Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BikerBernd, silbermöwe, Philueb, 5 unsichtbar), 553 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#98578 - 01.07.04 07:31 bitte unterstützt mich beim fahrradkauf
fahrradklaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
möchte mir ein trekkingrad kaufen um radtouren überwiegend auf radwegen zu machen...
habe hier in dem sehr guten forum schon fleissig gelesen hoffe so noch etwas weiter zu kommen....
was könnt ihr mir da raten? mehr als 500,- möchte ich eigentlich nicht investieren...
danke jetzt schon für eure mühe...
Nach oben   Versenden Drucken
#98586 - 01.07.04 08:09 Re: bitte unterstützt mich beim fahrradkauf [Re: fahrradklaus]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Klaus und herzlich willkommen hier!
Die Mühe wirst Du Dir schon selber machen müssen. Woher soll hier einer wissen was für Dich das Beste ist?
500 Euro sind nicht viel, aber für ein paar Touren auf festen Wegen gibt es auch da etwas. Kauf so wenig Schnickschnack wie möglich, dann ist die Chance größer das der Rest hochwertiger ist. Meine Tipps wären: nimm eine Shimano Acera- oder Alivio Kettenschaltung, keine Federgabel !, Reifen so breit wie möglich, damit kann man dann mit hohen Druck sehr leicht fahren oder mit etwas weniger Druck komfortabel, irgendwelche V-Brakes, einen bequemen Sattel (hier ruhig mehrere Modelle testen), verstellbarer Vorbau, bequemer Lenker, stabiler Gepäckträger. Achte wirklich darauf keine Federgabel angedreht zu bekommen, in der Klasse taugen die einfach nichts. Bei "meinem" Händler hatten sie letztens ein Koga Miyata Einzelstück für 500 EUR, so was ist natürlich dann ein Schnäppchen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98611 - 01.07.04 09:12 Re: bitte unterstützt mich beim fahrradkauf [Re: fahrradklaus]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ergänzung:
Wirf einen Blick auf die Radnaben und die Felgen, ob die brauchbar sind. (ev. dazu nocheinmal im Forum vor dem Kauf nachfragen) Die meisten Hersteller in dieser Preisklasse verbauen dort (und an anderen wichtigen aber wenig beachteten "Stellen" ) den letzten Mist, um Geld zu sparen.
Vielleicht findest du ja auch ein KTM aus dem Vorjahr, die werden normalerweise in recht gleichmäßiger Qualität aufgebaut, auch wenn es in deiner Preisklasse natürlich keine Wunder gibt.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#98852 - 02.07.04 07:01 Re: bitte unterstützt mich beim fahrradkauf [Re: irg]
fahrradklaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
danke für die antworten alles hilft mir weiter...
war schon bei einigen händlern und habe versucht mich zu informieren...
komme dabei nicht klar ob ich ketten oder nabenschaltung nehmen soll jeder sagt es anders...
möchte überwiegend auf radwegen fahren vielleicht mal 100 km daß rad sollte gut laufen und pflegeleicht sein bin kein handwerker aber auch nicht zu faul...
bis ca. 600,-möchte ich ausgeben was kann man dafür erwarten?
habe ein angebot von einem händler hercules nepal für 600,-27 gang deore...sind stevensräder wirklich so gut?lieferbar sind sie jedenfalls nicht mehr...
vielleicht hat da noch jemand eine passende antwort für mich...
danke allen für die mühe
klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#98866 - 02.07.04 07:29 Re: bitte unterstützt mich beim fahrradkauf [Re: fahrradklaus]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Klaus,

diese Themen sind hier sicher schon tausende Male diskutiert worden, aber trotzdem in Kürze: Nabenschaltung gilt als besser für ein "Alltagsrad'" weil weinger Wartung nötig. Die neue Shimano 8-Gang soll prima sein.
Kettenschaltung ist die sportlichere Alternative: besserer Wirkungsrad, freie Wahl der Übersetzung aber mehr Wartungsaufwand.
Alles was ich zuletzt von Stevens gelesen habe war sehr gut, schau dir vielleicht auch mal TrengaDe oder Gudereit oder Bergamont an...

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#98867 - 02.07.04 07:34 Re: bitte unterstützt mich beim fahrradkauf [Re: fahrradklaus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
sind stevensräder wirklich so gut?lieferbar sind sie jedenfalls nicht mehr...
Ob die gut sind, weiß ich nicht. Aber daß jetzt, quasi am Ende der Hochsaison die Böcke ausverkauft sind, wundert mich nicht. Du kommst reichlich spät mit deinem Wunsch.... oder zu früh.
Die beste Zeit ist der Herbst/ Winter. Da hat der Händler massig Zeit und freut sich über jeden Kunden. Die Chance, da einen sorgfältig zusammengeschraubten Bock zu bekommen sind recht hoch.
Zum Fahrrad:
Ob Ketten oder Nabenschaltung hängt in deiner Preisklasse hauptsächlich davon ab, ob du dich auch an Steigungen austoben willst. Bei 600 Euros bekommt man eine 7-Gang Nabe, die einen deutlich geringeren Übersetzungsbereich besitzt wie eine Kettenschaltung.
Dagegen ist die Nabenschaltung recht zuverlässig, Wartungsarm und in den Verschleißteilkosten billig. Achte auch darauf, daß du dich auf dem Rad wohlfühlst. Teile können fast alle selbst getauscht werden, der Rahmen allerdings...
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#238429 - 04.04.06 11:19 Re: bitte unterstützt mich beim fahrradkauf [Re: fahrradklaus]
Kleinenbremer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich gehe mal davon aus, dass das hier schon verjährt ist, aber vielleicht wolltest du dich ja Rechtzeitig informieren(ich plane jetzt schon mein nächstes Rad: Mountainbike für 2007).

Für meine Mutter werde ich gleich mit ihr ein Fahrrad kaufen. Bei einem ZEG Händler haben wir ein KTM Avento Exclusive oder so mit 8 Gang Shimano Nabenschaltung gefunden. Das wirds wohl werden, kostet auch "nur" 600 Euro.
Da is alles dran, Nabendynamo(DH3N30, mittelklasseding, taugt aber was, fahre ich auch), Standlicht(LED),... und der Rahmen wirkt auch ok. Von der verbauten Federgabel weiß ich nix, aber sie federt(im Vergleich zu den Marktkaufdingern und ist auch ansatzweise Steif.

Zum Nabendynamo: Wenn du nicht grade in den Alpen fährst wird die neue 8 Gang Nabe wohl reichen. Die Meinung, die im Volke herumgeistert, Nabenschaltungen seien für omas, ist wohl fölliger Schwachsinn.
Selbst mein Bruder, der an sein Stadtrad letztes Jahr nen SON Nabendynamo gebaut hat(Nur der Dynamo kostet so über 100 Euro), hat jetzt die Kettenschaltung durch ne Nabenschaltung(8 Gang) erstetzt.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#238437 - 04.04.06 11:58 Re: bitte unterstützt mich beim fahrradkauf [Re: fahrradklaus]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hallo Fahrradklaus,
wenn Ebay für Dich eine Alternative darstellt, würde ichs da mal probieren. Ein Freund von mir hat sich grad ein neuwertiges Trekkingrad mit kompletter LX Austattung, Mavic Felgen mit guter Marathonbereifung, einer "teureren" Suntour Federgabel und Airwings Extra BikeII Sattelstütze für etwas mehr als 300€ inkl. Versand gekauft. Es war wirklich neuwertig, sogar der Rohloff Caliber zeigte keine wesentliche Kettenlängung auf.
Dann noch zwei vernünftige Gepäckträger druff und Du bist bei knapp unter 500€- brauchst natürlich etwas Glück und Zeit, aber es kann sich wirklich lohnen.
Wenn das nix für Dich ist frag doch mal beim Händler um die Ecke nach einem guten Gebrauchten. Ich würde ein generalüberholtes gebrauchtes Rad mit einer vernünftigen Ausstattung immer einem Rad in "Baumarktqualität" vorziehen, wobei hier aber die Meinungen auseinander gehen (Etliche kommen ja bestens mit Acera und Megarange zurecht). Ich selber habe aber vor einigen Tagen wieder ein Negativbeispiel erlebt, bei dem ein Noname Shimanoumwerfer nach nicht einmal einem Jahr fest saß, und daran war nicht der billige nicht- Nirostazug schuld!
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#238457 - 04.04.06 12:37 Re: bitte unterstützt mich beim fahrradkauf [Re: Kurbeldreher]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Kurbeldreher

Etliche kommen ja bestens mit Acera und Megarange zurecht



Stimmt allerding sind Acere schaltwerke sehr anfällig für dreck und verhacken oder schalten ungenau!

Je nach Geldbeutelgroße würde ich davon abraten, habe aber selber auch auf reisen Acere gefahren nur wenn sand im schaltwerk ist ist ne säuberung drann!
Nach oben   Versenden Drucken
#238628 - 04.04.06 19:43 Re: bitte unterstützt mich beim fahrradkauf [Re: Kleinenbremer]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: Kleinenbremer

Bei einem ZEG Händler haben wir .....


Geil - ZEG grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de