Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, Rolf K., baumgartgeier, silbermöwe, Mikel265, 6 unsichtbar), 420 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#990298 - 16.11.13 19:45 Tubus Vega, verschiedene Varianten?
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo, neben der mir bislang bekannten Version, bin ich gerade auf diese Version (bei Globi) gestoßen, hinten mit einer weiteren rausragenden Strebe. Weder auf der Tubus-Webseite noch in deren Katalog finde ich dieses Modell. Ist das so neu daß sie es selber noch nicht haben, oder irgendeine besondere Edition?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (16.11.13 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#990412 - 17.11.13 15:45 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Sieht auf jedem Fall dem Vega Evolution ähnlicher als dem klassischen Vega (erkennbar an den gebogenen streben direkt über der unteren Befestigung). Ist vielleicht ein Sondermodel Evolution für Globi.

Falls Du das bestellst, kannst mir eine Federklappe für den Klassiker mit bestellen:
https://www.globetrotter.de/shop/tubus-federklappe-fuer-logo-vega-edelstahl-232182/

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990433 - 17.11.13 17:14 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: DebrisFlow]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Die Globe-Version hat die Füße unten direkt mit integrierten Abstandshaltern versehen. Das finde ich praktisch, v.a., wenn ein Bremssattel im Weg ist.

Offensichtlich hatte man das Bedürfnis, den Träger hinten zu verstärken. Ich besitze allerdings selbst einen konventionellen Vega und war bislang sehr zufrieden. Vielleicht kann die Querspange auch mal als Griff dienen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#990438 - 17.11.13 17:41 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Also den gibts nicht nur bei Globi, hab ihn auch woanders entdeckt und da auch bestellt (Hälfte des Globi-Preises inkl. Verssand). Ist allerdings nicht für mich, sondern für nen Freund.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990439 - 17.11.13 17:42 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: windundwetter]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: windundwetter
Offensichtlich hatte man das Bedürfnis, den Träger hinten zu verstärken.

Ich glaube nicht, daß das eine Verstärkung sein soll, jedenfalls nicht nur, denn dafür hätte ja eine einfache Querstrebe genügt. Das Ding ist aber nach außen gebogen und schaut für mich deshalb vor allem nach einem Schutzbügel für das direkt darüber zu montierende Rücklicht aus.
Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#990440 - 17.11.13 17:44 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: DebrisFlow]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo Andi,

ich brauche auch gerade noch einen. Hättest Du mal ´nen link für mich?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#990443 - 17.11.13 17:46 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: Rad-Lexl]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: windundwetter
Offensichtlich hatte man das Bedürfnis, den Träger hinten zu verstärken.

Ich glaube nicht, daß das eine Verstärkung sein soll, jedenfalls nicht nur, denn dafür hätte ja eine einfache Querstrebe genügt. Das Ding ist aber nach außen gebogen und schaut für mich deshalb vor allem nach einem Schutzbügel für das direkt darüber zu montierende Rücklicht aus.
Grüße
Alexander


Naja, vielleicht wollte man der Querspange noch einen Zusatznutzen mitgeben. Bei Deiner Interpretation müssten das ja jetzt alle Träger haben. Wer weiß.... verwirrt
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#990446 - 17.11.13 17:49 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: windundwetter]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Begrenzte Anzahl unter Ebay Artikelnr.: 251377071747
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990452 - 17.11.13 18:00 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: DebrisFlow]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Daaanke! schmunzel
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#990466 - 17.11.13 18:39 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: Rad-Lexl]
Nordisch
Nicht registriert
Ich habe die gleiche Vermutung, dass es als Schutz fürs Rücklicht dient.
Nach oben   Versenden Drucken
#990930 - 19.11.13 10:29 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sieht fast so aus als ob Tubus sich bei seinen Racktime-Modellen Inspiration geholt hat. Der Racktime light-it Touren sieht nämlich bis auf die zweite Ebene genauso aus.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990948 - 19.11.13 12:07 Re: Tubus Vega, verschiedene Varianten? [Re: DebrisFlow]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Die Version mit dem zusätzlichen Bügel basiert erkennbar auf dem Vega Evo. Diese Version ist auch bei Ortlieb zu finden. Ebenso hier der Hinweis auf eine neue 29" Version, auch diese ist bei Tubus selbst im 2014er katalog nicht aufgeführt (Vega Classic in 29" gibt es schon länger). Ist schon seltsam.

Zur Vervollständigung des Titels: Für 26" hat noch Velotraum eine 15mm niedrigere und 50 Gramm leichtere Version des Vega im Angebot: http://velotraum.de/news/tubus-vega-gepaecktraeger-fuer-velotraum

Geändert von Frawie (19.11.13 12:11)
Änderungsgrund: Edit wieder entfernt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de