Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, Falk, drachensystem, RadEsel, KUHmax, iassu, 8 unsichtbar), 419 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534061 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#988536 - 11.11.13 08:54 Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz?
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Bei mir solls demnächst ein neues Smartphone geben. Wichtig ist natürlich vor allem ein gutes Gesamtpaket als Smartphone (wobei Smart hier wichtiger als Phone ist): schnell, mit hochauflösendem Bildschirm, WLAN ac und LTE, möglichst lange Akkulaufzeit.

Dann würde ich das gerne perspektivisch als Ersatz für mein Garmin Edge nutzen (als Fahrradnavi nutze ich mein iPhone 4 bereits). Also GPS-Empfänger sollte natürlich eingebaut sein, barometrischer Höhenmesser und Bluetooth smart. Features wie wasserdichtes Gehäuse und wechselbare Akkus wären natürlich hilfreich.

Aktuell erscheint mir das Samsung Galaxy S4 active recht brauchbar. Das Note 3 würde mir wegen des Stifts, sowie des großen Bildschirms und Akkus zwar noch besser gefallen, aber das ist halt nicht wasserdicht (für mein iPhone habe ich ein wasserdichtes Gehäuse mit Lenkerhalterung - gibts das für ein Note 3 auch?) - ausserdem ist da noch die Sache mit dem "Region Lock", die mich etwas verunsichert.

Gibts noch Alternativen? Das Xperia Z fällt mir noch ein, aber das hat einen fest eingebauten Akku und scheinbar kein Barometer. Bin dankbar für weitere Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#988709 - 11.11.13 17:25 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich habe seit 4 Wochen das S 4 active (vorher das Note I). Die Akku-Laufzeit ist jedenfalls kein Kaufargument, die ist bei beiden gleich (schlecht) - wenn man nicht auf die Energie-Spar-Funktionen schaltet ist nach 24 Stunden Schluss. Ich habe versucht "Map Factor Navigator" raufzuladen, aber dieses Programm funktioniert aus irgend einem Grund nicht (zumindest nicht die "free"-Version), Navigation über Google geht problemlos.

Für Texteingabe geht mir der Stift vom Note ab, aber mit etwas Konzentration sind die Buchstaben zu treffen. Ganz großer Vorteil und letztendlich das Kaufargument : ich kann das active ohne Hüllen oder Verpackung in der Trikottasche einstecken.

Über meine Erfahrungen mit dem Gerät auf der im Feb. geplanten SO-Asien-Reise werde ich noch berichten.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#988856 - 11.11.13 21:09 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Ich hatte die Tage schon hier was dazu geschrieben.
Ohne externen Akku, bzw. externe Stromversorgung, wäre das S4 active jedenfalls nicht für eine permanente Navigation nutzen.
Aber es gibt ja auch bereits Akkus mit mehr Kapazität incl. passender Rückwand von diversen Fremdherstellern.

Evtl. wäre noch das neue Streicheltelefon von Lenovo (A660) eine Alternative? So es denn mal in D verfügbar sein würde...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#988870 - 11.11.13 21:40 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: cyclist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Markus,

ich habe seit einigen Wochen auch ein S4 Active. Zu einer permanenten Navigation will ich aber nicht einsetzen, zumal das bei den von mir geplanten Reisen in Skandinavien und Nordamerika auch unnötig ist. Ich möchte mich nur in größeren Städten bei Bedarf orientieren können.
Welche Karten würdest Du dafür empfehlen? Mir würde von einem Radtouristen aus Estland, der im letzten Sommer auf seiner Reise nach Santiago bei mir Station gemacht hat, MapsWithMe empfohlen. Die Karten sich auf jeden Fall aktueller als die Google-Maps.
Nach oben   Versenden Drucken
#988877 - 11.11.13 21:59 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: rayno]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Lothar!
Herzlichen Glückwunsch! schmunzel
Die Frage nach der besten Navi-App ist fast vergleichbar mit der Frage, welches Rahmenmaterial oder welche Schaltung die richtige ist... grins
Im Prinzip ist jede Navi-App gut und zugleich schlecht. peinlich Es kommt halt immer darauf an, wofür man es nutzen möchte, was man für Karten haben möchte, oder für "schön" befindet...
Wenn es nur ums Ankommen geht, in größeren Städten, dann reicht sicherlich das schon vorinstallierte GoogleMaps. Wenn es "schöne" Karten sein sollen, dann wird es komplex... verwirrt grins
Bei OSM kommt es auch immer darauf an, wie gut / weit das Zielgebiet schon erfasst ist.

Eine gute Alternative für Gegenden, die nicht so populär sind, oder in OSM erfasst sind, ist die App "Soviet Military Maps" (Free oder Pro als Kaufversion für rund 10,-€). Man kann auch einige weitere freie Karten auswählen.
Auch nett, zusammen mit der Onlinekarte Opentopomaps, ist Locus (Pro - was mit der Free-Version alles geht, kann ich nicht sagen, habe nur die Pro).

Wenn es - speziell für D und Westeuropa - die offiziellen Topo-Karten der Landesvermessungsämter sein sollen, dann bleibt eigentlich nur die App Scout von MagicMaps mit den käuflich zu erwerbenden (oder via dem TourExplorer vom PC aus zu übertragenden) Topo-Karten übrig.

Dann kommt es auch immer darauf an, ob man Onlinekarten oder nur / teilweise / komplett Offlinekarten nutzen möchte oder nur kann. Stichwort Roamingkosten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#988883 - 11.11.13 22:21 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: cyclist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Danke Markus für die schnelle Auskunft! Werde mich mal nach den vorgeschlagenen Apps umsehen.
Für mich kommt nur Offline-Navigation in Frage; die Karten müsssen also auf dem Gerät sein. Ich bin auf meinen Touren ja überwiegend in den benachbarten Niederlanden unterwegs und habe da die Netzverbindung immer ausgeschaltet. Würde ja sonst auch schnell sehr teuer werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#988890 - 11.11.13 22:41 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: cyclist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: cyclist

Evtl. wäre noch das neue Streicheltelefon von Lenovo (A660) eine Alternative? So es denn mal in D verfügbar sein würde...

nunja, das Teil ist weder neu, noch besonders gut ausgestattet.
Lenovo wird, zumindest kurzfristig, keine Smartphones in D verkaufen.*
Spannend könnte das jüngst vorgestellte Galaxy S4 mini active werden.

:job

*hat mir ein generalsalesirgendwas-Manager im September auf einer Messe gesagt
Nach oben   Versenden Drucken
#988898 - 11.11.13 23:06 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: rayno]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Lothar!
Es reicht, wenn du das Roaming deaktivierst. Aber nicht nur für die Datenverbindung, sondern auch für die Apps und deren Aktualisierungen. Da kommen bei mir täglich so um die 5-30mb (über WLan) zusammen...

Wenn du nicht nur eine Karte sehen willst, sondern auch dich zu einem Ziel führen lassen willst, sprich Autorouting, dann ist Scout ungeeignet (oder ist da doch noch eine Routingfunktion versteckt?).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988916 - 12.11.13 04:08 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: rayno]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Wenn die App und Karten nicht zum navigieren, sondern nur zum "Übersicht behalten" da sein soll kann ich bestens Oruxmaps in Kombination mit Karten von openandromaps.org empfehlen. Die (Fahrrad und/oder Wander-)Karten basieren auf der Grundlage von Openstreetmap, ganz Offline-Deutschland (inkl. kleinster Wege) verbraucht rund 1,3 GB Speicher, einzelne Bundesländer und kleinere Staaten entsprechend weniger. Beides kostet nix.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (12.11.13 04:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#988929 - 12.11.13 06:49 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Der Regio-Lock dürfte dich nicht betreffen.
Wenn du das Phone in Deutschland in Betrieb nimmst und mindestens 5 minuten telefoniert hast, dann ist das Telefon dauerhaft entlocked.

Gruss,
Nach oben   Versenden Drucken
#988935 - 12.11.13 07:28 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: gerold]
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: gerold
Ganz großer Vorteil und letztendlich das Kaufargument : ich kann das active ohne Hüllen oder Verpackung in der Trikottasche einstecken.

Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich zum S4 active bzw. einem anderen moderat wasserdichten Gerät tendiere. Das Gefummel mit Plastiktütchen beim Rennradfahren mag ich nicht mehr haben. Ausserdem brauchts ja im Regen dann eine irgendwie geartete wasserdichte Halterung.

Danke auch an die anderen. Das Lenovo A660 ist für mich uninteressant - die Technik war vor drei Jahren aktuell und ein Telefon mit diesen Leistungsdaten will ich ja grade ersetzen. Vor allem ist mir auch das Display viel zu klein. Ja, ich war auch mal Verfechter der kleinen Smartphones, aber seit meine Frau ein Note 1 hat, will ich auch ein großes Display. Das vom S4 ist für mich die absolute Untergrenze und ich überlege immer wieder ob mir das ausreicht. Grade für Kartendarstellung braucht man viel Fläche und hohe Auflösung.

Was die Stromversorgung betrifft, das ist schon auch ein Thema. Am Stadt- und Reiserad, wo das am häufigsten verwendete werden soll, habe ich einen Luxos U. Das iPhone konnte navigierenderweise sogar geladen werden, ich hoffe, dass man bei einem aktuellen Android Gerät wenigstens die Ladung aufrechterhalten kann. Einen Batteriepack mit 8Ah habe ich auch. Ich hoffe mal, dass man damit lange genug zurechtkommt. Für längere Rennradtouren werde ich dann wohl weiterhin mein Garmin Edge nehmen.

An Apps bin ich auch interessiert. Gibt es eine, die Autorouting mit OSM kann und wo man auch Routen mit eigenen Wegpunkten oder gar eigene Tracks hochladen kann, am besten noch mit Aufzeichnungsfunktion und Anzeige/Aufzeichnung von Herzfrequenz? Also im Prinzip genau das was der Garmin Edge kann, aber halt ohne dessen extrem lahme Rechenleistung und das nervig schlechte Userinterface? HF-Aufzeichnung wäre auch optional (schätze da gibt es eh wenig Angebot).

Das Region Lock ist für mich wahrscheinlich am Ende nicht kaufentscheidend (zumal ich noch nichtmal weiss, ob ich ein subventioniertes mit SIM-Lock oder ein eigenes kaufen will), aber die Berichte wie lange man hier damit rumlaufen muss sind unterschiedlich (1-2 Wochen muss man wohl mindestens, damit der Lock zuverlässig weg ist) und eigentlich möchte ich solche Machenschaften auch nicht unterstützen - wenn es sich vermeiden lässt. Hat das S4 active eigentlich so ein Region Lock? In den bisherigen Listen ist es nicht aufgeführt.

Als Halterung habe ich neben dem "Wicked Chili Rain Case" fürs iPhone, das ich ja nicht weiter verwenden kann noch einen Finn. Der hat leider das Problem, dass er mit der USB-Ladebuchse kollidiert, also wäre ich auch noch dankbar über Tipps für passende Halterungen für S4 active, Note 3 oder was sonst noch in Frage käme.
Nach oben   Versenden Drucken
#988944 - 12.11.13 07:47 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: schmadde

An Apps bin ich auch interessiert. Gibt es eine, die Autorouting mit OSM kann und wo man auch Routen mit eigenen Wegpunkten oder gar eigene Tracks hochladen kann, am besten noch mit Aufzeichnungsfunktion und Anzeige/Aufzeichnung von Herzfrequenz? Also im Prinzip genau das was der Garmin Edge kann, aber halt ohne dessen extrem lahme Rechenleistung und das nervig schlechte Userinterface? HF-Aufzeichnung wäre auch optional (schätze da gibt es eh wenig Angebot).

OsmAnd, Komoot, von Garmin die App, Google MyTracks …
HF-Messung braucht doch niemand, behaupte ich.

Zum S4 Active: Das ist doch sauteuer, wenn das einmal runterfällt oder es sonstwie kaputt oder gestohlen wird, hast du mehr als 400€ vernichtet. Bei großen Displays macht die Beleuchtung einen großen Teil des Strombedarfs aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#988948 - 12.11.13 07:57 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Schaut Euch doch auch das Xcover II mal an.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#989215 - 12.11.13 20:48 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Für mich war ebenfalls eines der wichtigsten Gründe, mir ein wasserdichtes Telefon zuzulegen, keine Angst vor ein paar Tropfen Wasser zuviel zu haben, auch mal draußen bei Regen telefonieren u. sonstiges tun zu können. Da ich auch beruflich überwiegend draußen tätig bin, kommt noch hinzu.

Als zusätzlichen Schutz, speziell wenn das Gerät mal hinfällt, habe ich mir eine Gummihülle (für ca. 5,-) zugelegt, sowie eine Folie auf das Display gemacht (ist so jetzt fast blendfrei).
Einem Bekannten ist sein S4 activ hingefallen (ohne zusätzl. Schutz) und da war gleich ein Riss im Display...
Mir ist es auch schon einige Male hingefallen, das muss es aber aushalten ohne Schaden zu nehmen (mit dem Gummirahmen).

Als Halterung hatte ich mir diese hier zugelegt. Bislang bin ich damit auch zufrieden.
Die Basishalterung am Lenker und die Basishalterung mit dem Arm war schon vorhanden.

Apps & Autorouting:
Hier wirds kompliziert...
Die meisten Apps, die mit On- o. Offline OSM-Karten arbeiten, können Autoroutíng. Es kommt aber auf die Einstellungen an, sowie wie weit die Karte zur Fortbewegungsart (Fahrrad nehme ich ja mal hier an lach ) geeignet ist.
Wie gut dann die berechnete Route ist, lässt sich - wie auch bei den Garmin-Geräten u. den OSM-Karten - nicht eindeutig sagen. Auch kommt es auf die eigenen Routingwünsche an, die sich bekanntlich nie zu 100% in die Einstellungen übertragen lassen. Mal ist es für einen die schönste Strecke, mal nicht... Aber man wird eigentlich immer zum Ziel geführt, was ja das eigentlich wichtige ist.

Auch können die meisten Apps extern erzeugte gpx-Track (oder kml/kmz-Dateien) importieren und diese dann auf dann auf der Karte anzeigen. Inwieweit auch ein Trackrouting möglich ist, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Worauf man achten sollte, das man die Apps (und die Karten!) allesamt auf die µSD-Karte rüberschiebt. Dies klappt nicht mit allen Apps, auch nicht allen Karten. Speziell bei den Karten für MagicMaps Scout ist es mir noch nicht gelungen, diese auf die Speicherkarte zu packen.

Dieses Haltegummi ist für viele mit Lenkertasche leider ungeeignet. Auch macht es auf mich keinen wirklich guten haltbaren Eindruck (längere Schotterpiste...), sowie UV-Einwirkungen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#989272 - 13.11.13 07:21 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: cyclist]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hallo,

ich nutze einen Bluetooth Kopfhörer,

Damit bleibt das Handy in der Tasche. Routing über Sprache und das Handy geht nicht Kaputt.

Vorteil: Stromsparen
Nach oben   Versenden Drucken
#989293 - 13.11.13 08:14 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Für mich war auch „Wasserdicht“ beim Kauf meines Smartphone sehr wichtig.
Damit ich die Schutzkappen zum Laden und für den Kopfhörer Ausgang nicht immer abnehmen muss (Die gehend denke ich doch relativ schnell kaputt) hab ich mir eine Ladestadion (das Sony hat extra Ladekontakte) dazugekauft und ein Ohrstecker mit Blutooth. Nachteil: Das Telefon passt mit Schutzhülle nicht in die Ladestation.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#989301 - 13.11.13 08:46 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: schneller66
ich nutze einen Bluetooth Kopfhörer,
Damit bleibt das Handy in der Tasche. Routing über Sprache und das Handy geht nicht Kaputt.
Vorteil: Stromsparen
Ist eine dauerhafte Bluetooth-Verbindung wirklich stromsparender als ein nur sporadisch angeschaltestes Display (wie ich es mache)?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#989310 - 13.11.13 09:18 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Sehr wahrscheinlich nicht, aber berücksichtige die Denkweise der Lieschen Müllers dieser Welt. Ich hatte im Keller mal eine selbereingebaute Steckdose für Lötkolben, Lampe, Bohrmaschine und dergleichen. Die hat Nachbars Protest ausgelöst, wegen unerlaubter Bedienung am Hausstrom. Dummerweise hatten die, die am lautesten maulten, eine Kühltruhe im Keller...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#989338 - 13.11.13 10:45 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: StephanBehrendt]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bluetooth verbraucht eigentlich recht viel Strom. In der neuesten Version angeblich nicht mehr, aber das müssen dann auch beide Geräte unterstützen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#989374 - 13.11.13 13:31 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: Seghal]
RennerOne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Also kommt drauf an was du für ein Smartphone hast.
Laut den Herstellern soll das heutige Bluetooth in de neuen Smartphones 10 fach weniger Strom verbrauchen als vor 4 Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#989386 - 13.11.13 14:00 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: RennerOne]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: RennerOne
Also kommt drauf an was du für ein Smartphone hast.
Laut den Herstellern soll das heutige Bluetooth in de neuen Smartphones 10 fach weniger Strom verbrauchen als vor 4 Jahren.
Ist der Verbrauch abhängig vom Modell oder vom Betriebssystem?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (13.11.13 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#989400 - 13.11.13 14:28 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: StephanBehrendt]
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: RennerOne
Also kommt drauf an was du für ein Smartphone hast.
Laut den Herstellern soll das heutige Bluetooth in de neuen Smartphones 10 fach weniger Strom verbrauchen als vor 4 Jahren.
Ist der Verbrauch abhängig vom Modell oder vom Betriebssystem?

Den niedrigen Verbrauch bekommt man nur mit "Bluetooth Low Energy" bzw. "Bluetooth Smart" hin, der seit Bluetooth 4.0 Teil des Standards ist. Der ist halt nicht kompatibel zum alten Standard, also müssen beide Geräte das unterstützen. Die heutigen Telefone können meist beide Standards (also das "low energy" und das normale BT), bei den Geräten muss man schauen. Da gehts aber meist eher um Pulsgurte und sowas und nicht um Freisprecheinrichtungen/Kopfhörer (wobei es vielleicht auch solche gibt, die das können).

Das klassische BT verbraucht ne Menge Strom, könnte durchaus in der Größenordnung von nem angeschalteten Display liegen - wobei ich vermute dass ein helles LED Display schon mehr Strom zieht.

Das Samsung Xcover II ist für mich übrigens auch ein typischer Vertreter der Outdoorsmartphones. Man verpacke obsolete Technik in ein wasserdichtes Gehäuse und gucke ob es noch Leute gibt die den alten Schrott kaufen. Ich kann damit nichts anfangen. Für mich ist das halt in erster Linie ein Smartphone und GPS-Navi wäre ein Zusatznutzen.

Und klar ist das S4 active teuer, für so manchen Kollegen von mir der drei iPhones pro Jahr verbraucht ist das sicher auch wichtig - ich habe noch keins geschrottet und ich bin mittlerweile bei Smartphone Nr. 4 (mein aktuelles wurde zur Markteinführung für 1.000€ verkauft, was ich nun tatsächlich (zu)viel finde - lebt aber immer noch).
Nach oben   Versenden Drucken
#989410 - 13.11.13 14:58 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Die Stromsparmöglichkeiten von BT 4.0 gehen weiter als bisher, aber auch in 3.0 war Stromsparen möglich.
Der Standard definiert aber nur die Möglichkeiten- die angeschlossenen Geräte, das Betriebssystem des Handys und die Hardware des Handys müssen dann diese Möglichkeiten auch nutzen damit Strom gespart werden kann.

Mal ein Verbrauchsbeispiel- unser aktuelles BT-Modul (BT 3.0) verbraucht zwischen 5 und 20mA, da enthalten ist aber auch ein Controller+LED mit etwa 3mA. Aufs Sendemodul entfallen damit bei lieben Smartphones mit korrekter Nutzung unserer implementierten Stromsparfunktion noch 2mA- bei dummen Geräten aber 17mA. Mit dem neuen BT4.0 könnte jetzt noch die Sendeleistung reduziert werden, das würde weiteren Strom sparen können und wäre auch nötig wenn so ein Gerät aus einer Knopfzelle betrieben werden soll. In unserem Fall ists ziemlich egal, das eine mA machts nicht mehr fett.

Alle Verbräuche an 5V- im ungünstigsten Falle kann so ein Sendemodul also tatsächlich einen nennenswerten Strom verbrauchen.

Was braucht jetzt eine aktuelle Displaybeleuchtung?

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#989506 - 13.11.13 22:54 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
Ist das vielleicht interessant aufgrund der Robustheit?

http://www.redcoon.de/B469137-CAT-Caterp...CFQlb3god6lwA9A
Nach oben   Versenden Drucken
#989510 - 13.11.13 23:07 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Nordisch
Ist das vielleicht interessant aufgrund der Robustheit?

http://www.redcoon.de/B469137-CAT-Caterp...CFQlb3god6lwA9A


Aber selbstverständlich. Bei der letzten Diskussion hier über allerbeste smartphones für draußen und drinnen - also etwa letzte Woche grins - wurde doch so in etwa festgestellt, dass es sich hierbei um eine Baggerfernbedienung im Körper eines smartphones von 1999 handeln müsste. Oder so ähnlich. Naja, und sowas muss doch einfach robust sein. Also ja. Ersetzt sicher auch den Hammer, wenn Du mal die Heringe nicht ´rein kriegst.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#989511 - 13.11.13 23:11 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: Biketourglobal]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Biketourglobal
Schaut Euch doch auch das Xcover II mal an.

Gruß,


Das Teil ist eigentlich gut gelungen. Im Gegensatz zum S4active, welches für den richtigen outdoor- und gröberen Alltags-Einsatz in etwa so geeignet ist wie der SUV fürs Gelände - ist das Gerät recht robust. Auch die Handlichkeit ist prima.

Leider hat Samsung das Xcover II nur für den Gebrauch im Dunkeln vorgesehen. Draußen im Hellen sieht man nämlich so gut wie nichts, da ist es noch einmal schlechter als die ohnehin im Hellen miserablen Amoled-displays. Das ist das KO-Kriterium.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #989516 - 13.11.13 23:44 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: windundwetter]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: Nordisch
Ist das vielleicht interessant aufgrund der Robustheit?

http://www.redcoon.de/B469137-CAT-Caterp...CFQlb3god6lwA9A


Ersetzt sicher auch den Hammer, wenn Du mal die Heringe nicht ´rein kriegst.


grins
Nach oben   Versenden Drucken
#989567 - 14.11.13 08:23 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: windundwetter]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: Biketourglobal
Schaut Euch doch auch das Xcover II mal an.


Auch die Handlichkeit ist prima.

Das habe ich mir mal angeschaut, handlich fand ich da nichts, eher groß und schwer trotz mittelgroßem Display. Fürs Rad wünsche ich mir eher einen 3.7 Zöller wie das Motorola Defy oder mein Galaxy W, nur mit modernem Innenleben und wasserfest, aber da gibts leider nichts. Entweder groß, oder nur 3.2 Zoll mit schlechter Auflösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#989592 - 14.11.13 09:25 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: Dergg]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Dem Xcover II Hab ich auch eine Chance gegeben - aber das war selbst mir mit meinen bescheidenen Ansprüchen "zu schwach" (Internetseiten laden, Weg finden auch googlemaps etc.)- und die hier schon angesprochene schlechte Ablesbarkeit kam auch noch dazu, allerdings dürfte der Akku länger halten (vielleicht wegen dem kleineren Display ?) Es kostet aber auch nur die Hälfte vom S 4 active.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#989654 - 14.11.13 13:10 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: Dergg]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: Biketourglobal
Schaut Euch doch auch das Xcover II mal an.


Auch die Handlichkeit ist prima.

Das habe ich mir mal angeschaut, handlich fand ich da nichts, eher groß und schwer trotz mittelgroßem Display. Fürs Rad wünsche ich mir eher einen 3.7 Zöller wie das Motorola Defy oder mein Galaxy W, nur mit modernem Innenleben und wasserfest, aber da gibts leider nichts. Entweder groß, oder nur 3.2 Zoll mit schlechter Auflösung.


Ich habe mir gerade nochmal die Abmessungen angeschaut und muss zugeben, dass Du Recht hast. Soviel kleiner als ein S3/S4 ist es nicht. Vergleichsweise schwer ist es auch, aber die paar Gramm wären mir egal. Das ist eben der Preis für die robuste Außenhülle.

Mir kam es im Laden kleiner vor und ich hatte den Eindruck, dass man es noch vorne in die Jeanstasche gleiten lassen kann. Das ist nämlich mein Größen-Kriterium. schmunzel Finde ich im Sommer einfach praktisch. Das geht mit dem S4a nicht, da ist immer das display gleich von Bruch bedroht.

Das ist eben der eine Aspekt. Andererseits würde ich auf dem Rad nicht meckern, wenn der Bildschirm größer als bei meinem defy wäre.

Die Lösung wären für mich 2 Geräte und eine Multisim, also 2 Sim-Karten mit gleicher Nummer. Aber leider gibt es das bei congstar gar nicht und bei den Großen nur für sehr viel Geld.
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (14.11.13 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de