Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Norfri, Roadster, Sattelstütze, Lionne, sugu, bezel, Netsrac, Burk, Fiora, 1 unsichtbar), 538 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#986989 - 05.11.13 08:33 Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
Guten Morgen,
ich hab am Papalagi hinten ein ziemlich breites Blümels Schutzblech verbaut und fahre momentan eine Salsa Gordo Felge. HIer hatte ich bisher immer eine XT-V-Brake montiert, die jedoch immer oben am Schutzblech geschliffen hat - also im Prinzip keine volle Bewegungsfreiheit hatte. Jetzt hab ich eine Mini-V-Brake montiert, wo der Zug und die Zugklemmung zwischen Reifen und Schutzblech verlaufen. Bei der Mini-V kann ich aber irgendwie den Zug nicht gescheit straffen. Der hängt relativ locker rum. Die Bremse packt aber beim Ziehen trotzdem gut. Ich benutze Cane Creek-Bremshebel (V-Brake).
Irgendwie bin ich mit der Bremslösung nicht zufrieden. Ich hätte am liebsten wieder die Standard XT-V-Brake verbaut aber so, dass sie nicht am Schutzblech hängen bleibt. Das Schutzblech tiefer hängen ist irgendwie auch nicht optimal, da sonst das Rad schleift...:-(
Was kann ich denn mal machen?

Danke Euch für Tips.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#986990 - 05.11.13 08:41 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Roadster
HIer hatte ich bisher immer eine XT-V-Brake montiert, die jedoch immer oben am Schutzblech geschliffen hat - also im Prinzip keine volle Bewegungsfreiheit hatte. [...]
Irgendwie bin ich mit der Bremslösung nicht zufrieden. Ich hätte am liebsten wieder die Standard XT-V-Brake verbaut aber so, dass sie nicht am Schutzblech hängen bleibt. Das Schutzblech tiefer hängen ist irgendwie auch nicht optimal, da sonst das Rad schleift...:-(
Was kann ich denn mal machen?


Wenn das Problem darin besteht, dass beim Bremsen die Schenkel der Bremse so weit nach innen gehen, dass sie am Schutzblech anstossen, würde ich als Ad-Hoc-Bastellösung persönlich den Dremel nehmen und das Schutzblech an der entsprechenden Stelle so weit abfräsen/einkerben, dass die Bremsschenkel volle Bewegungsfreiheit haben. Das ist eine rein funktionale Bastellösung mit negativem WAF (Women's Acceptance Factor). Andere Alternativen wären eine Hydraulik-Felgenbremse oder bei Rahmeneignung eine Scheibenbremse.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#986991 - 05.11.13 08:41 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Es geht um die Cane Creek- Rennbremshebel? Die gibt es in zwei Versionen: Für V-Brakes (langer Seileinzug) und für Canties/Mini-V/Rennbremsen (kurzer Seileinzug).
Den Bremsbowdenzug zwischen Schutzblech und Reifen langlaufen zu lassen halte ich für keine sonderlich gute Idee - das schreit doch danach sich bei der ersten Schlammgelegenheit zuzusetzen. Außerdem ist so das Eindringen von Schmutz und Nässe in den Zug vorprogrammiert. Gibt es nicht die Möglichkeit das Schutzblech etwas tiefer anzubringen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#986993 - 05.11.13 08:47 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: GeorgR]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ah, dass die Schutzblechbreite das Problem sein könnte, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wenn nicht gedrehmelt werden soll, besteht eventuell auch die Möglichkeit einen Heißluftfön anzusetzen und das Blech zu verformen. Hab das aber noch nie probier(en müssen).

Weitere Alternativen: Canties oder wenn es nur um sehr wenig Platz geht eine Unterlegscheibe bei den V-Brake-Bremsschuh-Klemmungen mit unterlegen, so dass die Schenkel etwas weiter nach außen kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#986996 - 05.11.13 08:55 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Bohr 2 Löcher in das Schutzblech und führ den Bremszug durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#987009 - 05.11.13 10:33 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: mgabri]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
Tja, das Schutzblech zerflücken wollte ich eigentlich nicht und der WAF sollte auch immer noch hoch sein ;-) Vielleicht sollte ich doch noch mal versuchen, das Blech ein bissl tiefer zu bekommen.
Das mit den Unterlegscheiben hab ich nicht verstanden. Wo könnten die denn befestigt werden? Ich kann doch immer nur die Bremssockel nehmen. Der Abstand ist doch dann gesetzt.
Scheibenbremsaufnahme ist nicht vorhanden. HS33 will ich nicht.
Warum brauche ich bei Mini-V´s andere Bremshebel als bei normalen V´s? Ich hab mir für mein Surley auch die CC V-Brakes bestellt und habe hier Cantis von Tektro dran. Ich habe extra noch mit dem Typ von Bike Components telefoniert und er hat mir gesagt, dass ich für Cantis auch die V-Brake von Cane Creek nehmen soll...ich hoffe, dass es trotzdem passt und ich hier nicht auch ein ewig langes Seil hab.
Nach oben   Versenden Drucken
#987027 - 05.11.13 12:11 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Vielleicht kannst Du noch die U-Scheiben bzw "Gelenkscheiben" (oder wie man es nennen soll) bei der Bremsschuhaufnahme versetzen und dadurch die Beläge gleichem Bremshebelstand etwas näher ans rad bringen. Wenn schon gemacht, passen vielleicht noch ein paar weitere U-scheiben hin.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#987072 - 05.11.13 15:34 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Roadster

Das mit den Unterlegscheiben hab ich nicht verstanden. Wo könnten die denn befestigt werden? Ich kann doch immer nur die Bremssockel nehmen. Der Abstand ist doch dann gesetzt.

Tillus hat schon richtig erkannt was ich meine: Es geht darum die Bremsschuhe näher an die Felge (und ergo die Hebel weiter von Rad weg) zu montieren. Grundsätzlich kann man die V-Brake-Schuhe ja auf zweierlei Arten montieren: das breitere Kugelgelenk auf der radzugewandten oder der radabgewandten Seite der V-Brake-Hebel. Bei dir sollte natürlich der breitere Teil radzugewandt sein. Zusätzlich kannst du aber noch z.B. zwischen Gelenk und Hebel ne Unterlegscheibe plazieren, dann wandern die Schuhe näher an die Felge. Du musst eben nur aufpassen, dass die Mutter auf der abgewandten Seite noch genug "Fleisch" des Gewindestiftes zu fassen hat.

In Antwort auf: Roadster

Warum brauche ich bei Mini-V´s andere Bremshebel als bei normalen V´s? Ich hab mir für mein Surley auch die CC V-Brakes bestellt und habe hier Cantis von Tektro dran. Ich habe extra noch mit dem Typ von Bike Components telefoniert und er hat mir gesagt, dass ich für Cantis auch die V-Brake von Cane Creek nehmen soll...ich hoffe, dass es trotzdem passt und ich hier nicht auch ein ewig langes Seil hab.

Nochmal: V-Brakes holen beim Bremsen mehr Zug ein als Rennradbremsen, Canties und Mini-Vs (kürzerer Bremsschenkel-> kürzerer Einzugsweg), daher gibt es die Hebel von Cane Creek mit zwei Standards, der mit kurzem Einholweg (den du für Cantis oder mini-Vs bräuchtest) wird als "Road" beworben, der mit langem Weg als "Drop V".

Das heißt aber nicht, dass Leute auch schon über Kreuz Systeme zum Laufen bekommen haben.
P.S.: Die Tektro-Hebel sind meines Wissens baugleich mit den Cane Creek, aber etwas günstiger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.11.13 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#988993 - 12.11.13 09:59 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: derSammy]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt meine alte XT-V-brake verbaut und das Schutzblech doch etwas tiefer verlegen können. Den Zug habe ich auch austauschen müssen, da er zu kurz war bzw. am Ende "fransig". Da konnte ich dann erstmal noch das Lenkerband abrollen usw. - naja, so sind wieder 2 Stunden Arbeit im Keller vergangen...Die XT Bremse funktioniert jetzt wieder prima.

Ich habe dann noch bemerkt, dass eine Zughalterung schon wieder ziemlich rostet. Die hatte ich letztes Jahr schon einmal etwas abgeschmirgelt und mit Rostschutz behandelt. Jetzt gammelt die schon wieder (Rahmen ist 3,5 Jahre alt). Habt Ihr eine Idee, wie ich das mal behandeln kann? Das ist auch eine echt blöde Stelle, weil es ja auch von innen rostet.
Oder ist das lediglich ein "Schönheitsfehler" und ich kann getrost die nächsten 10 Jahre damit fahren...?

Danke & Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#989009 - 12.11.13 10:30 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Christian,

ich würde da etwas Hohlraumwachs ransprühen, äusserlich abwischen und je nach Witterungsbeanspruchung alle paar Monate wiederholen.
Gruß
Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#989067 - 12.11.13 13:10 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

Christian, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schleift der Zug nur oben auf dem Schutzblech?
(Oder ist die Breite des Schutzbleches auch ein Problem?)


Es gibt verschiedene normale V-Brakes einmal mit 103 und einmal mit 107 mm.
Solltest du noch eine mit 103 mm Schenkellänge haben, würden die dann eventuell 4 mm mehr Platz helfen?


http://www.roseversand.de/artikel/shimano-deore-lx-v-bremse-br-t670-591979/aid:591981


Geändert von Nordisch (12.11.13 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#989123 - 12.11.13 15:22 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: ]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
Mooooin Andreas,

ja grundsätzlich schon. Aber ich habe das Problem ja nun nahezu gelöst. Ich habe das Schutzblech tiefer gesetzt und die Klötze mit Scheiben untermauert. Jetzt funzt es ganz gut. Vielen Dank.
Das Problem mit dem Rost stört mich irgendwie gerad viel mehr :-(
Den Wachs müsste ich ja auch aussen auftragen. Das fänd ich aber eher unschön. Vor Allem ist der doch nach einem Regenguss wieder ab - oder?

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#989236 - 12.11.13 22:16 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Christian,

Das Wachs wäscht nicht durch Regen ab.
ich würde auf eventuell milchige Optik durch dicken Wachsauftrag pfeifen und mein Rad schützen.

Sehe die optische Veränderung einfach als Patina an. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#996269 - 10.12.13 14:53 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: ]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
Moin!
Ich muss noch mal kurz eine Frage stellen:
Welchen Wachs nehme ich denn? Und: Schmilzt das Zeug mir nicht im Sommer weg?

Danke Euch.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#996270 - 10.12.13 15:00 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

einfach handelsüblichen Hohlraumwachs. Der schmilzt auch nicht weg. Durch Wärme wird er auch weicher, manche Wachse "kriechen" auch etwas. Das sorgt aber dafür, dass der Wachs auch in kleine Ecke hineinkommt. Ich verwende für so was Elaskon K60 oder Fluid Film. Beides bekommst Du im KFZ Teilehandel oder online, z.B. beim Korrosionsschutz Depot. Auch wenn die verkauften Mengen natürlich sehr viel sind für die paar Zuganschläge. Vielleicht versiegelst Du Deinen Rahmen vonn innen gleich mit?
Grüße

ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#996486 - 11.12.13 10:06 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: svenson]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
Danke. Ich werde mal beim KFZ-Fritzen vorbeischauen!
Nach oben   Versenden Drucken
#996514 - 11.12.13 12:01 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Oder ist das lediglich ein "Schönheitsfehler" und ich kann getrost die nächsten 10 Jahre damit fahren...?

Ja, kannst Du. Dort, wo nicht fest verbundene Teile aneinanderstoßen und sich bewegen können müssen, wird keine Beschichtung der Welt halten. Gewöhn Dich dran oder versuch Dich an der großen Lösung mit einer Bremse an der richtigen Stelle.

Sowas wie Elaskon auf der Außenseite gibt einen klebrig-braunen Fleck, der bestens abfärbt. Aus Klamotten und von der Haut nur sehr schwer wegzubekommen, von Textilien eigentlich gar nicht. Die Idee halte ich für völlig daneben.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (11.12.13 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#996520 - 11.12.13 12:14 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Falk]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Deshalb soll er dass, wie bereits geschrieben, aussenrum auch abwischen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#996535 - 11.12.13 13:29 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: svenson]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Abewischtes Elaskon schützt den Lappen, aber nicht die Stelle, von der es abgewischt wurde.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#996722 - 12.12.13 09:24 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Falk]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Nicht das wir aneinander vorbei schreiben. Christian schieb doch:" ...Das ist auch eine echt blöde Stelle, weil es ja auch von innen rostet."

Wenn der Zuganschlag von innen versiegelt werden soll, dann kann man den überschüssigen Wachs, doch abwischen. verwirrt

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#996748 - 12.12.13 10:31 Re: Felgenbremse f. Hinterrad mit breitem Schutzb [Re: Falk]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Oder ist das lediglich ein "Schönheitsfehler" und ich kann getrost die nächsten 10 Jahre damit fahren...?

Ja, kannst Du. Dort, wo nicht fest verbundene Teile aneinanderstoßen und sich bewegen können müssen, wird keine Beschichtung der Welt halten. Gewöhn Dich dran oder versuch Dich an der großen Lösung mit einer Bremse an der richtigen Stelle.

Sowas wie Elaskon auf der Außenseite gibt einen klebrig-braunen Fleck, der bestens abfärbt. Aus Klamotten und von der Haut nur sehr schwer wegzubekommen, von Textilien eigentlich gar nicht. Die Idee halte ich für völlig daneben.


Mmh, an meinem Stahlross von Patria hab ich das Problem aber nicht. Scheint mir doch die schlechte Verarbeitung von MTB-Cycletech zu sein.
Aber wenn es wirlich nur ein Schönheitsfehler ist, werde ich von Zeit zu Zeit einfach etwas Fett in die Zughalterungen schmieren und aussen vielleicht mal etwas Rostschutzfarbe auftragen.
Vielleicht kann ich ja auch in 8-10 Jahren den Rahmen einmal komplett sandstrahlen lassen und neu lacken...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de