Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (thomas-b, Uli S., HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, 12 unsichtbar), 250 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#97941 - 28.06.04 14:32 Unwucht in Bremsflanke
Tinker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Gemeinde!
aufm MTB hab ich die Mavic F519 drauf, erst seit diesem Jahr, und ist auch nicht mein erster F519-Satz...
Weiß der Geier woher habe ich seit kurzem eine Breitendifferenz in der Bremsflanke am Hinterrad.
Ich zentrierte das Rad in den paar Monaten zweimal wegen leichter Seitenschläge. An einen direkten Zusammenhang zwischen Zentrierung und Bremsunwucht erinnere ich mich nicht!
Der Bremshebel an der Magura pulsiert leicht 1x pro Radumdrehung! Im (Touren)-Alltag kommt man damit so über die Runden, aber gestern beim Rennen ist das ne Katastrophe. Das Rad blockiert natürlich viel leichter...
Habe die Flankenbreite mal rundherum mit ner Mikrometer-schraube vermessen. liegt bei 24,55 mm und die breiteste Problem-Stelle bei 24,70 (originalbreite der f519 glaub ich 25,00). Fürs nächste Rennen in zwei Wochen muss was passieren, sonst krieg ich den Obervogel!
Wie sind Eure Erfahrungen? Bremst die Unwucht sich langsam wieder raus? Soll ich mit der Feile ran? Oder ausmustern und Ersatzlaufrad draus machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#97946 - 28.06.04 14:40 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: Tinker]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich hatte so was erst vor ein paar Wochen, aber da war die Aufweitung der Felge schon ca. 3mm zu jeder Seite. Ich habe einen Stein genau zwischen das Felgenhorn genommen. Komischerweise ist der Schlauch heile geblieben. Ich habe die Felge dann (mit Aluunterlagen) in einen Schraubstock gepackt und zusammengedrückt. Nimm kein Material weg, weil Dir die Felge dann dort zuerst aufreisst. Versuch macht kluch, wenn es nicht geht kannst Du immer noch wechseln.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#97949 - 28.06.04 14:46 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: BastelHolger]
Tinker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
genau, genau das werd ich erstmal mitm schraubstock durchtesten...
Nach oben   Versenden Drucken
#97952 - 28.06.04 15:09 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: Tinker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Hast Du mal die Luft abgelassen? Wenn nicht, dann mach das mal. Vermutlich wird die Ausbeulung dann weg sein. Wenn das passiert, hast du den gaS (größter anzunehmender Schaden) in Form eines Risses. Die Felge ist dann Edelschrott. Das ist mir mit 121 und 521D schon dreimal passiert. Wenn die Felge nicht allzualt ist (nicht vielmehr als 2 Jahre), hast Du gute Chancen auf Austausch. Bei Mavic weiß man inzwischen über die Qualitätsmängel Bescheid. Bei den Scheibenbremsfelgen D321 ist es, zumindestens bei mir, noch nicht aufgetreten. Ich vermute, es liegt an der Erwärmung beim Bremsen.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#98051 - 29.06.04 06:10 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: Falk]
Tinker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
ah natürlich, ein super hinweis! als ich die flanke vermass, war der mantel natürlich unten und die felge "nackt". aber beim aufpumpen "biegt" sichs noch viel weiter - klar! in aufgepumpten zustand hab ichs auch (noch) nicht vermessen. wäre DIE erklärung, warum der bremshebel bei lediglich vermeintlichen 0,1 - 0,15 mm abweichung derart stark pulsiert.
ich kaufte die felge per direktkauf über ebay... na toll, über diesen reklamationsversuch meinerseits freue ich mich schon jetzt...
auf jeden fall gute tipps, danke! werde hier das resultat kommunizieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#98052 - 29.06.04 06:25 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: Tinker]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
vorsicht !!!
hatte das gleiche problem bei sup 217 -felgen von mavic. es fing genauso an wir bei dir und wurde immer extremer.
als ich den reifen demontiert habe, konnte ich bei genauer betrachtung risse im felgenbett erkennen. diese risse wurden immer breiter und länger, so dass die felge nach kurzer zeit unerträglich gerubbelt hatte. bei einem freund trat beim gleichen felgentyp das gleiche problem auf.
irgendwann fällt die die felge einfach auseinander und ein sturz wird die folge sein.
untersuche mal das felgenbett genau, evtl. mit einer lupe.
ich würde die felgen in keinem fall weiterfahren sondern reklamieren.
ich habe gehört, dass es bei mavic des öfteren solche probleme gibt. für mich ist diese marke mittlerweile gestorben.
Nach oben   Versenden Drucken
#98060 - 29.06.04 07:04 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: Tinker]
Hornisse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28


In Antwort auf: Tinker Juarez

Wie sind Eure Erfahrungen? Bremst die Unwucht sich langsam wieder raus? Soll ich mit der Feile ran?


An meinem betagten Tourenrand zeigt die zu letzt erneuerte Felge Mavic T 519 SUP hinten das gleiche Verhalten: Ruckelbremse. Schmirgeln mit Schleifpapier hat nichts genutzt. Rausgebremst hat sich die dicke Stelle auch nicht nach (geschätzt) 20.000 km. Jedenfalls drehte ich den Reifen alle 1000 km ein Stück weiter, damit sich die Kaskade durch das Blockieren nicht immer an derselben Stelle durchbremst.
Autler aufgepasst: die Hornissen schwärmen wieder aus - am besten rechts ranfahren, aussteigen und weglaufen:)
Nach oben   Versenden Drucken
#98311 - 30.06.04 07:59 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: Falk]
Tinker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
guten morgen gemeinde!
also:
nicht aufgepumpt felgenbreite 24,4 und die Problemstelle 24,7. aufgepumpt mit 3 bar felge +0,3 auf 24,7 und Problemstelle 26,0 !!!
und unterm felgenband das dilemma: risse! der grösste an der "problemstelle" aber auch rundrum an weiteren stellen nicht zu übersehen, vielleicht sorgen die kleineren risse um eine verbreiterung beim aufpumpen um 0,3, die in sich auch schon verdächtig sind. egal, edelschrott das gute stück!
gefahren hab ich das ding in der zeit vielleicht 3-4 tsd km. den allermeisten teil auf asphalt, max. 500 km offroad, und da wiederum überwiegend forststrassen. bin null der free-rider, für die das ding eigentlich gemacht ist!
gekauft hatte ichs märz 2004 bei ebay "price-attack" / R-Con Achtundzwanzigste Vermögensverwaltungs GmbH Berlin. Mal gespannt, wie das mit der Reklamation ausgeht!
auf jeden fall mal danke für die ratschläge!
Nach oben   Versenden Drucken
#98320 - 30.06.04 08:16 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: Tinker]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Frag' gleich bei Mavic nach, das dürfte einfacher sein.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98321 - 30.06.04 08:21 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: Tinker]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ja, nun,
was kann der Händler dafür, daß Mavic Scheißfelgen baut? Das ist jetzt nichts wirklich neues, denn seit Mavic sein "Maxtal" zuegs verbaut und auch für MTB- Felgen nicht mehr als 450g Material verwendet, sterben diese Dinger wie die Fliegen.
Allerdings sind die anderen Leichtfelgen kein bißchen besser. Sun, Brökelmann und Co reißen genauso in der Felgenkammer, die Speichenlöcher reißen auch aus.
Meine Konsequenz: Fahre nichts unter 550g als 26", nichts unter 600g am Reisegaul (28").
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#98330 - 30.06.04 08:44 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: Tinker]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
also genau das gleiche phänomen wie bei mir. die fahrleistung war bei mir etwa die gleiche, als die risse auftraten.
die einsatzbedingungen ebenfalls moderat (kein gelände etc.)
in erster linie ist natürlich der händler verantwortlich. er muss die reklamation abwicklen und ggf. mit dem importeur oder mavic verhandeln.
ob das bei den ebay-händlern problemlos abläuft kann man nicht pauschal beurteilen.
als empfehlung kann ich dir aus eigener erfahrung raten: alesa-felgen bzw exal (so heissen die neuerdings). die fahre ich in der 28"-ausführung schon lange und hatte noch keinerlei probleme.
am besten auch nur doppelt geöste felgen verwenden.
gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#98674 - 01.07.04 13:17 Re: Unwucht in Bremsflanke [Re: mgabri]
Tinker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
also bis jetzt reagierten die super. wollen mir gleich ersatz schicken, riefen prompt zurück etc. kann nicht meckern bis jetzt.
mit deinen gramm-angaben meinst wohl die pure felge ohne speichen, nippel und nabe.
also die F519 gibts ja schon länger, ist keine neuheit. mein voriger satz machte auch nie probleme. die werden das ding doch mittlerweile nicht leichter gemacht haben?
also heut abend wieg ich beim schrauben mal das komplette zeux ab so rein interessensmässig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de