Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, Gerhard O, KaRPe, alfaorionis, Bafomed, Deul, Mooney, 4 unsichtbar), 169 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#984230 - 24.10.13 14:33 Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
ich habe ein etwas doofes Problem mit meiner Vorderrad-Bremse. Es handelt sich um eine Avid BB7, die ich mit SRAM Rival Griffen über Jagwire Bremszüge ansteuere.

Leider ergibt sich beim Bremsen nur ein total schwammiger Druckpunkt und eine ziemlich bescheidene Bremsleistung. Blockiert bekomme ich das Vorderrad beim Bremsen gar nicht (nicht nachmachen, Kinder grins ).

Irgendwie stecke ich bei der Suche nach den Ursachen etwas fest. Auf verdacht habe ich die Bremsklötze mit Spiritus ausgebrannt (vielleicht irgendwann mal etwas öliges dran gekommen) und abgeschliffen und die Scheibe mit Aceton geputzt.

Merklich geändert hat sich durch die Behandlung allerdings nichts.

Das einzige was mir noch als mögliche Ursache einfallen würde, wäre eine am Lenker ungerade angeschnittene Zug-Hülle, die sich bei Zug staucht (das Fahrrad ist mein erster Selbstaufbau, Fehler passieren...). An der Bremse habe ich das schon mal kontrolliert, hier scheint die Hülle sich nicht zu stauchen. Gibt es eventuell irgend eine Möglichkeit das auch für den Hebel zu kontrollieren, OHNE das Lenkerband wieder abwickeln zu müssen?

Die Hüllen habe ich damals mit einem Dremel gestutzt. Gibt es da grundsätzlich bessere Methoden?

Was könnte ich noch kontrollieren? Stadtverkehr ist ohne vernünftige Vorderradbremse für meinen Geschmack etwas brenzlig :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#984236 - 24.10.13 15:09 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Tach auch,
um zu kontrollieren ob der obere Teil der Hülle schön innen am Halter anliegt kannst Du ja den Bremsgriff abbauen. Dabei auch gleich kontrollieren ob der "Einzug" (die Wegedifferenz zwischen bremsen und loslassen) zu Deiner Bremsanlage passt. Das Problem hast Du nur vorne, und dies bei identischer Bremsanlage vorne und hinten? Vielleicht sind die Züge auch ungünstig verlegt. "Ausbrennen" von Bremsbelägen macht man aber nicht, da diese dann verglasen (hart wie Glas und auch spröde. Mit diesem Material bremsts sich nicht).

Gruß K.
Nach oben   Versenden Drucken
#984240 - 24.10.13 15:31 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Bei der BB7 gibt es viele Faktoren, die die Bremsleistung beeinflussen können. Hat sie denn schonmal vorbildlich bei Dir funktioniert?

Ich habe selber nach und nach (hoffentlich inzwischen) alle Kleinigkeiten durch learning by doing heraus gefunden. Zuletzt war da der Anfang von der Jagwire Zughülle, an der sich durch die enge Verlegung am Lenker dann die Drahtlitzenenden einseitig aus der Hülle herausgeschoben haben, was ein gerade anliegen der Zughülle am STI-Anschlag verhinderte.
Die Drahtenden mussten dann halt nochmal abgeschnitten werden. Die drücken sich aber offenbar nicht unmittelbar bei der Verlegung heraus, sondern erst nach einer gewissen Zeit, wo die Zughülle aber dann eben bereits unter Lenkerband verborgen ist und man bekommt das dann nicht mit!

Ansonsten ist eine gerade laufende Bremsscheibe schonmal wichtig, wobei die immer wichtig ist. Und dann eben das genaue und regelmäßige Einstellen der Bremsbeläge, möglichst dicht an die Bremsscheibe heran.
Am Allerwichtigsten aber finde ich, dass der Zug unmittelbar den Kolben bewegt und man nicht erst ins "Leere" zieht. Dazu muss man den Zug am Bremskörper ein wenig auf Spannung einbauen und den letzten Rest am besten per Zugeinsteller hinfummeln.

Und wenn alles stimmt, stimmt normalerweise auch der Druckpunkt. Wobei ich selber das VR auch nicht zum blockieren bekomme, aber darauf lege ich es auch nicht an.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (24.10.13 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#984241 - 24.10.13 15:32 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
Nordisch
Nicht registriert
Die SRAM Hebel werden häufiger als andere Modelle als kritisch im Zusammenhang mit der mechanischen Disk genannt.

Ich hatte neulich eine Stevens Crosser mit den neuen Shimano Bremshebeln (ziehen am meisten Zug von allen Bremsschalthebeln markenübergreifend ein) und der CX75/77 Bremse probiert. Hier kam der Druckpunkt im ausreichendem Maß früh bevor der Hebel den Lenker berührte. Trotzdem schliff die Scheibe noch leicht an der Bremsbelägen.

Die mechanische Disk erscheint mir ein System zu sein, was in Verbindung mit Rennradschaltbremshebeln nicht viele Toleranzen zulässt.

An deiner Stelle würde ich auf maximal druckfeste Hüllen und eine saubere Verlegung achten. Die Hüllen sollten dabei so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein.

Geändert von Nordisch (24.10.13 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#984259 - 24.10.13 16:53 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: konrad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: konrad
"Ausbrennen" von Bremsbelägen macht man aber nicht, da diese dann verglasen

Also vermutlich meint ihr verschiedene Stiefel. Mit Ausbrennen war hier wirkliches Feuerlegen gemeint. Irgendwie verunreinigte Scheibenbremsbeläge kann man mit Spiritus tatsächlich sehr gut reinigen, auch wenn die Hersteller treu und zuverlässig etwas anderes behaupten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#984275 - 24.10.13 17:54 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.108
Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon, allerdings hinten und mit BB5 für MTB. Der Effekt trat nach zwei, drei Wochen ohne Benutzung ganz plötzlich auf.
Neuverlegte Züge und Ausbrennen der Bremsbeläge mit Ethanol haben nichts gebracht, auch nicht der probeweise Austausch der Scheibe. Obwohl die Beläge sicher noch nicht am Ende waren, habe ich dann neue eingebaut, und dann funktionierte es wieder.
Wodurch die Beläge ihre Wirkung verloren hatten, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#984280 - 24.10.13 18:08 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ausbrennen trifft es schon. Nur ist es völlig unmöglich, mit den wenigen tropfen Spiritus, die dafür nötig sind, die Bremssohlen zum Verglasen zu bringen. deshalb nimmt man doch Spiritus, der sich mit dem Öl auch mischen kann – und nicht die Lötlampe. Mit der ist Verglasen durchaus denkbar. Allerdings sind mechanische Bremszangen nicht der erste Kandidat für verölte Bremssohlen.
Am schärfsten gegen Ausbrennen sind natürlich die Hersteller. Sie verkaufen lieber vorzeitig neue Bremssohlen. Man hört dabei die Nachtigall laut schallend galoppieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#984289 - 24.10.13 18:47 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Blöde Frage: die richtige Version ist es schon?
Nach oben   Versenden Drucken
#984317 - 24.10.13 19:50 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: jan13]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Vielen Dank für die hohe Resonanz, offenbar bin ich zumindest nicht der einzige, der sich mit solcherlei Problemen rumschlagen muss :-)

Mit Ausbrennen war in diesem Fall tatsächlich die Methode mit Spiritus gemeint. Geändert hat es wie gesagt aber auch nichts. Die Beläge sehen auch nicht verglast aus und sind maximal 2000km alt. Belag ist auch noch viel vorhanden. Ein Alterungs oder Abnutzungsproblem schließe ich daher erstmal aus.

Bremsen und Hebel sollten auch zueinander passen. Es handelt sich um die BB7 Road, die gleiche funktioniert am Hinterrad ohne Probleme.

So richtig gut war diese spezielle Bremse noch nie, ob sie mal besser funktioniert hat mag ich in der Retrospektive nicht beurteilen. Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Fakt ist, akut reicht mir die Leistung überhaupt nicht.

Eigentlich bleibt mir nur den Sitz der Hüllen und Züge am Lenker zu kontrollieren und vielleicht nachschneiden, ggf. den Zug nochmal etwas mehr auf Spannung zu verschrauben und im schlechtesten aller Fälle andere Züge zu verbauen oder?

Welche wären denn zu empfehlen? Eigentlich bin ich davon ausgegangen mit den Jagwire Ripcord schon nahe am Optimum zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#984324 - 24.10.13 20:12 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Lagerschaden
Eigentlich bleibt mir nur den Sitz der Hüllen und Züge am Lenker zu kontrollieren und vielleicht nachschneiden, ggf. den Zug nochmal etwas mehr auf Spannung zu verschrauben und im schlechtesten aller Fälle andere Züge zu verbauen oder?

Du könntest auch einfach mal genau schildern, was du bislang genau getan hast. An den Zügen kann sowas eigentlich nicht liegen, sofern man direkt normale gescheite Standardzüge (Edelstahl) verwendet hat.
Auch sind Ripcord Zughüllen bereits 'Sahne' genug, dass es nicht vom Zug bzw. den Zughüllen selber kommen kann.

Meines Erachtens ist einer der Hauptgründe für schlechten Druckpunkt bei der BB7, die notwendige Vorspannung des Bremsszuges, die sich nur über den Zugeinsteller alleine nicht erreichen läßt. Der Zugeinsteller taugt nur für die Feinjustierung. Das 'Grobe muss von Hand erfolgen.
Man muss dafür wissen, Drehung am Hebelarm, an dem der Zug angreift, führt nicht direkt zu einer entsprechenden Bewegung des Bremsbelages, sondern es braucht erst einige Winkelgrade dafür und die muss man eben am Zug auf Vorspannung fest einstellen. Ist ein wenig Fummelei und 2-3mal try&error ehe man es hat und den Rest über den Zugeinsteller machen kann. Je nachdem wieviel Übung vorliegt.

Bei mir erzielt die BB7 an einem 5600 105er bzw. 6500er UL STI einen sehr erfreulichen Druckpunkt, wenn alles stimmt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (24.10.13 20:14)
Änderungsgrund: kleine Präzisierungen
Nach oben   Versenden Drucken
#984374 - 25.10.13 06:28 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Lagerschaden
Eigentlich bin ich davon ausgegangen mit den Jagwire Ripcord schon nahe am Optimum zu sein.
Eigentlich schon. Hört sich an als würde die Zughülle nicht komplett anschlagen. Hast du die Abschlusshülsen verbaut? Jagwire liefert da ja spezielle mit der Hülle mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#984436 - 25.10.13 11:06 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Kontrolliere den Abstand der Bremssohlen zu der Scheibe. Die BB7 kann recht sensibel auf ungünstige Abstände reagieren. Sieh Dir die Montageanleitung an! danach würde ich mich richten.
Nach oben   Versenden Drucken
#985292 - 28.10.13 21:55 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: georider]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Allerseits,
ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren und bin nicht dazu gekommen mich mit dem Problem weiter auseinander zu setzen.

Zitat:
Du könntest auch einfach mal genau schildern, was du bislang genau getan hast. An den Zügen kann sowas eigentlich nicht liegen, sofern man direkt normale gescheite Standardzüge (Edelstahl) verwendet hat.
Auch sind Ripcord Zughüllen bereits 'Sahne' genug, dass es nicht vom Zug bzw. den Zughüllen selber kommen kann.


Wie ich versucht habe, das Problem zu lösen, habe ich ja oben schon ausgeführt, der initiale Einbau ist mir leider nicht mehr präsent genug um noch sachdienliche Erläuterungen von mir zu geben.

Heute habe ich auch zumindest mal die Züge soweit vorgespannt, das sie gerade nicht schleifen.

Trotzdem kann ich die Bremshebel bis auf den Lenker heran ziehen und das Rad (mit viel Kraft allerdings) noch per Hand drehen. Probeweise eingesetzte organische Beläge von SwissStop haben dort auch keine Änderung gebracht.

Irgendwie scheint noch Elastizität im System zu sein. Ich habe daher nach wie vor den Anschlag der Züge in den Bremsgriffen in Verdacht. Vielleicht ist das ungerade abgeschnitten und quetscht sich beim Bremsen etwas. Die Tage werde ich wohl doch mal das Lenkerband abwickeln und mir die Sache mal aus der Nähe betrachten.

Vorsichtshalber ist auch schon ein Satz neuer Hüllen und Züge von Jagwire auf dem Weg zu mir.

Wie sieht es eigentlich mit diesen Zugeinstellern aus? Taugen die auch als Problemquelle?


Geändert von Lagerschaden (28.10.13 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#985296 - 28.10.13 22:15 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
Nordisch
Nicht registriert
Ja, Zugversteller wurden häufiger als Mitverursacher genannt.

Zusatzbremshebel auch, solltest du diese montiert haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#985321 - 29.10.13 06:20 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Lagerschaden]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi

Ich hatte gerade unlaengst Aerger mit meiner BB7 am Vorderrad, nach Belagswechsel, hatte ich Zug und Huelle getauscht, hat alles nicht viel geholfen.

Am Ende habe ich festgestellt dass der Bremssattel der ja aus 2 Haelften besteht ein wenig Spiel hatte, nachdem ich beide Schrauben nochmal angezogen hatte war der Druckpunkt wieder da und ich bin wieder happy mit der Bremse

Geändert von Rasu (29.10.13 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#986706 - 03.11.13 20:51 Re: Schwammiger Druckpunkt beim Bremsen [Re: Rasu]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
ich habe mir den betreffenden Bremszug vor ein paar Tagen mal angeschaut. Keine Ahnung was ich getrunken hatte, als ich das Ding zugeschnitten habe, aber es war alles komplett krumm. Für die vordere Bremse habe ich auf die Schnelle nur einen Shimano-Zug bekommen und den erstmal eingebaut (der alte war sowieso schon grenzwertig kurz).

Für's erste passt das nun wieder. Da ich mich sowieso mit dem Gedanken an einen breiteren Lenker trage, belasse ich es erstmal dabei, obwohl ich annehme das man bei den Zughüllen der Hinterradbremse auch noch einiges optimieren könnte.

Vielen Dank an alle!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de