Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (WilliStroti, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, Bafomed, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#988641 - 11.11.13 13:14 Schraube rausbohren
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo

Ich muss eine Schraube rausbohren.
Kann mir jemand erklären, wie ich das machen muss?
Zusatzwerkzeuge, Tipps und Tricks?

Vielen Dank
Beluga
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#988645 - 11.11.13 13:24 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
Mit deutlich kleinerem Bohrer anfangen, mittig und axial, sonst besteht die Gefahr des Abrutschens und Beschädigens des Gewindes noch mehr als so schon. Dann an größere Durchmesser herantasten. Kühlöl verwenden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#988652 - 11.11.13 13:35 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wo willst Du sie rausbohren, aus was besteht das umgebende Material und woraus die Schraube? Ansonsten, siehe iassu. Sieh zu, dass die Oberfläche, die Du bohren musst, möglichst plan ist. Ankörnen wäre gut, eine Ständer- oder Säulenbohrmaschine ebenfalls.
Willst Du freihand eine Stahlschraube aus einem Aluminiumrahmen rausbohren? Sollten die Voraussetzungen so aussehen, kauf Dir einen neuen Rahmen. Spart unnötig vergeudete Zeit und Mühe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#988654 - 11.11.13 13:42 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Du solltest die Gewindegroesse der Schraube wissen und damit den Kerndurchmesser.

Bei M5 etwa sind das 4,2
Nach oben   Versenden Drucken
#988659 - 11.11.13 13:55 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Succubius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Einfach versuchen ein kleines Loch in die Schraube zu bohren und mit einem Gewindeausdreher (im Fachhandel erhältich) die Schraube raus drehen. Bis auf den Kerndurchmesser die Schraube aufbohren kann durchaus ins Auge und ins Geld gehen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#988660 - 11.11.13 13:55 Re: Schraube rausbohren [Re: Succubius]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
genau so.
Nach oben   Versenden Drucken
#988677 - 11.11.13 15:50 Re: Schraube rausbohren [Re: Succubius]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Und wenn dir der Gewindeausdreher abbricht ist auch alles zu spaet. Der ist naehmlich gehaertet und dann kann man auch nicht mehr bohren.

Wir haben bei uns in der Arbeit auch dieses Werkzeug in der Schublade liegen, aber ich habe damit noch nie ein Kollegen arbeiten sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#988679 - 11.11.13 16:12 Re: Schraube rausbohren [Re: Sickgirl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hab bei zwei bündig abgerissenen M5ern (KSA18-Ständer-Scheizzglump) im Alu-Ausfallende/Kettenstrebenende das ganze mal mit Gewindeausdreher versucht, mit Ständerbohrmaschine für die nötige Bohrerei.... Der Ausdreher ist nicht abgebrochen, sondern hat nutzlos durchgedreht in der Schraube. Ende vom Lied war Ausbohren unter Verzicht auf Rettung des Gewindes, Aufbohren von kaputtem M5 auf 5mm-Durchgangsloch, und die neuen Schrauben tun seitdem in folgender Stapelreihenfolge Ständer-Kettenstrebe-Weber EP- Beilagscheibe - selbstsichernde Muttern ihren Dienst. Zum Aufbohren und M6 schneiden hatte ich keinen Nerv, da ich dann den Pletscher-Ständer und die Weberkupplungsplatte auch modifierren hätte müssen.

lG Matthias

PS.: (OT) Hab ich schon mal erwähnt, daß ich Fahrradständer nach KSA18/KSA40 für eine statisch und mechanisch von Grund auf völlig vermurkste Idee halte? grins
Bin gespannt, wenn Beluga uns verrät, welche Schraube er rausbohren will. KSA**-Ständer?

Geändert von MatthiasM (11.11.13 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#988695 - 11.11.13 16:48 Re: Schraube rausbohren [Re: MatthiasM]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Mit Linksausdrehern hab ich schon ein paar Schrauben entfernt, das geht schon, gerade wenn man da mit ordentlich Drücken rangeht.

Bei ausreichend Gewindegröße kann man oft auch ein Linksgewinde reinschneiden (aufpassen in Schrauben echt schwierig) und den Kopf bündig ranschrauben und weiterschrauben. Funzt halt bei m6 nicht. Ich hab mal mit einem M9x1 Linksgewinde eine m16 oder m20 Schraube entfernt. Da es mit dem Linksausdreher auch nicht mehr weiter ging.

Linksausdreher können echt helfen, nur halt nicht zuverlässig. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (11.11.13 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#988697 - 11.11.13 16:51 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Wer die Frage so stellt, ist kein Fachmann/frau und hat auch keine dementsprechenden Maschinen (Ständerbohrmaschen) und Werkzeuge (Körner, Bohrer, Ausdreher)!

Hände weg entsetzt

Sorry, aber ich bin vielleicht zu direkt.... peinlich aber das wirst Du nicht schaffen!

Gruss André

Geändert von Sensole (11.11.13 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#988698 - 11.11.13 16:52 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Beluga
Tipps und Tricks?


linksschneidenden Bohrer verwenden

Geändert von Sonntagsradler (11.11.13 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#988700 - 11.11.13 16:55 Re: Schraube rausbohren [Re: Sensole]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Eine Standbohrmaschine braucht man nicht unbedingt und einen Ausdreher kann man sich auch kaufen, deshalb fragt der TO ja gerade. Sowas ist durchaus schaffbar.

Dem TO pauschal Unfähigkeit vorzuwerfen finde ich schon ein starkes Stück.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (11.11.13 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#988718 - 11.11.13 17:35 Re: Schraube rausbohren [Re: Auberginer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wobei eine Ständerbohrmaschine eine Riesenhilfe sein kann, auf einer unregelmäßigen Bruchfläche einer irgendwie angehärteten Schraube ohne Abrutschen anzusetzten, nachdem hier Ankörnen oft nicht wirklich hilft und eine handgeführte Bohrerei nach Murphy sofort ins Alu geht....
>> Der Themeneröffner möge sich moralisch darauf einstellen, daß je nach Größe und Stelle das Gewinde im Rahmen nachher trotzdem beschädigt wird und sich geistig einen Plan B für die weitere Verwendung zurechtlegen (eben größeres Gewinde, oder Schraube durchstecken und hinten Mutter drauf, je nachdem was/wo. Kann auch beim Vollprofi mit Ständerbohrmaschine, Schraubenausdreher und kompletter Werkstatt schiefgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#988727 - 11.11.13 17:56 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Beluga
Tipps und Tricks?

Manche am Rad vorhandenen Gewinde (z. B. solche an Kettenstrebe/Ausfallende zum Anschrauben von Gepäckträger- oder Schutzblechstreben) brauchen nicht unbedingt als Gewindebohrung ausgeführt zu sein. Wenn man das Gewinde beschädigt, kann man immer noch die Bohrung mit einer Schraube und zusätzlicher Mutter von der anderen Seite benutzen. Da müsste man dann beim Ausbohren nicht ganz so pingelig sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#988730 - 11.11.13 18:03 Re: Schraube rausbohren [Re: BeBor]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei manchen Rahmen ist auf der Kettenseite aber kein Platz für eine Mutter. Teilweise muß man sogar die Schraube genau passend ablängen sonst läuft die Kette auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#988766 - 11.11.13 19:06 Re: Schraube rausbohren [Re: Sickgirl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Sickgirl
Wir haben bei uns in der Arbeit auch dieses Werkzeug in der Schublade liegen, aber ich habe damit noch nie ein Kollegen arbeiten sehen.

Bei mir liegt auch eine verstaubte, sündteure Ausdreher-Garnitur unbenutzt herum. Jetzt muss mir nur noch jemand einen Tipp geben, wie ich das Fahrrad in die mehrfach vorgeschlagene Ständerbohrmaschine einspanne. Dann könnte ich die Probe aufs Exempel machen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#988804 - 11.11.13 19:55 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Beluga ist uebrigens eine Frau, die zwar keine Staenderbohrmaschine hat, aber ziemlich viel technisches Verstaendnis. grins

Und dann vielen Dank fuer die vielen Tipps. Das Rad ist gebraucht und irgendein Trottel hat den Imbusschraubenkopf an der Schraube der Schalt-Bremseinheit ausgejackelt. Da ich den Lenker austauschen will - 50cm sind einfach zu schmal - muss die Schraube raus und das Gewinde muss erhalten bleiben.

Ich denke, es ist M5. Meine Idee ist jetzt ein Loch reinzubohren - evtl. LInksbohrer. Dann ein Gewinde reinzudrehen und mit Stift und Kontern, zu versuchen, die Schraube rauszudrehen. Ich weiss, dass es nicht einfach ist, weil man mittig bleiben muss und sich das bei M5 schon in sehr kleinen Dimensionen abspielt. Sprich ich weiss nicht, ob es so kleine Gewindebohrer gibt.

Vielleicht hat noch jmd einen Tipp zu diesem Plan. Bitte einen anderen als "das kriege ich eh nicht hin"
Lieber wie ich es hinbekomme oder eine sachliche Begründung, warum es nicht möglich ist.

Vielen Dank schmunzel
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988807 - 11.11.13 19:58 Re: Schraube rausbohren [Re: Sensole]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
In Antwort auf: Sensole
Wer die Frage so stellt, ist kein Fachmann/frau und hat auch keine dementsprechenden Maschinen (Ständerbohrmaschen) und Werkzeuge (Körner, Bohrer, Ausdreher)!

Hände weg entsetzt

Sorry, aber ich bin vielleicht zu direkt.... peinlich aber das wirst Du nicht schaffen!

Gruss André


André, Danke für dein Vertrauen, aber du glaubst gar nicht, was man so alles schafft. Deine Frage hätte bestimmt richtig professionell geklungen. lach
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#988825 - 11.11.13 20:25 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
mesmo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo!

Die Autoschrauber.de hatten mal eine netten Trick und Anleitung solcherlei Schrauben auszudrehen, leider sind die zZt nicht online.(*1)

Er bestand darin, anstatt der oft abbrechende Linksausdreher eine solide (von guter Qualitaet) Torx-Nuss in die zuvor mittig gebohrte Schraube zu haemmern, um sie dann mit der Ratsche auszudrehen. Nicht zu gross waehlen, siehe (*1)

Viel Erfolg!

Gruss
henri


(1) auf http://www.ih-es.de/Daten/data.htm unter der Ueberschrift 'Bolzen abgerissen' gibt es noch den dazugehoerigen Text von www.autoschrauber.de


Geändert von mesmo (11.11.13 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#988828 - 11.11.13 20:29 Re: Schraube rausbohren [Re: Wendekreis]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: Sickgirl
Wir haben bei uns in der Arbeit auch dieses Werkzeug in der Schublade liegen, aber ich habe damit noch nie ein Kollegen arbeiten sehen.

Bei mir liegt auch eine verstaubte, sündteure Ausdreher-Garnitur unbenutzt herum. Jetzt muss mir nur noch jemand einen Tipp geben, wie ich das Fahrrad in die mehrfach vorgeschlagene Ständerbohrmaschine einspanne. Dann könnte ich die Probe aufs Exempel machen.

Zum Versuch, die Schrauben vom KSA18-Glump auszubohren hab ich die Ständerbohrmaschine auf der Terasse auf den Boden gestellt, Fahrrad mit ausgebautem HR flachgelegt und so aufgebockt, daß das Ausfallende auf dem entsprechend hochgestellten Bohrtisch flach auflag. Ist umständlich, aber geht, zumindest ist es nicht daran gescheitert.
Nach oben   Versenden Drucken
#988830 - 11.11.13 20:34 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Vielleicht hat noch jmd einen Tipp zu diesem Plan. Bitte einen anderen als "das kriege ich eh nicht hin"

Sagen wir mal so: Diese Antworten hättest Du vermutlich nicht bekommen, wenn Du die Karten gleich auf den Tisch gelegt hättest. Ich bin vom typischen Fall einer trocken eingebauten rostfreien Schraube in einem Aluminiumausfallende ausgegangen. So, wie das klingt, ist Dein Schraubenkopf noch drauf und nur ausgenudelt? Dann würde ich vor dem Aufbohren erstmal versuchen, einen Schlitz reinzusägen und dann einen kräftigen Schraubenzieher anzusetzen. Mir ist allerdings nicht klar, wie man die Schelle eines Schaltbremshebel so gefühllos anknallen kann, dass sich die mickrige Schellenschraube nicht wieder lösen lässt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#988833 - 11.11.13 20:42 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
superbrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Eins der Probleme von Linksausdrehern ist, dass sie die Schraube spreizen. Das ist ein umso größeres Problem, je weniger Wanddicke von der Schraube nach dem Bohren übrigbleibt. Umgekehrt, je mehr Wanddicke übrigbleibt, desto kleiner der Linksausdreher und desto größer die Chancen, dass er abbricht. Bei M5 den richtigen Kompromiss zu finden, ist schwierig.

Da ich es in diesem Thread noch nicht gelesen habe, noch der Tipp, die Schraube vorher ordentlich mit Kriechöl einzuweichen.

Falls es wirklich nur ein abgenudelter Inbus-Kopf ist, würde ich versuchen, einen Torx-Schlüssel mit etwas Übergröße reinzuhämmern.
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#988835 - 11.11.13 20:43 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Beluga
Das Rad ist gebraucht und irgendein Trottel hat den Imbusschraubenkopf an der Schraube der Schalt-Bremseinheit ausgejackelt. Da ich den Lenker austauschen will - 50cm sind einfach zu schmal - muss die Schraube raus und das Gewinde muss erhalten bleiben.


Oben hat jemand den Tipp mit dem strengsitzenden Torx gegeben, das wäre der erste Versuch. Wenn der Innensechskant noch irgendwie halbwegs nicht ganz perfekt rundgenudelt ist, kann man sich das An/aufbohren erst mal sparen und versuchen, so eine leicht übermaßige Torx-Nuß einzupressen. Was auch helfen kann ist, die Nuß oder sonst irgendein streng sitzendes Werkzeug dort reinzukleben - besser mit Zweikomponentenpapp (UHU endfest) und gut aushärten lassen als hier auf Sekundenkleber zu hoffen. Bei völligem Fehlschlagen kann man den mit Heißluft zähweich machen und das Werkzeug wieder rausholen.

Der Schraubenkopf ist, nehme ich an, so tief versenklt, daß man ihn nicht zu einem "Außensechskant" befeilen oder mit PUK-Säge oder Dremel einen Schlitz für Schlitzschraubendereher reinmachen kann? Das Ende von der Schraube schaut auch nirgendwo soweit raus, daß man dort einen Schlitz reinsägen und die ersten Umdrehungen machen kann?

Eventuell kann man den Kopf wegbohren (in den eh schon zernudelten Innensechskant mit 5mm bohren, bis man durch den Kopf durch und damit der Kopf ab ist...), dann kommt der Schalt-Bremsgriff runter und es bleibt ein hoffentlich genügend langer Stummel der Schraube überstehen, der sich dann wegen Wegfall der Vorspannung (Kopf ist ja runter) mit einer bissigen Zange oder mit Schlitzeinsägen mit eionem Schraubendreher rausholen läßt. Beim unvernudelt angeschraubten Schaltbremsgriff auf der anderen Seite solltest Du abschätzen können, wieviel Gewinde der Schraube übrigbleibt, wenn man sie durch Wegbohren vom Kopf enthauptet und den Bremsgriff abhebt.

lG Matthias

PS.: Evtl. ein Foto von der Stelle posten, dann kann man sich's vorstellen und unmachbare Tipps sparen...

Geändert von MatthiasM (11.11.13 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988840 - 11.11.13 20:48 Re: Schraube rausbohren [Re: Sickgirl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Sickgirl
Bei manchen Rahmen ist auf der Kettenseite aber kein Platz für eine Mutter. Teilweise muß man sogar die Schraube genau passend ablängen sonst läuft die Kette auf.

Wenn das Gewinde (bzw. die Bohrung) genug "Fleisch" drumherum hat und ansonsten im statisch unkritischen Bereich liegt, kann man von der "Innenseite" mit dem Senker eine Kegelfräsung machen und eine Senkkopfschraube durchführen, deren Mutter dann von "außen" aufgeschraubt wird. Sprengt aber möglicherweise dann doch die technische Möglichkeiten vieler Heimschrauber.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#988869 - 11.11.13 21:38 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Super, vielen Dank.
bravo

Da sind ein paar echt gute Tipps dabei, die ich ausprobieren werde. Dafür muss ich mir das Ding dann noch mal genauer ansehen.
Auf jeden Fall gute Alternativen zu .dem, was ich mir vorgestellt habe
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Da es dann mein Zweitrad wird, dauert es vielleicht ein bisschen.

Schönen Abend wünsche ich noch allen Bastlern.
Beluga
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#988882 - 11.11.13 22:20 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
In Antwort auf: Beluga
Das Rad ist gebraucht und irgendein Trottel hat den Imbusschraubenkopf an der Schraube der Schalt-Bremseinheit ausgejackelt.

Dann probier doch zuerst, einen etwas zu großen Torx-bit mit dem Hammer in den vermurksten Schraubenkopf reinzuschlagen. Damit habe ich schon einiges retten können.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#988960 - 12.11.13 08:26 Re: Schraube rausbohren [Re: iassu]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
schmunzel
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#989054 - 12.11.13 12:42 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich versuche es in der Werkstatt immer zuerst mit einem Torx-Einsatz in den ausgenudelten Inbuskopf. Vorher viel Kriechöl von oben und unten aufs Gewinde einwirken lassen und dann viel Glück.

Ich benutze zum Rausdrehen keine Ratsche, sondern so einen 1/4-Zoll-Knebel mit einer Verlängerung zur Torx-Nuß. Ich schlage beim Loshebeln mit einem Hammer auf den Knebelkopf, worurch so eine Art Schlagschraubereffekt entsteht. Oft stecke ich dabei ein Rohrstück über den Knebel, damit ich einen längeren Hebel habe (und mit den Fingern weiter weg vom Hammer bin).


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#989113 - 12.11.13 14:50 Re: Schraube rausbohren [Re: Auberginer]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: Auberginer
Sowas ist durchaus schaffbar.
Dem TO pauschal Unfähigkeit vorzuwerfen finde ich schon ein starkes Stück.


Ich habe Beluga nur unterstellt, nicht vom Fach zu sein! Und dann dürfte es schwierig werden.... Mit der Handbohrmaschine ein 4 mm Loch in eine Schraube zu bohren - Chapeau!

Dass fast alle LeserInnen beim Lesen der Anfrage einen abgedrehten Schraubenkopf "gesehen" versteht sich fast von selbst. Versuche doch mit einem Linksbohrer, vorher etwas Kriechöl ans Gewinde und einwirken lassen. Beim Bohren könnte es heiss werden, dann eine Pause einlegen bis sich die Schraube (und auch der Bohrer) wieder abgekühlt hat.

Gruss André

PS: Es ist mir zwar schleierhaft warum es an solchen Teilen überhaupt Schrauben mit Linksgewinde haben sollte, aber es würde auch erklären, warum der Inbus "ausgenudelt" ist!

Geändert von Sensole (12.11.13 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#989143 - 12.11.13 16:09 Re: Schraube rausbohren [Re: Sensole]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Sensole
PS: Es ist mir zwar schleierhaft warum es an solchen Teilen überhaupt Schrauben mit Linksgewinde haben sollte, aber es würde auch erklären, warum der Inbus "ausgenudelt" ist!

Wieso denn Linksgewinde? Ich les das so, daß eine normale Rechtsgewinde-Innensechskantschraube halt seit dem Vorbesitzer schon innen "rund" ist, Grobmotoriker und/oder billiger und/oder untermaßiger und/oder ebenfalls schon an-/ausgenudelter Innensechskantschlüssel.

Und da der Innensechskant meistens am Boden leicht gesenkt ist UND außen der Rand des Kopfes das Wegrutschen des Bohrers ins Fleisch vom Lenker (wohl egal) oder vom Bremsschalthebel (nicht egal) verhindert, könnte da sogar Freihand-Bohren gelingen. Wenn es für den Ausdreher nicht reicht oder das nicht sinnvoll erscheint, wenigstens zum vorsichtigen Wegbohren vom ganzen Kopf, dann kann der Bremsschalthebel runter und wenn ich recht verstanden habe, ist es dann sogar völlig egal, wenn der Schraube aus irgendeinem Teil am alten Lenker nicht mehr rauskommt oder in einer herunterpurzelnden, vermutlich notfalls ersetzbaren Schelle bleibt.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de