Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#99476 - 05.07.04 13:30 XT Tretkurbel 2004 Montagefehler?
Anonym
Nicht registriert
Hallo Leute,

bei meinem Rad wurde eine LX Tretkurbel 44/32/22 2003 gegen eine XT Tretkurbel 48/36/26 2004 inkl. des Tretlagers getauscht. Jetzt gibt die Tretkurbel 2 bis 3 mm nach, wenn ich kräftig in die Pedale trete. Die Montage wurde in einem Fachgeschäft vorgenommen. Leider können die sich keinen Grund denken. Falls hier jemand schon mal mit diesem Problem konfrontiert wurde oder sonst eine Idee hat, würde es mich freuen hier davon zu lesen.

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#99479 - 05.07.04 13:34 Re: XT Tretkurbel 2004 Montagefehler? [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Dann ist sie vermutlich nicht fest genug angezogen. Bei meiner Saint (gleiche Bauweise wie die XT) hat das empfohlene Anzugsmoment auch nicht ausgereicht,ein wenig fester und nun hälts. Die XT04 am Strassenrad hat von Anfang gehalten.
Also, Rad dem Händer vor die Füsse werfen und ihn seinen Job ordentlich machen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#99545 - 05.07.04 17:38 Re: XT Tretkurbel 2004 Montagefehler? [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
ich hätte auch noch gerade eine frage zum thema: muess man bei dr XT 04 Kurbel noch irgendwas fetten oder kann man die so einbauen wie sie geliefert wird? habs beim Roseversand bestellt und keine Anleitung dazubekommen....
für die Monage ist es sicher wichtig die richtige Anzahl Spacer einzusetzen, dies kann man auf der Shimano-HP nachlesen...
Nach oben   Versenden Drucken
#99546 - 05.07.04 17:42 Re: XT Tretkurbel 2004 Montagefehler? [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Wenn ich mich recht entsinne kamen die Kurbeln ungefettet. Daher hab ich auf die Kontakstellen mit der Kurbel (da, wo's geriffelt ist) etwas Fett gegeben. Scheint auch zu funzen, knarzen kommt keins aus dem Kurbelbereich (Tretlagerschalen natürlich auch außen ordentlich einfetten)
Nach oben   Versenden Drucken
#100227 - 08.07.04 03:38 Re: XT Tretkurbel 2004 Montagefehler? [Re: Zombie025]
JFD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Zombie025,

ich habe auf den Tretlagerschalen Katschen entdeckt. Können diese auch bei Benutzung des Montagetools, das von Shimano empfohlen wird, entstehen oder deutet dies auf daraufhin das keine sachgerechte Montage erfolgte?

Ich will heute dem Händler einen Besuch abstatten, da könnte diese Information sehr hilfreich sein.

Schon mal Danke

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de