Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, Jaeng, sascha-b, max saikels, 8 unsichtbar), 230 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534234 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#989148 - 12.11.13 16:32 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wenn der Kopf tatsächlich noch existiert und freiliegt könnte man auch versuchen einen Schlitz hineinzusägen (mit Dremel etc.) und mit einem Schlitzschraubenzieher hinausdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#989151 - 12.11.13 16:39 Re: Schraube rausbohren [Re: Mike42]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ist oben schon empfohlen worden - der Kopf dürfte aber in der Tiefe eines Bremsschalthebels unerreichbar sein (naja, Bremszug aushängen, Bremshebel teilzerlegen - Foto oder für die Wissenden genaue Typbezeichnung würde das klären). Wenn man an einen noch vorhandenen Kopf einer Innensechskant außen halbwegs gut rankommt, gibt es 1001 Möglichkeiten, allein den Kopf zu packen und die Schraube teilzerstörend oder ganz sanft rauszubekommen. Die höheren Eskalationsstufen sind bei abgerissenen Schrauben wichtig, wenn man das Gewinde, wo der Rest drinsteckt, noch braucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#989175 - 12.11.13 18:16 Re: Schraube rausbohren [Re: MatthiasM]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Matthias

Das mit dem Linksgewinde war nur so eine Eingebung. Ich kann nicht verstehen, das man eine solche Schraube an einem solchen Teil (!) überhaupt vermorkst, sorry aber mit einem 4er Inbusschlüssel (M5) kann man doch ganz vernünftig arbeiten, meinte ich. Vielleicht habe ich auch etwas verpasst, aber wo befindet sich die Schraube eigentlich?

Gruss André

Mein Unverständis hängt auch damit zusammen, dass ich obwohl ich seit meiner Jugend, und das sind runde 50 Jahre seither, an Rädern rumgeschraubt habe, noch nie vor einen Situation (an einem Rad) stand!

Geändert von Sensole (12.11.13 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#989195 - 12.11.13 19:42 Re: Schraube rausbohren [Re: Sensole]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andre,
das geht sehr schnell- mit nicht gut passenden Inbusschlüsseln ist jede Schraube recht schnell zernudelt. Mit passenden (oft passend=hochwertig=teuer) Schlüsseln und etwas Gefühl ists erheblich schwerer.

Ich habe auch schon Schraubenköpfe zerleiert - trotz Gefühl, teurem Werkzeug und beruflicher Betätigung mit diesen Schrauben (bin Werkzeugmacher).

Beruflich versuchen wir es vorm Ausbohren zuerst mit Ausschlagschraubern (mit Hammer draufhauen = viertel Umdrehung circa), klappt aber auch lange nicht immer. Wäre hier zu teuer und nicht verwendbar.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#996059 - 09.12.13 10:32 Re: Schraube rausbohren [Re: Beluga]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Radforum

Es ist vollbracht:
- Mit dem Torx ging es nicht. Da war einfach nicht mehr viel Substanz.
- Also dann den Schraubenkopf ausbohren - hat auch ganz gut geklappt zwinker
- Damit war kein Druck mehr drauf und die Schalt-/Bremseinheit konnte vom Lenker abgezogen werden.
- Und es war genug Platz (die Klemmung war ja nicht mehr zusammengedrückt), um die Restschraube herauszudrehen.

Der Aufwand war geringer als gedacht und ich habe Danke euch viel dazugelernt. Vielen Dank.

Schöne Adventszeit wünsche ich allen
Beluga
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996064 - 09.12.13 10:37 Re: Schraube rausbohren [Re: Sensole]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Sensole

Dein Unverständnis in allen Ehren. Aber das so was möglich ist, zeigen wohl schon die vielen Antworten und Werkzeuge, die es dafür gibt. zwinker

Und wo die Schraube sass - guck mal meine Antwort vom 11.11. um 20:55

Dir eine schöne beschwerdefreie Adventszeit
Beluga
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de