Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thomas S, silbermöwe, Gerhard O, tomrad, HC SVNT DRACONES, Meillo, chrisli, 3 unsichtbar), 373 Gäste und 524 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#928513 - 12.04.13 19:55 Liegerad und Fototasche?
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
ich bin am drüber nachdenken, ob ich nicht zukünftig auch liegend unterwegs sein möchte. Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung ist, dass ich alles Gepäck unter bekomme. Daher wollte ich die erfahrenen Reiseliegeradler fragen, was möglich ist.

Zwei BackRoller, zwei FrontRoller und ein Packsack quer hinten drüber sollten ja kein Problem sein.

Doch wie sieht es mit Flaschenhaltern aus: Gibt es da Möglichkeiten, Halter für 1,5l-Flaschen zu montieren?
Dann müsste noch ein Garmin und ein Fahrradcomputer im Sichtbereich montiert werden können. Ich hoffe mal, dass es dafür auch Lösungen gibt.
Das letzte Problem wäre noch eine Fototasche. Bisher reist die DSLR mit drei Objektiven in einer Lenkertasche von Ortlieb und füllt diese gut aus. Hat evtl. eine Lösung für eine Befestigung an einem Liegerad? Gefunden habe ich bisher die Lösung hinter dem Sitz und unter dem Sitz. Die Bastellösungen machen auf mich aber nicht so recht den Eindruck, als könnten sie 3-5kg halten können.
Was mir noch einfällt wäre der Verzicht auf einen Packsack und dann eine Adapterplatte auf den Gepäckträger, so eine solche Platte für einen Liegeradträger existiert. Auf eine Umhängetasche möchte ich eher verzichten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#928515 - 12.04.13 19:58 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo Hennig,
was für einen 'Lenker hast du, Tiller,UDK oder Untenlenker ?
hier mal ein paar Beispiele
https://www.google.de/search?q=radical+liegeradtaschen&hl=de&client=firefox-a&hs=LC6&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=TGdoUaOkOYmqtAb03IDgDQ&ved=0CEMQsAQ&biw=960&bih=572

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#928517 - 12.04.13 20:02 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eine Lösung für die Fototasche suche ich in diesem Zusammenhang auch noch. Sieht so aus, als wäre die das größte Liegerad-Manko.
@Trikebiker, Klapplenker. Eine Lenkertasche funktioniert aber genausowenig mit Tiller- (kann man damit überhaupt entspannt fahren?) oder udK-Lenker.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#928518 - 12.04.13 20:02 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: trike-biker]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Du fragst Sachen... zwinker

Bisher hatte ich an einen Untenlenker gedacht und bleibe bei den Modellen immer wieder beim GrassHopper fx hängen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (12.04.13 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#928522 - 12.04.13 20:07 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: Falk]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ich schließe mich dem an: Bei mir war erst das Liegerad und jetzt erst eine Kamera, die den Namen verdient hat. Für Kurzstrecken geht 'ne Ortlieb mit 'nem Pullover drin, aber auf lange Sicht wird die Kamera wohl hinten mit auf'm Trinksack auf dem Träger drauf müssen - oder mir fällt was anderes Kluges ein.
Unabhängig von der Lenkerposition würde ich eine Lenkertasche auch nicht am Obenlenker verwenden (wollen). Nicht nur, dass es schei*e aussieht, sie könnte im Sichtfeld sein oder die Beine behindern.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#928523 - 12.04.13 20:08 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Ok, Fototasche ist am Lieger fast nicht möglich am Lenker, sieht auch bescheiden aus zwinker. Aber seitlich am Sitz oder hinten am Sitz müsste machbar sein. Wenn du natürlich kiloweise Objektive mitnimmst wirds wohl auch nix.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#928524 - 12.04.13 20:09 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: Falk]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich habe das ganze über den Rücklichthalter für den HP Bodylinksitz gelöst. An den habe ich ein Stück abgesägten Lenker geschraubt, eine Ortlieb Lenkerhalterung und dann eine Ultimate mit Fotoeinsatz. Leider kann ich hier nicht so einfach Bilder einbinden. Vielleicht kann ich morgen was nachliefern!

Hier ist schon was:

[img]http://imageshack.us/photo/my-images/560/grasshopperultimate.jpg/[/img]

[img]http://imageshack.us/photo/my-images/836/grasshopperhalterungult.jpg/[/img]

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (12.04.13 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#928534 - 12.04.13 20:22 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: superaxel]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean





Da sowohl Sitz als auch Gepäckträger zur gefederten Masse gehören und sich nicht gegeneinander bewegen passen hinten also Backroller, Rackpack und Ultimate dran.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (12.04.13 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#928536 - 12.04.13 20:23 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hier kannste mal durchlesen
http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?24211-Fotoausr%FCstung-auf-der-Liege-wie&highlight=lenkertasche+liegerad
vieleicht hilft etwas

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#928537 - 12.04.13 20:26 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Bei einem Untenlenker kann man am Lenker nichts anbringen, außer einer Klingel oder ähnlichen "Kleinteilen". Tacho, GPS, etc. werden - evtl. über eine zusätzliche Halterung - oben auf dem Rohr befestigt. Ob, wo und welche Flaschenhalter man anbringen kann, hängt vom Liegerad ab und ob du während der Fahrt unbedingt an die Flasche willst. Für eine Foto- oder Lenkertasche kenne ich nur Bastel-Lösungen (wie beschrieben) oder die Positionierung oben auf der Gepäckträgerfläche (meine Lösung) oder unter dem Sitz (nur bei wenigen hoch bauenden Liegen möglich).

Dass ich den Grasshopper nicht für das beste Liegerad halte, brauche ich wohl nicht erwähnen. zwinker

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#928542 - 12.04.13 20:32 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: Uli]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
mein Lieger sieht so aus
http://www.liegerad-fahren.de/
der rest ist nic ht so interessant
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#928551 - 12.04.13 21:02 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Henning,
ich fahre am Reiselieger (bei Hotel-/Pensionsübernachtungsreisen) zwei gelbe und zwei blaue Frontoller, die Foto- und Wertsachen habe in der linken der beiden blauen Ortliebs bzw. in einer angeclipsten großen(!*) Außentaschen.

So komme ich an die kleine Kamera auch während der Fahrt ran, was ja fotografisch den Reiz beim Liegeradeln ausmacht.
Bis später oder so,
HeinzH.

*So viel ich weiß, sind die großen Außentaschen nicht mehr im Ortlieb-Programm...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#928562 - 12.04.13 21:51 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: Uli]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich danke euch erstmal für die vielen Vorschläge und Ideen. An die 1,5l-Flaschen muss ich nicht während des Fahrens dran. An die Kamera auch nicht unbedingt. Zum Bildermachen halte ich ohnehin an und steige ab.

Beim Liegerad fände ich es recht sinnvoll, wenn es faltbar wäre. Welche Nachteile siehst du denn beim GrasHopper?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#928568 - 12.04.13 22:28 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: aighes
und bleibe bei den Modellen immer wieder beim GrassHopper fx hängen.

Bestimmt keine schlechte Wahl... zwinker Und zwar auch aus folgendem Grund: Beim Grasshopper befindet sich der Gepäckträger für die "vorderen" Taschen an einer Position hinter und unter dem Sitz, dass man dort sehr bequem während der Fahrt herankommt. Beim Untenlenker dann quasi direkt hinter den Griffen. Wenn man dann noch die Sport-Packer-Taschen mit Deckel statt Rollverschluss verwendet geht das recht schnell einhändig und blind und man kann auch bei Regen dann wieder den Deckel drüberdrapieren, ohne zwingend die Schnallen schließen zu müssen. Für mich ein sehr guter Ersatz für die klassische Lenkertaschen-Anwendung.

An einer Tasche habe ich dann vorne noch den Ortlieb Flaschenhalter befestigt, aber es könnte sein, dass beim Unterlenker dafür zu wenig Platz ist.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#928577 - 13.04.13 06:35 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich seh es genauso. Damals musste ich mich zwischen Streetmachine, Speedmachine und Grasshopper entscheiden. Aufgrund der Faltbarkeit habe ich mich für den Grasshopper entschieden. Auch wenn ich einen Minivan als PKW fahre, die nicht faltbaren Räder kann ich nicht im Wagen transportieren, der Grasshopper passt in einen Golf.

Das Fahrverhalten ist gut, bei höheren Geschwindigkeiten wird der Grasshopper aufgrund der 20" Räder evtl. eher nervös. Ist eben kein Racer.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#928582 - 13.04.13 07:25 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Welche Nachteile siehst du denn beim GrasHopper?

Mir haben im Vergleich zu anderen Liegen und vor allem im Vergleich zum Flux S-800 Sitzposition und Fahrverhalten nicht gut gefallen. Als ich noch Liegerad-Neuling war, habe ich diese Unterschiede als klein empfunden, heute sind es für mich Quantensprünge.

Dass der GH bei höheren Geschwindigkeiten wg. der 20"-Laufräder nicht gut fahrbar ist, wage ich zu bezweifeln - mein S-800 liegt auch bei 70 km/h und drüber satt und sicher auf der Fahrbahn.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#928627 - 13.04.13 09:28 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: superaxel]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: superaxel
Das Fahrverhalten ist gut, bei höheren Geschwindigkeiten wird der Grasshopper aufgrund der 20" Räder evtl. eher nervös. Ist eben kein Racer.

Ein nervöses Fahrverhalten kann ich nun wirklich nicht erkennen, weder ohne noch mit Gepäck. Der Grasshopper hat zwar generell eine eher agile Lenkung (oder es kommt mir mit dem direkten Obenlenker nur so vor?), aber er liegt auch bei 60 km/h absolut ruhig auf der Straße.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#928995 - 14.04.13 18:21 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Ich habe eine Rixen u. Kaul-Halterung zurechtgeschnitzt und sie unmittelbar am oberen Ende der Sitzschale befestigt. Ähnlich Superaxel, nur direkt am Sitz. Darunter ist aber nicht mehr so sehr viel Platz bis zum Träger, so ca. 18 cm. Ich brauche nicht mehr, vier Taschen sind ohne Ausrüstung zum Zelten für mich mehr als ausreichend. Ob's für dich reicht, müßtest Du probieren. Der Garmin hat seinen Platz an einer modifizierten Halterung für den Myrricle-Spiegel am Unten-Lenker. Ein Stück Alu-Rohr von altem Lenker(Paßt vom Innendurchmesser)drübergeschoben, festgeklebt und mit kleiner Madenschraube noch extra gesichert. Sieht etwa aus wie ein Lenkerhörnchen, aber geht am senkrechten Ende des Lenkers jetzt halt waagerecht weg. Und Platz für den m.M. unverzichtbaren Spiegel und zukünftig für den Schalter des Luxxos U ist auch noch. Originale runde Hörnchen könnten auch gehen.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#929089 - 15.04.13 01:20 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: Liegeradler45]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Ich komm bei meiner Speedmachine ziemlich bequem an die Taschen am Lowrider. Eine ist meistens halb oder ganz offen, da ist dann die Kamera in einer (auch offenen) Fototasche so platziert, dass man sie jederzeit einhändig rausziehen kann. Wenns holprig wird, mach ich die Tasche auf einer Seite zu, das reicht (achja: Ich habe Frontroller City, die habe einen anderen Verschluss als die normalen).

An meinem M5 mit Untenlenker hatte ich an die gleiche Stelle auch einen (!) Lowrider gespaxt, das war echt sofort viel praktischer als vorher...

Grüße,
-Tim

Edit: Hier mal n Foto.

http://imageupper.com/i/?S0200010050011Z13659887301208549

Das in der Mitte ist übrigens eine schmale Gitarre mit Schlafsack drumrum.

Geändert von HolyMole (15.04.13 01:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#930959 - 21.04.13 08:03 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: HolyMole]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo in die Runde,

ich transportiere meine Kamera am Trike in einer recht preisgünstigen, jedoch recht gut verarbeiteten Sling-Kameratasche unterhalb des Sitzes. Noch nicht lange im Einsatz, bis jetzt jedoch sehr zufrieden mit der Lösung. Kosten der Tasche 27,50€. Anbei ein Link mit Bildern.

http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?34138-DSLR-Transport-mit-dem-Trike

MfG

Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#930999 - 21.04.13 09:48 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: Igor]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Jede Wette: Auf einem einspurigen Liegerad würdest du die Kamera so nicht transportieren, weil sie genau in der Aufprallzone ist, wenn das Rad umfällt. zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#931008 - 21.04.13 10:25 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: Uli]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Uli
Jede Wette: Auf einem einspurigen Liegerad würdest du die Kamera so nicht transportieren, weil sie genau in der Aufprallzone ist, wenn das Rad umfällt. zwinker
Gruß
Uli


Ok, da ist sicher was dran! Und wieder ein Vorteil des Trikes!

MfG

Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#984552 - 25.10.13 18:20 Re: Liegerad und Fototasche? [Re: aighes]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Moin ,
ich weiß ja nicht in wie weit du schon eine Lösung gefunden hast. Hiermit sind 2 Flaschen + Kamera eigentlich kein Problem. https://www.radicaldesign.nl/de/produkten/liegeradtaschen/hintertaschen/toptasche-m
Ja, sie ist teuer, aber sehr langlebig.

Ich beschränke mich auf Reisen auf meine alte Olympus E-1 mit 14 -54 und einer kleinen SLR Tasche. So bleibt in Liegeradtasche noch genügend Platz für anderen Kleinkram. Die ganze Ausrüstung mitzunehmen
wäre mir auf Reisen zu aufwendig.

Während der Fahrt kommt man nicht an die Flaschen. Oder nur umständlich. Mich stört dies nicht weiter.

Gruß

Andreas


Geändert von AndreasE (25.10.13 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de