Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Balou, Gerhard O, Noppenlutscher, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#986369 - 02.11.13 21:20 Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Dauer:17 Tage
Zeitraum:3.10.2013 bis 19.10.2013
Entfernung:1200 Kilometer
Bereiste Länder:bgBulgarien

Hier nun der 2. Teil meiner diesejährigen Herbstradreise durch Bulgarien.

Wer den ersten Teil noch nicht kennt, hier ist der erste Teil zum Nachlesen .

Von Bansko ging es zunächst weiter über Gotse Delchev nach Melnik, der kleinsten Stadt in Bulgarien. Melnik ist bekannt für seinen Wein und der gut erhaltenen Häuser aus der Zeit der bulgarischen Wiedergeburt. Melnik liegt traumhaft umgeben von Pyramiden aus gelben Kalksandstein.

Entlang an der griechischen Grenze ging es wieder zurück nach Gotse Delchev und dann durch die Westrhodopen durch fazinierende Schluchten nach Trigrad. Nach Besichtigung der Teufelsschlundhöhle radelte ich über Devin und Kricim entlang mehrerer Stauseen nach Plovdiv, der zweitgrößten Stadt in Bulgarien. In Plovdiv habe ich einen Ruhetag eingelegt und mir die gut erhaltene Altstadt angesehen und das Flair in der Stadt bei einem wunderschönen und warmen Oktobertag genossen.

Die Westrhopen haben mir außerordentlich gut gefallen. Hier bin ich durch Dörfer geradelt, wo man den Eindruck hat, dass die Zeit stehengeblieben ist. Mir sind unzählige Ochsenkarren entgegengekommen, die Menschen waren auf den Äckern um die Ernte dieses Jahres einzufahren und hier merkte man auch den osmanischen Einfluß aus vergangenen Tagen. Statt orthodoxen Kirchen, so wie ich noch im Rila- und Piringebirge an vielen vorbeigeradelt bin sind es nun die Moscheen, welche man aufgrund ihrer hohen Minarette schon von weiten sehen konnte.

Radeltechnisch war die Strecke von Melnik nach Plovdiv am anspruchvollsten auf dieser Radreise durch Bulgarien. Ein ewiges auf und ab wurde aber belohnt durch traumhafte Landschaften, eindrucksvollen Herbstfarben, fantastisches Wetter sowie netten und gastfreundlichen Menschen.


Popski-Pass auf 1450m Höhe. Wieder einmal ein großes Monument (Denkmal) auf dem Pass.


Traumstrecke. Hinten ist schon Griechenland zu sehen.




Ein mal wieder heißer Sommer hat seine Spuren und Farben hinterlassen


Melniker Pyramiden und Pirin-Gebirge im Hintergrund


Auch für schwere Lasten ausgelegt?








Kalsksandsteinformationen- und Pyramiden um Melnik


Blick auf Melnik


Jesuitenkirche in Melnik


Ein langer und kalter Winter steht bevor. Überall im Land sieht man die Menschen wie sie sich Holz für den Winter besorgen und es verarbeiten.




Tolle Architektur der bulgarischen Wiedergeburt




Weinkellerei in Melnik, der Keller ist voll mit riesengroßen Fässern


In Melnik wird ausgezeichneter Wein hergestellt


Eindrücke aus Tagen der osmanischen Herrschaft in Bulgarien


Schwein gehabt!


Sind das die bulgarischen Sandmännchen??


Traditionelle Tracht


Entlang der griechichen Grenze


Gleich geht es hoch. Ein ewiges auf und ab in den Westrhodopen


Herbstzeit ist auch Kohlzeit. Ist das Louis mit den außerirdischen Kohlköpfen?


Alles frisch!



Umweltfreundlicher Transport!


In den Westrhodopen merkt man nun stark den muslimischen Einfluss. In jedem Dorf ist nun eine Moschee


Pause oder wartet er auf jemanden?



Herbsteindrücke aus den Rhodopen


Parken auf bulgarisch


Transport auf bulgarisch


Skatrunde auf bulgarisch


Der Hirte und seine Herde


Herbststimmung




Auf dem Weg nach Trigrad


Abenddämmerung in den Rhodopen


Mein "Lieblingsgetränk" aber nur auf Radreisen. Am liebsten lauwarm grins



Trigradschlucht


Wasserfall entlang der Trigradschlucht



Ich radel entlang und durch die Trigradschlucht


Entlang am Vaca Stausee nach Plovdiv


In Bulgarien wird noch traditionelles Handwerk ausgeübt


Blick auf Plovdiv mit Alststadt vom Hügel "Sachat Tepé"




Häuser im historischen Stadtzentrum welche größtenteils aus der Ära der Nationalen Wiedergeburt stammen.



Das antike Theater in Plovdiv, ein beeindruckender Bau aus römischer Zeit


Radkünstler - kein Reiseradler


"Gehe ich nun eine Runde schwimmen oder nicht?"


I´m lovin it - Auch Katzen stehen auf Fast Food


Mittagsschläfchen


Wasserspielchen



Schach - bulgarischer Nationalsport

Damit geht nun auch Teil 2 dieser Radreise in Bulgarien zuende.
Da ja eine Radreise am Ende eines Tages sehr hungrig und durstig macht, so habe ich abends immer ein

gegönnt.

Das werde ich nun auch machen schmunzel

Fortsetzung des 3. und letzten Teiles folgt, falls immer noch erwünscht und ihr noch nicht zu sehr gelangweilt seid von Bulgarien.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#986373 - 02.11.13 21:37 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
auf jeden Fall weitermachen.

viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (02.11.13 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#986408 - 03.11.13 07:50 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Wow, superschöne Bilder und eine tolle Mischung von Landschaft, Menschen und Details! bravo Sieht nach nem perfekten Urlaub aus - und für uns: noch ein Land auf der to do Liste! schmunzel

viele Grüße
Britta
Nach oben   Versenden Drucken
#986410 - 03.11.13 08:01 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi Thomas,

wirklich ein schöner Bericht! bravo Das bulgarische Fremdenverkehrsamt kann dir dankbar sein! schmunzel

Grüße

Bernd

PS: Hättest du Lust deinen Reisebericht Anfang nächsten Jahres auch in Berlin zu präsentieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#986437 - 03.11.13 09:39 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ne, auf keinen Fall gelangweilt. Macht Spaß und Freude von Bulgarien zu lesen. Kennen dort einiges und somit kommen die Erinnerungen zurück. Danke für deinen schönen Bericht/Bilder.
Einfach weiter bitte! schmunzel

Gruß Wi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
#986541 - 03.11.13 14:28 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo Thomas,

sehr schön, die Bilder sind besonders klasse.

Dazu eine Frage,

bei den Fotografien der Menschen, diese Bilder haben für mich etwas besonderes, es wirkt sehr natürlich.
Fragst du vor dem Fotografieren, oder lichtest du einfach ab?
Deine Bilder wirken gelebt, also nicht gestellt, tippe daher zur Fotografie ohne zu fragen.

Selbst bin ich da sehr vorsichtig auf Reisen.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#986564 - 03.11.13 15:46 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: jochenfranke]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
bei den Fotografien der Menschen, diese Bilder haben für mich etwas besonderes, es wirkt sehr natürlich.
Fragst du vor dem Fotografieren, oder lichtest du einfach ab?
Deine Bilder wirken gelebt, also nicht gestellt, tippe daher zur Fotografie ohne zu fragen.


Hallo Jochen,

unterschiedlich. Wenn ich Menschen von hinten oder seitlich abbilde, also ohne das Gesicht zu sehen, dann frage ich nicht. Oder den schlafenden Händler, man sieht nicht das Gesicht, den wollte ich natürlich nicht wecken grins

Wenn ich z.B. auf einem Markt bin und die Marktfrau (oder Mann) direkt am Stand fotografieren möchte, dann hebe ich einmal die Kamera an, so dass diese verstehen können, dass ich sie fotografieren möchte. Wird dann der Kopf geschüttelt oder ein anderes abweisendes Zeichen gemacht, dann fotografiere ich natürlich nicht.

Die Schachspieler z.B. habe ich eine ganze zeitlang beobachtet, mich daneben gestellt, zugeschaut und immer mit der Kamera um den Hals. Man bekommt dann ein Gefühl dafür, ob ich sie nun fotografieren könnte oder eher nicht.

Auch wenn ich die Bauern auf den Ochsenkarren fotografiert habe, konnten diese immer erkennen, dass ich ein Foto machen möchte. Viele haben auch abgewunken oder sich umgedreht. Dann wird natürlich nicht fotografiert.

Ich mache aber auch keinen Hehl daraus, schon mal Menschen zu fotografieren ohne zu fragen oder anzudeuten dass ich ein Foto machen möchte. Es kommt aber auf die jeweilige Situation an.
Außerdem ist es für mich ein "no go" Menschen in peinlichen und unmöglichen Situationen zu fotografieren (z.B. Bettler, kranke und behinderte Menschen etc.).

Wie bei allem, kommt es beim Fotografieren auch auf einen gesunden Menschenverstand an.

Ansonsten freut es mich, dass Dir die Fotos gefallen. schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#986585 - 03.11.13 16:41 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo Thomas,

Danke für deine ausführliche Antwort,

tja das stimmt, man braucht wohl dazu etwas Fingerspitzengefühl.

Danke nochmals fü deinen schönen Reisebericht, Bulgarien als Reiseland, wäre mir ansonsten kaum in den Sinn gekommen.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#986698 - 03.11.13 20:34 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Klasse Fotos, Thomas! bravo
Ich freue mich auf Teil 3.

Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#986804 - 04.11.13 10:53 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
vielen Dank fuer den schoenen Bericht, der bestaerkt mich in meinem Plan Bulgarien mal per Rad zu besuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#986818 - 04.11.13 12:38 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo,
Teil 3 auf jeden Fall erwünscht.
Bin schon gespannt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#986856 - 04.11.13 15:40 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Thomas,
ich gratuliere zu stimmungsvollen wie auch melancholischen Herbstbildern vom Balkan. Mich würde mal interessieren, wie du die Herbstperiode gegenüber Deutschland/Alpen einschätzen würdest. Ist der Herbst später oder früher dran? Hält er länger oder ist er eher kürzer? Deiner großen Gipfelwanderung zufolge sind die oberen Bergregionen ähnlich wie in den Alpen mit vergilbten Gras und vergleichsweise trostlos. Ich war mal um den 10. Oktober auf knapp 2000 m am Klausenpass, da fand ich die oberen Teile nicht mehr so berauschend, während es unter ca. 1400 m noch herrlicher Herbst war. Sogar um den 3. Oktober sind die Hochlagen in den Alpen nicht mehr wirklich attraktiv (ab ca. 1600 m), wenngleich man zuweilen ein paar ungewohnte Farben hat. Richtigen Herbst gibt es aber eigentlich nur in den Mittellagen und darunter. Bekanntlich sind die Übergangszeiten auf Fauna und Flora bezogen in den Bergen eher kurz. Grundsätzlich kann man in hiesigen Breiten auch gegen den 1. November noch bis ca. 800 mit üppiger Buntheit rechnen (so meine Erfahrungen aus Schwarzwald, Vogesen, Alpen und Jura). Wie fällt dein Vergleich aus?

Nebenbei: Mir erschließt sich leider nicht, warum du den Bericht auf zwei oder gar drei Threads verteilst. Bilderbegrenzungen gelten m.W. doch nur pro Beitrag aber nicht pro Faden. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#986866 - 04.11.13 16:22 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Mich würde mal interessieren, wie du die Herbstperiode gegenüber Deutschland/Alpen einschätzen würdest. Ist der Herbst später oder früher dran?


Hallo Matthias,

der Herbst in den Hochgebirgen im Balkan scheint später dran zu sein. Ich hatte selbst in Hochlagen wie bei der Wanderung im Rila-Gebirge und vor allen Dingen nachher im Pirin-Gebirge angenehme und warme Temperaturen, so dass ich ab mittags auschließlich in kurzer Garnitur radeln konnte. Auf der Wanderung auf den Vihren im Pirin-Gebirge war es zwar nebelig, aber nicht kalt. Ebenso, so haben mir die Einheimischen berichtet, ist der Oktober der niederschlagärmste Monat im Jahr. Das kann ich bestätigen, ich hatte nur 1 Regentag in 17 Tagen. Die Herbstfarben waren aber Anfang Oktober zu Beginn der Radreise schon sehr knallig da, was z.B. bei mir in Braunschweig und Umgebung zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Fall war.

Ich habe den Bericht bewußt in 3 Teilen aufgeteilt.
Beim 1. Teil sollen die Hochgebirge im Vordergrund stehen, im 2. Teil die Rhodopen und im 3. Teil der Westbalkan sowie der Iskar Durchbruch. Auf kurzer Entfernung haben diese 3 Gebirgszüge in der Tat unterschiediche Vegetation. Rila und Piringebirge haben Alpencharakter, die Rhodopen (obwohl höher gelegen) sehen dem Schwarzwald sehr ähnlich und der Balkan sowie der Iskar-Durchbruch errinern mich z.B. an die Landschaften wie ich sie auf Sardinien erlebt hatte.

Ebenso habe ich mich bewußt bei dieser Reise gegen eine Route an Schwarze Meer oder entlang der Donau entschieden (obwohl ich auf Radreisen gerne ein Bad im Meer nehme). Die wahren Naturschätze in Bulgarien liegen eindeutig in den Gebirgsregionen.

Der Bericht in 3 Teilen ist auch für den Leser meiner Ansicht nach besser zu verstehen. Ansonsten würde ich den Lesr wahrscheinlich mit Infos und Fotos in nur einem Teil "erschlagen", das möchte ich nicht, sondern die Schönheiten dieses Landes dem Leser vermitteln.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (04.11.13 16:24)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#986868 - 04.11.13 16:26 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das mit dem Schönheiten vermitteln ist Dir gelungen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#987001 - 05.11.13 09:26 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Thomas1976]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Toller Bericht und vor allem sehr schöne Fotos!
Freu mich auf Teil 3
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#987507 - 06.11.13 17:17 Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 [Re: Weg=Ziel]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Weg=Ziel
Klasse Fotos, Thomas! bravo
Ich freue mich auf Teil 3.

Dito
bravo
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de