Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (MichiV, thomas-b, Thomas S, harbicht, Bafomed, 8 unsichtbar), 373 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#991855 - 22.11.13 09:53 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
... stimmt, die verbauten Teile wären OK für mich ... und bei dem Preis kann man ja auch noch rumbasteln grins Ich habe auch zwei VSF-manufaktur -Händler hier vor Ort, aber die können/ wollen das Rad nicht nur für eine Probefahrt besorgen ...Zitat: "Solche speziellen Räder wird man nie los" ... somit bleibt die Rahmenfrage offen wirr mal gucken, ob sich mit der neuen Radsaison in der Umgebung was tut ... oder hat jemand ERfahrungen mit dem TX 400 RAhmen ???
Nach oben   Versenden Drucken
#991862 - 22.11.13 10:28 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Okay, wenn es den unbedingt 26 Zoll sein muss, werfe ich noch das Activa von Rose ins Rennen.

OT: Zum "angegebenen Systemgewicht": Deutsche sind zahlengläubig und wollen gern Vorschriften lesen. Wenn ein Hersteller 130 kg maximales Systemgewicht und der andere 140 kg angibt, ist das doch sowieso nur pi mal Daumen. Das 130 kg-Rad wird bei 140 kg nicht zusammenbrechen. Entscheidend dafür bei ähnlich stabilen Rahmen eher Nutzungsart, -dauer und Serienstreuung.
Und womöglich gibt ein Herdteller eher weniger an, um auf Numme sicher zu gehen, der andere eher mehr, um ein Verkaufsargument zu haben. Das max Systemgewicht wäre als angabe nur interessant, wenn es eine einheitliche Messmethode gäbe mit Dauerbelastungstests.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#991865 - 22.11.13 10:47 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ro-77654]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wenn ein Hersteller 120 kg uned einer 180 kg angibt ist das aber ne Hausnummer.

Falls man auf dem 120 kg Rad mit 170 kg Gesamtgewicht nen Unfall baut (z.B Rad kollabiert) will ich mal die Versicherungen lachen hören.

Bevor jemand fragt, ja wir hatten mal ne kollabierend Vorderradfelge allerdings weit unter dem Belastungslimit. Von daher war Schadenersatz etc. gar kein Thema. Bei Überladung hätte das sicher anders ausgesehen. Der Hersteller wollte das Vorderrad zur Prüfung haben.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#991868 - 22.11.13 11:16 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ro-77654]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Es geht doch nicht NUR um das Zusammenbrechen des Rahmens, sondern auch Gewährleistung, wenn nicht gar Garantie, für das gesamte "System".

Wenn ein Hersteller meint, dadurch, dass er z. B. eine Shimano Nexus 8G in seinen tollen Rahmen einbaut, deren Belastungsfähigkeit zu erhöhen und halt nicht nach DIN erlaubt, sondern dann 140kg zGG zulässt und "garantiert", dann muss er auch dafür einstehen. Das gilt auch für Dynamo, Bremsen, Laufräder usw.


Z. B. Brooks Sättel habe eigentlich "NUR" DIN Belastung, d. h. 120kg zGG, dann meine übliche Rechnung, sprich weil Trekkingrad im Herbst gefahren, sprich Rad, Zubehör, "übliches" Gepäck, Werkzeug, entsprechende Bekleidung, … alles runter rechnen ergibt ein Fahrergewicht von ca. 80kg. Bricht mir der Brooks bei 100kg Körpergewicht, mein Problem entsetzt

Kaufe ich nun bei Patria (mit aufpreispflichtiger Auflastung auf 180kg) oder Velotraum ein Rad das bis 180kg als Reiserad verkauft wird, dann muss ich natürlich auch deutlich mehr Gewicht für das Gepäck abziehen, als bei einem "Trekking"-Rad, aber ich denke damit käme man auf ein ca. Fahrergewicht von 110-120kg. Bricht mir mein Brooks nun bei den gleichen 100kg Körpergewicht … -> Velotraums Problem grins

Btw. richtig unsinnig wird das Ganze, wenn der gleiche Brooks vom Hersteller auf einem Fitnessbike oder Crossbike verbaut würde und auch dieses 120kg zGG hätte. Denn dann bräuchte man sehr viel weniger in Abzug bringen, für die "übliche" Nutzung und auf einmal müsste der Hersteller für ein Fahrergewicht von 95-100kg bei Sattelbruch immer noch die Nase hinhalten wirr



Und zum Thema "Deutsche" und Zahlen und Sättel … Du glaubst gar nicht, wie die Amerikaner auf einmal Zahlen beherrscht und auf Ihre Zahlen geschielt und verwiesen haben, als ich mir erlaubte einen vom Gestell her total verbogenen Selle An-Atomica zu reklamieren böse … DA hat der deutsche Importeur mir ausgesprochen kulanter Weise eine Gutschrift gemacht!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#991905 - 22.11.13 13:05 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976
Und nun ist endlich kein Veotraumschriftzug mehr drauf

Hättest du von Anfang an haben können. VT bietet auch an, die Rahmen ohne Schriftzug zu belassen. Frage an alle: Bieten das die anderen Premium-Hersteller auch an?

@werder: Ich bestätige, das VT-Räder sich nicht an Kunden richten, die es lieber schnell mögen wie rayno (s.o.). Das ist letztlich ja auch folgerichtig VT-Konzept, weil sie sich bewusst vom Rennrad-Markt abgesetzt haben und der Fokus auf REISErad liegt. Der "Speedster" im Programm ist immer so ein bisschen eine Irreführung, was eigentlich den Kern von VT ausmacht. Das VT fährt sich relativ gesehen für mich auch am besten, wenn es voll bepackt ist, sprich inklusive Lowridertaschen. Das beweist eigentlich gut, dass es echte Reiseräder sind. Die Fahrradgeometrie ist recht steil, sodass man einen vergleichsweise hohen Luftstand hat. Auch hat man ein starke Überlast, wenn man nur zwei Taschen hinten hat - das ist an sehr steilen Straßen etwas problematisch (Gefahr nach hinten wegzukippen, habe deswegen am Hirchbichl-Pass mal geschoben). Darüberhinaus ist das, was bergab oder flott flach ein Nachteil ist, bergauf ein Vorteil. Auch deswegen ist für mich VT ideal. Ich bin bergauf letztlich viel länger unterwegs als bergab oder im Flachen. Ich vermute auch, dass ich als eher klein Gewachsener Vorteile bei VT habe (kann ich aber nicht begründen). Die Ergonomie des Rades passt auch besser, wenn man älter, sprich o.a. flotte Fahrweisen treten ohnehin in den Hintergrund. Rasen oder Reisen ist da schon die Grundsatzfrage, die man stellen muss.

Und ja, die VT-Rahmen sind sehr solide.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#991923 - 22.11.13 13:48 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hättest du von Anfang an haben können. VT bietet auch an, die Rahmen ohne Schriftzug zu belassen. Frage an alle: Bieten das die anderen Premium-Hersteller auch an?


Ich habe aber den Rahmen von Anfang an nicht von Velotraum bezogen sondern von einem Mitglieder dieser Kommune hier zwinker

Persönlich finde ich die 08/15 Rahmen von Velotraum preislich total überzogen. Aber so ist nun einmal die Marktwirtschaft. Es kann ein Preis aufgerufen werden, wo der kunde bereit ist diesen zu bezahlen zwinker

Sollte der jetzige Rahmen vom Träumer reif sein für den Schrotterlös, dann wird es ein Rahmen eines anderen Herstellers.

So what, so läuft nun einmal freie Marktwirtschaft. Ich bin an keinem Hersteller gezwungen dort zu kaufen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#991958 - 22.11.13 15:50 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Ja, andere Hersteller bieten sogar Deinen Schriftzug an. Kostet glaube ich 90 € extra.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#991965 - 22.11.13 16:14 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: lufi47]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ja, andere Hersteller bieten sogar Deinen Schriftzug an. Kostet glaube ich 90 € extra.


90€ schockiert

Der eigene Schriftzug kostet beim Kwadie 20€.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#991990 - 22.11.13 17:15 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Thomas1976]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Persönlich finde ich die 08/15 Rahmen von Velotraum preislich total überzogen

Diesem Urteil kann und wll ich nicht widersprechen. Aber ich kann das Gezänke in diesem Faden kaum ertragen, denn ich bin schlicht Anhänger von Radfahrern, die Freude mit ihrem Gefährt haben. Und ich bin froh über die außergewöhnliche Vielfalt an großen und kleinen und regionalen Herstellern sowie preiswerten oder teuren oder meinetwegen auch überteuerten Rädern und Rahmen, unter denen wir als Konsumenten wählen können. Ich mag billige oder überteuerte oder alte oder schlichte oder neue Räder gleichermaßen. Es lebe die Vielfalt, nicht die Einfalt. Ich bin und bleibe Fan von Patria oder velotraum oder Bendixen oder zig anderen Herstellern. Am tollsten finde ich aber nach wie vor Leute, die sich einfach auf ihr zur Verfügung stehendes Fahrrad setzen und los fahren.
Und - mit Verlaub - die Argumentation von veloträumer in diesem Faden finde ich auch toll.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#992009 - 22.11.13 18:17 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Ich glaube Norwid macht das auch ohne Schriftzug...

Gruss,
Nach oben   Versenden Drucken
#992022 - 22.11.13 19:14 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ja, andere Hersteller bieten sogar Deinen Schriftzug an. Kostet glaube ich 90 € extra.


90€ schockiert

Der eigene Schriftzug kostet beim Kwadie 20€.

Dazu noch ein Detail, die auch nochmal Bezug auf unterschiedliche Kostenkalkulationen nehmen, die ja nicht immer so ganz gut durchschaut werden können. VT hatte früher 4 Standardfarben, von der jedes Jahr eine Farbe gewechselt wurde. Wollte der Kunde eine abweichende Farbe, musste er extra zahlen. Ich zahlte 2006 für mein Grün 79 €. Das hat mir übrigens überhaupt nicht weh getan - weil ich das wollte. (Ich habe allerdings bis heute noch kein GPS - da habe ich wohl einiges an Geld und Nerven gespart und bin trotzdem immer angekommen. träller) Später hat velotraum das Konzept geändert, und es gibt das Rad jetzt in allen Farben ohne Aufpreis. Es dürfte betriebswirtschaftlich vorgebildeten Kollegen klar sein, dass dann die flexible Farbwahl irgendwie in den Preis von Rahmen oder anderer Teilen umgelegt wird - vielleicht nicht zu 100 % , aber zum Teil. (Ich könnte da jetzt auch über Entwicklung der Farbpreise im Zeitschriftendruck referieren, dazu bräuchte ich aber wieder ein paar neue Klopapierrollen. zwinker)

Da kommen wir irgendwie auch auf die Diskussion, die wir kürzlich etwas kleiner bei Flugpreisen hatten, ob alle Extras auch extra abgerechnet werden sollen, oder ob servicefreundlicher ein höherer Pauschalpreis erhoben werden soll. Mit einer gewissen Relevanz darf man behaupten, dass in den gehobeneren Einkommensklassen nicht so genau aufs Geld geachtet wird, und höhere Pauschalpreise sinnvoll sind. Da wird auch nicht auf Heller und Cent nachgerechnet. Der Kunde sagt: "Hauptsache, alles steht auf dem Tisch." oder: "Kann ich jetzt losfahren?" Du glaubst nicht, welch glückliche Kundengesichter ich schon bei Velotraum gesehen habe, als es hieß, da ist das fertige Rad und es muss nichts mehr eingestellt werden. Wer viel Geld hat, hat nicht viel Zeit und möchte sich nicht um jedes Extra kümmern. Das Proletariat aber möchte sparen können, deswegen lieber separat nur Ausgewähltes zahlen - im Zweifel beim Rad auch mit Selbstbaumodulen. Kann dann aber nicht jeder Hersteller jedes Konzept anbieten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#992052 - 22.11.13 21:10 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: veloträumer
Du glaubst nicht, welch glückliche Kundengesichter ich schon bei Velotraum gesehen habe, als es hieß, da ist das fertige Rad und es muss nichts mehr eingestellt werden.

Arbeitest du eigentlich dort, oder hast du sonst mit denen was zu tun?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992055 - 22.11.13 21:15 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: maush
In Antwort auf: veloträumer
Du glaubst nicht, welch glückliche Kundengesichter ich schon bei Velotraum gesehen habe, als es hieß, da ist das fertige Rad und es muss nichts mehr eingestellt werden.

Arbeitest du eigentlich dort, oder hast du sonst mit denen was zu tun?

Och komm, was soll das denn jetzt?

Er ist halt zufriedener Kunde und Fan, da kann sowas schon mal passieren. grins

Geändert von hawiro (22.11.13 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#992058 - 22.11.13 21:57 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
ganz normale Frage. War nicht negativ gemeint. Aber wenn er lauter zufriedene Kunden sieht, muss er doch irgendwie etwas damit zutun haben. Sonst passiert das eigentlich nicht....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992063 - 22.11.13 22:13 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Höchstens, er hatte Anlaß, sich wegen der Optimierung der Dauergebrauchsfähigkeit seines Produkts öftermal Aufenthalte im "Werk" zu einzulegen. Aber sowas Böses denkt man ja schließlich nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.11.13 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992102 - 23.11.13 09:11 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich bewundere oft das sachliche Knowhow in diesem Forum. Umso mehr kopfschüttelt es mich immer wieder, wie die Diskussionen emotional kleinkariert ausarten, oft ist das sogar vorhersehbar. Ich sag nur Radweg vs Strasse, Apple vs Android, VT gegen alle anderen.
Manche Freds könnt man auch pauschal nach der 5ten oder spätestens 10ten Antwort einfach zumachen. Sehr schade peinlich
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992117 - 23.11.13 10:14 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Hulle]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Hulle
Ich bewundere oft das sachliche Knowhow in diesem Forum. Umso mehr kopfschüttelt es mich immer wieder, wie die Diskussionen emotional kleinkariert ausarten, oft ist das sogar vorhersehbar. Ich sag nur Radweg vs Strasse, Apple vs Android, VT gegen alle anderen.
Manche Freds könnt man auch pauschal nach der 5ten oder spätestens 10ten Antwort einfach zumachen. Sehr schade peinlich




Och das geht hier noch. Geh mal in so Fotoforen oder in Computerforen rein, da ist das noch viel schlimmer.

Foren aller Schattierungen sind halt ideale Spielwiesen für Esoteriker und Sendungsbewusste omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992119 - 23.11.13 10:19 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Hulle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es wurde nach Velotraum gefragt und nun gibt es dazu diverse Antworten, was ist da jetzt ein Problem? Passt doch!
wirr
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#992217 - 23.11.13 19:09 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Thomas1976]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ja, andere Hersteller bieten sogar Deinen Schriftzug an. Kostet glaube ich 90 € extra.


90€ schockiert

Der eigene Schriftzug kostet beim Kwadie 20€.

Gruss
Thomas


Bei Hardo-Wagner hat mich mein persönlicher Schriftzug nichts gekostet schmunzel

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#992278 - 24.11.13 00:38 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Rennrädle]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Hallo Werder4ever, ich habe recht große Probleme gehabt, mich an die Rahmenkonfiguration von Velotraum zu gewöhnen. Das war aber ein sehr persönliches Problem, da die Umstellung von einem sehr großen Rahmen(von dem ich immer geglaubt habe, dass das so richtig und besser sei)auf einen eher kleineren CrossRahmen von Velotraum einfach sehr schwierig ist. Nun habe ich aber bereits ca 2000km mit dem Velotraum zurückgelegt und mich sehr deutlich darauf eingeschworen. Mein Fazit dazu ist sehr eindeutig: Einfach Klasse! Es ist dermaßen spurstabil und verwindungssteif auch bei kompletter Beladung, da kann ich mir nur noch idworx als Alternative vorstellen. Ich kenne Patria und Co. nicht aus eigener Erfahrung, aber besser kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin auch keiner, der sich mal eben so ein neues Velotraum leistet, daher habe ich hier im Forum etwas gesucht und auch ein neuwertiges gebrauchtes für etwa den halben Neupreis gefunden, mit Rohloff.
Es braucht ein wenig Geduld, aber Du wirst schon eines finden.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992433 - 24.11.13 23:08 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: maush
In Antwort auf: veloträumer
Du glaubst nicht, welch glückliche Kundengesichter ich schon bei Velotraum gesehen habe, als es hieß, da ist das fertige Rad und es muss nichts mehr eingestellt werden.

Arbeitest du eigentlich dort, oder hast du sonst mit denen was zu tun?

Diese Frage kannst du eigentlich nur stellen, wenn du meine Beiträge nicht vollständig liest oder sie miss verstehst (verstehen willst?). Bereits in meinem ersten Beitrag habe ich keine einseitige Emfpfehlung für velotraum gegeben, in meinem letzten auch nicht. Lies doch mal hier im Forum Beiträge zu Markenprodukten, wie einseitig die manchmal formuliert sind (Zelte, Radtaschen etc pp). Es gibt offenbar doch eine Asymmetrie bei den Produktmarken, die einen darf man quasi unbegrenzt in den Himmel heben, bei anderen sind schon schlichte positive Erfahrungen - mögen sie noch so differenziert dargestellt sein - Werbeklamauk. Die Gegner scheinen nur in den Schützengräben zu warten.

Ein Teil meiner Aussagen bezieht sich auch gar nicht auf das Produkt velotraum, sondern auf betriebswirtschafltiche Grundregeln, die offenbar nicht von allen verstanden werden (wollen), die aber jede Firma einhalten muss, wenn sie überleben oder gar erfolgreich sein will. Diese Grundregeln kannst du halt nicht außer Kraft setzen. Die gelten dann genauso für z.B. den Radhändler, - ACHTUNG! WIEDERHOLUNG! - den ich bereits erwähnte - das ist kein Hersteller, der hat verschiedene Marken. Die Teile kosten da genauso viel (gleicher Obolus) wie bei VT, egal welche Marken-Radstange dran hängt. Dafür spielt "mag ich, mag ich nicht" gar keine Rolle. Ich arbeite auch in einer Firma, die man zu Anfang velotraum in der Größe hätte vergleichen können (ganz anderes Genre). Heute ist VT schon längst viel weiter, obwohl das Jazz Podium viel älter ist. Mir sind da bestimmte strukturelle Benachteiligungen von kleinen Firmen sehr vertraut, aber auch die unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten von Kleinunternehmern. Ich unterhalte mich auf Radreisen gerne mit solchen Kleinunternehmern. Man kann seine Radreisen auch zur Horizonterweiterung nutzen. zwinker

Nochmal zu den Kundengesichtern: Ich wohne in der Nähe und komme in einer max. 2-h-Tour zu velotraum - fahre also manchmal für eine Reparatur auch dahin. VT mach jedes Jahr einen Diaabend, da kommen ca. 60-90 Kunden hin. Das Publikum hat zu 70-80 % ein völlig anderes Profil, als von den hier im Forum typischen Schreibern repräsentiert wird. Du kannst dich über diese Menschen lustig machen, das ist dann dein Problem. Ich mache das nicht, ich habe auch Respekt vor Nichtschraubern, "reichen" Daimler-Facharbeiterradlern und Rentnerradlern. Schau mal über deinen Tellerrand!

Grüße
vom Velo-Proletarier mit Aristokratenrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992447 - 25.11.13 07:19 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: veloträumer
Schau mal über deinen Tellerrand!

bleib mal locker!
Ich habe mich weder über Nichtschrauber lustig gemacht, noch habe ich etwas gegen Daimler Facharbeiter geschrieben. Wo liest du das eigentlich alles?

Meinen Tellerrand kennst du übrigens ganz sicher nicht.

Es ging hier übrigens von Anfang an nicht darum VT qualitativ schlecht zu reden, sondern lediglich um sehr gutes Marketing in Verbindung mit relativ hohen Preisrahmen, und das im Verhältnis zu anderen Markenherstellern. Da habe ich eher das Gefühl, du hättest nicht alles vollständig gelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992449 - 25.11.13 07:23 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: veloträumer
Aristokratenrad

Distinktionsgewinn. Also deshalb der ganze Schnuss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992453 - 25.11.13 08:03 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Aristokratenrad - endlich ist Radfahren am oberen Rand der Gesellschaft angekommen.
Jetzt brauchen wir noch ein Bankiersrad und ein Professorenrad.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992482 - 25.11.13 09:45 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Reirei]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Reirei
Bankiersrad

....für den erfolgreichen Banker.....
.....für die Gattin des erfolgreichen Bankers.....

In Antwort auf: Reirei
Professorenrad.

....z. B. sowas?....

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992485 - 25.11.13 09:57 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Reirei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Reirei
Aristokratenrad - endlich ist Radfahren ...
... wieder, wie schon zu den Zeiten seiner Anfänge, bevor Anfang des 20. jahrhunderts die Arbeiterradfahrfahrvereine kamen ...
In Antwort auf: Reirei
... am oberen Rand der Gesellschaft angekommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992505 - 25.11.13 11:25 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Reirei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Reirei

Aristokratenrad - endlich ist Radfahren am oberen Rand der Gesellschaft angekommen.
Jetzt brauchen wir noch ein Bankiersrad und ein Professorenrad.
Wann kommt denn das erste Hamsterrad mit vergoldetem Pinion Getriebe? dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (25.11.13 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#992661 - 26.11.13 01:22 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Reiner,

für meine Freundin habe ich in diesem Sommer ein Velotraum zusammengestellt und es wurde auch schon auf einer kleinen Radreise eingeweiht. Ich muss sagen, dass viele Kritikpunkte, die ich in alten Forumsbeiträgen gelesen habe tatsächlich veraltet sind (die Suchfunktion ist ja leider auch recht bescheiden). Zum Beispiel gibt es im Sattelrohr keine Reduzierhülse mehr, die Scheibenbremsen harmonieren sehr gut mit dem Gepäckträger, der Lack erweist sich als ziemlich stabil, usw. usw.

Wenn du ein besonders preisgünstiges Rad suchst und ausreichend Zeit hast, kann man ein Reiserad mit Sicherheit günstiger aufbauen als es fertig von velotraum zu beziehen. Dies ist sicher auch nicht verkehrt, um sich (falls nötig) mit der Technik besser vertraut zu machen, um unterwegs besser reparieren zu können. Entscheidet man sich allerdings für ein fertiges Rad, gilt wie bei so vielen Dingen:

Zitat:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.“


Positiv formuliert: wir waren mit Velotraum voll und ganz zufrieden.

– Nicht viele Firmen bieten online ein Baukastensystem mit vergleichsweise sinnvoll auf den Reisebedarf ausgelegten Komponenten.
– Schon online erhält man einen verbindlichen Kaufpreis.
– Herr Stiener nahm sich viel Zeit für die Beratung und ging auf unsere Wünsche ein. Trotz intensiver Beschäftigung mit der Materie konnte ich ein paar Anregungen mit nach Hause nehmen.
– Das Ausmessen einer "angenehmen" Fahrgeometrie auf einem Rad "auf der Rolle" halte ich für ziemlich geschickt und frage mich, warum es nicht jeder Radhersteller so macht (nun gut, noch besser ist sicherlich, mit der jeweiligen Geometrie gleich eine Probefahrt machen zu können)
– Das Rad war sogar schon vor der angekündigten Lieferzeit fertig, auch der Beratungstermin fand wie gewünscht statt. Als ich zuvor z.B. bei Rotor angefragt hatte klang durch: wir warten mal, wie viele Bestellungen zusammenkommen, dann wird der Rahmen irgendwann geliefert ... Ein Ausprobieren der benötigten Geometrie war überhaupt nicht möglich.
– Die Montage wurde äußerst sorgfältig durchgeführt.
– Ich hatte die Komponenten vorher überschlagen, und rechnet man alles zusammen (es kann ja auch mal einen kleinen Fehlkauf o.ä. geben) plus Arbeitszeit erschließt sich mir nicht die Einschätzung, hier würden übertriebene Preise verlangt.

Es gibt sicherlich viel Konkurrenz, velotraum hat aber als einziger Anbieter für mich folgende Wünsche integriert:

– eine auf Federgabeln angepasste Geometrie
– Mountainbike-Charakter mit einer komfortablerem Sitzposition (möglich dank dem langen Steuerrohr; dies erfordert aber spezielle Federgabeln, z.B. Magura mit XXL-Schaft, 30cm)
– Nicht nur halbherziges Angebot von Scheibenbremsen, Anlötteilen, Schutzblechen etc.
– Exzenter-Lager (gerade in Kombination mit Rohloff ohne Kettenspanner und mit Scheibenbremsen sinnvoll; aber hier gehen die Meinungen im Forum auseinander zwinker
– Berücksichtigung von ästhetischen Gesichtspunkten (ja nach Persönlichkeit ein durchaus ausschlaggebender Faktor ... welche Freude soll man an einem Rad finden, das einem nicht gefällt!)

Wenn ich zurück an mein eigenes Reiserad denke, vor elf Jahren bei einem Herrn Nöll nahe Fulda erstanden (ein ziemliches Gegenteil von der Vertriebskultur) kann ich sagen, der Rahmen an sich hat zwar gute Fahreigenschaften, aber alles andere war eine ziemliche Katastrophe (nie wieder!) und velotraum hat alles richtig gemacht.

Viel Spaß auf jedenfall bei der weiteren Recherche und nicht zuletzt beim Fahren!

Geändert von Jura (26.11.13 01:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#992737 - 26.11.13 11:55 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Jura]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
@ Jura: Danke für die differenzierte Darstellung ...

Ich befinde mich immer noch in der "Findungsphase" ... ich habe ja auch keinen Leidungsdruck, weil mein gutes altes Patria ja noch läuft lach
Ich denke, ich werde mal einige Varianten Probefahren und dann bin ich hoffentlich schlauer zwinker
Da ich aber in der nordwestdeutschen "Pampa" wohne, kann ich leider nicht "so mal eben" ins Schwabenländle fahren bäh deshalb meine Frage: "Lohnt" sich der Besuch beim berühmt-berüchtigten Meister Stiener zwinker in Weil der STadt ??? Denn die Alternative wäre ein Velotraum A- oder B -Händler in Münster, Essen oder Buchum; das wäre die klimaschonendere Variante ?
Ich werde im Frühjahr 2014 vorraussichtlich im Schwabenland sein; da könnte ich einen Abstecher machen .. "lohnt" sich das ?

Geändert von Werder4ever (26.11.13 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#992763 - 26.11.13 13:43 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Werder4ever
Velotraum A- oder B -Händler in Münster, Essen oder Buchum; das wäre die klimaschonendere Variante ?


Ruf doch mal bei Velotraum an und frage den Hr Stiener nach seinem Händler … ich fand damals VT toll und habe es gemacht und habe SOVIEL zu hören bekommen, dass ich doch einige Bewertungen bei mir auf dem Papier ändern musste es dann doch kein VT geworden ist. Aber es kann sein, dass es einfach nur ein schlechter Tag war … also anrufen und nachdem Händler fragen!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de