Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Jörg aus MS, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 500 Gäste und 440 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#990199 - 16.11.13 11:32 Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead?
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ich suche für ein altes 26" Rad eine neue 1" Gabel. Das Problem an der Sache ist, dass ich keine Gewindegabel sondern eine mit glattem Schaft für Ahead Steuersätze und Vorbauten verbauen möchte.

Gibt es sowas auf dem Markt zu bezahlbaren (!) Preisen? Optimal wäre natürlich eine Bremsenbefestigung für Scheibenbremsen, dann könnte die alte Felgenbremse zumindest vorne ebenfalls rausfliegen.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#990210 - 16.11.13 11:57 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: Mirko-DE]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Mirko-DE
..... 26" Rad eine neue 1" Gabel...... mit glattem Schaft für Ahead Steuersätze ........für Scheibenbremsen, ....


Das wird nichts. 26" mit 1"-Schaft war gegen Anfang der 1990-er schon sterbender Standard. Ahead kam gerade neu auf, in der Regel aber dann 1 1/8 - 1 1/4". An Scheibenbremse hat damals noch keiner gedacht.

Sowas kannst Du Dir nur bauen lassen (ab ca. 150 - <200 €).
Oder bei Ebay noch 'ne gut erhaltene alte Gabel angeln, dann aber ausschließlich mit Gewinde und Canti-Sockel, und bei dieser den Schaft auf Ahead umlöten lassen.

Ich hatte kürzlich bei einer 1"-Rennradgabel (Columbus Max) bei Norwid eine Schaft-Verlängerung anlöten lassen (Gewindeschaft kürzen - Ahead-Schaft aufsetzen). Professionell gemacht liegt das dann bei ca. 70 €, ne neue Gabel in dieser Spezifikation wird ab 250 € in Einzelfertigung angeboten (Columbus Max, verchromt, gemuffter Kopf, 1"-Ahead; Edelstahl poliert wird noch 'ne Ecke teurer). Sowas lohnt sich also nur, wenn der dafür vorgesehene Rahmen einen entsprechenden Wert hat.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#990213 - 16.11.13 12:10 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: Behördenrad]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Den gleichen Umbau habe ich kürzlich auch bei Norwid machen lassen und war sehr zufrieden wie hochwertig das gemacht worden ist.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#990217 - 16.11.13 12:39 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: Mirko-DE]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Mit Scheibenbremse wird es ganz, ganz schwer und auch nicht unbedingt sinnvoll, 1" und SB kann kritisch werden, hab da mal was verbogen...

Aaaaaber 1" Ahead und 26" gibt es- das wurde zwar nicht lang gebaut aber immerhin, habe gerade einen alten Univega Rahmen erstanden wo genau das verbaut wurde. (Muss mal gucken wie ich den aufbaue, könnte vllt. sein das die Gabel frei wird ;)).
Insofern würd ich mal suchen, alternativ: wie lang ist denn dein Steuerrohr? Falls relativ kurz könntest eine Gewindegabel mit langem Schaft aber kurzem Gewinde kaufen und absägen- habe ich bereits mehrfach gemacht und ist simpel und effektiv schmunzel.
Viel Glück und Grüße,
Christen
Nach oben   Versenden Drucken
#990222 - 16.11.13 12:57 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: Mirko-DE]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Klar gibt es das - hier, aber ohne Bremsscheibenaufnahme:
http://www.roseversand.de/artikel/rose-mtb-gabel-big-fork-26-31593/aid:31595

Must mal schauen, ob es mit Vorlauf, Gewindelänge/Steuerrohrlänge und Einbauhöhe hinhaut.

Kinesis V-Brake und Scheibe:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=14017;page=1;menu=1000,2,208;mid=0;pgc=0
Wenn es dir nur um die Vorbauten geht, hilft auch ein Adapter:
http://www.bike24.de/p19335.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (16.11.13 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#990269 - 16.11.13 17:32 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: ro-77654]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: ro-77654
Klar gibt es das - hier, aber ohne Bremsscheibenaufnahme:
http://www.roseversand.de/artikel/rose-mtb-gabel-big-fork-26-31593/aid:31595

Er suchte aber eine Ahead-Gabel, das ist eine normale Gewindegabel. Die zu bekommen sollte wirklich nicht schwierig sein. Mein Tipp ebenso: Gewindegabel mit recht langem Schaft suchen und ablängen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990270 - 16.11.13 17:39 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: DebrisFlow]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Stimmt! Ohne Gewinde gibt es nur die 1 1/8-Variante bei Rose. Bleibt die zweite genannte...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#990271 - 16.11.13 17:42 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: Mirko-DE]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Es gibt auf dem US-Markt von Dimension eine 1"-Ahead-Gabel mit Discaufnahme. Ist eigentlich für 622 gedacht, aber die Einbauhöhe müsste mit 400mm auch passen. Einziger Wehrmutstropfen, laut Angabe würden dann maximal 38er Reifen passen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990579 - 18.11.13 07:29 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: Mirko-DE]
uliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Schau mal,ob der Verkäufer noch die Gabel hat

(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)

Ansonsten gibt s von Kinesis eine Gabel,kostet, aber 130 Euro

Grüsse,

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990704 - 18.11.13 16:07 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: DebrisFlow]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: DebrisFlow
Mein Tipp ebenso: Gewindegabel mit recht langem Schaft suchen und ablängen.


Das stand bisher noch nirgendwo so explizit. Geht das? Kann ich eine Gewindegabel kaufen und dort eine Kralle einschlagen und die dann als Ahead verwenden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990746 - 18.11.13 18:15 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: Strampeltier]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Natürlich. Nur halt nicht im Gewindebereich. Der Rest ist dasselbe, bei Aheadgabeln wurde eben nur das Gewinde weggelassen. Die Maße innen und außen sind genormt. Gibt also keinen Anlaß anzunehmen, eine Aheadgabel sei dort oben belastbarer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#990785 - 18.11.13 19:45 Re: Gibt es Starrgabeln in 26" und 1" Ahead? [Re: DebrisFlow]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Danke für den Hinweis. Es handelt sich ohnehin um eine kleine Rahmenhöhe (ist das Rad einer Bekannten, die bei einem kleinen "Stunt" ihre Gabel verbogen hat) daher sollte sich so etwas schon finden lassen.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de