Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Hansflo, Thomas S, Norfri, silbermöwe, 4 unsichtbar), 335 Gäste und 626 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1266237 - 15.02.17 10:03 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
[ ... ]VT-Rahmen sind natürlich keine "Standard-Rahmen", sondern die richtigerweise in Taiwan bei den Profis auftragsgefertigten, eigenen Konstruktionen. Die Strategie von VT mit ihrem - nicht kleinen - Rahmen- und Größenspektrum ist auf deren HP beschrieben und kein "Marketinggeschwätz". Wenn man die Gesamtzahl der verkauften VT-Räder pro Jahr durch die Anzahl der Rahmenvarianten teilen würde, sieht man wie klein die Einzelstückzahlen und wie flexibel damit die Fertigungsbetriebe in Taiwan sind.[ ... ]

Das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das keine Maßrahmen sind. Und auch nicht daran, dass es die Rahmen nur in wenigen, nicht veränderbaren Größen gibt.

Das habe ich sozusagen am eigenen Leib erfahren, als bei der Vermessung herauskam, dass der für mich "passende" VT-Rahmen nur mit einem ca. 180 mm langen Vorbau von der Länge her "passend" gewesen wäre. Da waren der vermessende Händler und ich uns schnell einig, dass ich mich besser woanders umsehe.

Deswegen halte ich die langatmigen Erklärungen von VT bzgl. "Individualisierung" trotzdem weiter für Marketinggeschwätz, weil in diesem System nicht geht, was nicht mit Standard-Teilen (Vorbau, Lenker, Sattelstütze) machbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266265 - 15.02.17 12:23 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: hawiro
VT ist für die gebotene Leistung auch zu teuer. Das sind Standard-Rahmen in nicht veränderbaren Größen, die mit viel Marketing-Geschwurbel und Standard-Teilen, die man sich auch selber ans Fahrrad schrauben kann, zu "Maßanfertigungen" gemacht werden. Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass die Gewichtsbeschränkungen wirklich sehr hoch sind. Dafür sind die Dinger dann aber auch sackschwer.




Hallo Hawiro, an welcher Stelle hat dies Velotraum behautet. Kannst du mir einen Link oder sonst irgendein Nachweis darüber posten? schmunzel

Ich hab von denen noch nie gehört das sie Maßanfertigungen machen...

Standard Rahmen sind es auch nur bedingt, allein schon weil es fast jeden Rahmen in zwei Längen gibt...
Das mit den Standard Rahmen war früher vielleicht so als Velotraum die Rahmen bei Fort gefertigt hat und dann einfach um-labelte. Aber die Fort Rahmen haben nichts mehr mit den aktuellen VT Rahmen gemeinsam.

Über die verschiedenen Längen und den restlichen Einstellmöglichkeiten per Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel kann man eigentlich fast jeden Menschentyp abdecken. Ein Fahrradrahmen muss nicht passen wie ein Schuh, fast alles kann eingestellt werden. Außer man hat wirklich extrem abweichende Extremitäten und oder ein viel zu kleinen/großen Rumpf. lach Dann macht eine Maßanfertigung vielleicht Sinn.
Das und der Unterschied das man bei einem Rahmenbauer halt etwas „handgemachtes“ bekommt. lach

Ich kann das Velotraum bashing hier leider nicht nachvollziehen.

Ich hab wirklich lange nach einem neue Reiseradrahmen gesucht. Zur Auswahl waren auch 2 Rahmenbauer.
Velotraum konnte mir als einzige Marke alles bieten was ich wollte, zwar zu einen sehr teuren Preis, aber immer noch um die Hälfte günstiger als bei einem Rahmenbauer.

Gewünscht waren:

- Riementauglich

- Verwendung von großen Bremsscheiben vorne 203mm hinten min. 180mm

- Leitungen und Seilzüge außen verlaufend, also Top-pull.

- Modernes Sattelrohrmaß von 31,6mm

- Exzenter Tretlager

- 26“ Räder

- gute Steifigkeit

- Rahmen bis mindestens 160kg belastbar

- 1 1/8 Zoll Steuersatz

- Stahl, oder zumindest Stahl Gabel

- freie Farbwahl

- 5, bzw. 10 Jahre Garantie auf den Rahmen

Und jetzt zeig mir einen Rahmen am Markt von einem Standart Anbieter der alle diese Eigenschafte aufweist? Ich hab außer bei VT keinen gefunden...


Und weil hier der Satz fällt für das Geld hättest du auch zu einem Rahmenbauer gehen können. Eben nicht. Frag mal bei einem Rahmenbauer nach ob der dir ein Exzenter Tretlager mit Außenklemmmung einbaut. Oder eine Gabel die mit 203er Scheiben klar kommt. Da geht’s schon los. „Äh uh“. „Das wird schwierig und teuer.“ Bei Norwid wäre es möglich gewesen mit sehr hohen Kosten Verbunden. Ein anderer Rahmenbauer hat mir nur die Version mit innenklemmung angeboten.
Mich hätte ein Rahmen bei Norwird so wie er bei Velotraum vorliegt das doppelte gekostet. Kann gerne den Kostenvoranschlag posten wenn gewünscht.
Für mich kommt ein Rahmen vom „Blechbatschers“ grins nicht mehr in Frage.
Klar ein hangeferigter Rahmen ist schon schön und was individuelles, aber wirklich Sinn macht das für mich nicht.

Grüße

Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266266 - 15.02.17 12:30 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: hawiro
Mit der groß beworbenen "Messmaschine" wird im Prinzip nur die Konfektionsgröße des Rahmens, die Länge der Sattelstütze, der Nachsitz und die Länge des Vorbaus festgestellt, sonst nichts.



Und was macht der Rahmenbauer bitte anderes als diese Werte maßzunehmen und dann anhand diesen den Rahmen zu fertigen? verwirrt

Gemessen werden bei Velotraum Sitzhöhe. Und die Sitzlänge basierend auf Lenkerhöhe gleich Sattelhöhe.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1266270 - 15.02.17 12:35 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: hawiro
Deswegen halte ich die langatmigen Erklärungen von VT bzgl. "Individualisierung" trotzdem weiter für Marketinggeschwätz, weil in diesem System nicht geht, was nicht mit Standard-Teilen (Vorbau, Lenker, Sattelstütze) machbar ist.


Ich denke mit "Individualisierung" sind die großen Auswahlmöglichkeiten der Komponeten gemeint und nicht die Individualisierung des Rahmens.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266273 - 15.02.17 12:39 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: TobiTobsen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Oberrohrlänge waagerecht, Absenkung Oberrohr bzw Überstandshöhe, Sitzrohrlänge, Steuerrohrlänge, Hnterbaulänge, Tretlagerabsenkung, Sitz- und Lenkwinkel, Gabelvorbiegung und -nachlauf, nur um mal die wesentlichen Geometriedaten aufzuzählen. Und das alles unabhängig voneinander, das ist Individualität. Nahezu unendliche Vielfalt in der weiteren Ausgestaltung der Details kommt dann noch dazu.

Einfach das Konfektionsmodell rauszusuchen, welches mit Anpassungen dem Ziel irgendwie am nächsten kommt, gerne mit Spacertürmen und absurden Vorbaulängen, ist nicht wirklich Maßrahmenbau. Das ist ja auch vollkommen ok, nur eben nicht für die Preise, die bei VT aufgerufen werden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.02.17 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266274 - 15.02.17 12:51 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: iassu]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: iassu
Oberrohrlänge waagerecht, Absenkung Oberrohr bzw Überstandshöhe, Sitzrohrlänge, Steuerrohrlänge, Hnterbaulänge, Tretlagerabsenkung, Sitz- und Lenkwinkel, Gabelvorbiegung und -nachlauf, nur um mal die wesentlichen Geometriedaten aufzuzählen. Und das alles unabhängig voneinander, das ist Individualität. Nahezu unendliche Vielfalt in der weiteren Ausgestaltung der Details kommt dann noch dazu.


Welcher normal sterbliche Mensch braucht so etwas? Das ist etwas für Könner und Liebhaber. Die meisten Leute die zu Norwid oder sonst irgendeinem Rahmenbuer gehen und sich einen Rahmen für 2000€ fertigen lassen kennen sich nicht mal mit diesen Daten aus, würde ich mal behaupten. Die merken keinen Unterschied ob die Kettenstrebe jetzt 435mm oder 445mm lang ist oder das Sattelrohr 73° oder 75° hat... Für die ist es wichtig was "individuelles" zu besitzten, eben ein Porsche und kein VW...

Zitat:

Einfach das Konfektionsmodell rauszusuchen, welches mit Anpassungen dem
Ziel irgendwie am nächsten kommt, gerne mit Spacertürmen und absurden Vorbaulängen, ist nicht wirklich Maßrahmenbau. Das ist ja auch vollkommen ok, nur eben nicht für die Preise, die bei VT aufgerufen werden.


Mir ist nicht bekannt das sich Velotraum mit dem Bergiff "Maßrahmen" oder "Maßrahmenbau" schmückt. schmunzel


Viele Grüße
Tobias
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (15.02.17 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266279 - 15.02.17 13:28 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: TobiTobsen]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: TobiTobsen
In Antwort auf: hawiro
VT ist für die gebotene Leistung auch zu teuer. Das sind Standard-Rahmen in nicht veränderbaren Größen, die mit viel Marketing-Geschwurbel und Standard-Teilen, die man sich auch selber ans Fahrrad schrauben kann, zu "Maßanfertigungen" gemacht werden. Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass die Gewichtsbeschränkungen wirklich sehr hoch sind. Dafür sind die Dinger dann aber auch sackschwer.




Hallo Hawiro, an welcher Stelle hat dies Velotraum behautet. Kannst du mir einen Link oder sonst irgendein Nachweis darüber posten? schmunzel [ ... ]

Ganz einfach: hier. Der Ausdruck "Maßanzug" ist ja schon recht deutlich. Allerdings haben sie die Formulierung, die es auch auf der "neuen" Webseite noch gab, inzwischen von der Seite genommen. Aus gutem Grund, vermute ich... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266290 - 15.02.17 13:59 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: TobiTobsen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: TobiTobsen
In Antwort auf: iassu
Oberrohrlänge waagerecht, Absenkung Oberrohr bzw Überstandshöhe, Sitzrohrlänge, Steuerrohrlänge, Hnterbaulänge, Tretlagerabsenkung, Sitz- und Lenkwinkel, Gabelvorbiegung und -nachlauf, nur um mal die wesentlichen Geometriedaten aufzuzählen. Und das alles unabhängig voneinander, das ist Individualität. Nahezu unendliche Vielfalt in der weiteren Ausgestaltung der Details kommt dann noch dazu.


Welcher normal sterbliche Mensch braucht so etwas?
Falsche Frage. Hier geht es nicht darum, wer irgendetwas braucht, sondern wer was anbietet. Und wer sehr geschickt durch wohlausgefeilte Formulierungen und entsprechendes Auftreten suggeriert, daß er quasi in einer vergleichbaren Liga spielt, ohne das wirklich zu tun. Und wer dann dafür wieviel verlangt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.02.17 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266294 - 15.02.17 14:18 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: iassu]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Komisch, ich habe nie den Eindruck gehabt, sie suggerieren, Maßrahmen anzubieten.

VT das zu unterstellen, um sie dann der Vortäuschung falscher Tatsachen anzuklagen, finde ich naja...

Ich habe von denen einen Rahmen bekommen, der das tut, was mir versprochen wurde und was ich erwartet habe. Sitzposition passt mit Standardanbauteilen, das Fahrverhalten ist makellos.
Der Aufwand auf meiner Seite war minimal, die ganze Abwicklung seriös und zuverlässig. So, wie ein Endkunde das verdient hat. Mir ist das das Geld wert.

Apropos teuer. VT verkauft so geringe Stückzahlen in so vielen verschiedenen Varianten, dass die Kalkulation meiner Meinung nach seriös ist.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266305 - 15.02.17 15:39 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Joachim143]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Aber es ist schon Marketing-Geschwurbel ständig von der Meßmaschine zu reden. Ich war bei Velotraum in Weil der Stadt für einen Rahmen und habe auch auf dem Ding gesessen. Was die da gemacht haben, hat ein paar Jahre vorher ein kleines Radfahrgeschäft nahe Heilbronn auch ohne Meßmaschine hinbekommen: Erstmal die Rahmenhöhe durch bloßes drüber stellen grob ermittelt. Dann den Sattel in der Höhe richgtig eingestellt, den Lenker auf gleiche Höhe. Dann 3 Vorbauten ausprobiert und fertig war das Ausmessen - ganz ohne Meßmaschine. Und ich muß sagen, auf dem Rad sitze ich am besten, nicht auf dem Velotraum nach Meßmaschine. Natürlich geht das ganze Procedere mit der Meßmaschine schneller, aber nciht unbedingt besser.

Grüße, Ludger

p.s.: Außerdem finde ich das Geschäftsgebaren von Velotraum wenigstens in Teilen unverschämt. Es fehlten ein paar von diesen kleinen Plastikstopfen für diverse Bohrungen im Rahmen. 5 Stopfen per Post haben mich über 10 Euro gekostet - den genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Ich hatte eigentlich erwartet, daß ich die Stopfen umsonst nachgeschickt bekomme, aber so isch des im Schwobeländle.

Geändert von LudgerP (15.02.17 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266317 - 15.02.17 18:09 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: LudgerP]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Schwaben können nicht mit Geld umgehen. Deswegen kennen sie auch keine Großzügigkeit. grins
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266323 - 15.02.17 18:38 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Joachim143]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Joachim143
Komisch, ich habe nie den Eindruck gehabt, sie suggerieren, Maßrahmen anzubieten
Nunja, du kennst dich offenbar auch aus. Aber stell dir mal vor, als headline würden sie verbreiten:

Wir haben nur Standardware vom Großserienband aus Fernost, versuchen aber, diese für Sie, unseren lieben Kunden, durch Anpassung mittels Zulieferteilen so angenehm wie möglich herzurichten. Für diesen außerordentlichen Aufwand erlauben wir uns, Premiumpreise aufzurufen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Das wäre in meinen Augen ehrlich. Wenn auch nicht gerade verkaufsfördernd, oder......
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.02.17 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266324 - 15.02.17 18:42 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hawiro
Kann sein, dass ich deinen Beitrag falsch verstanden habe... verwirrt


Hast Du ... schmunzel ...

In Antwort auf: hawiro

Aber bevor Du meinen missverstehst: ich habe nichts dagegen, dass echte Maßrahmen auch ordentliches Geld kosten...., ist der Rahmen im besten Sinne preiswert.

Aber die VT-Rahmen sind halt nun mal keine Manufaktur- sondern Fabrik-Massenware,


Völlig d'accord!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266331 - 15.02.17 19:33 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: iassu]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Mein Rahmen ist definitiv keine Massenware. Die Rahmen werden speziell für VT nach deren Vorgaben gefertigt. Wenn du Anderes weißt, würde mich das sehr wundern.
Inwieweit deren Messprozedere Woodoo ist, kann ich nicht beurteilen. Käufer - Verkäufer Verhältnisse sind mitunter sehr kompliziert. Manchmal geht's, manchmal nicht.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266333 - 15.02.17 19:45 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: iassu]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Also ich verstehe hier diese ganze klein karierte Krötendiskussion nicht.

VT verspricht einem, ein auf sich abgestimmtes Fahrrad zu bekommen. Und das machen sie nicht weniger und auch nicht mehr. Und auch wenn die Rahmen aus Fernost kommen, heißt es noch lang nicht das es Massenware ist bzw überteuert. Man bekommt was man bezahlt. Und das kann ein Discount oder auch hochwertiger Rahmen aus der selben Fabrik sein. Das Know How ist in Teilen dort höher, weil die nichts anderes machen als Rahmen bauen. Das die von Velotraum kein Mist sind sieht man ja schon daran das sie für 200 Disc freigegeben sind und bis 180 kg belastbar sind. Bei Stevens als Gegenbeispiel sind es nur 130 kg aktuell entsetzt

Auch das VT überteuert ist, ist meiner Meinung nach meinem Empfinden und Recherche zum meinem neuen Rad, haltlos. Sie sind in dem Bereich wo auch die anderen bei Rohloff sind. That`s it.

Vielleicht mal alle raus gehen und eine Fahrradtour machen grins weil im Prinzip geht es doch darum das alle glücklich sind mit dem was sie haben. Und egal ob Rose Bike, VT oder die sündteure Titan Maßanfertigung weil man ein Fahrrad Nerd ist.

Übrigens war ich die vergangenen 15 Jahre und 30000km mit einem Hawk Better Ride für 599 DM unterwegs und das hat bis letztes Jahr ohne Probleme und STX RC Ausstattung reibungslos funktioniert. Und das mit 0815 Standardrahmen und billigen Komponentenmix zwinker Ich war trotzdem glücklich.

Ach ja, ich war heute zufällig im Dynamo in Augsburg( noch gefunden) und hatte ein sehr gutes Beratungsgespräch zu Patria und eine schöne Testrunde mit dem Terra, welches jetzt doch wieder in die engere AUswahl kommt.



Geändert von motion (15.02.17 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266337 - 15.02.17 19:56 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: TobiTobsen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Maßkonfektion würde es vermutlich beim Schneider heißen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266345 - 15.02.17 20:15 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: motion]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, so sehe ich das im wesentlichen auch. Die Legende von den Standardrahmen ist nicht aus den Köpfen zu kriegen, genausowenig wie reinzukriegen ist, auf welchem Niveau an Flexibilität und Kundenorientierung die Hersteller in China und insbesondere Taiwan bereits arbeiten und hunderte, kleinere Rad-Hersteller um den Globus bedienen. Patria verfolgt fertigungsseitig eine andere Strategie am Markt, muss sich dann aber fertigungstechnisch auf das beschränken, was Maschinenpark und Erfahrungen ermöglichen. Und die Maßrahmenbauer haben wieder eine andere Strategie, die neben den anderen am Markt funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266590 - 17.02.17 09:54 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: iassu]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,
man kann natürlich alles mies machen wenn man möchte. Dann wird auch ein Rahmen mit 180 Kg Zulassung und Excenter schnell zur Standartware vom Großserienband.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266598 - 17.02.17 10:22 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: jochenfranke]
hawiro
Nicht registriert
Das hat nichts mit miesmachen zu tun. Beantworte doch bitte mal die einfache Frage, ob es Maßrahmen sind. Wenn die Antwort "nein" lautet, dann müssen es zwangsläufig Serienrahmen sein. Du kannst es aber gerne "Kleinserie" nennen, wenn es Dir dabei besser geht. unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266617 - 17.02.17 12:41 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich seh das imzwischen so: es gibt, war ja zu erwarten, doch eine Menge VT Fahrer, die nunmal nicht gerne etwas an ihrem Fahrrad kritisiert haben möchten.

Ich habe es schon in der PE geschrieben, eigentlich liegt mir nichts daran, wer welche Ansicht zu diesem Thema hat. Mich hat eben der Stand der Diskussion weiter oben gereizt, meine Meinung dazu kundzugeben, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe auch eine Meinung zu Leica-Käufern, Vertu-Käufern und Louis-Vuitton-Käufern. Werde aber keine weiteren Äußerungen in solche Richtungen machen, denn eigentlich liegt mir nix dran. Sorry für Ärger und/oder Frust.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.02.17 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266618 - 17.02.17 12:42 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,
mir geht's ganz gut, hatte nur meine Meinung geschrieben.

wünsche allen ein schönes Wochenende
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266634 - 17.02.17 14:41 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: hawiro
Das hat nichts mit miesmachen zu tun. Beantworte doch bitte mal die einfache Frage, ob es Maßrahmen sind. Wenn die Antwort "nein" lautet, dann müssen es zwangsläufig Serienrahmen sein. Du kannst es aber gerne "Kleinserie" nennen, wenn es Dir dabei besser geht. unschuldig


Nein, es sind keine Maßrahmen und Velotraum selber behauptet das auch nicht. Und jeder der ein bisschen Ahnung von der Branche hat oder auch nur ansatzweise ein "mündiger Verbraucher" ist, würde das auch niemals behaupten.

Aber zwischen einer flexiblen Fertigung in kleinen Stückzahlen nach Vorgaben des Auftragsgebers und einem Einkauf aus dem Produktkatalog der taiwanesischen Fahrradindustrie besteht ein riesiger Unterschied.

Wenn mir jetzt jemand ein Foto schickt, das einen VT 500 Rahmen mit anderem Label zeigt, der billiger zu bekommen ist... mannomann, was tät' ich mich da ärgern.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266635 - 17.02.17 14:49 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Joachim143]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich mag mein VT. Ich wurde beraten, ich bestellte und es wurde geliefert. Ich bezahlte den ausgehandelten Preis. Es war und ist für mich perfekt.

Der Rest ist völlig unerheblich.

LG

Martin gähn


Geändert von Odenthaler (17.02.17 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266636 - 17.02.17 14:50 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: Odenthaler]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: Odenthaler
Ich mag mein VT. Ich wurde beraten, ich bestellte und es wurde geliefert. Ich bezahlte den ausgehandelten Preis. Es war und ist für mich perfekt.

Der Rest ist völlig unerheblich.

LG

Martin gähn



Versuch' das mal bei 'nem Rahmenbauer hinzukriegen grins
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1266639 - 17.02.17 15:21 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: hawiro
Das hat nichts mit miesmachen zu tun. Beantworte doch bitte mal die einfache Frage, ob es Maßrahmen sind.


Das hat ja auch niemand behauptet. Du legst denen nur immer das Wort „Maßrahmen“ und „Maßrahmenbau“ in den Mund. schmunzel
Es steht bzw. stand dort geschrieben, „Das Fahrrad als Maßanzug“ und nicht wir bauen Maßrahmen. Sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe finde ich. Auch haben sie selbst eingesehen das dies Quatsch ist und die Formulierung so entfernt. Passt doch.
Sie bauen einem individuell nach Wunsch ein Rad zusammen, passen es so gute es mit den ihnen zu Verfügung stehenden Mittel geht an. Wo ist das geschwurbel? Wenn ich zum Stevens Händler um die Ecke gehen um ein neues Rad zu kaufen, der würde mit mir die Rahmengröße anhand eines vorhanden Rahmens auswählen. Vielleicht nicht mal mit dem selben Modell das ich haben möchte, sondern mit irgendeinem das gerade da ist. Nach der Bestellung würde noch kurz der Sattel in Höhe und im Abstand zum Lenker hin angepasst werden und gut ist. Da bekomme ich bei Velotraum schon mehr geboten.
Ich gebe zu das die Preise schon sehr hoch sind und die Leute dort ihr Werbehandwerk verstehen und gute Marketingexperten sind, das möchte ich gar nicht abstreiten. So wird auch an anderer Stelle Aussagen getroffen wie „ Unsere Fahrräder fahren sich ausgeglichen, spurtreu und Agil, die typische Velotraum Geometrie eben“ oder so lach Aber schaut man sich die Geometrie des Velotraum VT-100 Rahmens mal an, ist die bis auf wenige Abweichungen gleich mit den meisten Reiseräder die man sonst so bekommt. lach

Dann müsste man Patria aber genau so kritisieren mit ihrem Slogan: „Bauen nach Maß fahren mit Spaß“ lach Das ist auch sehr irreführend und fast noch eine größere „Lüge“ als der „Maßanzug“ von Velotraum. lach Im Patria Konfigurator kann man z. B. auch „freie Maßanfertigung“ klicken. Aber im Endeffekt kann man nur die Oberrohrlänge frei bestimmen. Und ein ganz ein klein wenig den Sitzrohrwinkel anpassen. Und Verstärkungen für diese 180kg Auflastung einschweißen lassen. Irgendwelche Ösen für Getränkehalter und so zähle ich jetzt mal nicht mit, das bekommen die sogar bei MAXX als Sonderwunsch hin.

Das Velotraumrahmen sich von der Masse abheben Zeigen allein schon die von mir weiter oben Aufgelisteten Eigenschaften die diese Rahmen haben. Ich hab lange nach einer Alternative gesucht. Es gibt sie leider nicht, außer ich hätte mir einen beim Rahmenbauer anfertigen lassen. Ich hätte gerne wo anderes einen günstigeren Rahmen mit den selben Attributen gekauft und mir den Markenaufschlag (Maßanzugaufschlag lach ) gespart. Aber es gab leider keine Alternativen.
Wenn man auf diese ganzen Sachen wie Riemen, Exzenter, große Bremsen, hervorragende Steifigkeit, hohe Zuladung, saubere Verarbeitung keinen Wert legt dann könnte man natürlich auch getrost einen beliebigen anderen Rahmen von Intec oder Poison usw. wählen...

VT Rahmen sind solide Reiseradrahmen die sich schon mehrfach auf verschieden Langzeitreisen bewährt hat. Siehe z.B. Dorothee Fleck, oder Isabel & Uwe hier aus dem Forum und gehört meiner Meinung nach zum besten was der Serienmarkt zu bieten hat. Teuer ja, dafür bekomme ich aber auch die genannten Eigenschaften in einem Rahmen die sonst kein mir bekannter anderer Serienhersteller lieferen kann.
Und da willst du deinen Cust Tec damit vergleichen? Wie viele Länder hast du den damit schon bereist? Wie viele Kilometer auf Schotterpisten zurückgelegt? schmunzel

Weiter vorne hast du noch geschrieben das du mit der Geometrie des Velotraum nicht zufrieden warst das MAXX dir aber gepasst hat? Dann war es aber nicht der 26“ Peacemaxx/Crossmaxx, den da ist die die Geo fast identisch mit dem Alu VT-100 Rahmen... verwirrt Der Cust Tec hat auch so ziemlich die selben Werte... verwirrt


Grüße schmunzel

Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266670 - 17.02.17 21:03 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: TobiTobsen]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: TobiTobsen
In Antwort auf: hawiro
Das hat nichts mit miesmachen zu tun. Beantworte doch bitte mal die einfache Frage, ob es Maßrahmen sind.


Das hat ja auch niemand behauptet. Du legst denen nur immer das Wort „Maßrahmen“ und „Maßrahmenbau“ in den Mund. schmunzel[ ... ]

VT hat bis vor kurzem u.a. mit dem Begriff "Maßanzug" geworben. Da erwarte ich schon etwas Anderes als einen Rahmen von der Stange. Und offensichtlich hat das noch ein paar mehr Leute irritiert, sonst hätten sie es sicher nicht von der Seite genommen.

Und dass es bei VT definitiv keine wie auch immer geartete individuelle Anpassung der Rahmengeometrie gibt, kann man leicht schon allein an der schieren Menge von VT-Rädern mit himmelhohen Spacertürmen sehen. Wenn die Geometrie des Rahmens passt, dann braucht man sowas nicht. Und solche Krücken wie den Carlo schon gar nicht.
In Antwort auf: TobiTobsen
Dann müsste man Patria aber genau so kritisieren mit ihrem Slogan: „Bauen nach Maß fahren mit Spaß“ lach Das ist auch sehr irreführend und fast noch eine größere „Lüge“ als der „Maßanzug“ von Velotraum. lach [ ... ]

Du wirst mit der Forumssuche diverse Beiträge von mir finden, wo ich genau das Thema bei Patria auch kritisiere. Aus eigener Erfahrung, weil der Herr Kleinebenne mir einen Rahmen nicht bauen konnte, der mir von der Geometrie her gepasst hätte, ohne mir beim Absteigen Schmerzen an den Kronjuwelen zuzufügen. peinlich böse Es ging halt schlicht nicht, weil die Muffen die nötigen Winkel nicht hergegeben haben.

Aber immerhin kann man bei Patria in Grenzen andere Geometrien bekommen. Bei VT geht in der Richtung gar nichts, von daher würde ich es nicht so sehen, dass Patria "mehr lügt" als VT.

In Antwort auf: TobiTobsen
Das Velotraumrahmen sich von der Masse abheben Zeigen allein schon die von mir weiter oben Aufgelisteten Eigenschaften die diese Rahmen haben.[ ... ]

In Antwort auf: TobiTobsen
VT Rahmen sind solide Reiseradrahmen die sich schon mehrfach auf verschieden Langzeitreisen bewährt hat. [ ... ]

Hab' ich irgendwo etwas anderes geschrieben? Dass die Teile stabil und haltbar sind (bis auf die Pulverung) habe ich nirgendwo bestritten. Aber eine individuelle Ausstattung macht noch keine individuelle Geometrie.

In Antwort auf: TobiTobsen
Weiter vorne hast du noch geschrieben das du mit der Geometrie des Velotraum nicht zufrieden warst das MAXX dir aber gepasst hat? Dann war es aber nicht der 26“ Peacemaxx/Crossmaxx, den da ist die die Geo fast identisch mit dem Alu VT-100 Rahmen... verwirrt Der Cust Tec hat auch so ziemlich die selben Werte... verwirrt


Grüße schmunzel

Tobi

Da musst Du was falsch verstanden haben. Ich habe das Maxx genau deswegen nicht gekauft, weil mir das Oberrohr zu kurz war, trotz der hervorragenden und sehr freundlichen Beratung von Herrn Matthiesen persönlich (ich hab' einfach deren auf der Webseite angegebene Telefonnummer angerufen und hatte ihn direkt an der Strippe - sehr schön, wenn der Firmenchef sich so um seine Kundschaft kümmert). Und bei dem VT wäre zwar das Oberrohr lang genug gewesen, aber die Fahreigenschaften haben mir nicht gefallen. Kinderrad-Laufräder und ein Fahrrad für einen 2m-Mann passen halt nicht zusammen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1266685 - 18.02.17 08:35 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: TobiTobsen]
AndreMQ
Nicht registriert
Danke, sehr gut beschrieben. VT hat über die Jahre auch die größenmäßigen "Exoten" ins Programm aufgenommen, also "zweiXS" (bei Patria das "Petite") und "dreiXL". Nach reiner Produktmanagerlehre fokussiert man sich auf Stückzahl- und Umsatzschwerpunkt und läßt sich sein Produktspektrum nicht durch Exoten korrumpieren. Gilt aber nur noch abgeschwächt für Kleinserienhersteller (VT, Patria u.ä. sind mMn noch nicht einmal "Kleinserie") oder gar Betriebe, die kundenindividuell zusammenstellen und montieren und nur bestimmte Teile (Rahmen) selbst entwickeln. Egal: Warum paßt der Rahmen "dreiXL" nicht zum Kunden hawiro?
Nach oben   Versenden Drucken
#1266696 - 18.02.17 10:43 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: ]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Allerseits,

nicht für jeden passt halt jedes Rad. Ich selber würde mit bei 2 m Größe kein Rad mit 26-reifen, weil es mir optisch nicht gefällt. Genauso finde ich zu große Reifen bei kleineren Menschen optisch wenig stimmig. Für mich hat die Auswahl von Vetotraum ein sehr stimmiges Rad ergeben, ohne großen Spacer-Turm. Mir war auch aus der Webseite ganz klar was ich das erwerbe und bin von der Beratung von Herrn Gruner in Karlsruhe begeistert. Der hat mir gute Empfehlungen gegeben, mir aber nicht in die Auswahl reingeredet (passiert gerne mal bei einem anderen bekannten Radhändler in Karlsruhe). Er hat sich beim Einmessen und Beraten sehr viel mühe gegeben (gute 2.5h).
Mir selbst gefällt das Fahrverhalten sehr gut, obwohl ich das Rad zumeist Anwendungsfremd als Alltagsrad nutze. Und ja, mir war auch sofort bewusst, dass ich da nur aus bestimmten Set von Rahmen wählen kann.

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1266836 - 19.02.17 12:51 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: veloträumer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: veloträumer
wenn man sich mit der Gesamtphilosophie identifizieren kann: Nachhaltigkeit. Regionalität. Firmeneigener Teamgeist. Kleinunternehmertum. Eigenständigkeit (Eigensinnigkeit). Hohe Anpassungsfähigkeit der Module auf die Person. Selektives Design. Riesige, eigene Farbwahl. Hohe Beratungsqualität. Hohe Materialqualität. Starke Kundenbindung. Eine Liebhaberei. Eine Spielerei. Eine Radidentität. Ein bisschen spinnert und verrückt.


Nachhaltigkeit? Wo? M.E. ist der Begriff heutzutage ohnehin zur stark abgenutzten Hohlphrase verkommen.

Regionalität? Wo? Klar, Firmensitz auf dem Land am Rand des Nordschwarzwalds, Vertrieb aber trotzdem deutschlandweit. Teile werden alle eigekauft und auftragsgefertigt. "Regional" wird nur zusammengebaut.

Hohe Anpassungsfähigkeit? Da hat Patria mehr zu bieten, da bekäme man auf Wunsch auch ein kürzeres oder längeres Oberrohr - bei Velotraum bekommt man fertige Taiwanrahmen in Wunschfarbe lackiert (sofern in der angebotenen Farbpalette erhalten).
Hohe Beratungsqualität? Ja, aber nur im Hinblick auf die besten Lösung im Rahmen des eigenen Sortiments.

Hohe Materialqualität? = dicke Wandstärken, = entsprechendes Gewicht. Unter hoher Materialqualität würde ich geringeres Gewicht bei gleicher Festigkeit verstehen, also z.B. bei Stahl hochwertigere CrMo-Rohre, z.B. Reynolds 853, das dünnere Wandstärken bei gleicher Festigkeit erlaubt.

Dafür aber recht teuer, 700+ Euro für ein Rahmen+Gabel-Set in Stahl - EK dürfte bei entsprechenden Stückzahlen bei weniger als 10% des VK liegen, inklusive Versand aus Fernost.

In erster Linie ist es eine selbsterklärte Premium-Marke zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1266882 - 19.02.17 17:05 Re: Velotraum oder Santos Travelmaster [Re: macrusher]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Zitat:

Hohe Materialqualität? = dicke Wandstärken, = entsprechendes Gewicht. Unter hoher Materialqualität würde ich geringeres Gewicht bei gleicher Festigkeit verstehen, also z.B. bei Stahl hochwertigere CrMo-Rohre, z.B. Reynolds 853, das dünnere Wandstärken bei gleicher Festigkeit erlaubt.

Dafür aber recht teuer, 700+ Euro für ein Rahmen+Gabel-Set in Stahl - EK dürfte bei entsprechenden Stückzahlen bei weniger als 10% des VK liegen, inklusive Versand aus Fernost


Du stellst das auch wieder So hin alles würde das Velotraum als Einziger Hersteller machen.
Bei allen andern Marken die aus Fernost beziehen ist das genau so.
Nur werden die VT Rahmen in sehr kleinen Stückzahlen produziert was den Preis auch noch ein wenig anhebt.
Und sie können auch einfach mehr als der Rest. zwinker

Das Terra dürfte aber gewichtsmässig fast genau so viel auf die Wage bringen...
Bei Patria bekommst du ja nicht mal ein Exzenter Tertlager. Große 180mm Scheiben für vorne sind auch erst seit kurzem zulässig.
Dazu platzt beim anziehen der Schrauben von den verschiebbaren Ausfallenden gerne mal der Lack ab.
Und die Muffen Technik ist so 1908. lach

Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (19.02.17 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de