Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#995849 - 08.12.13 16:39 Abzieher für 80er Jahre Reiserad
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Sagt jemand Shimano 80 etwas? Auf meinem 80er Jahre Reiserad ist ein 6fach Kranz drauf.
Die Steckverbindung für den Abzieher sieht eigentlich aus, wie die heute üblichen, hat aber einen größeren Durchmesser und schmalere "Zähne".

Momentan gibt es zwar noch nix akutes, aber langfristig müsste ich mal an die Lager. Die machen schon einen recht trockenen Eindruck und sind demnächst fällig. Wobei es von außen so aussieht, als wenn das Lager in den Zahnkranz sitzt und nicht in der Nabe. War das damals schon so? Ich kenne aus der Zeit nur die Schraubkränze. Und da musste erst der Kranz runter. Ich konnte es heute leider nicht aufschrauben, um nachzuschauen, da Lampe kaputt und Leiter zum Wechseln verborgt ... Und mit dem Rennradkram kenne ich mich eh nicht so aus.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#995854 - 08.12.13 16:54 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: tirb68]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Brit,

frag mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach "Park Tool FR-1".
Könnte das passen? Gibt es wohl für 'nen Zehner zu kaufen.
Ich hab' selbst (sorry, den fährt in Wirklichkeit meine Frau) nur einen 84'er Dura-Ace Zahnkranz in Gebrauch und der hat einen anderen Abzieher mit zwei Nocken dran.

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus

Geändert von c-punk-t (08.12.13 17:04)
Änderungsgrund: Zahnkranzbesitzer korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#995859 - 08.12.13 17:03 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: c-punk-t]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Sieht gut aus. Hab auch gleich mal mit nach Durchmesserangaben geschaut. Leider ist da nichts zu finden. Eine Jahresangabe habe ich gefunden "ab 1985". Das kommt zumindest schon mal hin.
Wenn noch jemand was genaueres weiß, wäre ich dankbar für eine weitere Info.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#995860 - 08.12.13 17:05 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: c-punk-t]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hab das gleiche Problem, Abzieher für Suntour Superbe Pro, auch 80er Jahre, Zahnkranz 7fach.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#995864 - 08.12.13 17:10 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: Klaus1]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Sieht das Problem in etwa so aus?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#995867 - 08.12.13 17:14 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: tirb68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn ich alles richtig verstanden habe, suchst Du sowas.
Sieht den Kassetten-Verschlussring-Werkzeugen sehr ähnlich, ist aber für Schraubzahnkränze Shimano (u. ä.) ab 1985.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#995873 - 08.12.13 17:35 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: Behördenrad]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
1" kommt hin.
Danke
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#995876 - 08.12.13 17:39 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: tirb68]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich kann Dir den Kranz abziehen, wenn Du nach HH-Rissen kommen könntest/wolltest?

Dan sparst Du das Geld für den Abzieher.

Gruß, Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#995882 - 08.12.13 17:58 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: toddio]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Da komme ich eventuell drauf zurück. Jetzt habe ich das Rad erst mal nach einem Reifenwechsel wieder eingebaut. Aber im Februar mache ich mich da sicher noch mal dran, bevor die Lager zu sehr leiden.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#995885 - 08.12.13 18:02 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: tirb68]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Sieht das Problem in etwa so aus?
...dann brauchst Du keinen Abzieher, sondern 2 Kettenpeitschen
Nach oben   Versenden Drucken
#995893 - 08.12.13 18:21 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: schorsch-adel]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Sieht das Problem in etwa so aus?
...dann brauchst Du keinen Abzieher, sondern 2 Kettenpeitschen

???
Soweit ich das ergoogelt habe, ist das ein Schraubkranz mit integriertem Freilauf. Na klar braucht man da einen Abziehr, oder hast Du einen anderen Plan?
Ich habe es so verstanden, dass der Kranz an der Nabe angeschraubt ist. Und man den Abzieher braucht, um ihn überhaupt "abschrauben" zu können. Und das ohne Peitsche, da man über den Abzieher direkt auf das Gewinde zugreift. Oder hatte ich da eine falsche Querschnittszeichnung?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#995896 - 08.12.13 18:27 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: tirb68]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nein, sieht eher so aus als ob du einen Uniglide-Freilaufkörper hast. Da ist nur das äußerste Ritzel auf den Freilaufkörper geschraubt, der Rest gesteckt. Zum Lösen brauchst du wie gesagt zwei Peitschen. Siehe auch hier .
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (08.12.13 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#995899 - 08.12.13 18:35 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: DebrisFlow]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Wenn man so ungeschickt ist wie ich, was ich jetzt Brit nicht unterstellen möchte, ist eine Wasserrohrzange + eine Kettenpeitsche empfehlenswerter. Mit zwei Kettenpeitschen habe ich die Zahnkränze nie abgekriegt, mir aber ordentlich die Hände zerschrappt.

Nachtrag: Uniglide-Kränze sind nur noch sehr schwer zu akzeptablen Preisen zu bekommen, daher hat sich das Problem möglicherweise von selbst erledigt.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (08.12.13 18:43)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#995902 - 08.12.13 18:40 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: nachtregen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Alleine hab ich das zuletzt auch nicht geschafft, aber gibt ja kräftige Helfer in der berliner Forumsgemeinschft schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#995919 - 08.12.13 19:05 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: nachtregen]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Wasserrohrzange
wenn man die Ritzel zerstören will, gerne. Welche Probleme gibts mit 2 Kettenpeitschen ?

Zitat:
daher hat sich das Problem möglicherweise von selbst erledigt.
Du kannst - (wenn ich's nicht verwechsle, ich müsste nachsehen)auch Hyperglide draufmachen, wenn du als letztes das jetzige kleinste Ritzel wieder draufmachst.

Geändert von schorsch-adel (08.12.13 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#995926 - 08.12.13 19:09 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: DebrisFlow]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Bist Du sicher?
Die Zähne sind gerade, nicht gedreht. Bei den größeren Ritzeln sind einige Zähne kleiner als die anderen.

Wenn das richtig ist, was du dort verlinkt hast, brauche ich den Kranz gar nicht abziehen, da ich ja nur die Lager fetten möchte.

An diverse Schraubkranzabziehaktionen aus den 80/90ern kann ich mich auch noch erinnern. Allein bekam man das Ritzelpaket eh nicht runter. Zu der Zeit hatte ich meine Werkbank aus diesen Gründen noch an der Wand festgeschraubt. Das ist nun dank Steckkasseten ja normalerweise nicht mehr notwendig ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (08.12.13 19:11)
Änderungsgrund: vetippt
Nach oben   Versenden Drucken
#995940 - 08.12.13 19:30 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: schorsch-adel]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: schorsch-adel
Welche Probleme gibts mit 2 Kettenpeitschen ?
[...]
Du kannst - (wenn ich's nicht verwechsle, ich müsste nachsehen)auch Hyperglide draufmachen, wenn du als letztes das jetzige kleinste Ritzel wieder draufmachst.

Das Problem mit den zwei Kettenpeitschen ist, daß ich es damit nicht geschafft habe, die Ritzel zu lösen, ich stattdessen ein paar Mal abgerutscht bin. Mit der Zange ging es dann.

Auf der weiter oben verlinkten Seite von Sheldon Brown sind solche Workarounds beschrieben, habe ich gerade gesehen. Scheint also was zu gehen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#995943 - 08.12.13 19:30 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: schorsch-adel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Wasserrohrzange
wenn man die Ritzel zerstören will, gerne. Welche Probleme gibts mit 2 Kettenpeitschen ?

Zitat:
daher hat sich das Problem möglicherweise von selbst erledigt.
Du kannst - (wenn ich's nicht verwechsle, ich müsste nachsehen)auch Hyperglide draufmachen, wenn du als letztes das jetzige kleinste Ritzel wieder draufmachst.

Leider hat $himano HG absichtlich inkompatible Rillen auf den Freilauf gemacht. Kann man mit nem Dremel anpassen ist aber viel Arbeit.
Wurde auch 2 Ketten peitschen (und Handschuhe :-) ) nehmen.

Die Arbeit ist, wenn es eine UG Kassette ist, zum Lagerwarten über flüssig. Geht auch so.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.12.13 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#995950 - 08.12.13 19:45 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: tirb68]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja, auf deinem Bild erkennt man deutlich den Freilaufkörper unter dem Ritzel, hab mal schnell sowas aus dem Bastelschrank geholt, so siehts darunter aus:



Aber wie du sagst, da musst du gar nicht ran, das Lager kannst du auch so öffnen und warten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#995956 - 08.12.13 19:54 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: DebrisFlow]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das war nicht mein Bild, nur ein ähnliches, dass den gleichen Abzieheranschluss zeigt. Ich probiere es einfach aus. Bis ich dafür Zeit habe, hat die Hausverwaltung hoffentlich die sch... Lampe repariert. Ich möchte nur verhindern, dass die Kugeln sich davon machen, was sehr wahrscheinlich ist, wenn es sich um ein "tiefsitzendes" Lager handelt. Die bekommt man dann so schlecht wieder platziert.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#995957 - 08.12.13 19:59 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: tirb68]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das Lager sitzt nicht tief, gleich hinter der grauen Abdeckung befindet sich der Konus samt Kugeln.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#995960 - 08.12.13 20:02 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: DebrisFlow]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich lass mich überraschen. Wenn es sich abzeichnet, dass es doch ein Schraubkranz ist, mache ich es halt "schnell wieder zu".
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#995986 - 08.12.13 21:12 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: nachtregen]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
ich stattdessen ein paar Mal abgerutscht bin.

Der häufigste Fehler besteht darin, die Kettenpeitschen von oben anzusetzen. So ist die Gefahr, dass die Ketten abrutschen, schwerkraftbedingt ziemlich hoch. Besser, Du versuchst es auf der Werkbank und setzt die Kettenpeitschen von unten an. Dann liegen die Kettenstücke von oben auf den Ritzeln.
Eine ausreichend große Pumpenzange habe ich nicht, abgesehen davon, dass es mit der nur dann geht, wenn die Ritzel sowieso Schrott sind. Mit Drehen ist es hinterher ziemlich sicher Essig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#996044 - 09.12.13 08:53 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: Falk]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Okay, (m)einen Abzieher brauchst Du wohl nicht.
Ich würde VOR dem Winter das Lager klar machen, richtig viel Fett, vielleicht neue Kugeln etc.
Gute Fahrt!!
Und Falk hat natürlich recht, WaPus haben nix an Kränzen verloren!!

Geändert von toddio (09.12.13 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#996048 - 09.12.13 09:15 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: Klaus1]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Klaus1
Hab das gleiche Problem, Abzieher für Suntour Superbe Pro, auch 80er Jahre, Zahnkranz 7fach.

Hi Klaus,
Schraubkranz mit 4-Zapfen oder 2-Zapfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#996050 - 09.12.13 10:04 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: mgabri]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Klaus1
Hab das gleiche Problem, Abzieher für Suntour Superbe Pro, auch 80er Jahre, Zahnkranz 7fach.

Hi Klaus,
Schraubkranz mit 4-Zapfen oder 2-Zapfen?


Jeder Radladen, der diesen Namen verdient, sollte den Abzieher haben, d.h. verkaufen oder für einen kleinen Obulus den Kranz abziehen - ich versteh das Problem nicht so ganz.
Nach oben   Versenden Drucken
#996065 - 09.12.13 10:45 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Hast recht, es ist umgekehrt, hier sieht man nochmal den Unterschied (das Bild mit den 3 Naben)

Zitat:
mit nem Dremel
...falls Du eine Feile meinst: das geht eigentlich ziemlich flott.

@ tirb: Übrigens, falls die Ritzel mal abgenudelt sein sollten: einfach wenden. Als Abstand zum kleinsten Ritzel braucht man einen Zwischenring - oder man lässt es wie's ist, dann sind zumindest die anderen 5 wie neu.

@Klaus 1: bei Superbe pro nützt Dir ein Abzieher ebenfalls nichts, auch da hilft nur die Kettenpeitsche. Aber Vorsicht: da sind meist die zwei kleinsten ritzel aus einem Stück aufgeschraubt

Geändert von schorsch-adel (09.12.13 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#996070 - 09.12.13 11:10 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: toddio]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Okay, (m)einen Abzieher brauchst Du wohl nicht.

Natürlich nicht. Mir reicht dieser (und der neigt nicht dazu, schnell runtergenutscht zu werden).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996088 - 09.12.13 12:50 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Okay, (m)einen Abzieher brauchst Du wohl nicht.

Natürlich nicht. Mir reicht dieser (und der neigt nicht dazu, schnell runtergenutscht zu werden).

Nee, aber verkannten sollte man den auch nicht. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.12.13 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996090 - 09.12.13 12:52 Re: Abzieher für 80er Jahre Reiserad [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Der clevere Signalwerker verspannt ihn mit der Nabe mithilfe eines Stehbolzens.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de