Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Lionne, extraherb, 2 unsichtbar), 201 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#98739 - 01.07.04 17:20 Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive
Tigerbabybaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo, habe schon immer gerne Fahrräder mit der alten Sachs 3x7 Schaltung gefahren und war auf vielen langen Reisen bestens zufrieden. Nun habe ich ein tolles Cannondal Street Jeckyll allerdings mit einer Shimao Schaltung, die ich irgendwann mal loswerden möchte. Gibt es jemanden, der sich die neue Dual Drive 3x9 in ein Jeckyll eingebaut hat??? Berghof-Wittig@t-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#98811 - 01.07.04 21:29 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: Tigerbabybaer]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
HAllo,
ich würde Dir zu der 3x8 raten, da die Ritzel und Ketten wesentlich länger halten und nicht so megaempfindlich sind gegen unsaubere Einstellung. Ich fahre z.zt. die 3x7, werde mir noch einen Rennradlaufsatz mit 3x8 machen und finde die auch richtig gut. (eigentlich besser als Speedhub, aber das darf man ja gar nicht sagen, sonst löst man ja direkt eine Massendiskussion aus.
Einbauen kann man die denke ich in jedes Rad, das ein horizontales ausfallende hat. Ansonsten mal bei www.sram.com nachsehen.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#98909 - 02.07.04 10:46 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: AM/Jubilee]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: JuergenSeidel
[...] und finde die auch richtig gut. (eigentlich besser als Speedhub, aber das darf man ja gar nicht sagen, sonst löst man ja direkt eine Massendiskussion aus.

Klar darfst du das sagen, solche Diskussionen sind doch immer interessant ;-)

Aber kannst du diese Meinung mal genauer begründen?

Mir fallen eigentlich nur wenige Vorteile der 3x8 gegenüber der Rohloff ein:

- der viel günstigere Preis
- die DualDrive sieht am Fahrrad unauffällig aus und ist vermutlich für Diebe wenig attraktiv
- die 3-Gang-Nabe ist unkompliziert aufgebaut und könnte bei Bedarf von mir selber repariert werden (verfügbare Ersatzteile vorausgesetzt)
- sie hat mehr Gänge als die Rohloff
- 36-Speichen-Hinterrad ist möglich


Als Nachteile sehe ich dagegen:

- Die Gänge sind nicht sequentiell hintereinander angeordnet
- keine gleichmäßigen Gangsprünge, je nach Kassettenabstufung überschneiden sich einige Gänge
- bei Benutzung der äußeren Ritzel erheblicher Kettenschräglauf
- ein pflegebedürftiges Schaltwerk ist vorhanden
- die Ritzelkassette setzt sich gerade in der 'schmutzigen' Jahreszeit schnell mit Dreck zu und muss ab und zu gereinigt werden
- keine Eignung für einen geschlossenen Kettenkasten

Trotzdem ist die 3x8 eigentlich keine schlechte Lösung. Ich habe selber noch eine neue 3x7-Nabe in der Bastelkiste liegen und wollte sie vielleicht irgendwann mal in mein Altagsrad einbauen (z. Zt. 6-Gang Kettenschaltung). Gerade als Nachrüstlösung finde ich die Nabe interessant.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#98921 - 02.07.04 11:28 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: AM/Jubilee]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: JuergenSeidel
aber das darf man ja gar nicht sagen, sonst löst man ja direkt eine Massendiskussion aus.

schon zu spät grins grins grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98924 - 02.07.04 11:49 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: HelmutHB]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
ein paar von den vorteilen der 3x8 sind genaugenommen keine:


- die einfache reparaturmöglichkeit ist zwar wohl eine tatsache, aber eine rohloff muss man normalerweise überhaupt nicht reparieren.
die wahrscheinlichkeit eines schadens ist extrem gering.
- die 3x8 hat tatsächlich nicht mehr gänge als die rohloff. brauchbare gänge sind eher weniger als 14 (abhängig von der kassette) .
- das 32-speichen-hinterrad der rohloff ist stabiler als das 36-speichen-hinterrad der 3x8, da das laufrad nicht aussermittig eingespeciht ist und die speichen zudem noch kürzer sind als bei der 3x8. ein 32-speiche-rohloff-laufrad ist also höher belastbar als ein 3x8-laufrad mit 36 speichen.

allerdings: die 3x8 ist trotzdem eine schaltung, die ich für sehr gut halte (bin selbst lange die 3x7 auf zwei meiner räder gefahren). das preis-leistungs-verhältnis ist wirklich gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#98926 - 02.07.04 11:57 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: f.hien]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
hallo
+ wesentlich größere Entfaltung
+ keine Mahlgeräusche im Betrieb
+ meiner Ansicht nach in den oberen Gängen besserer Wirkungsgrad, da keine schnellen Getriebestufen hintereinander geschaltet sind (habe auch ein delite grey mit speedhub)
+ feinere Gangabstufung
+ leichter, weniger ungefederte Masse, beim Fully
+ keine Drehmomentabstützung, Reifenwechsel einfacher
+ mit Rennradhebel kombinierbar
+ keine Zwangssteuerung, daher sauberer Schaltungsvorgang der Getriebezahnräder (federbelastet)
Nachteile gibt es auch, sind ja bekannt. Ich finde sie aber nicht schlechter überlege fast mein delite zu verkaufen und nur noch das moulton zu behalten.
gruss juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#98935 - 02.07.04 12:15 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: AM/Jubilee]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
die entfaltung ist doch kaum grösser, liegt etwa im gleichen rahmen, der vorteil der sequentiellen schaltbarkeit überwiegt für mich.
die mahlgeräusche sind auch vernachlässigbar, eine kette macht bei entsprechendem schräglauf auch keine angenehmen geräusche (da find ich das rohloff geräusch noch angenehmer)
was den wirkungsgrad angeht: der soll lt. messungen nicht schlechter sein als bei einer perfekt gepflegten kettenschaltung. oft sind solche wahrnehmungen nur subjektiv. ich habe jedenfalls nicht den eindruck, dass meine kraft im antriebsstrang verpufft (fahre xt-schaltung und rohloff).
fully besitze ich nicht und mag ich auch gar nicht, insofern zumindest für mich kein kriterium.
drehmomentabstützung ist nicht nötig bei passendem rahemen. ich habe die rohloff ohne abstützung mit externer schaltzueinstellung und verschiebbarem ausfallende. radwechsel ist supereinfach.
kombination mit rennbremshebel ist ebenfalls möglich (siehe lösungen von norwid).
eine feinere abstufung der gänge als bei der rohloff würde ich gar nicht wünschen. ich finde sie optimal.
dazu noch die weitgehende wartungsfreihiet und der störungsfreie betrieb...

das sind meine gründe, die für die rohloff sprechen.
natürlich verteufele ich nicht alle anderen schaltsysteme, jedoch ist meiner meinung nach die rohloff-schaltung nur schwerlich zu übertreffen.
mein xt-rad ist auch sehr gut und ich mag es. aber es ist eben technik von gestern und erfordert mehr zuwendung.
klar, dass die meinungen darüber auseinander gehen, jeder muss für sich entscheiden was er möchte und was ihm eine schaltung wert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#98951 - 02.07.04 12:53 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: AM/Jubilee]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: JuergenSeidel
+ wesentlich größere Entfaltung

Die Entfaltung bzw. der Übersetzungsumfang ist natürlich von der verwendeten Kassette abhängig.

Aber das ist durchaus ein Vorteil:

+ bei der 3x8 kann die Schaltungscharakteristik (und die Gesamtübersetzung) durch die Wahl der Kassette frei beeinflusst werden.

Bei der Rohloff kann man zwar das Ritzel austauschen, aber die prozentualen Gangsprünge sind im Getriebe festgelegt und unveränderbar.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#98968 - 02.07.04 14:01 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: f.hien]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
hi,
Zitat:
was den wirkungsgrad angeht: der soll lt. messungen nicht schlechter sein als bei einer perfekt gepflegten kettenschaltung. oft sind solche wahrnehmungen nur subjektiv.


eben, die Betonung liegt auf soll ;-)

nach meinem Wissensstand hat ein gutes Getriebe einen Wirkungsgrad von ca. 95 prozent. Das gilt für große Getriebeanlagen, die sicherlich besser optimiert sind. Das mal drei ergiebt 85 % (bei drei Schaltstufen hintereinander).
Das ist subjektiv auch mein Gefühl, was die Speedhub im 7 Gang, dem Lautesten für einen Wirkungsgrad hat, eben subjektiv. Die Rohloffseiten dazu habe ich auch schon studiert, aber ich finde eben das man es schon sehr stark merkt, im direkten Vergleich zu einer guten Kettenschaltung. Klar, wenn ich so ein Ding verkaufen sollte würde ich das auch anders sehen, dito, wenn ich dafür gerade fast 1000 Euro auf den Tisch gelegt hätte.
Das eine Kettenschaltung einen besseren Wirkungsgrad hat ist doch sonnenklar. Sicherlich ist die Speedhub nicht schlecht, habe ja auch eine, aber ich finde sie nicht besser als das Dual Drive System. Unterwegs findet sich immer jemand, der eine Nabe tauschen könnte (mit 36 Loch). Somit ist ein Totalausfall bei einer Acht usw. wohl eher nicht zu befürchten. Das sind alles Standartsachen. Rohloffnabe kann keiner reparieren, wenn was dran wäre 32 Felgen gibts viel seltener, das System ist viel spezieller, man kann eben nicht einfach auf ein Ritzelpaket umrüsten und fertig, in so einem Fall.
So, und ausserdem kann ich es nicht mehr hören darüber zu schreiben ;-))
Gute Fahrt, womit auch immer
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#98998 - 02.07.04 16:28 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: AM/Jubilee]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: JuergenSeidel

ich würde Dir zu der 3x8 raten, da die Ritzel und Ketten wesentlich länger halten und nicht so megaempfindlich sind gegen unsaubere Einstellung.

Übrigens: gibt es eigentlich tatsächlich unterschiedliche 3x8- und 3x9-Naben? Und worin unterscheiden die sich (natürlich abgesehen von der Kassette)? Der Rotor hat ja AFAIK bei 8fach und 9fach identische Maße, ich könnte also immer nach Belieben wahlweise 3x8 oder 3x9 fahren.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#99001 - 02.07.04 16:54 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: HelmutHB]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
hallo helmut,
da bin ich überfragt. sram hat aber gute seiten, mit pdf´s in hülle und fülle (auch für Werkstätten, das große Handuch).

genrell geht das aber glaube ich.

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#99003 - 02.07.04 17:05 Re: Cannondal Jeckyll und Sram Dual Drive [Re: HelmutHB]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
gibt es eigentlich tatsächlich unterschiedliche 3x8- und 3x9-Naben?

Ich habe die Antriebe noch nicht ausgebaut nebenander gesehen, aber die vom Stammvater Orbit. Da gab es bei ansonsten völlig identischen Teilen einen 6- und einen 7-Ritzelantrieb. 5fach wurde wie 6fach, aber mit dünnen Zuatzbeilagen zwischen den Ritzeln ausgerüstet. Der 7fach-Antrieb ist etwas höher, dazu kam ein höherer Konus und die Achse ist auch länger. Wenn es bei Dual Drive auch so ist, sollte es sich durch unterschiedliche Einspannbreiten erkennen lassen.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de