Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Noppenlutscher, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#984661 - 26.10.13 12:57 Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung?
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Liebe Leute,

eine Frage zur Montage eines Gepäckträgers. Es gibt bei einigen Rädern, wie zum Beispiel beim Rose Pro DX Cross Randonneur, nur eine Strebe vom Gepäckträger zum Rahmen. Reicht eine solche Befestigung für etwa 15kg Gepäck aus, oder müsste man stattdessen oder zusätzlich auf eine weitere Befestigungsmöglichkeit wie zum Beispiel eine entsprechende Sattelschelle zurückgreifen?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#984662 - 26.10.13 13:02 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das hängt auch vom Träger ab, aber grundsätzlich ist es so, dass das Gewicht ja unten abgestützt wird, die kleine(n) Strebe(n) oben ist(sind) nur dafür da, den Träger an Ort und Stelle zu halten. 15kg ist nicht so sonderlich viel, da reicht die eine Strebe sicher aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#984663 - 26.10.13 13:10 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: derSammy]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: derSammy
Das hängt auch vom Träger ab, aber grundsätzlich ist es so, dass das Gewicht ja unten abgestützt wird, die kleine(n) Strebe(n) oben ist(sind) nur dafür da, den Träger an Ort und Stelle zu halten. 15kg ist nicht so sonderlich viel, da reicht die eine Strebe sicher aus.


Es würde vermutlich ein tubus logo. Wären 20kg auch machbar? Oder wäre das schon zu viel? 20kg mit der Sattelschelle (vielleicht zusätzlich zu der einen Strebe - sofern man beides zusammen montieren kann) dürften dann doch kein Problem sein - was meint Ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#984665 - 26.10.13 13:27 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hatte die Frage mehr grundsätzlich verstanden. Warum denkst du denn über eine Strebe nach? Der Logo bringt ja deren zwei mit, der Fly z.B. nur eine. 18kg bzw. 20kg sind die offiziellen Belastungsgrenzen von Fly classic bzw. Fly evo.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#984666 - 26.10.13 13:28 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
An den Sattelrohrschellen, die es im Zubehör gibt kann man ja zwei Streben befestigen, dann sollten auch 20 kg kein Problem sein.
Die max auftretenden Belastungen ergeben sich sicher aus dem Schwingen um die vertikale Achse - also das Hin- und herschaukeln im Wiegetritt zB.
Unklarheiten beseitigen würde natürlich auch eine Anfrage bei Rose.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#984668 - 26.10.13 13:47 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: derSammy]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: derSammy
Warum denkst du denn über eine Strebe nach? Der Logo bringt ja deren zwei mit, der Fly z.B. nur eine.


Stimmt, der Logo ist für zwei Streben ausgelegt. Ich würde vielleicht auch zwei Streben zu der einen Befestigung am Rahmen führen. Ich frage nach einer Strebe, weil mich gerade dieser Rahmen interessiert, der eben nur diese eine Möglichkeit hat.
Den Logo habe ich noch herumliegen und mir sind die tieferen Streben für die Taschen sympatisch - wobei ich nicht weiß, ob der Fly nicht insgesamt niedriger ist, sodass der Unterschied sehr gering wäre. Aber wie gesagt, der Logo ist schon vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#984669 - 26.10.13 14:13 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hatte die erste Zeit meinen Tubus Fly auch nur mit einer Strebe oben befestigt. Hat funktioniert, jedoch spürte ich bei Beladung im Grenzbereich (also ab 15kg) in Kurven und auch beim Wiegetritt sehr deutlich, wie der Träger zur Seite ging.
Bei ruhiger Fahrweise und langsamen Kurven war hingegen nichts nachteiliges zu spüren.
Seit jener Erfahrung habe ich aber auch eine zweite Strebe nachgerüstet und verzichte nicht mehr auf sie.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#984670 - 26.10.13 14:26 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: JaH]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: JaH
Seit jener Erfahrung habe ich aber auch eine zweite Strebe nachgerüstet und verzichte nicht mehr auf sie.

Gehen dann beide Streben zum selben Befestigungspunkt am Rahmen? Oder hat dein Rahmen zwei Bohrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#984671 - 26.10.13 14:30 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Also ich hab den Tubus Logo Titan mit nur einer Strebe vorne an meinem Stevens Xenith befestigt und da merke ich auch bei höherer Zuladung kein Schlingern des Trägers.
Nach oben   Versenden Drucken
#984680 - 26.10.13 15:59 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sebastian,

ich sehe da keine Probleme. Dieselbe Konstruktion habe ich am Rennrad mit dem Tubus Airy. Natürlich ist das Rad mit Gepäck nicht mehr so agil. Das merkt man speziell im Wiegetritt. Schon deswegen empfehle ich, nur das nötigste einzupacken. Schließlich willst Du nicht mit übermäßigem Gewicht den sportlichen Charakter des Fahrrads zunichte machen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#984684 - 26.10.13 16:46 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich war mit einem Fly - eine Strebe - untwrwegs und bin dann auf den Vega umgestiegen. Es ist NICHT so wie hier behauptet, dass das Gepäck vornehmlich unten abgestützt wird und des deshalb egal ist, ob es oben eine oder zwei Streben sind.
Zwei Streben = Vierpunktbefstigung, macht die ganze Sache deutlich verwindungssteifer. Eine Strebe mehr wiegt kaum etwas. Der Unterschied macht sich vor allem in Grenzsituationen bemerkbar: Bergab in dr Kurve mit 40 km/h durch ein Schlagloch.

Der Logo ist zwar schon vorhanden, aber sparen kannst du an der Grundkonstruktion: Also Vega kaufen oder Airy oder so. Der Logo hat im Vergleich zum Fly allerdings den Vorteil, dass die Konstruktion selbst in sich verwindungssteifer ist.
Die tieferen Extrastreben haben unter Umständen - Crosser, kurzer Radstand - den Nachteil, das du mit den Fersen eher gegen die Taschen stößt. Außerdem liewgt eine Rolle oben in Fahrtrichtung nicht zwischen den Taschen und ist so automatisch etwas gesichert, sondermn kann seitlich eher wegrutschen.

PS: Auf dem Bild ist zwar nur eine Stebe abgebildet, aber wieso kommst du darauf, dass es zwangsläufig nur eine Öse geben muss? Normalerweise gibt es keine oder zwei.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (26.10.13 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#984690 - 26.10.13 17:06 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: kleinerblaumann
Gehen dann beide Streben zum selben Befestigungspunkt am Rahmen? Oder hat dein Rahmen zwei Bohrungen?

Zwei, wobei die nicht dolle weit voneinander entfernt sind. Vielleicht irgendwie 3,5 bis 4cm. Hier ein Bild vom Zustand, als ich noch nur eine Strebe hatte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#984705 - 26.10.13 18:02 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: ro-77654]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: ro-77654

PS: Auf dem Bild ist zwar nur eine Stebe abgebildet, aber wieso kommst du darauf, dass es zwangsläufig nur eine Öse geben muss? Normalerweise gibt es keine oder zwei.


Die Strebe ist da befestigt, wo üblicherweise die Rennrad-Felgenbremse montiert ist, also an dem kleinen Verbindungsstück zwischen den Sattelstreben.
Nach oben   Versenden Drucken
#984888 - 27.10.13 12:18 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: Andreas]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Die Kombination Airy + Verlängerung (Schnellspanner) + 1-Streben-Befestigung (mittig; "Rennradbremsenaufnahme" mit Winkel von Tubus) fahre ich an meinem MTB. Zwei große Ortlieb + Ortlieb-Rolle waren in Frankreich definitiv zuviel des Guten, abwärts auf Asphalt war ab 40 km/h deutlich schwammig ab 50 km/h kam die Fuhre ins Schlingern.

Wobei festzuhalten ist, dass dann das komplette Gepäck hinten gelagert hat. Wenig war es nicht. zwinker

Geändert von Strampeltier (27.10.13 12:19)
Änderungsgrund: :)
Nach oben   Versenden Drucken
#984949 - 27.10.13 15:24 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Sebastian,
ich habe an meinem Faltrad so einen U-Bügel montiert, den mein Radhändler vorrätig hatte. In der Mitte des Teils habe ich noch ein Loch gebohrt.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#984958 - 27.10.13 16:07 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: Gangwechsler]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Wenn du den U-Bügel dann wieder am Bremsbolzen befestigst, hast du ja null,garnichts gewonnen - oder verstehe ich was falsch?
Sinnvoller wäre dann zB auch der Tubus Schellenadapter, damit verteilst du die Kräfte wirklich.
Nach oben   Versenden Drucken
#984964 - 27.10.13 16:28 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Ozzy
Also ich hab den Tubus Logo Titan mit nur einer Strebe vorne an meinem Stevens Xenith befestigt und da merke ich auch bei höherer Zuladung kein Schlingern des Trägers.

Tatsächlich habe ich den Tubus Carry Titan und nicht den Logo Titan, sorry!
Nach oben   Versenden Drucken
#984965 - 27.10.13 16:32 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: kleinerblaumann
Es gibt bei einigen Rädern, wie zum Beispiel beim Rose Pro DX Cross Randonneur, nur eine Strebe vom Gepäckträger zum Rahmen. Reicht eine solche Befestigung für etwa 15kg Gepäck aus, oder müsste man stattdessen oder zusätzlich auf eine weitere Befestigungsmöglichkeit wie zum Beispiel eine entsprechende Sattelschelle zurückgreifen?
Diese Sattelstützschelle dürfte nicht stabiler sein als die Befestigung am Bremssteg. Ob diese Befestigungen von Leichtträgern für Leichtgepäck für dich ausreicht, das musst du ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit dürfte steigen, wenn du keinen Wiegetritt und keinen Schotter fährst.

Ich würde bei 15 kg (das sind mit Taschen fast 20 kg) immer einen Träger mit Vierpunktbefestigung wählen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#984998 - 27.10.13 17:54 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: memy]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: memy
Sinnvoller wäre dann zB auch der Tubus Schellenadapter, damit verteilst du die Kräfte wirklich.


Und Sattelstreben wie denen vom Rose Pro DX Cross kann man das problemlos zumuten?
Nach oben   Versenden Drucken
#985024 - 27.10.13 18:39 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: kleinerblaumann]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ja, das hält. Du kannst auch davon ausgehen, das Tubus Einschränkungen hinsichtlich der Tragfähigkeit in der Produktbeschreibung angeben würde, wenn dies technisch notwendig wäre.
Bei der Montage würde ich den Rahmen durch unterlegen von ein wenig Folie oder Klebeband schützen.
Nach oben   Versenden Drucken
#985126 - 28.10.13 06:30 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: memy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!
Der Tubus wirds wohl aushalten. Wenn jemand Pech hat, hälts aber die Rahmenbrücke nicht aus. Ein Reiseradler hat mir einmal erzählt, dass beim Rad seines Kumpels (Rennrahmen aus Reynolds-Rohren aus Stahl, damals der letzte Schrei) die Rahmenbrücke in der Türkei verloren hatte.
Deshalb, und um die Steifigkeit zu erhöhen, befestige ich in solchen Fällen die Gepäcksträger seitlich mit Schellen. Das schaut vielleicht nicht so ganz stylish aus, ist aber auf jeden Fall eine sehr saubere Lösung.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#985147 - 28.10.13 07:56 Re: Nur eine Strebe zur Gepäckträger-Befestigung? [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: irg
Wenn jemand Pech hat, hälts aber die Rahmenbrücke nicht aus.


Hm, genau diese Gedanken hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gemacht. Die Belastung durch die dort eigentlich vorgesehene Bremse ist doch eine andere wie durch einen Gepäckträger.

Wir selbst haben ab und zu einen an der Brembsbefestigungsschraube angebrachten Tubus Fly am Luff-Tandem im Einsatz, allerdings werden damit nur zwei kleine Taschen mit Sommer-Schönwetter-Übernachtungsgepäck transportiert. Bisher haben wir keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de