Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (H-Man, dmuell, Meillo, Sworks, Uli S., cterres, JimmiBondi, Velocio, 6 unsichtbar), 342 Gäste und 1025 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534116 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#991371 - 20.11.13 16:04 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Moin an den und die Werderaner,
Du hast Dich ja bereits auf zwei sinnvolle Alternativen festgelegt. Ich würde Dir empfehlen, Händler in Deiner Umgebung zu suchen, bei denen Du Deine Favoriten Probe fahren kannst. Nichts geht über selbst erfahrene Eindrücke.
Was ist der Unterschied zwischen Velotraum Stahl und Aluminium? Erstens das Gewicht – bei Stahl höher lach - und zweitens die Aufmerksamkeit und Anquatscherei der Passanten – bei Alu sehr hoch - aufgrund der bullig-voluminösen Rohrquerschnitte. Das animiert viele Zeitgenossen zur mehr oder minder qualifizierten Gesprächseröffnung schmunzel. Beim Fahren und auf Reisen ist der Unterschied zwischen Alu und Stahl unerheblich. Beide Rahmen fahren und verhalten sich wendig, stabil, robust, agil und unbeeinflusst von Gepäcklasten.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (20.11.13 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#991494 - 20.11.13 22:02 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: rifi]
hawiro
Nicht registriert
Mir geht es nicht darum, dass Maßrahmen per se besser wären als Standardrahmen, oder dass ich - umgekehrt - was gegen Maßrahmen hätte.

Mir geht es darum, dass Velotraum nach aussen hin immer damit wirbt, dass da ein Fahrrad nach den Maßen des Käufers gebaut wird. Unterschwellig wird damit natürlich auch suggeriert, dass der Rahmen Teil als dieses Maß-Gesamtpaketes auch entsprechend anpassbar sei, wie man z.B. hier in epischer Breite lesen kann. Das böse Wort "Maßrahmen" wird dabei natürlich nie erwähnt.

Was natürlich auch nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass - um es mal überspitzt zu formulieren - jeder Fahrrad-Krauter mit einem guten Auge genau das machen kann, was Velotraum auch macht, nämlich das Rad per Sattelposition und Vorbaulänge an den Nutzer anzupassen, nachdem erstmal grob eine Rahmenlänge ausgedeutet wurde. Und mit dem Buch von Juliane Neuß braucht man dazu nicht mal ein gutes Auge, sondern kann, mit einem Zollstock und einer Wasserwaage bewaffnet, die relevanten Maße selber herausbekommen. Die Amis würden jetzt sagen "It's not exactly rocket science." Deshalb finde ich den Obulus, den Velotraum dafür verlangt, auch etwas sportlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#991514 - 20.11.13 22:59 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: kettenraucher]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: kettenraucher

Was ist der Unterschied zwischen Velotraum Stahl und Aluminium? ...Beide Rahmen fahren und verhalten sich wendig, stabil, robust, agil und unbeeinflusst von Gepäcklasten.

Agil kann ich mir nicht vorstellen, die VT Alu-Rahmen wiegen mehr als anderswo die Stahlrahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#991516 - 20.11.13 23:11 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: rifi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: rifi

Das ist eine Sicht. Ich persönlich frage mich immer, was alle mit den Maßrahmen haben. Für die allermeisten passen die Standardrahmen (vielleicht nicht jedes Herstellers) durch Anpassung von Vorbau, Sattelstütze und ggf. Lenker. Nur weil der Rahmen extra auf mein Maß gebruzzelt ist, ohne mir echte Vorteile zu bringen, finde ich eben auch nicht, dass er automatisch das viele Geld wert ist. Wer ihn braucht - na klar. Aber genauso wie von dem "salbungsvollen Konzept-Gerede" könnte man abfällig darüber reden, dass viele hier der Meinung zu sein scheinen, ein Maßrahmen wäre viel besser und viel mehr wert. In meinen Augen ist das auch viel mehr ein psychischer Effekt als ein tatsächlicher.

Von der Sitz- Geometrie wäre ich mit einem MTB durchaus zufrieden gewesen, nur wo gibt's das heute noch mit langem Hinterbau. Wenn du ein 26er Reiserrad in Alu selbst aufbauen willst gibts außer VT wenig Auswahl und VT fiel für mich aus o.g. Gründen weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#991519 - 20.11.13 23:25 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: hawiro
Was natürlich auch nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass - um es mal überspitzt zu formulieren - jeder Fahrrad-Krauter mit einem guten Auge genau das machen kann, was Velotraum auch macht, nämlich das Rad per Sattelposition und Vorbaulänge an den Nutzer anzupassen, nachdem erstmal grob eine Rahmenlänge ausgedeutet wurde. Und mit dem Buch von Juliane Neuß braucht man dazu nicht mal ein gutes Auge, sondern kann, mit einem Zollstock und einer Wasserwaage bewaffnet, die relevanten Maße selber herausbekommen. Die Amis würden jetzt sagen "It's not exactly rocket science." Deshalb finde ich den Obulus, den Velotraum dafür verlangt, auch etwas sportlich.

Gilt denn deine Kritik auch für die anderen Radhersteller in oder über diesem Preissegment? (Norwid, Riese& Müller etc., vgl. u.a. obigen Link zum Test).

Wenn du einen Ferrari kaufst, wirst du nie nachrechnen, wie die Gestehungskosten wären, wenn du ihn selbst zusammenbasteln würdest. Der Edelnamen-Obulus gilt da als Geheimnis und wird quasi von jedem potenziellen Ferrari-Käufer auch nicht in Frage gestellt, obwohl darüber der ganze Formel-Zirkus des eigenen Rennstalls mitfinanziert wird. Am Ende haben wir Produkte und Firmen, für die man solche Obolusse gesellschaftlich akzeptiert und andere, wo man sofort mit mit dem Preisometer angerannt kommt. Was das öknomisch bedeutet, habe ich eigentlich schon oben angedeutet. Einigen Firmen gönnt man man Exklusivrenten (Apple, Ferrrari), andere nimmt dafür in moralische Haftung (VT). Das erinnert mich irgendwie an Uli Hoeneß und die Maultaschendiebin in Konstanz - der eine hat viel geklaut und wird weiter verehrt, die andere hat wenig geklaut und wird entlassen und gebrandmarkt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991521 - 20.11.13 23:34 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: veloträumer
... solche Obolusse ....

---> solche Obuli.

lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.11.13 23:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#991522 - 20.11.13 23:42 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Das Problem ist, daß das eben wundersam-mysteriöserweise nicht jeder kann und darf. Und da hat VT gegenüber Ferrariguccileica eben die tabula podicis, um das mal pol. korrekt zu formulieren. Kann halt nicht jede Oma vom Dorf sich einen Luxusnimbus basteln und ihre Weihnachtsmarktstricksocken für 499.- € verkaufen. Das muß lange und langsam wachsen und genau den Nerv der Klientel treffen. Und da ist VT offenbar nur teilweise erfolgreich....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#991559 - 21.11.13 07:29 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Der kleine Unterschied zwischen Ferrari und einem VT Fahrrad ist neben dem Preis noch, dass man sich durchaus ein VT ähnliches oder gleichwertiges Fahrrad zu einem wesentlich günstigeren Preis an einem Wochenende mit wenig Werkzeug und etwas Geschick zusammen schrauben kann. Beim Ferrari wird das ganze etwas schwierig. Wäre das genauso möglich, würden die von Ferrari aufgerufenen Preise auch von potentiellen Käufern sehr wohl in Frage gestellt.

Norwid ist übrigens ein Maßrahmenbauer und von daher schon etwas "mehr" als Velotraum. Außerdem ist es natürlich eine norddeutsche Firma und deshalb schon einfach besser ;-)

Geändert von maush (21.11.13 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991560 - 21.11.13 07:40 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: iassu]
stephanh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: veloträumer
... solche Obolusse ....

---> solche Obuli.

lach


solche Obolusse oder solche Obolus, siehe auch Status.
Nach oben   Versenden Drucken
#991568 - 21.11.13 08:32 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
[ ... ]Gilt denn deine Kritik auch für die anderen Radhersteller in oder über diesem Preissegment? (Norwid, Riese& Müller etc., vgl. u.a. obigen Link zum Test).[ ... ]

Nein, gilt meine Kritik gilt ausdrücklich Velotraum.

Norwid baut Maßrahmen.

r+m geben einfach die Rahmengrößen an und fertig. Da steht nirgendwo was von individuell.

Velotraum schwurbelt aber über Individualität usw. herum (was ich oben schon erklärt hatte), baut aber Räder von der Stange mit Standardteilen. Anspruch (und der dafür aufgerufene Preis) und Wirklichkeit gehen hier ziemlich weit auseinander.

Wer den Aufpreis bei VT zahlen mag: ok. Damit habe ich kein Problem. Nur lasse ich mich als Kunde nicht gerne für dumm verkaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#991584 - 21.11.13 09:08 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: hawiro
Mir geht es darum, dass Velotraum nach aussen hin immer damit wirbt, dass da ein Fahrrad nach den Maßen des Käufers gebaut wird. Unterschwellig wird damit natürlich auch suggeriert, dass der Rahmen Teil als dieses Maß-Gesamtpaketes auch entsprechend anpassbar sei, wie man z.B. hier in epischer Breite lesen kann.

Ich will eigentlich VT gar nicht verteidigen, weil ich auch deren Preisgestaltung für abenteuerlich halte, aber Dein Vorwurf an VT ist aus dem von Dir verlinkten Artikel überhaupt nicht herzuleiten. Da wird die Meßmaschine beworben, mit deren Ergebnis man dann auf die Suche nach passenden Rahmen/Komponenten gehen kann. Das kann man dann unabhängig vom Hersteller tun oder eben auch bei VT fündig werden. Da steht nix, auch nicht versteckt, von individuellem Rahmendesign oder Anpassungen.
Und die Meßmaschine find ich persönlich interessant, wenn man noch nicht 30 Jahre Radreiseerfahrung und 25 verschiedene Räder im Keller stehen hat.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#991589 - 21.11.13 09:33 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Hulle]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Hulle
Und die Meßmaschine find ich persönlich interessant, wenn man noch nicht 30 Jahre Radreiseerfahrung und 25 verschiedene Räder im Keller stehen hat.

Interessant finde ich auch, dass DIESE Messmaschine der Messmaschine eines anderen Herstellers überraschend gleicht, nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Hersteller dann seine Rahmen gemäß den erhaltenen Werte verändern kann, wenn notwendig. Nun habe ich also zwei Firmen, beide haben tolle Messmaschinen in Ihren Marketingunterlagen, aber nur eine baut wirklich angepasste Rahmen (halt auch kein "Voll"-Maßrahmen, nennen wir es mal eher Maßkonfektion), ein Schelm, wer böses dabei denkt!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#991593 - 21.11.13 09:39 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: haegar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
....und dazu kommt noch, dass der Kunde den ANDEREN Hersteller auch anrufen kann, um kleinere Sonderwünsche beim Rahmenbau zu berücksichtigen (wenn zB der Händler gerade Weihnachtsferien hat) schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#991595 - 21.11.13 09:49 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Juergen]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Richtig! Ich habe das bei diesem ANDEREN Herstelller vor einigen Jahren exerciert. Leider konnte er aber einen mir wichtigen Sonderwunsch nicht erfüllen, weil der sich auf zugelieferte Teile bezog. Bei VT wäre ich aber garnicht auf die Idee gekommen, Herrn ST. mit diesem Sonderwunsch zu belästigen. Welchen Vortrag er mir daraufhin gehalten hätte, konnte ich mir nach den zuvor mit ihm gemachten Erfahrungen gut vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991608 - 21.11.13 10:51 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: rayno]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
War das bei dir der Auslöser den/die LHT zu fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991623 - 21.11.13 12:03 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: horstkotte]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Einfach weil ich mich auf einem 28"-Rad (mit Rennlenker versteht sich) gerade auf längeren Touren wohler fühle und auch in derselben Zeit bei vergleichbarem Aufwand weiter komme als mit einem 26-Zöller mit dickem Reifen (und wohlmöglich auch noch mit Rohloff).

Geändert von rayno (21.11.13 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991634 - 21.11.13 12:38 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: rayno]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Wobei man bei diesem anderen Hersteller doch auch ein schlankes rad mit 28 zoll Rädern und ohne Rohloff aber mit Rennlenker bekommt. Sicherlich nicht nur dort, aber möglich wäre es. Was war denn der unerfüllbare Wunsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#991647 - 21.11.13 13:21 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Juergen]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Juergen
....und dazu kommt noch, dass der Kunde den ANDEREN Hersteller auch anrufen kann, um kleinere Sonderwünsche beim Rahmenbau zu berücksichtigen (wenn zB der Händler gerade Weihnachtsferien hat) schmunzel


... noch mal für alle "Ignoranten", die in den Kult nicht eingeweiht sind ;-) : Mit "der ANDERE Hersteller " ist Patria gemeint, richtig ?
Nach oben   Versenden Drucken
#991652 - 21.11.13 13:31 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Schnell erkannt schmunzel
und die schaffen auch Dein Grün unschuldig

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#991668 - 21.11.13 14:27 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: rayno]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo Lothar,

ich hatte damals einen sehr speziellen Sonderwunsch und habe Herrn St. als überaus freundlichen und zuvorkommenden Zeitgenossen erlebt. Es dauerte zwar etwas länger, aber dann war Alles zu meiner Zufriedenheit. Man sollte einfach ihn ansprechen.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991676 - 21.11.13 14:58 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Der unerfüllbare Wunsch bestand darin, dass ich bei dem georderten Terra die unteren Hinterbaustreben in Bereich des Reifendurchlaufes nicht eingedrückt haben wollte, auch wenn sich damit keine 60 mm breiten Reifen mehr montieren lassen.
Meine Befürchtung, dass sich durch das starke Zusammenquetschen der Streben die Seitenstabilität bei hoher Belastung verschlechtern würde, haben sich auf meinen Skandinavienreisen in den Jahren 2006 bis 2008 leider bestätigt. Und diese negativen Erfahrungen sind mit ein Grund (also nicht der alleinige!) dafür, dass ich mein Terra nicht mehr bei Radreisen einsetze.
Mein VT (Alurahmen und Stahlgabel) ist in dieser Hinsicht ohne Tadel. Aber ich nehme zu meinen Reisen halt lieber ein flotteres Gefährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#991706 - 21.11.13 17:19 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo!
Jetzt verrate doch mal deine Geländeambitionen, weil - siehe auch Lothars letzter Beitrag - in Europa unter Umständen bei denen Ansprüchen ein flotteres Gefährt ein besserer Kauf ist als die von dir genannten Expeditionsräder.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#991819 - 22.11.13 05:57 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: lufi47]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: lufi47
Hallo Lothar,

ich hatte damals einen sehr speziellen Sonderwunsch und habe Herrn St. als überaus freundlichen und zuvorkommenden Zeitgenossen erlebt. Es dauerte zwar etwas länger, aber dann war Alles zu meiner Zufriedenheit. Man sollte einfach ihn ansprechen.

Gruß
Lutz


Hallo Lutz,

ich kann da eher Lothars Ausführungen bestätigen. Ich bin mit Herrn St. nicht warm geworden und letztendlich hat er mich auch an der Nase herumgeführt als es um die Neulackierung des Velotraum ging.

Dieses habe ich nun beim Kwadie neu pulvern lassen und seit gestern abend ist das Rad auch wieder fertig aufgebaut. Und nun ist endlih kein Veotraumschriftzug mehr drauf schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#991827 - 22.11.13 07:15 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Thomas1976
Und nun ist endlih kein Veotraumschriftzug mehr drauf schmunzel
na Thomas, hast du auch bedacht, was diese schändliche Tat bei den Velotraum-Fans auslösen könnte? schmunzel

MfG

-horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#991830 - 22.11.13 07:22 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Thomas1976]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Tja Thomas,

wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Tut mir natürlich für Dich persönlich leid, das Du nun gerade den Schatten abgekriegt hast. Ich wollte ja auch nur das komplett dunkle Bild über Velotraum mit meinen Erfahrungen etwas aufhellen und wir haben zumindest drei Räder von Ihm und da hat Alles geklappt.
Aber als ich kurzfristig damals ein neues Rad brauchte bekam ich auch etwas Schatten ab, aber das kann ich Dir mal auf einer der nächsten Touren erzählen.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#991833 - 22.11.13 07:31 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: haegar]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: haegar
Interessant finde ich auch, dass DIESE Messmaschine der Messmaschine eines anderen Herstellers überraschend gleicht

Was ist daran so besonderes, Fahrräder gleichen sich ja auch irgendwie träller
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#991834 - 22.11.13 07:34 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Juergen]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Juergen
Schnell erkannt schmunzel
und die schaffen auch Dein Grün unschuldig

Gruß
Jürgen


großartig, grün - mit weißen Applikationen ... damit wäre das Hauptkriterium ja schon erfüllt ;-)

@ Roland: Ich bin bis dato mit meinem 26-er auch "in Europa" gut klar gekommen. Dieses Jahr war ich selbst im Bayerischen Wald froh, dickere Schlappen mit 26-er Geometrie zu haben .. Auch in Istrien, Slowenien, Österreich, Norwegen oder etwa in Meck Pomm bin ich "abseits der Wege" mit dem 26-er "gut gefahren" ... wie gesagt: Für die schnelle Runde habe ich noch meinen Alurenner ... die Option, ein 28-er Randonneur zu haben, habe ich auch bedacht, klingt irgendwie auch charmant lach ...; aber wir haben schon jetzt in der Garage keinen Patz mehr "vor lauter Fahrrädern", Kettcars, Bobbycars, Tischtennisplatte etc. lach ... Spannender fände ich dann evtl. die Option, einen Cyclo-Crosser anzuschaffen, den man ggf. mit Trägern ausstatten könnte für leichters Gepäck ...; gibt es da etwas Sinnvolles ?

Letzlich bin ich für viele Varianten offen: Und wer für alles offen ist, ist ja bekanntlich nicht "ganz dicht" ;-) !!! Deshalb denke ich durchaus selbskritisch, dass ich mich zunächst einmal fokussieren muss auf eine Option, v.a. probefahren und für ein Rad entscheiden ...

Kurzum, zunächst einmal denke ich, dass ich mit einer 26-er Geometrie viele Einsatzbereiche "abdecke" ... und ich fühle mich mit einem belastbaren "Reise-Panzer" (subjektiv) sicherer ausgestattet ... letztendlich gilt die Weisheit meines Rennrad-Kumpels: "Das problematische Gewicht trägt man am Körper mit sich ..." lach

Deswegen ist für mich nach wie vor das Santos Travelmaster eine Option ... wobei mich etwas irritert, dass bei Meilenweit und auch auf der niederländischen Herstellerseite kein Systemgewicht angegeben ist ... und soweit ich das verstehe, auch keine explizite Rahmnegarantie :S !!!???

Das Maxcycles 26 oder das Trenga.de 26 MLS 9.0 versuche ich auch mal, irgenwo "probe"zufahren ... Da wir in aber etwas in der Pampa wohnen, sind dei Wege zur Probefahrt tendenziell weiter. Deswegen möchte ich nicht einfach aus dem blauen Dunst mal eben nach Hamburg oder gar ins Schwabenland fahren ...


Zu Velotraum noch mal eine doofe Frage: Mal abgesehen von der Kritik an der Preispolitik und der medialen Selbstinszenierung: Die Rahmen sind doch durchaus solide und zu empfehlen, oder ?

Wiederum DANKE für die Beiträge ... bis zum nächsten Sommer werde ich eine Entscheidung fällen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#991837 - 22.11.13 07:55 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Das wäre mein 26 Zoll Favorit:

TX-400 Shimano Deore XT

Zu den VT Rahmen hört man meistens gutes. Die Beschichtungen waren wohl eine Zeitlang nicht so doll. Ältere Rahmen, die noch bei Fort in Tschechien gerfertigt wurden, hatten wohl auch Rost Probleme. Heute werden die Rahmen in Taiwan gefertigt.

Geändert von maush (22.11.13 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#991847 - 22.11.13 09:15 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: maush
Das wäre mein 26 Zoll Favorit:

TX-400 Shimano Deore XT

.


Stimmt, das TX 400 wäre auch eine Option, die sogar günstiger wäre ... Wobei ich den XT -Etikettenschwindel schon frech finde ..Hast du Erfahrungen mit dem Rad ??? ... der Test in Radtouren 2/2011 kritisiert - ich zitiere - "eine gewisse Nachgiebigkeit bei Lastwechseln mit Gepäck" ... sind solche Testberichte ernst zu nehmen ... oder wird da "irgendwo mit einer Überweisung" manipuliert ?
Nach oben   Versenden Drucken
#991851 - 22.11.13 09:28 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
nein, Erfahrung mit dem Rad habe ich leider nicht.

Das mit dem Etikettenschwindel wäre mir egal. Ist zwar richtig, aber du siehst in der Spezifikation ja was du kaufst. Die verbauten Teile sind ja durchweg nicht schlecht.

Zum Test: Kann man schlecht sagen, ob da was dran ist. Letztendlich kommst du wohl um eigene Probefahrten nicht herum. Vielleicht ist es ja möglich, auch mit Gepäck zu testen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de