Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 430 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#990302 - 16.11.13 19:57 Velotraum oder Santos Travelmaster
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Moin zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit die spannenden Diskussionen in diesem Forum, habe mich hier durch einmige Diskussionstränge "durchgehangelt" grins und würde jetzt gerne um eine Einschätzung Eurerseits bitten.

Weil ich neu bin, hier meine kurze REiseradbiographie:
Ich fahre seit Kindesbeinen kleinere Radtouren, als Halbgarer früher mit meinem alten Rixe und Torpedo 3 Gang und Stahlpfanne vom tiefsten Niedersachsen bis nach Bayern grins , später dann mit meinem 26-er-Patria Ranger durch das nähere europäische Ausland ... leider hat's zeitlich nie zu den ganz großen Touren gereicht traurig , aber auch die "kleinen Touren" waren immer grandios ...


Die Fakten: 179 groß, 79 kg und 41 Jahre ... mein radtechnisches Geschick ist leider sehr begrenzt bäh

Da mein Patria inwischen in die Jahre gekommen ist, suche ich ein neues 26-er-Gefährt:

Einsatzzweck: Kurzstrecken ... Fahrten zur Arbeit, Einkaufen etc... im Monat ca. 200-300 km ; Radtouren hier um die Ecke mit leichtem Gepäck; Reisen erst mal in Europa ; ich hätte zudem gerne die Option, auch für längere Touren z.B. durch Osteuropa oder so gerüstet zu sein... (aber ds ist nicht zwingend, weil ich eben nicht weiß, ob ich dazu die nötige Zeit finde ...)
Nett wäre auch die Möglichkeit, ein wenig abseits der Wege unterwegs sein zu können ... quasi so eine Art "Mointainbike light"; das ging mit meinem Patria bisher auch immer recht gut. Für die schnellere Runde habe ich noch ein akzeptables ALu-Rennrad in der Garage ...

Kurzum, hierfür brächte ich die eierlegende Wollmilchsau wirr


Nach längerer Lektüre hier im Forum haben sich zwei Favouriten herauskristallisiert:


einmal ein Velotraum, mit Deore-Grundausstattung; XT Naben und Tubusträgern (Rohloff hört sich faszinierend an, aber dafür fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld :.( ) ; entweder Cromo oder ALu !!??

ODER

das Santos Travelmaster 26-er ALu , dann höchstwahrscheinlich in der LX-Grundaussstattung von "Meilenweit" , aber da wo nötig, gerne auch XT oder Ähnliches ?

WAs denkt Ihr:
Welches Rahmen ist besser für die oben angedeuteten Einsatzzwecke geeignet:

Velotraum scheint ja ein spannendes Unternehmen zu sein; ich finde die transparent wirkende HP und die Firmenphilosophie auch interessant und sympathisch; andererseits liest man ja auch viel Befremdliches ... Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich in Sachen Velotraum ... Wie sind Eure Erfahrungen mit Velotraum ?

Und wenn ein Velotraum, dann eher crome oder ALu ???
Konservativ wie ich bin, neige ich eher zu cromo ...andererseits komme ich auch mit meinem eher unterklassigem -ALu-Rennrad gut klar ...

Wenn denn ALU, dann sollte auf jeden Fall die cromo-Gabel ran, richtig ???

Oder dann doch das TRavelmaster von Santos; laut Meilenweit-Mitarbeiter gibt es das inzwischen nur noch in ALU; das hätte den Vorteil, dass es dann unter'm Strich doch ein paar Euro günstiger wäre.

Oder bin ich mit meinen beiden Vorschlägen und den anvisierten Einsatzvorstellungen völlig "auf dem Holzweg" ?
Schon mal vorab "herzlichen Dank" , mit herzlichem Gruß aus der sonnigen Grafschaft Bentheim :), Reiner
Nach oben   Versenden Drucken
#990547 - 17.11.13 22:50 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Erstmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Benutzernamen! grins Zu den beiden von Dir genannten Rahmenherstellern kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen; mein Eindruck ist aber, dass Velotraum in erster Linie Marketing-Weltmeister sind. Soll heißen: Die Räder sind nicht so besonders, dass der hohe Preis gerechtfertigt wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#990577 - 18.11.13 07:28 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
was gefällt dir denn an dem Patria nicht mehr?
Eventuell gibt es dort ja auch alternativen. Die haben eigentlich ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Für deine Vorhaben reicht aber auch jedes etwas bessere Rad ab 700 Euro...
Velotraum sehe ich ähnlich wie Tandemfahren.

Geändert von maush (18.11.13 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#990581 - 18.11.13 07:44 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Sehe ich ähnlich. Evtl. kann man das Patria durch Erneuerung einiger Teile weiter nutzen.

Dass die Velotraum-Räder nur Marketing sind, halte ich für Unsinn. Von Velotraum kommen immer wieder neue Ideen und tolle Räder, die gerade auch mit Gepäck unheimlich stabil fahren. Dass die Preise so hoch sind, liegt in meinen Augen an der geringen Stückzahl verkaufter Veloträume sowie an dem Baukastensystem. Nichtsdestotrotz sind die Preise hoch - keine Frage.

Wenn ich so deine Bedürfnisse lese, würde ich bspw. auch mal bei Poison-Bikes vorbei schauen. Die sind sehr günstig, aber mit dem 26er-Rahmen kann man ohne Wenn und Aber Radreisen unternehmen. In meinen Augen eine Art "günstiges Velotraum" bei den Trekkingrädern. Bei dem Modell mit Riemen merkt man deutlich, dass die Qualität nicht dieselbe ist. Aber bei einer simplen Ausstattung (einfach nur eine Kettenschaltung) wäre das in meinen Augen vernachlässigbar.

Da würde ich mich nicht einfach wegen des Preises in die Irre führen lassen. Ein teures Rad ist nicht gleich besser!
Nach oben   Versenden Drucken
#990663 - 18.11.13 12:44 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Also, in die Jahre gekommen heist für einen Rahmen ja gar nichts. Welchen Grund gibt es das Patria nicht weiter zu nutzen? Wenn der Rahmen defekt ist, warum nicht wieder ein Patria?
Ich würde Patria beiden von Dir angedachten vorziehen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#990672 - 18.11.13 13:20 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Was heisst "abseits der Wege"? Feldwege, Single Trails oder...?

Soll das Fahren "abseits der Wege" während der Radreisen geschehen oder sozusagen ab und zu von daheim?
Falls letzteres der Fall sein sollte, empfehle ich ein 28-Zoll-Rad und ein gebrauchtes MTB. dann bist du für beides gut ausgestatet und hast nicht ein Rad, was nirgends so richtig geeignet ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990680 - 18.11.13 14:02 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: rifi]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: rifi
Dass die Velotraum-Räder nur Marketing sind, halte ich für Unsinn.

hallo rifi,
hat doch keiner behauptet. Lediglich, dass Velotraum Marketing Weltmeister ist. Das heißt doch überhaupt nicht, dass die Räder schlecht sind, aber eben das um die Marke und die Räder über Marketing ziehmlich viel Tamtam gemacht wird, was natürlich irgendwie finanziert werden muss. Patria ist m.E. genau das Gegenteil davon, die Webside ist schon ziehmlich mies....

Um es kurz zu machen, Aktien würde ich von Velotraum kaufen, Fahrräder eher von Patria ;-)

Geändert von maush (18.11.13 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990710 - 18.11.13 16:28 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: maush
Um es kurz zu machen, Aktien würde ich von Velotraum kaufen, Fahrräder eher von Patria ;-)

lach Ich würde keine Fahrradaktien kaufen - da fährst du mit Daimler & Co. besser. Allerdings behalte ich mir vor, keine Autos zu fahren und nur Fahrräder. Fahrradaktien liegen aber deswegen noch lange nicht vor Autoaktien. Da gibt es noch so etwas wie Masseneffekte. zwinker - Wenn du auf nachhaltige und beständige Geschäftsentwicklung deiner Aktien setzen solltest, dann hast du vielleicht recht. Wenn du es auf die Dividendenhöhe und große Kursgewinne anlegen solltest, dann sicherlich nicht. Deine Vorstellung von der Firma ist eher etwas romantisch. Der Chef ist ein Apple-Fan und auch ein Anhänger des Marketings von Steve Jobs. Das erklärt die eine oder andere Marketing-Überhöhung z.B. auf der Website. Dass die Gewinnachse von velotraum kurz davor steht die von Apple zu überholen, ist aber nur ein Gerücht aus dem Land der Sagen und Legenden. Ein paar weitere solcher Geschichten findest du hier. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#990724 - 18.11.13 17:04 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Werder4ever
einmal ein Velotraum, mit Deore-Grundausstattung; XT Naben und Tubusträgern (Rohloff hört sich faszinierend an, aber dafür fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld :.( ) ; entweder Cromo oder ALu !!??

ODER

das Santos Travelmaster 26-er ALu , dann höchstwahrscheinlich in der LX-Grundaussstattung von "Meilenweit" , aber da wo nötig, gerne auch XT oder Ähnliches ?

Shimano Deore XT brauchst du nur, wenn dir jedes Gramm Gewicht zuviel ist und du wirklich ein Bergspezialist bist. Da du aber sogar mit Rohloff-Gedanken spieltst (eigentlich nur zu teuer, sagst du), scheint das kaum der Fall zu sein. Velotraum würde dir in jedem Fall auch nur LX anraten - das reicht völlig bei gleichem Schaltkomfort, Langlebigkeit usw. Jeder Ersatz von höherwertigen Verschleißteilen wird natürlich automatisch teuer, deswegen sollte man die Verschleißteile nur dann exklusiv wählen, wenn es dafür dringliche Gründe gibt. Wenn du nicht selber werkelst wie ich, werden die Teile im Rahmen einer Werkstatt-Reparatur noch teurer als man sie als Eigenhandwerker für Schäppchenpreise im Internethandel bekommt. Bei mir war es ein bisschen Eitelkeit (13-Kilo-Grenze) und ein bisschen Bergziegen-Charakter. schmunzel, dass ich entgegen der Velotraum-Empfehlung XT statt LX gewählt habe. Schon bei Felgen und Reifen wirst du sehen, dass XT oder LX für die Gesamtgewichtsfrage zur Spitzfindigkeit wird.

Velotraum generell: Ich glaube nicht, dass man ein velotraum haben muss, weil es genug andere gute und preiswertere Räder gibt. Generell halte ich manche Qualitätshierarchien zu Rädern für übertrieben. Wenn du dir aber ein velotraum leisten kannst, dann ist es auch naheliegend sich näher damit zu beschäftigen. Du kaufst letztlich ein Gesamtkonzept - einen "Velotraum", bei dem man sich nachher gut fühlt, wenn man sich mit der Gesamtphilosophie identifizieren kann: Nachhaltigkeit. Regionalität. Firmeneigener Teamgeist. Kleinunternehmertum. Eigenständigkeit (Eigensinnigkeit). Hohe Anpassungsfähigkeit der Module auf die Person. Selektives Design. Riesige, eigene Farbwahl. Hohe Beratungsqualität. Hohe Materialqualität. Starke Kundenbindung. Eine Liebhaberei. Eine Spielerei. Eine Radidentität. Ein bisschen spinnert und verrückt. Velotraum kauft man sich selbst (Egoist), weil man Radfahren lebt und nicht weil man Radfahren muss. Ein bisschen Radliebe reicht nicht.

Alu/Stahl: Ich fahre komplett Alu (auch Gabel, anfangs Stahlgabel). Ist wiederum die Frage nach der spezifischen Frage nach dem absolut niedrigen Gewicht oder des Geldes. Nach meiner Einschätzung kommst du mit Stahl gut aus. Allerdings steht m.E. den Velotraum-Rädern das dickere Alu-Rohr besonders gut. Womit es auch ein ästhetische Frage ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (18.11.13 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990752 - 18.11.13 18:30 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Ging mir nur um den Vergleich. Weder Velotraum noch Patria sind AGs.
Daimler wäre in meinen Augen allerdings auch keine gute Investition, aber darum geht es hier ja nicht.

Wie du schon selbst feststellst, hat Velotraum einen Hauch von Apple. Das ist ein guter Vergleich. Gewinne muss man natürlich im Verhältnis der Kapitalisierung sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#990756 - 18.11.13 18:38 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
In Antwort auf: veloträumer

Velotraum generell: Ich glaube nicht, dass man ein velotraum haben muss, weil es genug andere gute und preiswertere Räder gibt.

Dem muss ich voll und ganz zustimmen. Velotraum vermarktet seine Räder ziemlich gut - und gerade für den "Einsteiger" ist das 'einfache' Zusammenstellen der einzelnen Komponenten durch/bei velotraum einfach.
Lässt man die Rahmen von velotraum mal beiseite, so sind allerdings die von velotraum angebotenen Komponenten (Baukasten-Prinzip) nicht immer vom Feinsten.

Wie gesagt, wenn Du dich ganz und gar nicht auskennst, zudem die ziemlich hohen Preise von velotraum verkraften kannst, dann mag diese Marke geeignet sein.
Sonst würde ich mich noch anderweitig umschauen, und zu was anderem greifen.

Oft gibt es auch recht günstige Gebraucht-Bikes von Radliebhabern, die nur wenige Km's mit Iherm Reiserad gefahren sind und wieder was Neues brauchen - wenn man Zeit hat, so gibt es da immer wieder das ein oder andere 'Schnäppchen'
Nach oben   Versenden Drucken
#990780 - 18.11.13 19:35 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Tandemfahren]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Tandemfahren
Erstmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Benutzernamen!
grins Danke ...zugegeben, der Benutzername ist derzeit nicht so en vogue, aber alte Liebe rostet nicht grins

Geändert von Rennrädle (20.11.13 18:30)
Änderungsgrund: Zitatfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#990790 - 18.11.13 19:52 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: brotdose]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: brotdose
Also, in die Jahre gekommen heist für einen Rahmen ja gar nichts. Welchen Grund gibt es das Patria nicht weiter zu nutzen? Wenn der Rahmen defekt ist, warum nicht wieder ein Patria?


Mein Patria hat mir lange gute Dienste geleistet, aber das gute Rädchen kommt noch aus der Zeit, wo Patria anscheinend Probleme mit der Pulverbeschichtung hatte ... es wurde einmal auf Patriakosten komplett nach-gepulvert, aber inzwischen sind wieder einige Rostflecken aufgetaucht ... zugegeben, mit einer konsequenteren Pflege hätte ich das vieleicht verhindern können peinlich ... mein Radkumpel hat mich deswegen auch schon "zur Minna gemacht" wirr - hinzu kommt, dass ich damals ein relativ langes Oberrohr genommen habe ... ich würde also gerne mal eine andere Geometrie "ausprobieren" - schließlich müsste an dem Rad auch noch einige andere Teile ausgetauscht werden... da - wie gesagt - meine technischen Kenntnisse und meine zeitlichen Möglichkeiten begrenzt sind, kommme ich summa summarum zu dem Schluss, dass ein Neukauf in der Gesamtschau für mich "günstiger" ist ... ich werde das Patria-Schätzechen aber irgendwie weiter verwenden oder aber einem guten Zweck zuführen schmunzel

Geändert von Rennrädle (20.11.13 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#990805 - 18.11.13 20:16 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Zitat veloträumer: Shimano Deore XT brauchst du nur, wenn dir jedes Gramm Gewicht zuviel ist und du wirklich ein Bergspezialist bist.

ich hatte auch nur an eine XT-Nabe gedacht ...der Rest kann ruhig "darunter" liegen ... Ich hatte bisher immer gedacht, dass sich der Unterschied bei der Nabe schon bemerkbar macht ... oder ist das auch einer dieser WERBE-Mythen ???


zitat Veloträumer: Velotraum generell: Ich glaube nicht, dass man ein velotraum haben muss, weil es genug andere gute und preiswertere Räder gibt. Generell halte ich manche Qualitätshierarchien zu Rädern für übertrieben. Wenn du dir aber ein velotraum leisten kannst, dann ist es auch naheliegend sich näher damit zu beschäftigen. Du kaufst letztlich ein Gesamtkonzept - einen "Velotraum", bei dem man sich nachher gut fühlt, wenn man sich mit der Gesamtphilosophie identifizieren kann: Nachhaltigkeit. Regionalität. Firmeneigener Teamgeist. Kleinunternehmertum. Eigenständigkeit (Eigensinnigkeit). Hohe Anpassungsfähigkeit der Module auf die Person. Selektives Design. Riesige, eigene Farbwahl. Hohe Beratungsqualität. Hohe Materialqualität. Starke Kundenbindung. Eine Liebhaberei. Eine Spielerei. Eine Radidentität. Ein bisschen spinnert und verrückt. Velotraum kauft man sich selbst (Egoist), weil man Radfahren lebt und nicht weil man Radfahren muss. Ein bisschen Radliebe reicht nicht.

Das hört sich doch plausibel und sympathisch an; diese Firmenphilosphie finde ich durchaus unterstützenswert ... da muss ich noch mal in mich gehen, wie "spinnert und verrückt" ich bin und wie groß "die Radliebe" ist zwinker ... für mich als Nordlicht ist sicher schon die große Distanz bis ins Schwabenländle ein kleiner Hinderungsgrund ... oder kannn man sich bedenkenlos auch so einen Velotraum etwa in Münster, Essen oder sonstwo in Nord- / Westdeutschland erwerben ?


zitat Veloträumer: Alu/Stahl: Ich fahre komplett Alu (auch Gabel, anfangs Stahlgabel). Ist wiederum die Frage nach der spezifischen Frage nach dem absolut niedrigen Gewicht oder des Geldes. Nach meiner Einschätzung kommst du mit Stahl gut aus. Allerdings steht m.E. den Velotraum-Rädern das dickere Alu-Rohr besonders gut...

Wenn ich mich recht entsinne, dann schreiben andere Velotraum-Alufahrer, dass die ALurahmen "bocksteif" sind ... oder ist auch das subjektiv und letztlich muss ich das selber "erfahren" ???
Nach oben   Versenden Drucken
#990825 - 18.11.13 20:50 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Werder-Fan,
das mit dem Zitieren musst du noch üben. zwinker Gibt da einen Testbereich, da kannst du dich mal austoben.

Velotraum anschauen: Geh mal auf die Webite von velotraum, da gibt es irgendwo ein Möglichkeit, den nächst gelegen Vertragshändler zu finden. Eine Besonderheit ist das Messsystem von velotraum - die haben ein eigenes Gerät, um die optimale Rahmenhöhe und Sitzposition zu ermitteln - ist kostenpflichtig wohl bei allen Vertragshändlern vorhanden und wird beim Kauf eines Velotraum-Rades verrechnet.

Nebenbemerkung: Schwaben sind für Fischköpfe schon eine Herausforderung. So ganz die freundlichsten Menschen sind das nicht. Es heißt hier oft: "Harte Schale, weicher Kern." Wundere dich also nicht, wenn dir der eine oder andere etwas "schroff" erscheint - zumal bei Radschraubern. So, jetzt muss ich erst mal Deckung suchen - ich bin hier ein Trojaner mitten im Schwabenland... - die Schrauberabteilung ist auch eher ein Minenfeld für mich. lach

Alu/Stahl: Mein Rad vor velotraum war (ist) Stahl, einen direkten Vergleich von V-Stahl zu V-Alu habe ich aber nicht - das alte Rad ist Nishiki (und zu groß). Der Übergang von Stahlgabel zu Alu-Gabel ist mir fast nicht aufgefallen. Insgesamt ist mehr Steifigkeit beim Reiserad ein Vorteil. Alu bleibt aber auch immer etwas kritisch. Der Alu-Rahmen von velotraum bekam nach 5 Jahren einen kleinen Riss (am Sattelrohr), wurde dann kostenneutral ersetzt. Die neuen Alu-Rahmen sollen nochmal besser sein. Letztlich bei wäre das bei Stahl aber unwahrscheinlich gewesen. Weiters: Ich bin Leichtgewicht, schwere Personen belasten Alu mehr. Ich fahre auch mit Lowridern noch deutlich im sicheren Bereich der Werksangaben. Bei hohem Systemgewicht würde ich ggf. doch Stahlgabel statt Alugabel wählen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#990862 - 18.11.13 23:20 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Ich finde die Velotraum Räder eigentlich sehr schön, die Rahmen sind einzeln zu haben und kosten einen durchschnittlich hohen Preis. Wenn ich mir die verbauten Komponenten zu einem solchen Rahmen addiere (und zwar Preise aus dem gängigen Online Versand) komme ich nie auf die aufgerufenen Preise. Hier zahlt man oft drauf. Wunschfarben und Montage können nicht der Grund sein, da das oft kostenlos ist. Hier bezahlt man also schon Premiumaufschlag. Weiterhin wird immer die "hochwertige LX-Gruppe" verbaut. Das sind sicherlich teils noch alte Gruppen aus Zeiten, wo es die LX Gruppe noch für das MTB gab. Ich will hier auch nichts Falsches erzählen, aber an ein 3000€ Rad eine LX-Gruppe zu bauen ist eine Ansage. XT kostet nur wenig mehr und man hat auch einfach mehr davon. Die Preise von dem Shimanokram sind auch einfach nie so hoch, wie es die Differenzen unterschielich ausgestatteter Räder wiedergeben, einfach mal selber die Preise der Einzelteile (bzw. Komplettgruppen) vergleich. Wie ich schon woanders geschrieben habe: an derartig häufig benutzten Teilen wie den Schalthebeln würde ich nicht wegen 30€ sparen. Die aktuellen XT Hebel machen wirklich ganz ganz viel Spaß und fühlen sich im Vergleich zu billigeren Gruppen viel knackiger und robuster an. Umwerfer, Schaltwerke sind in XT Quatlität auch schön, da sie eine wichtige Funktion haben. Aber wenn man sich z.B. so ein aktuelles Deore Schaltwerk anguckt, sieht man, dass bis auf das Gewicht nur noch kleine Differenzen zwischen den Gruppenqualitäten sind-bis auf die Hebel!! schmunzel
Irgendwo habe ich mir auf jeden Fall mal durchgerechnet, dass Ich billiger käme den Rahmen von Velotraum zu ordern und das dann identisch selber zu bauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#990951 - 19.11.13 12:18 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: horstkotte]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: horstkotte
Wenn ich mir die verbauten Komponenten zu einem solchen Rahmen addiere (und zwar Preise aus dem gängigen Online Versand) komme ich nie auf die aufgerufenen Preise.
...
Die Preise von dem Shimanokram sind auch einfach nie so hoch, wie es die Differenzen unterschielich ausgestatteter Räder wiedergeben, einfach mal selber die Preise der Einzelteile (bzw. Komplettgruppen) vergleich.

Das Problem habe ich anfangs auch moniert, habe die Komponenten-Preise von Rose angeschleppt, die weit unter der Velotraum-Aufstellung lagen. Velotraum hat nur gelächelt. Sogar die Einkauspreise liegen für Velotraum höher als die Endpreise mit MwSt bei Rose oder anderen Großasnbietern. Bei meinem Stammhändler kostet es aber auch so viel wie bei velotraum. Das Thema hatten wir schon oft. Es geht um OEM-Ware, Mengenrabatte und letztlich um die Marktmacht von Komponentenherstellern wie Shimano, die eine undurchschaubare Produktpolitik betreiben, die kleine Hersteller gewaltig benachteiligt. Es ist jedenfalls falsch anzunehmen, dass die höheren Komponentenpreise die Gewinnmarge von velotraum erhöhen. Eher ist das Gegenteil der Fall, weil sie gegenüber dem Einkaufspreis der Originalware nur eine kleine Gewinnzuschlag riskieren können, da sie sonst noch mehr am Rande stehen. Mit hohen Löhnen hat es auch nichts zu tun - du kannst dich aktuell auf der Website dazu informieren, weil es ein Stellenangebot bei velotraum gibt. Und der Lohn ist nicht so niedrig, weil der Chef alles verbrasst.

Wenn du echten Parmaschinken bei italienischen Spezialitätenladen kaufst, kostet der auch ein Vielfaches wie der im Aldi-Regal. Erst wenn die ganzen Produktketten und Martkttäuschungen studiert hast, wirst du merken, dass die teuren Produkte nicht Geldmacherei sind, sondern sehr real an den wirklichen Entstehungskosten liegen. Eher sind es die Billigwaren, die die Gewinne nach oben treiben. Die Trickkiste ist unendlich. Aldi, Lidl & Co. sind sehr reich, sehr! Ein italienisches Spezialitätengeschäft macht oft nicht mehr als eine schwarze Null. Kleingewerbe ist ein sehr mühsames Geschäft, ich bin selbst in einem Kleinbetrieb beschäftigt. zwinker Viel ehrenwerte Arbeit, meist ohne Lob, geringer Lohn, keine Gewinne.

Letztens hat im Presseclub eine Journalistin argumentiert, dass wir weiterhin niedrige Löhne brauchen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dabei hat sie die Mifa-Radproduktion erwähnt, die in Ostdeutschland offenbar sehr niedrige Löhne zahlt. Wenn man Mindestlöhne einführen würde, würde die von Chinesen wegkonkurriert. Das ist genau das Problem der eingeschränkten Sichtweise: Tatsächlich gefährdet man durch Niedriglöhne die Firmen, die Qualität bei wenigstens halbwegs akzeptablen Löhnen liefern. Viele Kleinunternehmer haben das längst erkannt und argumentieren vehement gegen die allfälligen Verbandsfunktionäre der Großindustrie, die die Lohndrückerei mit Unterstützung von Klientelwissenschaftlern propagiert. Großindustrie ist auch Mittelstand. Das Wort Mittelstand wurde/wird bei uns - durch eine mittlerweile abgewählte Partei - geradezu missbräuchlich verwandt/verwendet. Es gibt Mittelstand, der hat fette Bäuche, aber viele nagen auch am Hungertuch, weil es die dicken Bäuche gibt. Insofern kann eine Firma wie velotraum nicht in Konkurrenz mit billigen Marken oder Selbstbauer treten, sondern muss zwangsläufig auf andere Wettbewerbsfaktoren setzen - nicht auf den Preis. Das Thema ist sehr komplex, aber mehr möchte ich hier nicht schreiben - vielleicht mal die Gedanken selbst weiterspinnen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#990964 - 19.11.13 12:53 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: horstkotte]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: horstkotte
Ich finde die Velotraum Räder eigentlich sehr schön, die Rahmen sind einzeln zu haben und kosten einen durchschnittlich hohen Preis.

Nicht nur das, für das gleiche Geld bekommst Du bei Mitech einen Maßrahmen handmade in Germany, ich habe einen solchen. Der ist zwar von der Qualität eher mittelmäßig, aber eben maßgeschneidert und zudem noch einiges leichter als die VT-Panzer. Für meine knapp 70kg die wesentlich bessere Option.
Nach oben   Versenden Drucken
#990965 - 19.11.13 12:56 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: veloträumer
Sogar die Einkauspreise liegen für Velotraum höher als die Endpreise mit MwSt bei Rose oder anderen Großasnbietern.

So ganz kann ich das immer nicht glauben. Es geht ja nicht nur um Rose, sondern auch um x Ebay Verkäufer. Und nicht nur um Shimano, sondern auch um z.B. Lampen von B+M. Auch von Patria sind die Aufpreise für höherwertige Komponenten enorm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Ebayhändler wirklich Preise von Shimano und Co. bekommt, dass er unter den Einkaufspreisen von Velotraum, Patria und Co. anbieten kann.

Es ist ja auch nicht wirklich verwerflich an den Teilen zu verdienen, so lange es die Kunden bezahlen. Das macht jede Autowerkstatt so. Man muss mit den Aussagen nur etwas vorsichtig sein, klappern gehört eben zum Handwerk.
Nach oben   Versenden Drucken
#990971 - 19.11.13 13:14 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: maush

So ganz kann ich das immer nicht glauben.

Im Prinzip schon, nur wirft unser Propagandist da wieder was durcheinander.
Ein kleiner Radhändler kauft den Krempel üblicherweise beim Grosisten. Der kümmert sich dann um die Rückläufer & Garantie. Ein Radhersteller kauft den Kram ohne Garantie (B2B) ein und bekommt bessere Preise. Dafür haftet der Hersteller dann auch für die verbauten Anbauteile.
Ansonsten ist ja über den Laden alles gesagt. Wenn du den Distinktionsgewinn unbedingt brauchst dann kauf da ein. Ansonsten bekommt man woanders mehr fürs Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#991011 - 19.11.13 15:26 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: mgabri]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Naja, ich wollte nur erwähnen, dass man sich einen Rahmen von VT kaufen kann (wenn man das mag, ich wüsste nicht soviele Alternativen für Exzenter und 26" starr) und den dann günstiger selbst aufbaut. Der Trick beim Fahrradkauf ist, dass man meistens spart wenn man komplett kauft, und draufzahlt wenn man alles einzeln kauft. Bei VT ist es öfter umgekehrt, scheint es mir. Auch das ist ja nicht schlimm, wenn man das Geld hat und den Service möchte. Ich habe kein Geld und brauche keinen Service, deshalb käme für mich Variante Eigenbau in Betracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#991028 - 19.11.13 16:44 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: horstkotte]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: horstkotte
Bei VT ist es öfter umgekehrt, scheint es mir. Auch das ist ja nicht schlimm, wenn man das Geld hat und den Service möchte. Ich habe kein Geld und brauche keinen Service, deshalb käme für mich Variante Eigenbau in Betracht.

Wobei man ggf. auch das Thema Gewährleistung für ein "Gesamtsystem" kontra Gewährleistungen für einzelne Komponenten bedenken sollte. Aber gut, wer selber aufbaut, hat das sowieso schon hinter sich gebracht.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991039 - 19.11.13 17:37 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: haegar]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Wobei mir jetzt die ganze Gegenüberstellung von Fahrrad ab Händler vs. Eigenbau ein bisschen grotesk vorkommt (abgesehen davon, dass der Threadsteller sich als Nicht-Bastler vorgestellt hat). Einseits kann ich zwar die Einkaufspreise der Komponenten vergleichen, müsste dann aber auch eine Vergleichsebene für den Aufbau erstellen. Nicht selten braucht der Laie ein Vielfaches der Zeit eines Profis. Die Bestell- und Informationszeit muss man auch mit einrechnen. Diese Werkel- und Organisationszeiten müsste man in einer alternativen Kostenrechnung (Ausfall von Broterwerbsstunden) ermitteln, um überhaupt so etwas wie einen realen Vergleich herstellen zu können. Die Rechnung fällt je nach Einkommensklasse des Bastlers unterschiedlich aus. Ein Vorstandschef eines Aktienkonzerns verdient in einer Stunde netto weit mehr als eine Stunde beim Radhändler brutto kostet. Ist der Bastler selbst Schuhputzer oder gar Fahrradmechaniker, sieht die Rechnung natürlich anders aus. Ich könnte das jetzt auch noch über das Modell des komparativen Kostenvorteils erklären, dann brauche ich hier im Forum aber noch zwei neue Rollen Klopapier zum Schreiben. grins VT-Kunden gehören schon mehrheitlich zu den Besserverdienenden, was immer das jetzt genau bedeutet. Ausnahmen bestätigen die Regel - das sind die Verrückten. zwinker

Neben der alternativen Lohnerwerbskosten muss ich auch so etwas wie Lust und Laune einrechnen. Wenn man keine Speichen und Ölkännchen mag, ist man ggf. bereit, viel Geld dafür zu zahlen, dass jemand einem die Arbeit abnimmt. Ich mache lieber ein paar mehr schöne Dinge als mich mit Kettenwerksarbeiten reich und schwarz zu sparen. Sparen macht ohnehin arm. Wer Geld hat, spart nicht - man tut nur so, als würde man sparen - vor allem die reichen Schwaben tun das. Hin und wieder trifft man ja auch Radler, die mehr Zeit in der eigenen Werkstatt verbringen als auf dem Sattel. Ich bin aber keine Kellerassel. Da die Zeit des Menschen und des Tages begrenzt ist, muss man irgendwo Prioritäten setzen - sogar, wenn man nicht zur upper class gehört.

Generell: Äpfel-Birnen-Vergleiche sind zwar sehr verbreitet und beliebt - vor allem im Herbst -, sagen aber wenig aus.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#991064 - 19.11.13 18:28 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Um noch etwas Richtiges beizutragen:
guck doch auf der Velotraumseite mal nach, da gibt es grad Angebote (Ausstellungs- und Gebrauchträder). Mindestens eins der Räder gefällt mir sehr gut und ist preislich angemessen.
Viel Erfolg!

Geändert von horstkotte (19.11.13 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991074 - 19.11.13 18:49 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Ich schätze das viele in diesem Forum ihre Zeit ganz gern mit Fahrradschrauben verbringen und dabei von ihrer eigentlichen Tätigkeit am Schreibtisch entspannen können. Da würde ich mich auch zuzählen. Daher werden eben solche Überlegungen angestellt und die aufgewendete Zeit nicht betrachtet.

Ansonsten könnte man deine Zeitüberlegungen ja noch weiter treiben und am besten ganz aufs Fahrradfahren verzichten, weil das kosten ja auch Zeit. Und wenn ich die Zeit dann mit dem Stundenlohn von Herrn Zetsche multipliziere, kann ich mir das auch gar nicht mehr leisten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#991136 - 19.11.13 21:45 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: horstkotte]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Danke für den Tip ... die bei Velotraum reduzierten Räder sind aber leider für meien Bedürfnisse zu groß oder zu klein traurig

Auch ansonsten bis hierhin schon mal "DANKE" für die spannende, zum Teil recht "subtile" Diskussion ... Ich denke, jeder möge "nach seiner Facon glücklich" werden ... egal, welchem (Velo-) Traum er verfolgt, ob mit oder ohne Schrauberei schmunzel

Ich habe zuminmdest verstanden, dass Velotraum deutlich polarisiert ...
@ alle, die in Sachen Velotraum eher skeptisch sind: Was gibt es denn für gute, ggf. "günstigere" Alternativen?

Bisher hat sich keiner zum Santos Travelmaster 2.6 geäußert. Das gäbe es mit Deore Ausstattung und Tubus cargo "schon" ab 1294 € und man hat auch die Option, andere Komponenten zu verbauen ... Stimmt es, dass der SAntos Travelmaster bei Nicolai "produziert" wird ?

Auch das hier vorgschlagenen Poison finde ich auf den ersten Blick nicht uninteressant, etwa das "Zyankali Tourer Xi mit Shimano Deore
26er Alu Trekking Hardtail mit STVO" ...derzeit für "schlappe" 1099 € - aber ich frage mich, ob ich mit dem Rad auf Dauer zufrieden bin, zumal das Netz ja durchaus "ambivalenmte" Geschichten über Poison berichtet (vgl. etwa hier http://www.mtb-forum.eu/poison-bikes-macht-weiter-t-18292-1.html ) ...

Mein Radhändler vor Ort schlägt das Trenga.de MLS 9.0 - 26" 2011 vor ... äußerst edel ausgestattet mit Sondelux, son -Scheinwerfer, XT für 1699 Euronen; dann hätte ich den Lokalvorteil, aber für den Preis neige ich dann eher zu einem Klassiker wie dem Velotraum-cromo oder Santos Travelmaster mit "einfacherer" Ausstattung; oder wäre das eine gute Option ??? verwirrt

Oder gibt es noch weitere Alternativen, die unter dem (Preis-) Niveau von Velotraum / Patria liegen, aber für mich "reichen" ... wie schon am Anfang angedeutet: Ich habe leider wenig Zeit und zugegebenermaßen auch nur bedingt die Kompetenzen zum Schrauben ... ich komme auf Touren wohl klar, aber ich kann es mir (leider) zeitlich nicht leisten, allzu viel Zeit in den Aufbau eines Rades zu investieren.

Kurzum, gibt es noch Einschätzungen zu den hier aufgeführten Rädern oder ggf. Alternativen wirr Bis hierhin schon mal - fein in werdergrün cool - DANKE !
Nach oben   Versenden Drucken
#991227 - 20.11.13 08:48 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
hawiro
Nicht registriert
Wer auch noch schöne, stabile und bezahlbare Räder baut, die man sich nach einem Baukastensystem zusammenstellen kann, ist Maxx. Ich fahre zwar selber keines, bin aber mehrere probegefahren und war eigentlich sehr angetan davon. Leider waren die damaligen Rahmen zu kurz für mich, weswegen ich dann letztlich keines gekauft habe. Maxx verkauft auch einzelne Rahmen, die Du dann selber aufbauen kannst, wenn Du doch ins Schraubergeschäft einsteigen willst. Maxx verkauft übrigens nicht nur direkt, sondern auch über Händler, wo Du auch probefahren kannst. Adressen gibt es auf der Webseite.

Velotraum bin ich damals übrigens auch mehrere Modelle probegefahren, deren Geometrie für meine Bedürfnisse aber nicht geeignet war. Wenn eines der Räder gepasst hätte, hätte ich mir den Kauf aber trotzdem nochmal sehr eingehend überlegt. Für das, was da technisch und an Ausstattung geboten wird, sind die Dinger auch meiner Meinung nach einfach viel zu teuer. Wer den Aufpreis für das salbungsvolle Konzept-Gerede bezahlen will: ok. Mir wäre der viel zu hoch, weil da einfach nur Standard-Teile zusammengeschraubt werden, Maßrahmen gibt es nicht.

Bzgl. der Reise- oder Touren-Räder von Poison kann ich nichts aus erster Hand sagen. Ich habe aber vorletztes Jahr ein MTB mit Poison-Rahmen für meine Frau aufgebaut. Der Rahmen ist kein technisches Leckerli, aber preisgünstig, solide und gut gefertigt. Das ist auch das, was ich in Tests über verschiedene Poison-Räder bisher gelesen habe. Insofern kann ich Poison also durchaus empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#991331 - 20.11.13 14:15 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Werder4ever
Oder gibt es noch weitere Alternativen, die unter dem (Preis-) Niveau von Velotraum / Patria liegen, aber für mich "reichen" ... wie schon am Anfang angedeutet: Ich habe leider wenig Zeit und zugegebenermaßen auch nur bedingt die Kompetenzen zum Schrauben ... ich komme auf Touren wohl klar, aber ich kann es mir (leider) zeitlich nicht leisten, allzu viel Zeit in den Aufbau eines Rades zu investieren.

Kurzum, gibt es noch Einschätzungen zu den hier aufgeführten Rädern oder ggf. Alternativen wirr Bis hierhin schon mal - fein in werdergrün cool - DANKE !

Ich würde dir raten, sich nicht nur übers Forum zu informieren und zu diskutieren. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Händlersituation ist, aber etwas Rat von Händlerseite würde ich mir im persönlichen Gespräch auch noch einholen. In einem Forum wirst du schnell solange hin- und hergeworfen, bis du ganz verunsichert bist. Das Forum ist gut, um spezifische Details zu klären, nicht aber um Grundsatzentscheidungen zu treffen.

Mit Maxx hatte ich auch mal geliebäugelt, deren Modulsystem war auch recht ansprechend. Sie haben damals aber es nicht hinbekommen, STI-Rennlenker mit V-Brakes zu verbauen. Besenstiel kam für mich aber nicht in Frage. Fast hätte ich auch ein Reiserad von der Stange gekauft - Cannondale. Bin irgendwie glücklich, das nicht gemacht zu haben. Radreisen kann man mit sowas aber auch. Mit meinem nicht körpergerechten Nishiki bin ich ja auch 6 Jahre gereist - nicht gerade die einfachsten Touren. Sogar die Cantilever-Bremsen haben mir bei vollem Gepäck gereicht.

Weiters schau mal in Radmagazine, ob aktuell irgendwo ein Vergleich von Reisrädern läuft. Einen von 2011 habe ich dir hier verlinkt. Dabei wird übrigens schnell klar, das exklusive Preise nicht exklusiv velotraum sind. Marketing-Spitzen findet man übrigens auch woanders, ich denke da mal an "Norwid - Die Velosophen". In Bezug auf nachhaltige Radreisen finde ich den Begriff auch gelungen, sowie die Firma das aber bewusst auf die Radtechnik bezieht, ist mir das dann doch wieder zu abgehoben und fehl am Platze. Produktkauf würde ich aber nicht von Marketingsprüchen abhängig machen. Ist wichtiger zu wissen, was dahinter steckt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#991339 - 20.11.13 14:42 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Werder4ever
Oder gibt es noch weitere Alternativen, die unter dem (Preis-) Niveau von Velotraum / Patria liegen, aber für mich "reichen" ... wie schon am Anfang angedeutet: Ich habe leider wenig Zeit und zugegebenermaßen auch nur bedingt die Kompetenzen zum Schrauben ... ich komme auf Touren wohl klar, aber ich kann es mir (leider) zeitlich nicht leisten, allzu viel Zeit in den Aufbau eines Rades zu investieren.

Kurzum, gibt es noch Einschätzungen zu den hier aufgeführten Rädern oder ggf. Alternativen wirr Bis hierhin schon mal - fein in werdergrün cool - DANKE !

Ich würde dir raten, sich nicht nur übers Forum zu informieren und zu diskutieren. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Händlersituation ist, aber etwas Rat von Händlerseite würde ich mir im persönlichen Gespräch auch noch einholen. In einem Forum wirst du schnell solange hin- und hergeworfen, bis du ganz verunsichert bist. Das Forum ist gut, um spezifische Details zu klären, nicht aber um Grundsatzentscheidungen zu treffen.


Zumal ich nicht finde, dass Deine (Werder 4 ever) genannten Anforderungen ein besonderes Rad erfordern. Warum fährst Du z.B. das Santos nicht einfach zur Probe und wenn es sich gut anfühlt, wird es auch "Dein Rad" sein.

Kleinere Anpassungen kannst Du immer noch machen.
Grüße

ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#991351 - 20.11.13 15:20 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: hawiro

Wer den Aufpreis für das salbungsvolle Konzept-Gerede bezahlen will: ok. Mir wäre der viel zu hoch, weil da einfach nur Standard-Teile zusammengeschraubt werden, Maßrahmen gibt es nicht.


Das ist eine Sicht. Ich persönlich frage mich immer, was alle mit den Maßrahmen haben. Für die allermeisten passen die Standardrahmen (vielleicht nicht jedes Herstellers) durch Anpassung von Vorbau, Sattelstütze und ggf. Lenker. Nur weil der Rahmen extra auf mein Maß gebruzzelt ist, ohne mir echte Vorteile zu bringen, finde ich eben auch nicht, dass er automatisch das viele Geld wert ist. Wer ihn braucht - na klar. Aber genauso wie von dem "salbungsvollen Konzept-Gerede" könnte man abfällig darüber reden, dass viele hier der Meinung zu sein scheinen, ein Maßrahmen wäre viel besser und viel mehr wert. In meinen Augen ist das auch viel mehr ein psychischer Effekt als ein tatsächlicher.

Nicht falsch verstehen: Ich finde Maßrahmen toll und mir gefallen auch die Velotraum-Räder. Ich finde es nur völlig verfehlt, die eine Idee als Humbug abzutun, während man die andere blind als besser bezeichnet.

Mir selbst passen beispielsweise diverse Standardrahmen. Klar würde mir ein Maßrahmen gefallen, aber einen effektiven Vorteil hätte ich in meinen Augen überhaupt nicht. Ich meine: Rein sachlich reicht die Anpassung per Rahmenhöhe, Lenkerhöhe, Vorbau und Sattelstütze bei mind. 90% aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de