Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, 7 unsichtbar), 267 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#992771 - 26.11.13 15:10 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Der Vorteil eines Händlers ist, dass dieser wahrscheinlich neben velotraum noch andere hochwertige Räder bzw. Reiseräder vorhält. Insofern lohnt ggf. mal den Umfang des Angebots der Händler abzuchecken und den mit der größeren Auswahl anzusteuern. Der Vorteil/Nachteil bei velotraum direkt ist, dass du natürlich nur VT zu sehen bekommst und auf das Konzept VT abgestimmte Komponenten erhälst (nicht aber alles, was auf dem Markt zu haben ist). I.d.R. ist diese spezifische Auswahl dann größer als beim lokalen Händler, weil der Händler Komponenten für alle Marken bereit halten muss - nicht nur für VT-Räder. Da VT Räder herstellt, müssen sie die meisten Komponenten auch immer auf Lager haben, bei kleinen Lokalhändlern ist hingegen das Anschauen einzelner Komponenten schon mal ein Problem. Somit ist ein Händler zur Findungsphase besser, zum Aufbau eines VT-Rades hingegen ist natürlich Weil der Stadt besser. Bei VT wird man dir auch mehr Zeit widmen, weil es weniger Laufkundschaft gibt, die Atmosphäre ist sehr gediegen ruhig. Die teils mutigen, aber interessanten Farbkombinationen sieht man auch eher bei VT als beim Händler, die eher konservativen Farben ausstellen (heute nicht mehr so eindeutig).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#992777 - 26.11.13 15:48 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Ich werde im Frühjahr 2014 vorraussichtlich im Schwabenland sein; da könnte ich einen Abstecher machen .. "lohnt" sich das ?

Ich finde, es lohnt sich nur dann, wenn Du Dich grundsätzlich für den Erwerb eines velotraum entscheiden solltest. Ich wohne nur 20 oder 30 km von velotraum entfernt und bin nur deswegen mal mit meinem Bianchi hingefahren, weil ich mich im Vorfeld dafür entschieden hatte, ein velotraum kaufen zu wollen. Im Laden während der vereinbarten Beratung ging es nur noch darum, welcher Rahmen in welcher Größe und in welcher Komponentenkonfiguration am besten für meine Wünsche und Zwecke geeignet ist. Eine Probefahrt kannst Du auch bei einem x-beliebigen Händler mal machen, der ein paar Modelle vorrätig hat. Man muss so´n Ding mal gesehen haben und gefahren sein und dann weiß man, ob man es mag oder nicht.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#992816 - 26.11.13 20:04 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Also ich schließe mich dem kettenraucher an, bzw. würde ich sagen du solltest grundsätzlich ein Velotraum in Erwägung ziehen bevor du dort hinfährst; der Vorort-Besuch bestätigt dich dann nur noch in deiner Meinung schmunzel -- vorausgesetzt natürlich, die Rahmen-Geometrie sagt dir zu. Damals standen da schon ziemlich viele Räder herum. Die von dir beschriebenen Anforderungen werden aber sicher auch andere Hersteller erfüllen können, gerade bei "konservativ" ausgestatteten Rädern (Felgenbremsen, Kettenschaltung, Starrgabel). Falls du dann doch reklamieren müsstest, ist es natürlich angenehmer weniger weit zu fahren. Alles andere kann man aber auch selbst oder von einer Werkstatt vor Ort machen lassen. Insgesamt fand ich war es ein netter Nachmittag mit entspannter und kompetenter Beratung, sachlichem Austausch, in einer wunderschönen "Fahrradhalle". Du kannst ja mal versuchen ein paar alternative Angebote aus der Nähe einholen (sofern das überhaupt "online" möglich ist), und dann entscheiden ob es sich noch lohnt.

Im großen und ganzen haben wir das Rad wie im Vorfeld geplant bestellt. Geändert hat sich durch den Besuch z.B. die Wahl des Tubus Cargo evo anstelle des Logo. Letzterer erlaubt zwar eine tiefere Positionierung von Gepäcktaschen (was das Öffnen erleichtert, wenn man noch Gepäck drauflädt und auch die Fahrdynamik etwas verbessert), macht aber im direkten Vergleich einen weniger stabilen Eindruck (vermutlich nur relevant bei wirklich schwerer Zuladung). Auch die Entscheidung für die Shimano PD-MX80-Pedalen anstelle von "Standard-Pedalen" hat sich erst ergeben, als ich die Dinger vor mir sehen lag. Man kann im Prinzip alle Optionen aus dem Baukastensystem in die Hand nehmen. Auf jeden Fall sollte man sich ausreichend Zeit auf dem "Justage-Rad" nehmen, das war natürlich der Hauptgrund dort hinzufahren.
Die Beratung an sich berücksichtigte stillschweigend das vorgegebene Preislimit (angenehm und nicht selbstverständlich), und führte zu ein paar kleineren Prioritätenverschiebungen.

Für Osteuropa würde ich auf jeden Fall eine Federgabel in Betracht ziehen (in Kombination mit dem Faiv); bei den vielen Schlaglöchern und "Pisten" sehr angenehm. Aber auch hierzulande: was war ich überrascht von all den Pflastersteinstraßen im östlichen Norddeutschland. Wenn ich dich richtig verstanden hatte, wolltest du ja auch eine Art Mountainbike.

Allerdings gibt es in diesem Forum überwiegend Bedenken hinsichtlich Federgabeln und Scheibenbremsen, durchaus zu recht, denn theoretisch ist das Risiko natürlich schon kleiner mit einer Starrgabel und ein gerissener Bremszug lässt sich einfacher reparieren als eine Hydraulikleitung. Eine gefederte Gabel sollte man natürlich warten (je nach Einsatz reichen auch alle paar Jahre), aber der Komfortgewinn macht das mehr als wett und auch die Scheibenbremsen einmal ordentlich justiert sind auf Dauer dann so viel pflegeleichter für meinen Geschmack (ganz davon abgesehen, dass die Felgen nicht mit Sand und Dreck abgeschmirgelt werden).

Trotz aller Bedenken: hier im Forum und anderswo habe ich noch von niemandem (halbwegs versiertem) gehört, der wegen einem Federgabel- oder Scheibenbremsendefekt seine Radreise abbrechen musste.

Am Ende des Tages: In einer Großstadt würde ich mit so einem netten Rad aber nur ungern zum Einkauf fahren ... vermutlich das größte Risiko überhaupt, zu Fuß weiter zu müssen ...

Geändert von Jura (26.11.13 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#992885 - 27.11.13 09:44 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Jura]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Wiederum Danke für die Einschätzungen und Rückmeldungen schmunzel ... ich habe gerade mal mit Velotraum telefoniert und es ist in der Tat sinnvoll, mal probe-zu-(er-)fahren ... dann sicher mit meinen guten Ortlieb-Taschen und Gewicht , oder ?

WENN denn Velotraum, dann tendiere ich derzeit zu einer VK 1 - Konfiguration mit einigen Extra-Gimmicks grins Deore 3 x 9 reicht doch und hat nicht so viel Verschleiß wie die 10-er, oder ? Ich mag es kaum zugeben, aber mit der HS 33 bin ich bisher auch recht gut gefahren (ist ziemlich idiotensicher und die Felgen habens bihsher auch überlebt ...) Vor Scheibenbremsen habe ich bisher aus pragmatischen Erwägungen eher "zurückgeschreckt" ...aber ich bin da ziemlich unideologisch und lasse mich gerne eines besseren belehren ... für mich ist einfach wichtig, dass ich nicht vor jeder Ausfahrt irgendetwas justieren muss ...
Sollte ich es denn tatsächlich in "ferner Zukunft" schlafe Richtung Osteuropa schaffen, dann würde ich ggf. V-Brakes nachrüsten ...und was-auch-immer - ...

In Antwort auf: Jura


Am Ende des Tages: In einer Großstadt würde ich mit so einem netten Rad aber nur ungern zum Einkauf fahren ... vermutlich das größte Risiko überhaupt, zu Fuß weiter zu müssen ...


Wohl wahr verärgert mir wurde im Bremen mein gutes altes Villinger Manitoba aus dem Garten geklaut böse

Deswegen wäre eine weitere Option, einfach ein etwas "günstigeres" Modell zu nehmen ...

Mit dem ALU-Santos Travelmaster scheint ja keiner ERfahrungen zu haben und auch die niederländischen Informationen sind leider auch eher intransparent ... entsetzt

Insofern greife ich auf einen Vorschlag aus diesem Faden zurück: Was haltet ihr denn von dem ROSE ACTIVA PRO-1 2014 ... ??? Bocholt liegt hier um die ECke, man kann es in allen Größen probe fahren und es scheint ja auch recht solide zu sein , oder ??? Ich hätte sicher ein schlechtes Gewissen, weil Onkel Erwin wahrscheinlich schon genug im Sparstrumpf hat verwirrt ... aber ich würde dann die Differenz am Anfang des Jahres den Sternsingern mitgeben grins ... um das Gewissen zu beruhigen schmunzel

Geändert von Werder4ever (27.11.13 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992890 - 27.11.13 09:54 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
In Antwort auf: Werder4ever
Ich hätte sicher ein schlechtes Gewissen, weil Onkel Erwin wahrscheinlich schon genug im Sparstrumpf hat verwirrt ... aber ich würde dann die Differenz am Anfang des Jahres den Sternsingern mitgeben grins ... um das Gewissen zu beruhigen schmunzel


deine soziale Ader in allen Ehren, aber wieso hast Du ein schlechtes Gewissen, bei Rose zu kaufen?? Vor einiger Zeit gab es in der "Tour" mal ein Interview mit "Onkel Erwin", in dem er erzählte, wie er seinen Versand aufgebaut hatte. Ich gewann den Gesamteindruck, hier hat jemand seinen Erfolg erarbeitet und verdient. Außerdem bin ich mit dem Rose-Versand immer hochgradig zufrieden gewesen.

Gruß Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#992897 - 27.11.13 11:12 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Werder4ever

Insofern greife ich auf einen Vorschlag aus diesem Faden zurück: Was haltet ihr denn von dem ROSE ACTIVA PRO-1 2014 ... ??? Bocholt liegt hier um die ECke, man kann es in allen Größen probe fahren und es scheint ja auch recht solide zu sein , oder ??? Ich hätte sicher ein schlechtes Gewissen, weil Onkel Erwin wahrscheinlich schon genug im Sparstrumpf hat verwirrt ... aber ich würde dann die Differenz am Anfang des Jahres den Sternsingern mitgeben grins ... um das Gewissen zu beruhigen schmunzel


Velotraum und Rose sind aber zwei Paar Schuhe, abgesehen mal vom Preis.
Ein Kumpel hat sich vor drei Jahren eine Reiserad von Rose gekauft, wäre jetzt zwar nicht das meinige aber schlecht sind die Teile nicht. Und bei diversen Test´s haben sie auch immer gut abgeschlossen.
Nur hast du auch bei Rose wieder eine 10-fach Schaltung am Rad die eigentlich keine Mensch wirklich braucht. Und wenn Rose dann würde ich mich bei den mal nach den Systemgewicht erkundigen. Wenn ich mich richtig erinnere lag das früher bei 130 kg, nicht das es da zu einen bösen erwachen kommt.
Aber letztendlich, für 1599 € was auch Rose für sein Rad haben will. Kann ich mir gut und lange selbst ein Rad aufbauen. Und habe dann auch wirklich nur das am Rad was ich will und brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#992911 - 27.11.13 12:21 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Rollnet]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Zitat Rollnet
Aber letztendlich, für 1599 € was auch Rose für sein Rad haben will. Kann ich mir gut und lange selbst ein Rad aufbauen. Und habe dann auch wirklich nur das am Rad was ich will und brauche. [/zitat]

Wie schon weiter oben geschrieben: Ich habe LEIDER nicht ausreichend Zeit traurig , um mir ein Rad selber aufzubauen. Mir ist auch klar, dass alle anvisierten Räder nur eine suboptimale Lösung sind ... aber besser eine suboptimale Variante als gar kein Rad grins

DER Hinweis mit dem Systemgewicht ist hilfreich. Danke :-) Ich habe gerade bei Rose angerufen: Die garantieren - O-Ton - "150-160 kg... Das geben wir Ihnen notfalls auch schriftlich" ...

Geändert von Werder4ever (27.11.13 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#992916 - 27.11.13 12:32 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Werder4ever
Ich habe gerade bei Rose angerufen: Die garantieren - O-Ton - "150-160 kg... Das geben wir Ihnen notfalls auch schriftlich" ...

Böse eigene Erfahrung: Lass es auf der Rechnung vermerken!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#992938 - 27.11.13 13:50 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
In Antwort auf: Werder4ever
Wie schon weiter oben geschrieben: Ich habe LEIDER nicht ausreichend Zeit traurig , um mir ein Rad selber aufzubauen.
Das kenn ich gut, auch wenn ich mehr Zeit als Ahnung hatte schmunzel Als Ahnungsloser bin ich damals losgedackelt und hab mir ein Rad nach dem Lesen einiger Testberichte bestellt. Dazu bin ich quer durch die Republik gefahren und konnte doch keine wirkliche Probefahrt machen. Trotzdem hab ichs gekauft. Doch der anschliessende Service war ne Katastrophe. (Nein, es war nicht Velotraum).Ebenso war die Geometrie nicht wirklich passend für mich, das merkte ich aber erst relativ spät.
Dann bekam ich hier aus dem Forum den Tip mit Patria und liess mich in Düsseldorf lange und ausführlich kostenpflichtig vermessen. Die ermittelten Masze in cm bekam ich mit, um mein altes Rad dem anzupassen. Letztendlich kam aber ein neuer Rahmen dabei heraus.

Warum ich das schreibe?
Fühlst Du dich auf Deinem Rad wohl? Passt dir die Geometrie? Hast Du einen Händler vor Ort, mit dem Du ein Sebstbauprojekt realisieren könntest?
Meiner hat mir beim Umbau der Komponenten erstklassig geholfen, zum Schluss eine Endabnahme durchgeführt und die Dinge montiert, von denen ich keine Ahnung hatte (Kurbel und Tretlager)

Egal, für welches Rad Du dich entscheidest, der kurze Weg zum guten Händler ist mE Gold wert.

Gruß an die Weser
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#993919 - 01.12.13 14:19 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Juergen]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Warum ich das schreibe?
Fühlst Du dich auf Deinem Rad wohl? Passt dir die Geometrie? Hast Du einen Händler vor Ort, mit dem Du ein Sebstbauprojekt realisieren könntest?
Meiner hat mir beim Umbau der Komponenten erstklassig geholfen, zum Schluss eine Endabnahme durchgeführt und die Dinge montiert, von denen ich keine Ahnung hatte (Kurbel und Tretlager)
[/zitat]

Danke für die Einschätzung :-) Zum Thema Selbstbauprojekt hätte ich aber noch eine "doofe" Frage: Wenn ich einen soliden - oder anders akzentuiert - "teuren" neuen Rahmen kaufe (etwa Santos oder Velotrau)und mir "normalsolide" Komponenten dann bei ebay oder Onkel Erwin Rose zusammenbestelle (Deore 3x9) , komme ich dann am Ende wirklich günstiger "weg" als wenn ich mir ein Rad von der Stange kaufe (etwa das Rose Activia oder Versender das trenga MLS 9.0 -26 [1699 €] ??? Die Frage ist nciht provokativ gemeint; ich hätte sogar einen Rad-Freak, der mir die komplizierten SAchen machen könnte peinlich ... aber "rentiert" sich das rechnerisch wirr ???
Nach oben   Versenden Drucken
#993924 - 01.12.13 14:37 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Rentieren tut sich das insofern, daß Du genau das bekommst, was Du haben willst. Preislich ist das ungefähr dasselbe. Ich habe das jetzt zum 2. Mal gemacht, da ein Leicht-aber-weltreisetauglich-Rad auf dem Markt nicht erhältlich ist, bzw im 2. FAll ein recht kleines Rad gebraucht wurde. Wer liefert Dir z.B. eine 160er Kurbel? 2. Beispiel siehe hier.

Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen (Ausrüstung Reiserad)

Wenn Du keine speziellen Wünsche hast, ist es nur sinnlos Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#993939 - 01.12.13 16:32 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
Du kannst sicherlich Rose oder Trenga nicht mit VT, Santos oder Patria vergleichen. Wenn Du aber einen teuren Rahmen kaufst und suchst dir den Rest zusammen, bist Du sicherlich unterhalb der VT VK-Preise. Und, soweit ich informiert bin, verkauft dir VT auch keine 3x9 mehr. Ich würde aber auf jeden Fall den Rahmen mit fertig montierter Gabel kaufen und das Gabelrohr NICHT abschneiden, sondern bis zur Findung der endgültigen Lenkerhöhe mit Spacern fahren.

Gruß
Jürgen, der auch nicht weiss, welche Griffe mit welchem Umwerfer und welchen Ritzeln wie und warum funktioniert.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#997151 - 13.12.13 15:28 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Juergen]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Sorry, ich musste mich in der Zwischenzeit um unser Auto kümmern böse

Ich bin inzwischen über einen Kumpel an einen Bastler geraten, der für einen anscheinend sehr fairen Kurs ein Rad aufbauen würde lach ...

Er sagt, dass man auch viele Komponenten von meinem alten Rad übernehmen könne. Ist das sinnvoll oder spart man da am falschen Ende ? Welche Teile sollte man denn auf jeden Fall neu verbauen ?

Der besagte Bastler empfiehlt aus finanziellen Gründen Cust TEC -Rahmen ... ich bin da eher skeptsich, u.a. weil auf der Cus Tec Seite keine Informationen zum Systemgewicht stehen ?

Ist meine Skeptsis berechtigt ?

Da neige ich dann doch eher zum Rahmenkit Santos Travelmaster oder eben doch zum Velotraum »cross 7005« – Alurahmen. Auch wenn die beiden wesentlich teurer sind wirr , hätte ich da ein besseres Gefühl ! Oder liege ich da falsch ?

Gibt es denn noch weitere Alu-Rahmen-Kits mit "expliziter Reiserad-Geometrie" ?
Danke grins !!!

Geändert von Werder4ever (13.12.13 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#997155 - 13.12.13 15:32 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Auf jeden Fall neu? Schalt- und Bremszüge. Das lohnt wirklich kaum, die zu übernehmen, es sei denn sie waren neu.
Wenn schon deutlich runter gefahren auch Kette und Ritzel, beim kompletten Rest hätte ich kaum Bedenken dass zu übernehmen, hängt halt vom individuellen Verschleißzustand ab.
Manches wie z.B. der Vorbau wird wohl auch neu werden müssen, damit die Geometrie stimmt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#997257 - 14.12.13 02:16 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
In Antwort auf: Werder4ever

Der besagte Bastler empfiehlt aus finanziellen Gründen Cust TEC -Rahmen ... ich bin da eher skeptsich, u.a. weil auf der Cus Tec Seite keine Informationen zum Systemgewicht stehen ?

Ist meine Skeptsis berechtigt ?

Ich glaube, eher nicht. Meine Freundin hat an ihrem Hauptrad einen Cust-Tec-Rahmen, ich am Rennrad. Beide sind einige Jahre alt und machen einen völlig unbeanspruchten Eindruck. Ich halte sie für sehr solide. Außerdem solltest du bei deinem Gewicht ohnehin nicht in irgendwelche Grenzbereiche kommen - vorausgesetzt du überstehst Weihnachten einigermaßen. grins Du könntest dann nur nicht mit einem renommierten Markennamen glänzen. Aber ich finde, die Rahmen sehen wahrlich hinreichend gut aus, um das locker verkraften zu können.

Eine andere Frage ist tatsächlich, ob Cust Tec in seinem Programm einen Rahmen hat, der ähnlich radreisegeeignet ist wie die von dir ins Auge gefaßten.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#997329 - 14.12.13 12:47 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Mooney]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Mooney
In Antwort auf: Werder4ever

Der besagte Bastler empfiehlt aus finanziellen Gründen Cust TEC -Rahmen ... ich bin da eher skeptsich, u.a. weil auf der Cus Tec Seite keine Informationen zum Systemgewicht stehen ?

Ist meine Skeptsis berechtigt ?

Ich glaube, eher nicht. Meine Freundin hat an ihrem Hauptrad einen Cust-Tec-Rahmen, ich am Rennrad. Beide sind einige Jahre alt und machen einen völlig unbeanspruchten Eindruck. Ich halte sie für sehr solide. Außerdem solltest du bei deinem Gewicht ohnehin nicht in irgendwelche Grenzbereiche kommen - vorausgesetzt du überstehst Weihnachten einigermaßen. grins Du könntest dann nur nicht mit einem renommierten Markennamen glänzen. Aber ich finde, die Rahmen sehen wahrlich hinreichend gut aus, um das locker verkraften zu können.

Eine andere Frage ist tatsächlich, ob Cust Tec in seinem Programm einen Rahmen hat, der ähnlich radreisegeeignet ist wie die von dir ins Auge gefaßten.

Wolfgang


@ Wolfgang: Nach Weihnachten könnte das tatsächlich ein Problem werden mit dem Systemgewicht ;-)

Mit renommierten Marken muss ich nicht "glänzen"; auch mein Rennrad ist ein No-Prestige-Produkt; aber am Ende "glänzt" der, der schneller ist, auch wenn er kein Carbon mit sich führt grins

Somit bleibt m.E. die von Dir aufgeworfene Frage, ob Custec einen reiseradgeeigneten Rahmen im Programm hat. Ich vermute, dass es am ehesten das Custec 26-er- ATB -Allround ist s. http://www3.custtec.de/pdf/atballroundgeo.pdf. ODER ? Die 450 mm Kettenstrebenlänge müßten doch für meine 42-er Füßlein reichen, um Kollisionen mit den Ortliebs zu vermeiden, oder liege ich da falsch ?
Nach oben   Versenden Drucken
#997415 - 14.12.13 20:57 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Werder4ever
[ ... ]Der besagte Bastler empfiehlt aus finanziellen Gründen Cust TEC -Rahmen ... ich bin da eher skeptsich, u.a. weil auf der Cus Tec Seite keine Informationen zum Systemgewicht stehen ?

Ist meine Skeptsis berechtigt ? [ ... ]

Ich fahre seit über drei Jahren mit einem Rad durch die Gegend, das ich mit einem CustTec ATB light-Rahmen aufgebaut habe. Einer der Gründe für den CustTec-Rahmen war die Tatsache, dass er für ein Gesamtgewicht bis 150 kg freigegeben war. Das hatte ich damals allerdings nicht auf der CustTec-Seite, sondern in einem Test gelesen. Ich schau' mal, ob ich den noch finde; wenn ja, reiche ich ihn noch nach.

Ich fahre das Rad regelmäßig mit einem Systemgewicht von ca. 120 kg, bin aber auch schon mit Gepäck und dem Junior im FollowMe hintendrauf gefahren. Gesamtgewicht dabei war sicherlich > 140 kg. Das Rad fährt sich völlig unauffällig und fängt auch bei höheren Geschwindigkeiten und/oder Gepäck nicht an zu flattern. Das finde ich für einen so leichten Rahmen (mein Rahmen ist mit 1950 g angegeben) sehr bemerkenswert. Den Rahmen kann ich also nur empfehlen. Natürlich kann man die Ergebnisse nicht 1:1 auf den von dir favorisierten 26er-Rahmen übertragen, aber da die vom selben Konstrukteur stammen und von der selben Fertigungsstraße purzeln dürften, kann man schon davon ausgehen, dass die 26er kein völliger Schund sind, denke ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#997738 - 16.12.13 13:02 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Werder4ever
[ ... ]Der besagte Bastler empfiehlt aus finanziellen Gründen Cust TEC -Rahmen ... ich bin da eher skeptsich, u.a. weil auf der Cus Tec Seite keine Informationen zum Systemgewicht stehen ?

Ist meine Skeptsis berechtigt ? [ ... ]

Ich fahre seit über drei Jahren mit einem Rad durch die Gegend, das ich mit einem CustTec ATB light-Rahmen aufgebaut habe. Einer der Gründe für den CustTec-Rahmen war die Tatsache, dass er für ein Gesamtgewicht bis 150 kg freigegeben war. Das hatte ich damals allerdings nicht auf der CustTec-Seite, sondern in einem Test gelesen. Ich schau' mal, ob ich den noch finde; wenn ja, reiche ich ihn noch nach.

Ich fahre das Rad regelmäßig mit einem Systemgewicht von ca. 120 kg, bin aber auch schon mit Gepäck und dem Junior im FollowMe hintendrauf gefahren. Gesamtgewicht dabei war sicherlich > 140 kg. Das Rad fährt sich völlig unauffällig und fängt auch bei höheren Geschwindigkeiten und/oder Gepäck nicht an zu flattern. Das finde ich für einen so leichten Rahmen (mein Rahmen ist mit 1950 g angegeben) sehr bemerkenswert. Den Rahmen kann ich also nur empfehlen. Natürlich kann man die Ergebnisse nicht 1:1 auf den von dir favorisierten 26er-Rahmen übertragen, aber da die vom selben Konstrukteur stammen und von der selben Fertigungsstraße purzeln dürften, kann man schon davon ausgehen, dass die 26er kein völliger Schund sind, denke ich.


... darf ich noch mal nachhaken ??? Und das ist wirklich nicht provokativ gemeint und soll auch keine ideologische Velo-Traum(a) -Debatte vom Zaun brechen bäh :

Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinen 80 kg mit dem Cust Tec-Rahmenkit genauso gut "fahre" wie etwa mit dem Velotraum cross 7005 -Rahmenkitt ? Ich frage das deshalb explizit nach, weil zwischen beiden ja eine Differenz von schlappen ca. 500 Euronen liegt ! wirr

Geändert von Werder4ever (16.12.13 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#997762 - 16.12.13 14:40 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinen 80 kg mit dem Cust Tec-Rahmenkit genauso gut "fahre" wie etwa mit dem Velotraum cross 7005 -Rahmenkitt ? Ich frage das deshalb explizit nach, weil zwischen beiden ja eine Differenz von schlappen ca. 500 Euronen liegt !
Gutes muss nicht teuer sein. Die Preisgestaltung hat viele Ursachen und orientiert sich unter anderem auch an den verschiedenen Markt- und Kundensegmenten. Manche Konsumenten kaufen prinzipiell nur preiswert, andere kaufen prinzipiell nur teuer. Ich gehöre keiner dieser beiden Gruppen an und liebäugle inzwischen schon seit Jahren mit einem Cust Tec Rahmen. Zum Selbstaufbau bräuchte ich allerdings mehr Zeit, Muse, Kenntnisse und nicht zuletzt eine kleine Werkstattausrüstung. Ich finde es toll, wenn man sein Rad selber aufbauen kann.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#997763 - 16.12.13 14:40 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Werder4ever
[ ... ]... darf ich noch mal nachhaken ??? Und das ist wirklich nicht provokativ gemeint und soll auch keine ideologische Velo-Traum(a) -Debatte vom Zaun brechen bäh :

Klar, gerne. In Sachen Velotraum bin ich auch völlig schmerzfrei, solange mich niemand dazu zwingt, ein Rad mit 559-Laufrädern und Spacertürmchen zu fahren. grins

In Antwort auf: Werder4ever
Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinen 80 kg mit dem Cust Tec-Rahmenkit genauso gut "fahre" wie etwa mit dem Velotraum cross 7005 -Rahmenkitt ?

Aber mal im Ernst:

Ich bin u.a. zwei Velotraum-Räder probegefahren, bevor ich mir das erwähnte Rad aus dem CustTec-Rahmen zusammengeschraubt habe. Die VT-Räder waren ein cross 7005 EX Plus und ein cross crmo. Ein normales cross 7005 konnte ich leider nicht probefahren, da es ihn in dem Radladen in meiner Größe nicht als Vorführfahrrad gab.

Den CustTec-Allround-Rahmen (hab' ich das richtig verstanden, dass Du diesen hier im Auge hast?) kenne ich nicht, nur den für 622er-Laufräder geeigneten ATBlight-Rahmen. Insofern kann ich über den 559er-Allround-Rahmen nur Vermutungen anstellen. Er ist aber ca. 200 g schwerer als der Rahmen meines Rades, und sieht mit den Verstärkungen an der Verbindung Steuerrohr-Unterrohr und dem fetten Unterrohr zumindest von aussen recht stabil aus. Wenn die 200 g Alu intelligent investiert worden sind, wird er zumindest nicht weicher sein als der ATBlight-Rahmen. Der VT-Rahmen, den Du im Blick hast (den normalen ohne "Plus"), wiegt in etwa so viel wie der CustTec-Rahmen, dürfte also auf ähnliche Steifigkeiten kommen. Die CustTec-Rahmen sind (oder waren zumindest, als wir die Rahmen gekauft haben), OEM-Rahmen von Kinesis. Da das einer der drei großen Rahmenhersteller in Taiwan ist, der viele verschiedene Fahrradhersteller mit Rahmen beliefert, kann man davon ausgehen, dass das kein kompletter Schund ist. Fein ziselierter High-End-Rahmenbau ist es natürlich auch nicht.

Jetzt zu dem Vergleich zwischen dem VT 7005 Plus und dem ATBlight-Rahmen, den ich fahre: der VT-Rahmen ist nochmal ein Stück steifer als der CustTec-ATBlight. Das ist aber nicht wirklich verwunderlich, weil der VT-Rahmen ungefähr 1 kg mehr wiegt als der CustTec-Rahmen. Das VT-Rad fuhr sich allerdings auch so, nämlich deutlich schwerfälliger. Insofern kann das gar kein richtiger Vergleich sein, weil die Rahmen halt in zwei unterschiedlichen Ligen spielen. Für meine Zwecke (hauptsächlich Alltagsbetrieb sowie Touren mit leichtem bis mittlerem Gepäck) ist der CustTec-Rahmen absolut tauglich, flattert nicht und fährt sich schön wendig und präzise. Ich kann mich also nicht beschweren. Wie ich schon geschrieben hatte, hat er sogar die Belastung mit Gepäck und dem Junior im FollowMe problemlos verkraftet.

Ich behaupte daher mal ganz frech, dass Du mit dem CustTec-Rahmen genauso glücklich wirst wie mit dem VT, es sei denn, Du fährst ständig mit > 50 kg Gepäck rum. Immerhin wiegst Du selber knapp 20 kg weniger als ich.

Es gibt übrigens neben CustTec noch weitere Rahmen in der Preisklasse, z.B. von Drössiger. Auch die sind als sehr stabil und robust bekannt. In Frage kommen würde z.B. dieser hier, den man höchstwahrscheinlich auch mit Kettenschaltung fahren kann. Bei dem verlinkten Händler haben wir die Rahmen übrigens gekauft. Ruf' doch mal bei Herrn Gröbe an, mich hat er damals sehr ausführlich beraten.

In Antwort auf: Werder4ever
Ich frage das deshalb explizit nach, weil zwischen beiden ja eine Differenz von schlappen ca. 500 Euronen liegt ! wirr

Es gibt genügend stabile Rahmen, die deutlich günstiger sind als die von VT. Maxx kommt mir dabei z.B. noch in den Sinn. Ich persönlich würde das Geld eher in hochwertigere Teile investieren und einen der günstigeren Rahmen kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#997778 - 16.12.13 15:53 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: hawiro
Ich persönlich würde das Geld eher in hochwertigere Teile investieren und einen der günstigeren Rahmen kaufen.

Damit es keine Falle wird: Wenn gespart werden soll, dann sind "hochwertige" Teile gerade eben nicht wirklich eine gute Lösung. Der Rahmen hält ja eher lange. Rein buchhalterisch sind die Abschreibungskosten pro Jahr klein. Betriebswirte sprechen von geringen Fixkosten. Auch die Freude an einer optimalen Anspassung währt lange. Teure Zahnkränze, Felgen u.ä. sind Verschleißteile und wollen stets ersetzt werden. Hochpreisige Eliteteile halten selten länger als solides Basismaterial - nicht selten sogar weniger lang. Die laufenden Betriebskosten sind entsprechend höher. Bei Schäden auf Reisen muss man sich sogar mit dem Niveau zufrieden geben, was man vor Ort (im Ausland z.B.) vorfindet, was nicht selten weit unter den in der Heimat gemachten Ansprüchen liegt. Die Frage ist auch, was höherwertige Teile über einem ohnehin grundsolidem Niveau leisten sollen? Soll es das absolute Leichtgewichtrad werden oder ein extrem robustes Hardtrail-Mountainbike? Grundregel aus dem Hausbau: Wenn der Keller und das Dach schlecht gebaut sind, hat man auch wenig Freude an den goldenen Wasserhähnen und der vollelektronischen Haushaltssteuerung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#997874 - 16.12.13 20:56 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: hawiro
Ich persönlich würde das Geld eher in hochwertigere Teile investieren und einen der günstigeren Rahmen kaufen.

Damit es keine Falle wird: Wenn gespart werden soll, dann sind "hochwertige" Teile gerade eben nicht wirklich eine gute Lösung. Der Rahmen hält ja eher lange.

Wieso? Auch der günstigere Rahmen wird eine ganze Weile halten. Und gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, dass nicht: für das Geld, das man für einen VT-Rahmen kauft, bekommt man vier CustTec- oder Drössiger-Rahmen. Ich bezweifle, dass der VT-Rahmen viermal so lange hält. Auch die lassen nur Alurohre brutzeln.

In Antwort auf: veloträumer
Rein buchhalterisch sind die Abschreibungskosten pro Jahr klein. Betriebswirte sprechen von geringen Fixkosten.

Richtig. Gilt aber erst recht für einen günstigen Rahmen.

In Antwort auf: veloträumer
Auch die Freude an einer optimalen Anspassung währt lange.

Auch das ist richtig. Ist aber kein Argument gegen günstige Rahmen, denn auch die können hervorragend angepasst sein, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Und um nochmal darauf hinzuweisen: VT passt, wie alle anderen auch, die fertige Rahmen von der Stange verbauen, mit Hilfe von Spacern, Vorbauten und Sattelstützen an. Das kann jeder, der im Online-Shop eines üblichen Verdächtigen (i.e. Versenders) die passende Vorbaulänge und eine Sattelstütze mit passendem Setback auswählen kann.

In Antwort auf: veloträumer
Teure Zahnkränze, Felgen u.ä. sind Verschleißteile und wollen stets ersetzt werden.

Zahnkränze, Ketten, Kettenblätter, Bremsscheiben und Bremsbeläge sind Verschleißteile, richtig. Felgen heutzutage nicht mehr. Bei den Verschleißteilen kaufe ich auch eher untere Mittelklasse, weil die meistens sogar länger halten als das hochwertige Zeug (gilt speziell für Kettenblätter und Kassetten).


In Antwort auf: veloträumer
Hochpreisige Eliteteile halten selten länger als solides Basismaterial - nicht selten sogar weniger lang.

Ich meinte mit "hochwertig" keine esoterischen, völlig überteuerten Leichtbauteile, sondern solides Obere-Mittelklasse-Material, bei dem die beweglichen Teile (z.B. Kugellager und deren Dichtungen) eben deutlich höherwertiger sind als bei niederpreisigem Material. Solche Teile halten einfach länger und sind dadurch über die Nutzungsdauer preiswerter.

Die Teile, wo sich meiner Meinung nach "höherwertig" lohnt:
  • Naben (bessere Lager, egal ob Rillen- oder Konuslager, mit besseren Dichtungen)
  • Felgen (leicht, aber stabil, mit genügend Material an den richtigen Stellen)
  • Gepäckträger (die Sachen von Tubus z.B. sind gleichzeitig leichter und haltbarer als irgendwelche Billigteile aus Voll-Alu)
  • Schutzbleche (ein Paar Chromoplastics hält einfach länger als Billigteile)
  • Lenker, Vorbau, Sattelstütze (hier sind die Billgiteile aus unkonifiziertem Alurohr deutlich schwerer und trotzdem für geringere Belastungen ausgelegt)
  • Lichtanlage (guter Nabendynamo und heller Scheinwerfer und Rückleuchte)
  • (Feder-)Gabel
  • Tretlager und Steuersatz
  • Konifizierte Speichen

In Antwort auf: veloträumer
Die laufenden Betriebskosten sind entsprechend höher.

Keines der von mir genannten Teile nutzt sich signifikant ab. Insofern hast Du keine höheren Betriebskosten.

In Antwort auf: veloträumer
Bei Schäden auf Reisen muss man sich sogar mit dem Niveau zufrieden geben, was man vor Ort (im Ausland z.B.) vorfindet, was nicht selten weit unter den in der Heimat gemachten Ansprüchen liegt.

Ja, und?

Muss man deswegen direkt mit minderwertigem Material losfahren?

In Antwort auf: veloträumer
Die Frage ist auch, was höherwertige Teile über einem ohnehin grundsolidem Niveau leisten sollen?

Siehe oben. Bei Naben ist es z.B. so, dass bei teureren bis zu einer gewissen Grenze besseres Material für Kugeln und Laufflächen verwendet wird, die Laufflächen besser poliert sind und die Lager insgesamt besser gedichtet sind (als Beispiel bei Shimano: Deore: einfach gedichtet vs. XT: doppelt gedichtet und gehärtete + polierte Kugel-Laufflächen). Das kommt alles der Lebensdauer zugute.

In Antwort auf: veloträumer
Soll es das absolute Leichtgewichtrad werden

Das meinte ich nicht. Leichtbau ist wieder eine ganz andere Geschichte. Und nebenbei gesagt, auch nicht mein Ding. Bei meinem Rad ist allein der Fahrer schon so schwer, das Leichtbau überhaupt nichts bringt. grins

In Antwort auf: veloträumer
oder ein extrem robustes Hardtrail-Mountainbike?

Auch das war hier nicht gefragt, denke ich.

In Antwort auf: veloträumer
Grundregel aus dem Hausbau: Wenn der Keller und das Dach schlecht gebaut sind, hat man auch wenig Freude an den goldenen Wasserhähnen und der vollelektronischen Haushaltssteuerung.

Ich würde, um bei dieser Analogie zu bleiben, die von mir oben genannten Teile eher als die Türen, Fenster und die Kücheneinrichtung ansehen. Teile, die man unbedingt braucht und bei denen sich höhere Qualität wegen der dauernden Nutzung direkt bemerkbar macht. Und gerade bei Wasserhähnen schaut man lieber nach denen mit der Keramik-Dichtung, auch wenn sie etwas mehr kosten, weil die billigen mit den Gummidichtungen nur Ärger machen. Ob der Hahn dann golden oder verchromt ist, ist egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#998005 - 17.12.13 12:13 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
So dezidiert wollte ich da gar nichts sagen. Die Gefahr, die ich sehe, ist die, der Rahmen ist jetzt billiger, also haue ich das Geld für andere Teile drauf - und am Ende wird es über die Jahre teurer. Gegen einen preiswerten Rahmen habe ich gar nichts, aber dann bitte auch ehrlich beim Rest der Ausstattung bleiben. Es ist ja auch nicht so, dass hier Billigteile gegen Eltiteteile antreten - sondern ich gehe von solidem Grundmaterial aus (also z.B. Shimano LX vs. Shimano XT/XTR). Die Leute, die wirklich z.B. XTR brauchen, sind rar gesäht - nicht aber die, die es fürs Ego brauchen. Ich glaube heute nicht mal, dass ich selbst XT bräuchte - das ist wohl auch nur Einbildung, sogar der Gewichtsvorteil. Technisch kann man auch teures Material immer begründen, ob es für den Anwender Sinn macht, ist wieder eine andere Frage.

Ich kann einige deiner Thesen nicht teilen, was wohl mit anderen Prioritäten zu tun hat - es gibt keine generellen Grundregeln. Bei mir verschleißen Felgen sehr wohl (und deutlich) - ich benutze allerdings Felgenbremsen, das ist ja heute nicht mehr nicht logisch, dass die jeder hat. Man kann den Verschleiß zwar deutlich senken, aber auf Kosten des Gewichts. Die meisten Leichtgewichtfelgen jenseits des Rennrades sind heute für Scheibenbremsen konzipiert (solche Marktänderung kann man übrigens nicht voraussehen, schon gar nicht die neuen Felgengrößen). Speichen, Naben und Nabendynamo können sich rechnen, wenn man selber einspeicht. Ist man aber kein Werkler oder tritt der Schaden jenseits der Heimat auf, ist es ggf. einfacher/billiger komplette Laufräder zu tauschen - und da sind dann teure Ausgangskompentenen, die verloren gehen, hinderlich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#998144 - 17.12.13 21:24 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Also, ich persönlich brauche weder "goldene Wasserhähne" noch XT/XTR-Gedöns zwinker ...ich hätte eben nur gerne als Basis einen soliden Rahmen ! Und ich habe auch keine Zeit + Lust, mich nach zwei Jahren erneut auf die Suche zu machen ...Deshalb hake ich einfach noch einmal (hoffentlich nicht penetrant träller ) nach: Ist der Custek-26-er -Allround -Rahmen eine gute Wahl, wenn meine Priorität ein solides, stabiles Reiserad ist: Ich habe bis jetzt von Cust Tec keine Angaben zum Systemgewicht gefunden ? Zur GAbel finde ich auch nur vage Angaben auf deren HP ..oder wirr??? Und ich habe - soweit ich sehe - auch keinen "Kronzeugen" gefunden, der einen 26-er Cust Tec Allround als Reiserad durch die "mecklenburgische Tundra" zwinker gequält hat !

Wenn ich das richig verstanden habe, dann gibt es im Alu-Reiserad-Rahmenkit-Bereich nur die Wahl zwischen einer Kinesis-Alu-Variante (Cust-Tec, Drössinger) oder einen "teuren" expliziten Reiseradkit (etwa dem Santos-Travelmaster-Rahmenkit oder eben Velotraum) !? Sehe ich das richtig oder habe ich da irgendwelche Rahmenkits unterschlagen verwirrt ?

Geändert von Werder4ever (17.12.13 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#998147 - 17.12.13 21:37 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
[ ... ]Die Gefahr, die ich sehe, ist die, der Rahmen ist jetzt billiger, also haue ich das Geld für andere Teile drauf - und am Ende wird es über die Jahre teurer.

Das sehe ich nicht so. Die Teile, die ich aufgezählt habe, verschleissen alle nicht bzw. halten ewig (Naben).

In Antwort auf: veloträumer
Gegen einen preiswerten Rahmen habe ich gar nichts, aber dann bitte auch ehrlich beim Rest der Ausstattung bleiben.[ ... ]

Das verstehe ich nicht. Was hat das mit "ehrlich" zu tun? Ich will mir ein möglichst gut zu mir passendes Fahrrad bauen bzw. bauen lassen, das möglichst lange und mit möglichst wenig Wartungsaufwand fährt. Wenn dabei ein Rad mit einem günstigen Rahmen (weil der genauso lange hält und genauso gut fährt wie der vier Mal so teure), aber mit hochwertigeren Teilen herauskommt, habe ich doch ein gutes Geschäft gemacht.

Deinem Argument nach müsste ja gerade ein VT-Rahmen, weil er viermal so teuer ist als der CustTec- oder Drössiger-Rahmen, ausschließlich mit XTR-Teile ausgerüstet werden, weil die ja auch vier mal so teuer sind wie die LX- oder XT-Teile.
Nach oben   Versenden Drucken
#998153 - 17.12.13 21:48 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Werder4ever
[ ... ] Und ich habe - soweit ich sehe - auch keinen "Kronzeugen" gefunden, der einen 26-er Cust Tec Allround als Reiserad durch die "mecklenburgische Tundra" zwinker gequält hat ![ ... ]

Doch, mich. schmunzel

Bei mir war es zwar nicht der 26er-CustTec-Rahmen, sondern der 28er-Light-Rahmen. Aber der hat diverse Touren auf dem Darß und rund um die Müritz mit Gepäck und dem Junior auf dem FollowMe hintendrauf problemlos absolviert. Da waren sowohl holprige Wald- und Feldwege dabei, als auch Kopfsteinpflaster-Straßen und nicht zuletzt diverse ehemalige NVA-Plattenwege. Gerade letztere sind so ziemlich das härteste, was ich je mit dem Fahrrad gefahren bin, weil die teilweise so uneben sind, dass du alle halbe Meter oder Meter das Gefühl hast, über eine niedrige Bordsteinkante zu fahren, und das über viele Kilometer.

Und da der 26er-Rahmen schwerer ist als meiner, behaupte ich mal, dass er tendentiell auch stabiler sein dürfte. Ich hätte also keinerlei Bedenken, den als Rahmen für ein Reiserad einzusetzen. Es gibt übrigens auch Händler, die CustTec-Rahmen nach deinen Wünschen aufbauen und die üblicherweise auch Testräder da haben. Schau mal hier, ob Du einen in deiner Nähe findest.
Nach oben   Versenden Drucken
#998170 - 17.12.13 22:25 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Werder4ever


Wenn ich das richig verstanden habe, dann gibt es im Alu-Reiserad-Rahmenkit-Bereich nur die Wahl zwischen einer Kinesis-Alu-Variante (Cust-Tec, Drössinger) oder einen "teuren" expliziten Reiseradkit (etwa dem Santos-Travelmaster-Rahmenkit oder eben Velotraum) !? Sehe ich das richtig oder habe ich da irgendwelche Rahmenkits unterschlagen verwirrt ?

Da gibts wohl schon noch mehr. Schau doch mal unter UR-Übersicht: Teil 1 - 3 (Ausrüstung Reiserad) und Unsere Räder - Teil 4 (Ausrüstung Reiserad) woraus sich die Leute alles Reiseräder gebaut haben. Das Poison Ethanol fällt mir da z.B. spontan ein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998185 - 17.12.13 23:02 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: DebrisFlow]
hawiro
Nicht registriert
... und dann gibt es z.B. noch Müsing. Die kannst Du dir z.B. bei diesem Laden hier einmal ansehen, neben der Eigenmarke des Ladens und diversen weiteren Marken.
Nach oben   Versenden Drucken
#998216 - 18.12.13 06:51 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Werder4ever]
maush
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Werder4ever
Und ich habe auch keine Zeit + Lust, mich nach zwei Jahren erneut auf die Suche zu machen ...Deshalb hake ich einfach noch einmal (hoffentlich nicht penetrant träller ) nach: Ist der Custek-26-er -Allround -Rahmen eine gute Wahl, wenn meine Priorität ein solides, stabiles Reiserad ist.


Sorry, aber was du hier versuchst hat doch keinen Zweck. Du fragst nach guter Wahl, soliden Rahmen usw. Dass ist total subjektiv. Der eine wird sagen ja, der andere nein und der dritte vielleicht. Was soll dir das bringen?

Entweder du machst ausgiebige Probefahrten, wenn es geht, oder es verbleibt ein Restrisiko. Das ist aber unabhängig von dem Anschaffungspreis.

Egal wie du dich entscheidest, in der mecklenburgischen Tundra wird es nicht unter dir zusammenbrechen. Ich bin dort übrigens immer mit einem Simsonrad Bj. 1950 unterwegs. Aber das soll jetzt keine Empfehlung sein :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#999487 - 21.12.13 14:24 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: maush]
Werder4ever
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: maush
In Antwort auf: Werder4ever
Und ich habe auch keine Zeit + Lust, mich nach zwei Jahren erneut auf die Suche zu machen ...Deshalb hake ich einfach noch einmal (hoffentlich nicht penetrant träller ) nach: Ist der Custek-26-er -Allround -Rahmen eine gute Wahl, wenn meine Priorität ein solides, stabiles Reiserad ist.


Sorry, aber was du hier versuchst hat doch keinen Zweck. Du fragst nach guter Wahl, soliden Rahmen usw. Dass ist total subjektiv. Der eine wird sagen ja, der andere nein und der dritte vielleicht. Was soll dir das bringen?

Entweder du machst ausgiebige Probefahrten, wenn es geht, oder es verbleibt ein Restrisiko. Das ist aber unabhängig von dem Anschaffungspreis.

Egal wie du dich entscheidest, in der mecklenburgischen Tundra wird es nicht unter dir zusammenbrechen. Ich bin dort übrigens immer mit einem Simsonrad Bj. 1950 unterwegs. Aber das soll jetzt keine Empfehlung sein :-)



@ maush: Ich weiß nicht, ob es für Dich einen "Zweck" hat; für mich hat es sehr wohl einen "Zweck", zu hören, wer welche Erfahrungen mit welchem Rahmen / welcher Konfiguration macht. Natürlich ist es unbestritten, dass "ausgiebige Probefahrten" nötig sind. Das habe ich ja auch überhaupt nicht ausgeschlossen. Da ich aber tendenziell in der (schönen) Pampa lebe und zudem nicht mit "Zeit im Überfluss" gesegnet bin wirr , frage ich lieber noch mal nach, bevor ich für eine Probefahrtsbesichtigung Unmengen an CO 2 in die Atmosphäre puste !!!

@ alle, die engagiert, kompetent und sach-dienlich mit-diskutiert haben: DANKE für die hilfreichen Hinweise. Ich werde im neuen Jahr mal das eine oder andere Rädchen "ausgiebig probefahren" und dann hoffe ich, dass ich irgendwo fündig werde. Schöne & frohe Weihnachten wünscht, Reiner alias Werder for ever grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de