wie bei den bekannten Einschrauben-Stützen ohne formschlüssige Verbindung, daher sehe ich kein Problem.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#981766 - 13.10.13 22:21 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: Machinist]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Machinist
Warum müssen es zwei Schrauben sein?

Die Sattelneigung lässt sich da sehr präzise einstellen, die Klemmung erfolgt sehr wackelsicher nicht an einem Punkt sondern vorn und hinten und ein System was z.B. auch bei einer Thudbuster zum Einsatz kommt, kann ja nicht der letzte Husten sein.
Aber ich muss zugeben, dass ich die verlinkte USE-Stütze noch nicht in der Hand hatte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#981773 - 13.10.13 23:36 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: derSammy]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
btw. weiss jemand eine ähnlich schicke stütze wie die hier genannten in 26,2mm?
(geröhr aus den 90ern..)
lg
nixe
Nach oben   Versenden Drucken
#981823 - 14.10.13 08:00 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: spreenixe]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Gut&günstig: BBB Skyscraper BSP-20
Teuer: Shannon Hardcore
Sind beides Modelle mit einer großen Vielfalt an Durchmessern.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#981834 - 14.10.13 08:19 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: spreenixe]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Von USE gibt es Distanzhülsen die Praktisch jeden Durchmesser abdecken.
In deinem Fall musst du natürlich die Hülsen nehmen wo die Basis eine 25mm Sattelstütze ist.
Die Thomson Elita gibt es auch in 25mm, dann aber nur noch in der Länge von 33cm. Ob man die aber so ohne weiteres auf die Schnelle kaufen kann?? viele Händler haben diesen Durchmesser nicht gelistet.

Wenn es nicht ganz so Teuer werden soll, die Point Sattelstütze Deluxe gibt es auch in 25mm, oder gleich ohne Hülse in 26,2.
Die Point Stütze Fahre ich auch, und finde die nicht so verkehrt. Ich habe auch den Vorgänger davon, und ich meine das war sogar mal ein Testsieger was die Haltbarkeit angeht.
Ob man sich darauf was einbilden kann, Billig muss wohl nicht immer schlecht sein.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (14.10.13 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#981874 - 14.10.13 10:56 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: derSammy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Machinist
Warum müssen es zwei Schrauben sein?

Die Sattelneigung lässt sich da sehr präzise einstellen, die Klemmung erfolgt sehr wackelsicher nicht an einem Punkt sondern vorn und hinten und ein System was z.B. auch bei einer Thudbuster zum Einsatz kommt, kann ja nicht der letzte Husten sein.
Aber ich muss zugeben, dass ich die verlinkte USE-Stütze noch nicht in der Hand hatte.


Bei der USE Sumo lässt sich die Neigung auch mit einer Schraube sehr gut einstellen. Auch die Montage geht sehr einfach.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#981954 - 14.10.13 16:20 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: Machinist]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich hatte schon mehrfach Schraubenbrüche bei Konstruktionen mit belasteter Schraube. Dabei gab es mehrere Beinahe-Stürze. Hier wurden einige Stützen mit einer Schraube verlinkt, die wohl nicht bzw. gering belastet ist. So dürfte eine reichen.

Die Syntace macht derzeit den besten Eindruck auf mich wegen der Verstellmöglichkeiten und der vermutlich das Gestell schonenden Schienen. Ihr kennt sicher wie ich auch Stützen, bei denen man mit dem Festziehen Kerben in die Sattelschienen fügt - mögliche Bruchstellen. Ich bin allerdings kein Ingenieur, kann also nicht beurteilen, ob das mit der Syntace so korrekt ist. Leicht ist sie auch.
Aber 85 Euro ist schon ein stolzer Preis.

Sattelstützen waren hier bislang übrigens fast nie Thema.

Danke für die Infos!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#981956 - 14.10.13 16:33 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die Syntace P6 wird Dich glücklich machen. Leicht, stabil und gute (nicht zu kurze) Auflage für das Sattelgestell. Ich habe an jedem (aufrechten) Fahrrad eine P6.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (14.10.13 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#982006 - 14.10.13 21:35 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: ro-77654

Aber 85 Euro ist schon ein stolzer Preis.



http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=777_27_596&products_id=10894
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#982069 - 15.10.13 07:30 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
Narzisst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Eine Race Face Evolve habe ich montiert. Lässt sich bei montiertem Sattel einstellen. Sieht gut aus und erfüllt ihren Zweck.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#982234 - 15.10.13 16:52 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
BobbyPeru
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo Roland,
ich bin mit dieser sehr zufrieden. Liegt auch preislich noch im Rahmen.
http://www.sram.com/de/truvativ/products/truvativ-stylo-t20-sattelst-tze
Nach oben   Versenden Drucken
#982287 - 15.10.13 20:18 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: ro-77654]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Ich habe eine BBB Skyscraper mit 400mm Rohr.
Die gibt es in verschiedenen Durchmessern.

Gruss,
Nach oben   Versenden Drucken
#982289 - 15.10.13 20:31 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Die Sattelneigung lässt sich da sehr präzise einstellen, die Klemmung erfolgt sehr wackelsicher nicht an einem Punkt sondern vorn und hinten

Beides kein Grund für die Zweischraubenklemmung und vor allem, diese zwei Schrauben ersetzen sich nicht. Wenn eine reißt, ist der Sattel genauso lose wie bei einer Einschraubensattelstütze. Bei letzteren ist allerdings die Schraube deutlich kräftiger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #982392 - 16.10.13 09:39 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Bei zwei Schrauben werden die Kräfte verteilt, ein Schraubenriss erfolgt später oder gar nicht. Außerdem ist der Sattel bei einem Riss erstmal lose.

Bei den Rissen mit Befestigung nur mit einer Schraube, die ich hatte, fiel der Sattel sofort nach hinten ab. Ich wäre jedes Mal fast auf die Straße geknallt. Außerdem ist der Hintern bei dem Schaden auch gefährdet... zwinker
Nach zwei Rissen hatte ich die Schraube danach bis zum Verkauf des Rades ab und an ausgetauscht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#982421 - 16.10.13 11:46 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
2 senkrechte Schrauben werden auf Zug belastet - das ist unkritisch.

1 senkrechte Schraube wird auf Zug und Biegung beansprucht - das ist viel kritischer.......



Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (16.10.13 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#984225 - 24.10.13 14:26 Re: Brauche neue Sattelstütze - Rat gesucht [Re: Tanbei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Danke für die Ratschläge und den Einkaufstipp, hatte die Syntace P6 bei CNC gekauft und sie kam heute an.

Sieht sehr gut verarbeitet aus. Das Rohr ist sozusagen vorn und hinten dicker. Die Verstellmöglichkeit ist durchdacht. Damit wird das Sattelgestell sicher nicht so stark belastet, d.h. hält länger.

Der vergleichsweise hohe Preis scheint mir selbst bei 85 Euro gerechtfertigt.
Bin sehr zufrieden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de