Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#992360 - 24.11.13 15:39 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: Job]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Das stimmt aber offenbar nicht:

Link zum GA.
Nach oben   Versenden Drucken
#992374 - 24.11.13 17:23 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: Strampeltier]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Ich weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde, aber das z.Zt. in Deutschland nicht lieferbare Sony ZR klingt interessant.

4,6" display, bei welchem der brauchbare Bereich wie bei Sony üblich wahrscheinlich höchstens 4,3" groß ist. Wechselbarer Akku, SD-Karte, IP58-Zertifizierung.

Ist wohl kein richtiges outdoor-Handy, eher so ein lifestyle-outdoor-Gerät wie das S4a. In der Summe bietet das Gerät aber recht viel fürs Geld. Zur Zeit über Auktionshäuser für etwa € 310 und aus UK für etwa € 380 zu bekommen. Garantie ist bei diesen Bezugskanälen allerdings eher schwierig.

Diskussion im Android-Hilfe-Forum
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#992396 - 24.11.13 19:38 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: windundwetter]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Das von Dir erwähnte SONY ZR klingt ja wirklich recht gut.

Wäre schön noch Erfahrungs- oder Testberichte von diesem Handy zu bekommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#992416 - 24.11.13 21:47 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: coseil]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Das ist halt mangels Verbreitung schwierig. Die Leute im Forum sind ja fast alle sehr zufrieden. Kritik gab es an der Oberfläche (zu glatt) und an der leisen Hörerlautstärke, allerdings gibt es da schon einen fix bei xda.

Ich habe leider etwas vergessen: die preiswerten Bezugsquellen über ebay etc. sind alle ohne Mwst. und evtl. auch ohne Zoll, wobei es bei letzterem diesbezüglich widersprechende Auskünfte gibt. Jedenfalls kommt die Mwst. noch drauf.

Bei mydigitaland wäre bei Preisen von 350 - 400 (je nach Farbe) alles inkl., jedoch ohne Garantie seitens Sony. Mir ist das etwa ´n Hunni zu viel.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992576 - 25.11.13 18:00 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: windundwetter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Noch dazu, wo es das größere und leistungsfähigere Xperia Z derzeit für 333€ gibt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992591 - 25.11.13 19:00 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Das Z hat bestimmt seine Qualitäten, aber für draußen vor der Tür? Das Teil ist riesengroß, hat keinen wechselbaren Akku und die Rückseite ist aus Glas. Viel Spass!
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992595 - 25.11.13 19:07 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: windundwetter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Riesengroß? Sind doch nur 5Zoll. Und die Frontseite ist eh aus Glas. Da isses bei der Rückseite doch wurscht. Ich hatte das teil heute in der Hand. Ein auf die Rückseite geklebtes flauschband würde gut halten und ergibt mit dem klettband auf einer gegen platte einen passablen Halter.
Das mit dem Akku ist allerdings richtig. Aber einen Tod muss man sterben........

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992599 - 25.11.13 19:27 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Bei Sony ist das aber leider so, dass bei gegebener displaygröße x das Gehäuse größer als bei der Konkurrenz und der brauchbare Anteil des displays kleiner als bei der Konkurrenz ist. Das ist hier nicht anders. Aber sicher ist das ein sehr gutes Gerät zu diesem nur momentan gültigen Preis.

flauschband? Süß. Das Teil gibt es übrigens auch in lila. grins Und was machst Du mit der Kamera? Und wie geht es dem flauschband, wenn Du es in die Tsche steckst? Also ich weiß nicht. Da würde ich doch ein anderes Haltersystem favorisieren. Ruiniert auch das coole design geringfügig, das flauschband.

Ich kann mir schon auch vorstellen, dass man einen Tod sterben muss. Anscheinend werden ja keine halbwegs robusten Geräte mehr gebaut, die technisch auf der Höhe sind. Aber ein Wechselakku ist für mich Pflicht.

Ein lieferbares ZR ohne die üblichen Sony-Extras, also massive bugs und Phantasiepreise, fände ich schon interessant. Das wäre mir dann auch schon mehr als groß genug.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992601 - 25.11.13 19:34 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: windundwetter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das aussehen und ^coolnes^ sind mir wurscht. Die Kamera sitzt oben in der Ecke. Kann man gut aussparen. Ich würde mir dann auch klettband in die Tasche einbauen. Dann bleibt das tel wenigstens an Ort und stelle..

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992625 - 25.11.13 21:39 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: Job]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Job
...Die Kamera sitzt oben in der Ecke...

Dort sitzt sie gut. Die Kamera des "Sony Xperia Z" soll die beste der derzeitigen Spitzen-Smartphones sein. Mitte nächsten Jahres soll es ein Z2 geben.

Ich lege keinen großen Wert auf Bilder. Ich mache mir nur am Abend ein Bild vom Zeltplatz für mein Archiv, um diesen in späteren Zeiten anhand seiner Koordinaten richtig einordnen zu können.

Ein Smartphone ist mir kein "GPS-Ersatz". Der Garmin Oregon 600 sitzt in Fahrt unverrückbar auf dem Vorbau, das Smartphone mit 6 Zoll Display ruht tagsüber in der Lenkertasche.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#992781 - 26.11.13 16:20 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: ]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
In Antwort auf: uwezz
Samsung S 4 LTE mit GPS und Glonass. Als Software OSM and.
Das alles an Busch und Müller Luxos U und es ist den ganzen Tag für Strom gesorgt.

Gruß Uwe


Diese Kombi (allerdings mit S3)ist bei mir im Moment aktuell,nachdem mein reklamierter Luxos als neuer Scheinwerfer wieder eingetroffen ist.
Dazu noch eine wasserdichte Hülle und ab gehts.

Wird das Handy mit USB-Stromstärke geladen?
Entlädt der Akku nur langsamer oder bleibt der Akkuladezustand erhalten?
Nach oben   Versenden Drucken
#992849 - 27.11.13 04:56 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: tertldd]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo, die Geschwindigkeit ist davon ein wenig abhängig. Dann lädt der Akku oder bleibt zumindest gleichbleibend erhalten.
Bei geringer Geschw. entlädt er sehr langsam aber ich kam auf 40% Entladung bei ca. 60 km; wir sind aber langsam gefahren und einige Pausen waren auch dabei.
Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#994435 - 02.12.13 23:29 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Bin gerade über einen Artikel über ein möglicherweise bald erscheinendes Outdoor-Smartphone von Quechua gestoßen, welches recht interessant aussieht. Und mit rund 230 € wäre es nur in etwa halb so teuer wie das S4 active bzw. das Xperia Z.

Mal schaun, obs dazu demnächst mehr Infos gibt bzw. ob das Teil überhaupt auch bei uns erscheint.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#994507 - 03.12.13 09:47 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: gaudimax]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Naja. Ist auch ein ganz schöner Brocken. Außerdem von den specs, was den Speicher angeht, schon vor Erscheinen hoffnungslos veraltet.

Vor allem dürfte uns die IP-Klassifizierung stören. Das ZR hat zum Beispiel IP 58, das S4 active immerhin IP67, dieses hier nur IP54. Das reicht nicht für eine richtige Regenfahrt.

Eine interessante Frage ist ja auch immer, ob man das Teil mit nassen Fingern bzw. im Regen bedienen kann und ob man in der Sonne noch etwas erkennen kann. Das bleibt abzuwarten.

Der Preis hingegen ist gut.

Info zur IP-Klassifikation
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#994513 - 03.12.13 10:03 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Jedoch: ... der interne Speicher beläuft sich auf 4 GB, per Micro-SD-Karte kann der Speicherplatz um bis zu 32 GB erweitert werden...

Ich frage mich allerdings, ob sich bei dem Quechua-Phone der Akku wechseln lässt, oder fest verbaut ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#994609 - 03.12.13 16:32 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: gaudimax]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Jetzt kann man das Quechua-Gerät auch bestellen bzw. weitere Infos erhalten:

Klick
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#994667 - 03.12.13 19:45 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: gaudimax]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
habt Ihr Informationen, ob der Akku wechselbar ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#994893 - 04.12.13 17:59 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: coseil]
AlexP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Zumindest scheint es so, als Wäre der rückseitige Deckel verschraubt. Ein Schnelles Austauschen wäre, bei wechselbarem Akku, so zumindest nicht möglich.
Du hast mich gefunden!
Nach oben   Versenden Drucken
#994912 - 04.12.13 20:14 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Scheint mir auch so, dass der Akku nicht wechselbar ist.

So bleibt wohl als richtige Alternative nur auf das Samsung S4 active Mini zu warten....
Nach oben   Versenden Drucken
#995034 - 05.12.13 11:51 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: coseil]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
es gibt schon das Xcover2 nur so mal am Rande.

Klaus
Ps.mit dem Xcover 1 zufrieden
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (05.12.13 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007572 - 21.01.14 07:15 Re: Bestes Smartphone auch als GPS-Ersatz? [Re: schmadde]
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich lese grade, dass man für Bluetooth Smart Android 4.3 braucht. Ohne Bluetooth Smart ist auch das S4 active für mich unbrauchbar.

Weiss jemand, ob das S4 active Android 4.3 hat oder ob Bluetooth Smart Geräte (für mich hauptsächlich: Pulsgurte) gehen?

Oder gibts schon Alternativen (Display >=5", Wasserdicht, Bildschirmauflösung 2MP+)?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de