Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Sharima003, Stevie_81, Highlandhobo, H-Man, Flying Dutchman, Gyttja, MichiV, 50plus, barbara-sb, 7 unsichtbar), 216 Gäste und 430 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27990 Mitglieder
94019 Themen
1461529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2979 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#988224 - 09.11.13 22:06 Steuersatz gesucht
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ich suche einen 1 Zoll Steuersatz für Ahead Vorbau. Leider scheint es da nicht mehr soviel Auswahl zu geben. Gefunden habe ich nur die folgenden:

http://www.roseversand.de/artikel/tange-...CFUcV3godhggArg

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/...satz-1Zoll.html

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,40;product=46754

Die scheinen aber alle nicht besonders hochwertig zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen oder kennt jemand Alternativen?

Liebe Grüße

Martin

Geändert von kubykubinski (09.11.13 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#988229 - 09.11.13 22:28 Re: Steuersatz gesucht [Re: kubykubinski]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5856
was meinst Du mit hochwertig ?
Nach oben   Versenden Drucken
#988231 - 09.11.13 22:33 Re: Steuersatz gesucht [Re: schorsch-adel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6897
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: schorsch-adel
was meinst Du mit hochwertig ?

Bestimmt teuer grins Versuchs mal bei chris king !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#988238 - 09.11.13 23:47 Re: Steuersatz gesucht [Re: panta-rhei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ich bin davon ausgegangen, dass hochwertigere Steuersätze standardmäßig Cartridge Lager beinhalten. Entsprechend der Artikelbeschreibung der drei aufgeführten Steuersätze verringert sich dann die Auswahl schon von drei auf eins. Daher meine Frage nach eigenen Erfahrungen und/oder Alternativen.

Liebe Grüße

Martin

Geändert von kubykubinski (09.11.13 23:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#988242 - 10.11.13 00:06 Re: Steuersatz gesucht [Re: kubykubinski]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5486
In Antwort auf: kubykubinski
Entsprechend der Artikelbeschreibung der drei aufgeführten Steuersätze verringert sich dann die Auswahl schon von drei auf eins. Daher meine Frage nach eigenen Erfahrungen und/oder Alternativen.

Liebe Grüße

Martin

Wieso??
1. Cartridge Industrielager
2. Cartridge
3. gedichtetee Kompaktlager

Alles das gleiche.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#988245 - 10.11.13 00:11 Re: Steuersatz gesucht [Re: kubykubinski]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6897
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hi Martin

In Antwort auf: kubykubinski
Ich bin davon ausgegangen, dass hochwertigere Steuersätze standardmäßig Cartridge Lager beinhalten.

Ist m. E. ein Irrtum. Cartridgelager führen auf Grund der "Blackbox"-Bauweise mit einem exotischen Lager nur zu weniger "Pfuschreserve", für ein Reiserad eher nicht so guenstig. Waere anders, wenn ein gängiges Normlager drinwär, was Du in jeder Autowerkstatt findest. Bei klassischen Lagern kannst Du mit Änderung v. Anzahl und Durchmesser der Kugeln notfalls noch was "drehen".

Allerdings würde ich das auch mal nicht überbewerten, richtig auf langefrästen Sitze montiert, gelegentlich nachgefettet und korrekt eingestellt halten (am Reiserad, darum gehts ja in der Rubrik " Ausrüstung Reiserad " hoffentlich schmunzel ) durchaus auch Billoteile.


PS: Der sich in den letzten Jahren entwickelnde "Zoo" von exotischen Steuersatzkonstruktionen ist genauso wie die Einführung von "Cartridge-Lagern" kein Grosstat des technischen Fortschritts, sondern dient der Rationalisierung bei Montage/Produkttion und der Erzeugung von Inkompatibilitäten. Dito Cartridge-Innenlager, die ebenfalls keinerlei Vorteile für Reisradler bieten, nur weniger Reparierbarkeit und mehr Verbundmüll bäh .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.11.13 00:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#988248 - 10.11.13 00:36 Re: Steuersatz gesucht [Re: panta-rhei]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3522
auch in normalen Steuersätzen sind meist genormte Lager drin, bloß verrät dir niemand welches, selbst ausmessen und dann notieren auf dem selben Zettel auf dem die Rahmennummer und die Länge Tretlager/Gabelausfallende steht zwinker
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (10.11.13 00:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#988321 - 10.11.13 13:49 Re: Steuersatz gesucht [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5856
Zitat:
Bestimmt teuer grins Versuchs mal bei chris king !
...den Hinweis hab ich mir verkniffen - 50 Tacken für den Vor-, 50 für den Nachnamen
Nach oben   Versenden Drucken
#988327 - 10.11.13 14:38 Re: Steuersatz gesucht [Re: schorsch-adel]
TitanBlue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Bestimmt teuer grins Versuchs mal bei chris king !
...den Hinweis hab ich mir verkniffen - 50 Tacken für den Vor-, 50 für den Nachnamen


Und wenn sich der TO auf dem halben Weg dahin mit Ritchey WCS oder Campagnolo begnügt? Einfach mal nach der neumodischeren Bezeichnung EC30/25,4 für die Größe suchen. BC listet dann z.B.:

http://www.bike-components.de/products/info/p28892_Logic-WCS-EC30-25-4---EC30-26-Steuersatz-.html
http://www.bike-components.de/products/i...teuersatz-.html

Den Tange gibt es auch bei CNC für 20€:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_1107&products_id=2988

Ähnliches ist auch von Humpert zu finden, kommt in meinen Augen ebenfalls darauf an, was man haben und ausgeben möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#988433 - 10.11.13 20:46 Re: Steuersatz gesucht [Re: TitanBlue]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Vielen Dank. Die Information mit der Bezeichnung EC30 hilft mir ebenso weiter wie die verlinkten Alternativmodelle.

Liebe Grüße

Geändert von kubykubinski (10.11.13 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#988510 - 11.11.13 08:19 Re: Steuersatz gesucht [Re: kubykubinski]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9334
Den Tange hab ich mal als Gewindeversion für 1" verbaut. Gut verarbeitet und unauffällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#988554 - 11.11.13 10:48 Re: Steuersatz gesucht [Re: mgabri]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Der wird es auch werden. Danke an dieser Stelle für alle konstruktiven und kritischen Hinweise.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de