Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Schamel, Kettenklemmer, 3 unsichtbar), 375 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#985757 - 31.10.13 08:47 knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b
Dampfnudel
Nicht registriert
knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker bleiben ???

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Mein Trainingsbügel im VSF T 100 knackt seit einiger Zeit regelmäßig - vor allem natürlich im Wiegetritt.

Habe die Sache natürlich inspiziert: Am Lenker keine Auffälligkeiten, auch am Vorbau nicht.
Die Schrauben am Vorbau sind gleichmäßig angezogen, so dass ich eigentlich ausschließen kann, dass da etwas verspannt ist...

Hat jemand von euch noch Ideen? Lenker tauschen??? Schrauben fetten???
Nach oben   Versenden Drucken
#985776 - 31.10.13 10:07 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die Schrauben sollten immer gefettet sein, ist dies nicht der Fall, dann würde ich das nachholen.
Der Lenker an meinem Alltagsrad knackt seit Jahren und ist abgesehen davon völlig unauffällig. Es kann nicht schaden nochmal alles zu demontieren, gut zu fetten und mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen. Falls sich dann immer noch nichts tut, würde ich locker bleiben.
P.S.: Eventuell ist es von Interesse, wie der Lenker geklemmt ist: Ein-, Zwei- oder Vierschraubklemmung? Verstellbarer Vorbau?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#985783 - 31.10.13 10:30 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: derSammy]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Humpert bietet eine Montagepaste an.
Mit der waren alle Knakgeräusche bei mir verschwunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#985793 - 31.10.13 11:15 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: ]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hatte ich auch. Habe erst gedacht Lenkerklemme zu fest oder zu locker angezogen. Auf Anraten bei der lokalen Fahrradwerkstatt habe ich ein bisschen Montagepaste auf die Schrauben getan. Seit dem hat es sich ausgeknackt.

Chris

Geändert von Pununu (31.10.13 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#985794 - 31.10.13 11:17 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich würde mal durchmessen ob der Lenker und die Klemmung rund sind.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#985795 - 31.10.13 11:22 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Spiel im Nabenlager oder Steuerkopflager ist es nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#985841 - 31.10.13 14:26 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: ]
salabim
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Falls es das T100 mit verstellbarem Schaftvorbau ist, sollte Montagepaste bei der Schaft- und der Winkelklemmung helfen. Bei drei verschiedenen T100 in meinem Bekanntenkreis hat das geholfen.
Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#985847 - 31.10.13 15:14 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: salabim]
Dampfnudel
Nicht registriert
alles klar - danke für alle eure Hinweise...

werd mal mein Glück versuchen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985849 - 31.10.13 15:15 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: Mike42]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das wollte ich auch schon fragen.
Bei meinem Gudi wars letztlich die Gabel ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985888 - 31.10.13 18:25 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: Auberginer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Auberginer
Ich würde mal durchmessen ob der Lenker und die Klemmung rund sind.

Dass dies eine unter Umständen sehr schwierige Aufgabe sein kann, weißt du? Am liebsten würde ich hier auf den deutschen Wikipediaartikel zu "Gleichdicken" verweisen, nur kann man dessen Inhalt nicht verstehen, nicht als Mathematiker und nicht als Nichtmathematiker. Der englische ist etwas klarer. Kurz: Selbst wenn du aus jeder Richtung den Durchmesser des Lenkers vermessen hast und dabei immer der gleiche Wert raus kam, muss der Querschnitt keinesfalls rund sein, sondern kann im extremsten Fall sogar wie ein ausgebeultes Dreieck aussehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985925 - 31.10.13 20:31 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: derSammy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Tja, das ist im Zweifel sogar Rocket-Science- die Booster des Space-Shuttle hatten genau das Problem: Teilbar wegen des Transports, aber für wiederholten Einsatz gedacht. Vor Wiederverwendung wurde in 3Winkeln gemessen- mußte aber nicht rund sein.
Evt. kann es sogar der Gabelkopf (erlebt bei ner Starrgabel) sein, der langsam einreißt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985929 - 31.10.13 20:43 Re: knackender Lenker - Alarmzeichen oder locker b [Re: derSammy]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Das ist der Unterschied zwischen Praxis und Theorie. Gleichdicke kenne ich, hat nur nix mit dem Problem zu tun.

Aus dem Messerergebnis folgert nur bei negativer Messung was. Kurz wenn ein anderer als der erwartete Wert rauskommt-> Ausschuss. Kommt der Erwartete Wert raus -> Weiter suchen. Also reines Ausschlussverfahren.

Mal abgesehen davon, dass Gleichdicke mindestens drei Zentren(bei gleichdicken aus Kreisfragmenten die konvex geformt sind)brauchen, ein Lenker wird in der Regel Plattgedrückt annähernd einem Oval, also zwei. Das ist zuwenig.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de