Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, JohnyW, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#9879 - 12.05.02 20:54 Magura Hs33 Frage
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

meine Frage ist etwas bizarr, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas: Ich habe mir eine Hs33 zugelegt, montiert und alle Kabel verlegt. Nun bin ich fertig und stelle fest, dass ich dummerweise die Bremshebel vertauscht habe, rechts sitzt meine Vorderbremse, links die hintere. Gewohnt bin ich es umgekehrt...

Das einfachste wäre nun, einfach die Leitungen von den Bremsgriffen zu entfernen und andersherum wieder zu montieren. Geht das ohne weiteres, ohne die Bremse danach entlüften zu müssen?

Will man z.B. eine Leiteung kürzen, empfiehlt Magura schließlich die Leitung nicht von den Griffen zu entfernen, sondern ausschließlich vom Bremskörper - daher bin ich mit meinem Vorhaben etwas unsicher.

Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#9883 - 12.05.02 21:59 Gegenfrage [Re: shabbaz]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Wenn die Bremsleitungen so lang sind, dass ein vertauschen rechts / links unproblematich ist, warum schraubst Du dann nicht die Bremsgriffe MIT Leitung ab und montierst sie umgekehrt ? Sind doch identisch oder ?

Verwirrte Grüsse

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#9891 - 13.05.02 06:15 Re: Gegenfrage [Re: Fetzer]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
...weil ich die Leitung zur der einen Bremse (vorne) jetzt schon gekürzt habe - die reicht nicht mehr für hinten!!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#9897 - 13.05.02 07:02 Re: Gegenfrage [Re: Fetzer]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Sorry, hatte deine Frage falsch verstanden.

In der Tat könnte ich die Bremsgriffe einfach umdrehen. Dann hätte ich allerdings die befestigungsschrauben oben und diese wären nicht mehr ohne weiteres zugänglich, wenn die Gangschaltungshebel montiert sind...

Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#9899 - 13.05.02 07:39 Re: Magura Hs33 Frage [Re: shabbaz]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi Shabbaz,

ich glaube kaum, dass Du es schaffen wirst, die Leitungen zu demontieren, ohne dass Du Luft in das System bekommst. Mal abgesehen davon, dass das Oel ein paar Euro kostet, stellt das Entlüften aber auch kein großes Problem dar. Einfach der Magura Anleitung folgen.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#9900 - 13.05.02 07:59 Re: Magura Hs33 Frage [Re: Alten Sausack]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

das Öffnen der Leitungen z.B. um sie zu kürzen führt nicht grundsätzlich zu Luft im System, sondern nur wenn man dabei irgendeinen Fehler macht...

Allerdings sieht die Bedienungsanleitung für's Kürzen vor, dass man die Leitung unten an den Kolben öffnet und nicht an den Griffen. Aus oben beschr. Grund möchte ich es nun doch an den Griffen tun. Meine Frage zielte darauf ab, ob dies möglich ist/bzw. jemand damit irgendwelche Erfahrungen hat.

Dass ich das System notfalls auch entlüften kann ist mir klar, nur wollte ich genau das vermeiden!!!

Gruss, D.
Nach oben   Versenden Drucken
#9904 - 13.05.02 08:58 Re: Magura Hs33 Frage [Re: shabbaz]
Frank M.
Nicht registriert
Gewöhne dich einfach daran!. Bei jedem Motorrad ist die Vorderbremse rechts und wenn ein Fahrrad nur eine Felgenbremse (und eine Rücktrittbremse) hat auch.

Recht = Vorne sollte normal sein.

Frank

Nach oben   Versenden Drucken
#9906 - 13.05.02 09:13 Re: Magura Hs33 Frage [Re: Anonym]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

habe noch zwei andere Räder, da ist die Vorderbremse links! So brutal wie die hs33 beißt ist es mir sicherer auf solche Experimente zu verzichten...

Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#9924 - 13.05.02 13:03 Re: Magura Hs33 Frage [Re: shabbaz]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Shabbaz,

Du kannst ohne weiteres die Hebel austauschen. Entgegen der Magura -Anleitung habe ich auch beide Hebel - also den Schlauch jeweils am oberen Punkt - getauscht. Das funktioniert jetzt schon seit 8.000 Km. Ich wollte auch die VR-Bremse links haben, da ich auch kein Motorradfahrer bin. Denn wenn Du die Hebel während des gesamten Montagevorgangs nicht berührst (!), ist beim Kürzen keine Entlüftung nötig. Es darf halt kein Öl austreten.
Schwerig wird es, wenn für einen geplanten Wechsel die Schlauchlänge nicht ausreicht. Einen zu kurzen Schlauch mußt Du ersetzen und dann auch zwingend das System entlüften, sonst bremst nix.

Viele Grüße

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#9926 - 13.05.02 13:24 Re: Magura Hs33 Frage [Re: outbikingalex]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Danke,

das war exakt die Info, die ich brauchte!

Gruss, S.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de